Klingel Geräusch ab 7000 UpM KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo die Runde,

    mir ist vor kurzem aufgefallen das meine 2018 Super Adventure S KM 26000 ab ca. 7000 UpM Klingel Geräusche von sich gibt. Das Problem ist plötzlich während der Fahrt aufgetreten. Es hört sich an als ob wo eine Schraube locker wäre, habe aber nichts gefunden. Wenn man den Motor am Stand hochdreht hört man nichts.

    Habt ihr eine Idee was es sein kann?

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Im Motor oder von außen? Vielleicht schlechten Sprit erwischt :denk: Soll ja in letzter Zeit nicht das erste mal gewesen sein :prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Im Motor oder von außen? Vielleicht schlechten Sprit erwischt :denk: Soll ja in letzter Zeit nicht das erste mal gewesen sein :prost:

    Ich denke eher von außen, wenn man im Leerlauf den Motor hochdreht hört man nichts, das mit dem Sprit habe ich mir auch als erstes gedacht, das ganze ist auf Sardinien gewesen. Habe aber jetzt schon die Kennzeichen hinterlegt so dass ich es zuhause nicht mehr probieren konnte. Werkzeug im Heckfach ist es auch nicht da ich es nicht mitführe.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Radlfahrer, der überholen will?


    :grins:


    Uff generell schwierig so Geräusche, die wirklich alles sein können.

    Unterfahrschutz locker? Auspuff, der irgendwo dagegen klopft?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Könnte die Kette sein? Noch die erste? Bei 26000km könnte die so langsam am Ende sein

    Wird es weniger wenn sie frisch gefettet ist?


    Oder falscher Auspuff, bei 7000u/min würde ich einen nahen Atomschlag nicht hören :lol:

  • Danke für eure Tipps werde am Wochenende die Punkte mal prüfen.

    Kette denke ich nicht da ich einen Öler verbaut habe und diese keine Geräusche macht.

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    -Hannes

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • So mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und habe die SAS mal gründlichst untersucht. Moped mit den Schwingenheber aufgebockt und danach sämtliche Schrauben beim Auspuffstrang gecheckt alle bomben fest.

    Als nächstes widmete ich mich dem Haupständer und siehe da, ich glaube die versteckte Klingel gefunden zu haben. Beim hin und her bewegen vom Hauptständer ist mir aufgefallen das die beiden Torx Schrauben "eiern". Also passenden Torx mit Ratsche geholt und nachgezogen, alle beiden Schrauben waren derartig locker kurz vom verlieren.

    Ich denke das war es :ja: , werde berichten wenn es nochmals auftritt :winke:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von duc_hans ()

  • Danke für den Hinweis... meine ließen sich auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (25Nm) etwas nachziehen, trotz Nordlockscheiben und Loctite. Ich denke ich werde mal 12.9er Schrauben einbauen und das Drehmoment auf 42Nm erhöhen...

  • Grüße hatte mal ein ähnliches Phänomen es lag am Sturzbügel der schön ab einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren an fing.

    Dachte auch Gleich na Klasse , musste mir nämlich wieder so dumme Sprüche anhören KTM keine Tausend Meter und so ein Blödsin