Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Ist denn überhaupt schonmal ein Regler(!) an einer 1290 hops gegangen... ? :kapituliere: :grins:

bei meiner 890 er nach 32.000 km :grins: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

wer weniger putzt kann länger fahren

schöne Grüße aus Berlin

Blecky

FJ 600

BMW K75

K1200

R1150 GS

R1200 GS

R1200 GS

F 800 GS

KTM 1090 Adventure

KTM 1290 S Adventure

• 1983, erstes Moped, Kawa Z550, bei 25.000 auf dem Weg nach Portugal Lima abgeraucht.

Seither hatte ich über 40 Jahre lang keine Probleme mehr damit, der Kreis schließt sich nun🙂.

• Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang mit der Lichtmaschinenproblematik der SAS 1290 schon diesen Hinweis gab.

Nach zwei defekten Lichtmaschinen an meiner SAS 1290, Bj. 2020, innerhalb eines Jahres, haben die damit verbundenen Tiefenentladungen der Batterie zu irreparablen Schäden an der nur ca. 10 Monate alten Batterie geführt. Mein Kurzurlaub wäre dadurch in der letzten Woche fast ins Wasser gefallen. Die freundliche Motorradwerkstatt vor Ort konnte glücklicherweise mit einer neuen Batterie aushelfen.

Man sollte daher nach jeder defekten Lichtmaschine, die mit einer Tiefenentladung verbunden ist, auch den Zustand der Batterie überprüfen.

• Ich hatte gestern die erste etwas längere Ausfahrt mit dem SH775 Kit durchs Allgäu bei Kaiserwetter und zünftigen Temperaturen.

Es haben sich seltsame Dinge ereignet. :staun:

Auf der Rückfahrt am Nachmittag bei ca. 32°C hat meine Spannungsanzeige plötzlich komplett verrückt gespielt, von 12.0V bis 13,6V alles dabei und ständig rauf und runter.

Öltemperatur lag bei 96°C.

Ich habe dann eine Pause im Biergarten vorgeschlagen.

Nachdem Anhalten habe ich die mal die Hand auf die Heckverkleidung, unter der der neue Regler sitzt, aufgelegt und die war merklich warm, auch deutlich wärmer als die auf der anderen Seite.

Nach ca. einer Stunde ging es dann weiter und danach war die Spannungsanzeige wieder wie gewohnt bei 14,0-14,1 Volt. :denk:

Ich gehe nun davon aus, dass es dem Regler einfach zu warm wurde und er deshalb zu spinnen begann und nach dem Abkühlen wieder normal arbeitete.

Ich habe ihn auf der Edelstahlplatte verbaut, vielleicht muss man die noch etwas löchern.

Was mir auch auffiel ist, dass die heiße Luft vom hinteren Krümmer im langsamen Fahrbetrieb ziemlich genau dorthin gerät wo der Regler jetzt sitzt.

Eventuell sollte man über einen Schlauch zur Luftzufuhr nachdenken.

Ich werde SH775 parallel auch noch dazu anschreiben und berichten, falls es neue Erkenntnisse gibt.

• Hier mal erste Info von SH775:

Our regulator has an in-built overtemperature protection circuit, if the temperature of the regulator reach 105°C (+/- 5°C) it goes in idle mode in order to protect both itself and the stator

It's quite rare that the protection kicks in, but it can happen when it's very hot and/or there Is a poor cooling ventilation.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Regler sooo heiß wurde, werde jetzt aber mal schauen, wie man dort die Kühlung verbessern könnte.

Ich denke ich werde zuerst Löcher in die Halteplatte bohren und entweder eine Luftzufuhr mit einem Schlauch schaffen, oder einen kleinen IP58 Lüfter verbauen.

• Moin Stefan,

hat er diesen Ruhemodus weiter ausgeführt ?

Hängen dann die 3 Phasen in der Luft und z.B. die Batterie wird nicht mehr geladen ?

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Auf der Rückfahrt am Nachmittag bei ca. 32°C hat meine Spannungsanzeige plötzlich komplett verrückt gespielt, von 12.0V bis 13,6V alles dabei und ständig rauf und runter.

Öltemperatur lag bei 96°C.

Ist mir bei bis zu 34°C und 98°C Öl noch nicht passiert. Meinen Regler habe ich aber auch (zugegeben optisch hässlich) im Freien am Rohrkofferträger hängen.

Bleibt zu hoffen, dass einfach die:

Regulator overtemperature protection

eingegriffen hat.

Was mir aber schon auffällt:

Der Regler wird wärmer als der orig. KTM und auch als der riesige Motek (thyristoren-)regler.

Hatte alle drei mit dem IR.Thermometer mal gescannt. Den WEBENERGY MINi 50A hab ich im Stand mit gut 70′C gemessen (kühle Umgebung aber im Stand beim Testen nach dem Einbau)

Die anderen beiden hatten grad mal etwas über 50°C gebracht.

Der Webenergy hat mMn. auch die kleinste Kühlkörperoberfläche.

• Hallo,

Hier wird die Funktionsweise mittels Video dargestellt:

—> #1402

Die Schwankungen dürften nach meinem bisherigen Verständnis normal sein. Vermutlich war deine Batterie voll geladen. Jetzt würde der Original Regler, wenn keine zusätzliche Last am Bike vorhanden ist, den Stator belasten.

Mit dem Italo-Regler passier diese Rückspeisung ja nicht. Daher wird er wohl auch wärmer und schaltet irgendwann kurzzeitig komplett ab. Das sollte unkritisch sein, so lange die bordspannung nicht zu sehr fällt , wird die Batterie ja auch nicht großartig tiefenentladen.

Würde mir also keine Sorgen machen. Eher versuchen den Italo-Regler besser zu kühlen.

Wenn die Anzeige mal auf 12 V springt, dann dürfte das die Batteriespannung sein, die 13,x V dann die vom Regler.

• Die schwankende Bordspannung kann ich bestätigen. Gehe auch davon, dass es der Überhitzungsschutz ist.

Dort unter der Verkleidung ist der Regler ja auch maximal schlecht gekühlt.

Bei mir scheint die Spannung jedoch nicht soo stark zu schwanken.

Liegt evtl. daran, dass ich den isolierten Krümmer verbaut habe, oder dass ich nicht mehr ganz so oft auf die Spannungsanzeige schaue.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hatte letztens in Südtirol auch 'ne Situation, wo der Regler komplett dichtgemacht hat.
    War irgendwas 30-34°C, bergauf, aber nicht schnell.

Da ging die Bordspannung auf bis 12,2V runter... da wurde vermutlich schon "auf Batterie" gefahren.

An einer Baustellenampel den Motor ausgemacht, stieg die Bordspannung wieder auf 12,5V.

Nach der Baustelle gab's wieder freie Fahrt und somit etwas Kühlung und die Spannung pendelte sich wieder bei 13,6-13,8V ein.

Selbst wenn es unter 12V sinkt... das Moped schaltet da nicht gleich ab.

Bevor der Motor abstirbt fallen das TFT und das Abblendlicht aus.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Moin,

und was ist dann mit der Leerlaufspannung die in dem Fall hochläuft ... richtig hochläuft.

Da ist dann kein Regler mehr oder eine Batterie die die Spannung auffängt bzw. abpuffert.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Also, wenn die Spannung auf „Batteriespannung“ (12,..V bis etwa 12,7V, je nach Batt.typ) fällt, ist der Regler aus oder defekt (der orig. z.B.), jedenfalls nicht in dem Zustand, in dem er sein sollte, dass hat nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun.

Es bleibt zu hoffen, dass es eine Abschaltung wg. Temp. am Regler ist.

Normal ist es nicht und ich würde (durch Kühlung am Reger) diesen Zustand (am Regler ) zu vermeiden suchen.

Dass die Bordspannung etwas einbricht, so auf 13,.. aufwärts, ist bei Hitze wegen der Lüfter normal, Batt.spannung bedeutet aber „Regler ist aus“.

Werde die Tage etwas „testen“, das Wetter gibts ja her (bis 37°C :kapituliere: ) mal sehen, was mein Regler macht….

(Im Übrigen bin ich der Meinung, wir sollten mal die Funktionsweise von Ladevorgängen mit unserem Limatyp und Shunt bzw. Querreglern klären oder ein extra Thema dazu machen. Ich glaube, wir rennen öfter mal in „Sackgassen“)

Infos im Netz suchen ist halt sehr mühsam und selten sind die komplett richtig, bzw. umfänglich anwendbar.

Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

• Ach stimmt... der Lüfter, den hatte ich oben bei meiner "Baustellenampelstory" vergessen.

Der hat natürlich auch mitgespielt und zwackt der Bordspannung locker 1V ab.

• Moin,

und was ist dann mit der Leerlaufspannung die in dem Fall hochläuft ... richtig hochläuft.

Da ist dann kein Regler mehr oder eine Batterie die die Spannung auffängt bzw. abpuffert.

Kannst Du erläutern, was Du damit meinst?
    Aber vielleicht bin auch der einzige, der es nicht kapiert.

• Kannst Du erläutern, was Du damit meinst?
    Aber vielleicht bin auch der einzige, der es nicht kapiert.

Moin Carsten,

gerne doch.

Wenn die Lichtmaschine ohne Last läuft, und das macht sie wenn der Regler sich bzw. die Lima abschaltet, ist der Strom Nähe Null, aber, die

Leerlaufspannung der Lichtmaschine läuft hoch. Das können locker 100 Volt und deutlich mehr sein. Auch ein wenig abhängig von der Drehzahl.

Das geht natürlich auch auf die Bauteile im Regler und den Stator.

Die Isolierung ist möglicherweise nicht dafür ausgelegt. Dann kommt es zu einem Isolationsdurchschlag.

Von dem Magnetfeld was sich unter Umständen ändert, möchte ich nicht anfangen.

Fazit: Offen ist nicht gut und belastet den Stator.

Geschlossen (original) ist nicht gut und belastet den Stator.

Wobei ihr es jetzt einfacher haben dürftet und den neuen Regler besser kühlen könnt.

Gruß Frank

• Ach so... da war die Leerlaufspannung bezogen auf die LiMa "vor Regler".

Laut Hersteller schont der Längsregler den Stator, ich neige dazu dass zu glauben.

Da der Längsregler erheblich wärmer wird, als das Originalteil, gehe ich davon aus, dass er den Überschuss tatsächlich selbst abbaut.

• dass er den Überschuss tatsächlich selbst abbaut.

Ich sag mal: Neeee :grins: :grins: ,

keiner der Regler „verbrät“ „überschüssige“ elektrische Energie, die werden warm, weil die Bauteile sich halt erwärmen. Nennenswerte Leistung könnten die gar nicht abführen, dazu sind die viel zu klein.

Längregler unterbricht pro Halbwelle ab 14,..V, Quer Leitet ab 14,..V auf Masse ab (und unterbricht dabei nicht den Stromfluss in den Spulen).

Alles pro Halbwelle und zigmal pro Sekunde (je nach Drehzahl)

So. ich dreh mal ne Runde, die Temp steigt, mal sehen, ob der Regler ins Schwitzen kommt..

2 Mal editiert, zuletzt von Martin... ()

• Ach so... da war die Leerlaufspannung bezogen auf die LiMa "vor Regler".

Laut Hersteller schont der Längsregler den Stator, ich neige dazu dass zu glauben.

Da der Längsregler erheblich wärmer wird, als das Originalteil, gehe ich davon aus, dass er den Überschuss tatsächlich selbst abbaut.

Moin,

das ist richtig Carsten. Bist zu dem Zeitpunkt wo er die 105 Grad erreicht und aus Eigenschutz abschaltet.

Ab dem Zeitpunkt läuft die Leerlaufspannung der Lichtmaschine hoch.

Ich denke es wird deutlich leichter sein den "neuen" Regler zu kühlen wie den Stator. :grins:

Gruß Frank