Metzeler Karoo 4

  • Ich hatte beim Transitalia Marathon die Chance den KAROO 4 auf allen Belägen zu testen,ok,ohne Schnee und Eis :grins: .Metzeler war offizieller Sponsor und man konnte den Reifen vor Ort montieren lassen.

    Kostenpunkt mit Rad ein- und Ausbau 269 €/Satz.

    Der KAROO 4 ist für einen modernen 50/50 Reifen echt gut im Gelände als auch auf der Straße,im Trokenen und auch bei Nässe.Einzig auf einigen etwas tieferen bergab Passagen hatte der Vorderreifen einige Schwächen,liegt aber an der Profiltiefe und ist ok.Auf der Straße kann er alles,auch mit 1,8 Bar.Auch bei Nässe unauffällig,obwohl ich mich da nicht soweit getraut hab.Im Gelände hinten immer Grip und Vortrieb.

    Leider hab ich mir irgendwo einen Nagel hinten eingefahren,Reifen ist geflickt und wird zu Ende gefahren.Ich werde den Reifen nächstes Jahr höchtwahrscheinlich wieder fahren,nur zwischendurch mal den "Ranger" testen.

    Laufleistung wird wohl klassenüblich sein,nach jetzt 1000km Straße/Schotter und 200km AB ist noch weit über die Hälfte da.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Kann ich auch so bestätigen….. ACT Pyrenäen/ TET/ Pic Negre auf 2022er 1290 SAR auf Karoo4

    - selbst im Neuzustand sehr angenehm zu fahren

    - Offroad ob nass, steinig, schlammig überall hervorragend funktioniert

    - sogar bei Regen/ nassem Asphalt gut fahrbar

    - Luftdruck war so 2.1 / 2.2 bar

    - Profiltiefe neu vorne 7mm hinten 11 mm

  • Das klingt gut :).
    Kannst du einen Vergleich zum AX41 auf der SAR ziehen?
    Fahre den aktuell in der 2ten Garnitur, aber hab auch schon auf den Karoo4 geschielt..

    cu

    Kurt

  • Das klingt gut :).
    Kannst du einen Vergleich zum AX41 auf der SAR ziehen?
    Fahre den aktuell in der 2ten Garnitur, aber hab auch schon auf den Karoo4 geschielt..

    cu

    Kurt

    Hatte den AX41 bei der Auslieferung auch drauf die ersten 1400 km, kann nix negatives darüber berichten bis auf den Verschleiß hinten, hatte mein Mitfahrer auch ….. Honda AT CRF 1000 mit 95 PS auf AX 41 bei der Tour…..da war der Verschleiß auch schon mehr als beim Karoo 4

    Kaufgrund vom Karoo 4 war im Juni auch, das ich den Satz für 205 Euro bekommen habe in 21/18 Zoll, der AX 41 war da nicht lieferbar und noch 45 Euro teuerer….. Montieren tu ich eh immer selber

  • Habe noch festgestellt das er Spurrillen ganz doll mag und ihnen deswegen dauernd hinterher läuft,ist aber das einzige Manko bisher

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Hey moin @ll,


    die Beiträge zum Karoo 4 sind ja nun schon etwas her und noch nicht wirklich vielfältig. Da wir dieses Jahr den TET Schweden in Angriff nehmen, wir uns insgesamt deutlich mehr Offroad rumtreiben werden (inklusive Endurotraining) und ich bislang den Mitas e07+ drauf hatte, der mich auf Schotter und Waldpisten bislang zwar überzeugen konnte, doch steht der Karoo 4 für mich als Alternative zur Debatte.


    Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen, wenn man die beiden Reifen vergleicht? Wäre eine Mischung vorne, Mitas e07+ und hinten Karoo 4 auch möglich oder Unsinn?

    2 Mal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • von einer Mischung würde ich abraten,außer du mischst Mitas E09 und E10,von welchen Kilometern reden wir denn,erstens Anreise,auf Achse oder mit Hänger o.ä..Dann der TET Schweden,den sollte ein Neuer!!! Karoo 4 locker überstehen,aber dann wollt ihr noch ein Training machen,kommt alles dazu.Meiner Hinten sah nach ca 1000 km Transitaliamarthon noch gut aus,hatte aber auch schon Fehlstellen,lag aber am überwiegend grobem Gelände.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Der Karoo 4 ist auch in meiner engeren Wahl, daher habe ich ihn mir näher angeschaut.


    Bei meinem üblichen Reifenhändler wird er als nicht kompatibel zur 790er Adventure geführt. Der Vorderreifen hat noch dazu eine 54 Q Kennung. Heisst: maximal 212 kg und 160 km/h. Der Hinterreifen hat 70 T, also maximal 335 kg und 190 km/h.


    Wird bei dem Lastindex die Radlastverteilung berücksichtigt? und wie passt das mit den Maximalgeschwindigkeiten zusammen?


    Darf ich den jetzt auf die 790er aufziehen?

  • Wird bei dem Lastindex die Radlastverteilung berücksichtigt? und wie passt das mit den Maximalgeschwindigkeiten zusammen?

    der index bezieht sich auf eine Achse bei Leergewicht, also statisch. Dynamische Radlastverlagerung ist da nicht relevant.

    Im Zweifel einen Kleber ans Cockpit (jener mit dem tieferen Index)

    aber pragmatisch gesehen...interessierts keinen in der CH :zunge:

  • Naja... von dynamisch habe ich ja nix geschrieben. 212 kg ist halt schon recht wenig, wenn Fahrer und Sprit dazukommen.

    Ich habe eine Vollkasko, und wenn die aufgrund unzureichender Spezifikationen im Schadensfall nicht zahlt, kann ich die auch gleich kündigen, darum geht's.

  • Die eingetragene maximal zulässige Achslast vorne bei der 890 ist 175 kg. Zu finden unter 7.1 der europ. Zulassungsbescheinigung.

    Alle üblichen 90/90-21 Reifen haben die Kennzahl 54 für die Traglast.

    Angst ist ein schlechter Beifahrer. :zwinker:

  • Es ging um rechtliche Abklärung, also danke dafür.


    Aber Angst? Nein... ne 1290 fährt man nicht, wenn man Angst vorm Fahren hat. Bin nur realistisch. Hab schon ne handvoll Unfälle gehabt und weiss aus erster Hand, wie schnell das gehen kann. Beim nächsten Mal will ich wenigstens das Eisen erstattet bekommen.

  • Bin hin auf der Suche nach einem Reifensatz für den TET Schweden. Habe den Karo 4 und den Ranger von Heidenau ins Auge gefaßt. Der Abreisepunkt ist Dortmund und wieder das Ziel. Es sind ca. 7000 km max geplant zu fahren. Die Mopeds sind eine 890 ADV und eine T700. Könnte das mit den Reifen funktionieren oder muss ich eine andere Auswahl treffen?

    Gruß Hilmar

  • 7000 km?


    Den Karoo 4 bin ich noch nicht gefahren, aber der Karoo 3 war nach 5000 km illegal bei mir, also unter 1,5 mm.

    Ich wäre skeptisch, ob der Karoo 4 soo viel länger hält.


    Und von 1 mm Restprofil bis Gripverlust, weil Gewebe kommt raus, das geht recht schnell. Habe ich selbst ausprobiert. :staun:

    So möchte man nicht noch 500 km heimfahren müssen.

  • 7tkm halte ich auch eher zu viel für den Heidenau Ranger. Auf der T700 gehts vielleicht knapp aber auf der 890 kaum. Habe den aktuell auf der F800GS. Letzten Sommer ca 3tkm in den Piemonteser Alpen gefahren inkl Anreise vom Bodensee. Der hintere Reifen ist ca zur Hälfte durch. Denke nicht dass ich die 7tkm auf der doch zahmeren 800 GS hinkriegen werde. vielleicht gut 5tkm aber dann geht er runter. Hat mich generell jetzt Offroad auch nicht sooo überzeugt, vor allem vorne nicht, hinten ist er ok. Werde für Offroadlastigeres In Zukunft auch eher den Karoo 4 probieren und für Strassenlastigeres wieder Pirelli Scorpion STR oder was ähnliches.

  • Der Karoo 4 ist in allen Bereichen besser als der Karoo 3. Also auch die Laufleistung. Das wurde hier im Forum auch schon von einigen bestätigt. Wir fahren dieses Jahr auch den TET Schweden und ich habe mir dafür auch den Karoo 4 gekauft. Allerdings ersparen wir uns die lange Anreise und Abreise über Schleswig H. und Dänemark (~ 1000km) und fahren mit der Fähre von Travemünde nach Malmö. Dort können wir dann fast direkt auf den TET einsteigen. Die Fährkosten belaufen sich für hin und zurück auf 170€. Allerdings haben wir hin auch eine Kabine und Essen gebucht. Wenn ich den Reifenverbrauch und Sprit für Dänemark gegenrechne, ist das am Ende gar nicht soviel und man kommt erholt vor Ort an. :zwinker:

    4 Mal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • Um wieviel besser ist die Laufleistung?

    Mit vernünftiger Laufleistung wäre ich auch an dem Reifen interessiert.



    Valle on Tour - Metzeler Motorradreifen
    Die von mir verwendeten Motorradreifen - Metzeler KAROO™ 4 & TOURANCE™ NEXT 2
    www.valleontour.com


    Reiseenduro-Offroad: Metzeler Karoo 4 - Motorrad & Reisen
    Der Karoo 4 ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Karoo 3. Auch die Reifen-Neuheit von Metzeler schreckt nicht vor anhaltendem Offroad­einsat...
    www.motorradundreisen.de


    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA
    In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle paar Kilometer…
    www.gs-forum.eu

  • Wir werden von Dortmund nach Sassnitz fahren(120 km BAB 500 km Landstraße) und dann die Fähre nach Trelleborg benutzen als Anreiseziel. Danke für die Infos. Ja an einen Mopedanhänger habe ich auch schon gedacht.

    Kai wie lang habt ihr eure Tagesetappen geplant. Wir haben mit 250 - 350 Km gerechnet.

    Gruß Hilmar