Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

  • Herzzerreisendes Problem. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also meine hat auch super durchgehalten nachdem Lima schaden einmal Nordkap und einmal Türkei Asien und zurück keine Probleme

    ja kann ich nur bestätigen albanien ist eine Reise wert

    meine ist aus 2020 und hat jetzt 55000 drauf, willst du deine bis in den Tod fahren eigentlich, ich bin noch etwas hin und hergerissen ob ich mir noch eine 23er hole und die jetzt verkaufe oder sie einfach weiterfahre, so waren ja bis jetzt keine Mängel weiter

    Ich habe jetzt ein Motorrad, das wie eine 20.000 Euro Maschine fährt, aber auf dem Markt vielleicht noch 7000 Euro wert ist.

    Dazu kommt, daß ich die neueren Modelle optisch nicht mehr so schön finde wie die bis 2020.

    Also bin ich noch nicht nervös.

    Mal schauen, was noch so Neues kommt. Habe eigentlich vor ,noch sehr lange Motorrad zu fahren, daher wird es bestimmt noch mal eine Neue werden...

  • Mich würde mal interessieren, wieviel Maschinen Prozentual das Problem haben.

    Kann mir vorstellen das viele ohne ProblemeFahren und eventuell hier lesen und nichts schreiben.


    Leider kann man das so schwer nachvollziehen.

    Natürlich ist es für jeden Schade, denn es betrifft.

  • Wurde gerade fündig....


    Screenshot 2023-10-01 093507.jpg

    Ich hatte das Thema bei meiner alten Aprilia Tuono auch durch :Daumen hoch:


    Deshalb kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr einen neuen Stator einbaut, lasst diesen vorher bei einer Firma für Instandsetzung/ Wicklung

    von Elektro Motoren, mit einer zusätzlichen Schicht Isolationslack versehen :Daumen hoch:

    Das bringt sehr viel, da durch die thermische Beanspruchung sich der Lack der Drähte auflöst und dann der Kurzschluss bzw. abrauchen des Stators beginnt :ja:


    Hat mich übrigens nur 20,- EUR für die Kaffeekasse gekostet, war aber vor 10 Jahren also vor der Inflation :ja:


    Gruß aus DU

  • Hm... was machen die für 20€?

    Hängen das ganze Ding einmal ins Tauchbad?

    Davon wird der Lack zwischen den Drähten auch nicht dicker..?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Firma für Instandsetzung/ Wicklung

    von Elektro Motoren, mit einer zusätzlichen Schicht Isolationslack versehen

    Dann muss der Stator neu gewickelt werden. Zuviel Theorie ist nicht gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich würde mal interessieren, wieviel Maschinen Prozentual das Problem haben.

    Kann mir vorstellen das viele ohne ProblemeFahren und eventuell hier lesen und nichts schreiben.


    Leider kann man das so schwer nachvollziehen.

    Natürlich ist es für jeden Schade, denn es betrifft.

    Dazu müsstest du wissen, wieviele weltweit verkauft wurden.

    Diejenigen, die in Foren wegen Problemen aktiv sind, sind wie in jedem Forum eine absolute Minderheit, bezogen auf die Umsatzzahlen der Hersteller.

    Aber es gibt wie immer auch Ausnahmen.

    Selbst die fortschrittlichste Technik, Entwicklung u. Produktion ist kein Garant für 100% Zuverlässigkeit.

    Das wird von jedem Hersteller angestrebt, das ist aber Wunschdenken.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Diejenigen, die in Foren wegen Problemen aktiv sind, sind wie in jedem Forum eine absolute Minderheit.

    Das ist doch ein Witz und obendrein noch diskriminierend noch dazu. Egal um welche Fahrzeugfarbe es sich handelt. Alle Fahrzeughersteller, ja alle, sparen immer mehr an den falschen Stellen. ...lese mal Querbeet.

  • ändert aber nichts an den Tatsachen.

    Ja, dann bleibt nur noch die Hoffnung übrig, dass man selbst nie betroffen sein wird. Oder helfe dir selbst und sei glücklich im Sinne einer Vorbeugung. :rolleyes:


    So ein Schadensbild darf bei Motorräder in dieser Preisklasse nicht vorkommen. Bei der Entwicklung und Konstruktion sind hauptsächlich Ingenieure daran beteiligt. Die sollten alle Physikalischen Grenzwerte eigentlich wissen.

  • Grob aufgezählt:

    Idee, Entwicklung, Entwurf, Konstruktion, Prototyp, Test, Vorserie, kostengünstigste Optimierung, Produktion, Montage, Endverbraucher...

    Suche dir aus, wo die größten Fehlerquellen entstehen... aber, hat das was mit der Preisklasse zu tun????

    Lese einfach, wie du geschrieben hast, mal intensiv Querbeet....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dazu müsstest du wissen, wieviele weltweit verkauft wurden.

    Diejenigen, die in Foren wegen Problemen aktiv sind, sind wie in jedem Forum eine absolute Minderheit, bezogen auf die Umsatzzahlen der Hersteller.

    Aber es gibt wie immer auch Ausnahmen.

    Selbst die fortschrittlichste Technik, Entwicklung u. Produktion ist kein Garant für 100% Zuverlässigkeit.

    Das wird von jedem Hersteller angestrebt, das ist aber Wunschdenken.

    Das ist auch der grund warum ich die Umfrage nicht gestartet habe.


    Hintergrund meines Interesse ist, ich war vorgestern bei einem Zubehörhändler. Irgendwie kamen wir auf KTM zu sprechen und das meine ca. 93000 km größtenteils Problemfrei abgespult hat.

    Nockenwelle war am Anfang eingelaufen und ansonsten nur Verschleißteile.


    Er meinte ich sollte die behalten, die neuen wären nur noch Schrott und Elektrik kann KTM überhaupt nicht.

    Wollte eigentlich die 100 vollmachen und dann eine neue kaufen.

  • Mehr Isolierlack ist nicht zielführend! Wie der Name schon sagt isoliert der auch Wärme. Wir müssen aber Wärme abführen! Dickerer Draht und weniger Leistung (Anzahl Windungen) ist erfolgverspechender. Das ist der Tipp von erfahrenen Motoren- und Generatoren Ingenieuren.

  • So nun hat es auch einen meiner Kumpels auf unserer Tour nach Portugal bei seiner BMW erwishct, nach ca. 93.000 km ging nichts mehr. Aber er hat sich mit einer Autobatterie und einem Booster zum starten geholfen. Wir konnten bis heute damit ca. 600 km nach Malaga fahren. Was meint die Gemeinde? Fotos siehe unten:


    20231024_121809.jpg20231024_122840.jpg20231024_122912.jpg20231024_123133.jpg

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Was soll man dazu meinen?

    Passiert halt... aber nach über 90tkm kann man sich damit eher abfinden, als alle 10-20tkm.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Was soll man dazu meinen?

    Passiert halt... aber nach über 90tkm kann man sich damit eher abfinden,......

    Genau, nichts ist für die Ewigkeit, nicht nur Limas sind Verschleißteile, wie alle technichen "Accessoires".....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ich meinte natürlich die Art der Nothilfe

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure