Herzzerreisendes Problem.
Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020
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- 1290
- Blecky
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...schönes Wortspiel, das mit dem ..reisen...
Herzzerreisendes Problem.
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also meine hat auch super durchgehalten nachdem Lima schaden einmal Nordkap und einmal Türkei Asien und zurück keine Probleme
ja kann ich nur bestätigen albanien ist eine Reise wert
meine ist aus 2020 und hat jetzt 55000 drauf, willst du deine bis in den Tod fahren eigentlich, ich bin noch etwas hin und hergerissen ob ich mir noch eine 23er hole und die jetzt verkaufe oder sie einfach weiterfahre, so waren ja bis jetzt keine Mängel weiter
Ich habe jetzt ein Motorrad, das wie eine 20.000 Euro Maschine fährt, aber auf dem Markt vielleicht noch 7000 Euro wert ist.
Dazu kommt, daß ich die neueren Modelle optisch nicht mehr so schön finde wie die bis 2020.
Also bin ich noch nicht nervös.
Mal schauen, was noch so Neues kommt. Habe eigentlich vor ,noch sehr lange Motorrad zu fahren, daher wird es bestimmt noch mal eine Neue werden...
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Mich würde mal interessieren, wieviel Maschinen Prozentual das Problem haben.
Kann mir vorstellen das viele ohne ProblemeFahren und eventuell hier lesen und nichts schreiben.
Leider kann man das so schwer nachvollziehen.
Natürlich ist es für jeden Schade, denn es betrifft.
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Ich hatte das Thema bei meiner alten Aprilia Tuono auch durch
Deshalb kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr einen neuen Stator einbaut, lasst diesen vorher bei einer Firma für Instandsetzung/ Wicklung
von Elektro Motoren, mit einer zusätzlichen Schicht Isolationslack versehen
Das bringt sehr viel, da durch die thermische Beanspruchung sich der Lack der Drähte auflöst und dann der Kurzschluss bzw. abrauchen des Stators beginnt
Hat mich übrigens nur 20,- EUR für die Kaffeekasse gekostet, war aber vor 10 Jahren also vor der Inflation
Gruß aus DU
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Hm... was machen die für 20€?
Hängen das ganze Ding einmal ins Tauchbad?
Davon wird der Lack zwischen den Drähten auch nicht dicker..?
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Firma für Instandsetzung/ Wicklung
von Elektro Motoren, mit einer zusätzlichen Schicht Isolationslack versehen
Dann muss der Stator neu gewickelt werden. Zuviel Theorie ist nicht gut:
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Mich würde mal interessieren, wieviel Maschinen Prozentual das Problem haben.
Kann mir vorstellen das viele ohne ProblemeFahren und eventuell hier lesen und nichts schreiben.
Leider kann man das so schwer nachvollziehen.
Natürlich ist es für jeden Schade, denn es betrifft.
Dazu müsstest du wissen, wieviele weltweit verkauft wurden.
Diejenigen, die in Foren wegen Problemen aktiv sind, sind wie in jedem Forum eine absolute Minderheit, bezogen auf die Umsatzzahlen der Hersteller.
Aber es gibt wie immer auch Ausnahmen.
Selbst die fortschrittlichste Technik, Entwicklung u. Produktion ist kein Garant für 100% Zuverlässigkeit.
Das wird von jedem Hersteller angestrebt, das ist aber Wunschdenken.
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Diejenigen, die in Foren wegen Problemen aktiv sind, sind wie in jedem Forum eine absolute Minderheit.
Das ist doch ein Witz und obendrein noch diskriminierend noch dazu. Egal um welche Fahrzeugfarbe es sich handelt. Alle Fahrzeughersteller, ja alle, sparen immer mehr an den falschen Stellen. ...lese mal Querbeet.
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@Anton129, ich habe meinen Beitrag geringfügig geändert, ändert aber nichts an den Tatsachen.
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ändert aber nichts an den Tatsachen.
Ja, dann bleibt nur noch die Hoffnung übrig, dass man selbst nie betroffen sein wird. Oder helfe dir selbst und sei glücklich im Sinne einer Vorbeugung.
So ein Schadensbild darf bei Motorräder in dieser Preisklasse nicht vorkommen. Bei der Entwicklung und Konstruktion sind hauptsächlich Ingenieure daran beteiligt. Die sollten alle Physikalischen Grenzwerte eigentlich wissen.
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Grob aufgezählt:
Idee, Entwicklung, Entwurf, Konstruktion, Prototyp, Test, Vorserie, kostengünstigste Optimierung, Produktion, Montage, Endverbraucher...
Suche dir aus, wo die größten Fehlerquellen entstehen... aber, hat das was mit der Preisklasse zu tun????
Lese einfach, wie du geschrieben hast, mal intensiv Querbeet....
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Dazu müsstest du wissen, wieviele weltweit verkauft wurden.
Diejenigen, die in Foren wegen Problemen aktiv sind, sind wie in jedem Forum eine absolute Minderheit, bezogen auf die Umsatzzahlen der Hersteller.
Aber es gibt wie immer auch Ausnahmen.
Selbst die fortschrittlichste Technik, Entwicklung u. Produktion ist kein Garant für 100% Zuverlässigkeit.
Das wird von jedem Hersteller angestrebt, das ist aber Wunschdenken.
Das ist auch der grund warum ich die Umfrage nicht gestartet habe.
Hintergrund meines Interesse ist, ich war vorgestern bei einem Zubehörhändler. Irgendwie kamen wir auf KTM zu sprechen und das meine ca. 93000 km größtenteils Problemfrei abgespult hat.
Nockenwelle war am Anfang eingelaufen und ansonsten nur Verschleißteile.
Er meinte ich sollte die behalten, die neuen wären nur noch Schrott und Elektrik kann KTM überhaupt nicht.
Wollte eigentlich die 100 vollmachen und dann eine neue kaufen.
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Mehr Isolierlack ist nicht zielführend! Wie der Name schon sagt isoliert der auch Wärme. Wir müssen aber Wärme abführen! Dickerer Draht und weniger Leistung (Anzahl Windungen) ist erfolgverspechender. Das ist der Tipp von erfahrenen Motoren- und Generatoren Ingenieuren.
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Hallo, auch bei Honda etliche Male passiert FB_IMG_1698129716930.jpg
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So nun hat es auch einen meiner Kumpels auf unserer Tour nach Portugal bei seiner BMW erwishct, nach ca. 93.000 km ging nichts mehr. Aber er hat sich mit einer Autobatterie und einem Booster zum starten geholfen. Wir konnten bis heute damit ca. 600 km nach Malaga fahren. Was meint die Gemeinde? Fotos siehe unten:
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Was soll man dazu meinen?
Passiert halt... aber nach über 90tkm kann man sich damit eher abfinden, als alle 10-20tkm.
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Was soll man dazu meinen?
Passiert halt... aber nach über 90tkm kann man sich damit eher abfinden,......
Genau, nichts ist für die Ewigkeit, nicht nur Limas sind Verschleißteile, wie alle technichen "Accessoires".....
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ich meinte natürlich die Art der Nothilfe