Transport mit Trailer und DIY-Axfix?

• Oh mei. Des war n Tag.

Hatte ja die Tage ne AHK montiert. Leider funktioniert die Steckdose nicht. Die Gründe dafür deuten auf Defekt bei Lieferung.

Also hab ich mir den Hänger meines Schraubers halt „so“ dran gehängt, um das bike wg. Ventilspielgedöns hinzubringen.

EE8978C9-4838-4560-97BB-EBDF61638B47.png

Endlich auch mal ohne blinken zu fahren ist definitiv nix für mich. Egal, in der Mittagszeit is ja zum Glück kaum Verkehrt.

Gestern abend seh ich dann, dass der Gutste keine Gurte mitgab. Also noch mal mit m Roller durch Regen hin, die Dinger geholt.

Also der Hänger hat 2 Mopedschienen, ca. 30cm breit. Haupt- oder Seitenständer passen nicht. Ohne die Aufnahme vorn bleibt das bike nicht mal waggelisch stehn :grins:

Heut moin roll ich dann das bike mit Motorkraft rauf.

Erstes Prob, dieser Vorderradhalter hält das bike nur mit Mühe in der Aufrechten. Ist so n Teil ohne „Rad-Wippe“ nur so ne Art Fahrradständer. Also bike mit Motorkraft noch mal so richtig mit Schmacko rein gedonnert, dass mer denkt, hoffentlich hat die Felge nix abbekommen. Trotzdem, ein halbwegs stabiler Stand is was anderes.

Wg. Schiss das bike freihändig stehen zu lassen um an die untere Gabelbrücke anzuschlaufen, Schlaufen um Lenker innen nb. den Griffen gelegt, Gurte eingehängt und…

Der Gurte-Winkel zwischen Hänger-Haken und Lenker-Schlaufen spannt krass an die Tankflanken.

Na super.

Dann das nächste Aha, die Gurte haben keine Spannhebel!

Wie the fuck soll ich das bike mit Kraft in die Federn drücken und die Gurte festknallen?

Versuch ich das rittlings, komm ich null an den Verstell-Arretiermech. Seitlich neben dem Trailer stehend, den Gurt auf Spannung zerren trau ich mich nicht, da das bike trotz maximaler Einklemmung bedrohlich zur Seite kippt.

Also Schnauze voll, bike wieder runter, Hänger zurück und Abholung beauftragt.

Mer hat ja sonst nix zum schafteln.

Weil ich aber das nächste mal dann wieder diesen Oldtimer-Trailer hab, muss ich mich halt drauf vorbereiten.

Also nach gebrauchten Spanngurten gucken, mit SpannHebel, klar.

Bevor ich das bike aber an der Front fixieren kann, musses erst mal umfallsicher werden. Das könnte mit nem zweiten Gurtpaar am Heckrahmen gehen?

Vorne ne Baumarkt-Gewindestange mit Aufschrauösen? Doch untere Gabelbrücke?

Wie würdet ihr das bei dem beschriebenen Hänger anfangen?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Das Moped in die Wippe, Seitenständer raus klappen, dem Moped einen leichten Linksdrall geben. Somit kann es nicht umfallen. Jetzt rechts über die untere Gabel leicht Vorspannen . Dann links den Gurt über die untere Gabelbrücke legen, Seitenständer bei klappen und dann den linken Gurt Vorspannen. Anschließend nochmal rechts bis die Vorspannung passt und die Kiste grad steht. Jetzt das Heck mit 2 Gurten verspannen und fertig. Ich würde nur neue Gurte kaufen, kostet kein Vermögen.

• Dein Händler klingt mir mehr nach Schrotthändler :lautlach:

vergiss den Müllhalter

mach es gleich ohne:

1.) hat der Hänger eine Bordwand wogegen du die Maschine ranfahren kannst ?

- falls ja dagegen stellen mit Seitenständer draußen , dann mit Gurten gleichmäßig auf beiden Seiten die Karre 50% in die Federung ziehen, gerade nach hinten auch mit 2 Gurten abspannen

- keine Bordwand , auch egal hatten wir früher auch nicht , dann das Moped quer auf dem Hänger mit dem Seitenständer in Fahrtrichtung ( im Falle einer Vollbremsung besser ) vorne wie oben 50 % ,

hinten allerdings den Gurt auf der linken Seitenständerseite wieder gerade bis Hängerseitenende und den rechten im weiten Winkel ( 90 Grad wäre perfekt) Richtung Hängerende ( das soll verhindern das die Maschine bei Bremsung hochkommt also gut festziehen)

aber mit das wichtigste : besorg dir anständige Gurte mit stabiler Ratsche wie die hier :

Acebikes ACEBIKES ZURRGURT-SET SCOOTER 4-TLG.

• Also der Hänger hat Mopedschienen, ca. 30cm breit. Haupt- oder Seitenständer passen nicht. Ohne die Aufnahme vorn bleibt das bike nicht mal waggelisch stehn :grins:

Welche Ratschengurte würdet ihr nehmen? reicht 1m oder besser 1,5?

Vorn wäre eine Gewindestange eigentlich perfekt, da bleibt das Rad am Boden, ohne, dass die Federelemente gespannt werden müssen.

Hinten könnte die Felge das gleiche leisten, weiß aber nicht, ob ich unten so weit abspannen kann.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Hab mir das wg. der Achse mal angeschaut, Gewindestange M8 Festigkeit 12.9 sollte passen. Bei dem Axfix schrauben die Flügelmuttern drauf um die Gurte einzuhängen. Die müssen nat. auch hochfest sein.

Statt Ösen sollten große hochfeste U-Scheiben und ne Mutter reichen. Schlaufen zu ner Schlinge gesteckt rutschen offenbar nicht ab.

Hat schon mal wer dieses Axfix-System selber gebaut?

• kt-shifter

Hat den Titel des Themas von „Transport mit Trailer für dummies“ zu „Transport mit Trailer und DIY-Axfix?“ geändert.
  • Mach es doch nicht so kompliziert, kauf dir ne Wippe fürs Rad die vorne an die Bordwand, vier Spanngurte und ein paar Zurrschlaufen und gut ist ...

Gurte kauft du welche mit Prüfzeichen und nicht so ein Chinakram und natürlich auch länger als nen Meter ...

• Für Crosser wäre auch sowas ne option das hab ich für die SX65 von meinem Sohn. Gibts auch für große MAschinen, aber ich denke es geht um die MT07? IMG_7385.jpg

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• um die MT-09

aber es ist kein Hänger mit Boden und Bordwänden

Mach es doch nicht so kompliziert, kauf dir ne Wippe fürs Rad die vorne an die Bordwand, vier Spanngurte und ein paar Zurrschlaufen und gut ist ...

Gurte kauft du welche mit Prüfzeichen und nicht so ein Chinakram und natürlich auch länger als nen Meter ...

Es gibt keine Bordwand, nur nen „Fahrradständer“ in bissi größer.

Wenn ich da die Wippe davor stelle müsste sie angeschraubt werden… auf nem Leihhänger!

der sieht etwa so aus

341772-ee8978c9-4838-4560-97bb-ebdf61638b47-png

• Das mit dem AchsFix stell ich mir so ähnlich vor, halt noch bissi simpler.

Statt der gedrehten Flansche große U-Scheiben und Muttern.

Alles in 12.9 Güte.

Apropos. Kennt sich da wer aus? In Edelstahl gibts diese Güte nicht?

E6D15844-5646-4D57-9F1C-1F6AAC4FAF05.jpeg

6632DB74-58FC-4CA0-82DB-909063D82819.jpeg

• :denk: so kompliziert :sehe sterne::zwinker: ich machs schon seit 54 Jahren so pasted-from-clipboard.jpg

:knie nieder: hinten mach ich die Maschinen natürlich genauso fest wie vorne ( Spanne sie da nach hinten ) bin da nur n Km zum TÜV gefahren :teuflisch:

pasted-from-clipboard.jpg

:denk: übrigends den Hänger würde ich auch verkaufen, muss mir einen holen wo ich auch 2-3 m³ Brennholz fahren kann :rolleyes:

pasted-from-clipboard.jpg

So n Cub Cadet passt auch gut drauf :grins:

• Tja, wenn der Vorderreifen schmäler wär, bekäm ich den Bock sicher auch besser zum „freihändig“ stehen…

• Bei dem Hänger den du da zeigst, dann halt keine Wippe und nur Spanngurte du wirst dann halt ne zweite Person zum Halten benötigen. Wippe hilft wenn man alleine ist. So wie Cau Chang das zeigt bin ich in den letzen 20 Jahren gefahren, es gab noch nie ein Problem auch nicht mit der Gabel.

Ich habe halt nur keinen "richtigen" Moppedhänger sondern einen normalen damit ich auch mal Holz holen kann und da ist das mit der Wippe praktisch.

• ja das ist bei meinem auch sehr breit nur kann ich zur Not sie auf den Seitenständer stellen. Aber du kannst eventuell was zwichen legen so dass das Rad strammer sitzt oder du richtes die eingehängte Gurte auf der Ausenseite so hin dass du sie greifen kannst und hängst dein Motorrad mit der ein ( Automatokgurte wäre da ideal ) dann bleibt sie leicht schräg an der Gurte hängen dann machste die andre Seite fest und ziehst sie dann gerade in die Federung das geht ( idealerweise mit Automatik Gurten und Schleifen die an der Gabelbrücke ) recht gut.

• Meine aktuelle Recherche sagt, die selbst gefertigten Achsfixe kommen auf max. 25,-€ plus Gurte.

Der Vorteil liegt auf der Hand, die Dinger werden vorm Hochschieben in die Achsen gesteckt und handfest verschraubt, ich brauch dann nix in die Federn zu stauchen, nur mit Luft anhalten nach vorn gehen und die Gurte bissi stramm ziehen, dann das gleiche hinten, nur ohne Luft anhalten :grins:

• :crazy: das wäre mir zu viel häckmäck :knie nieder:( nur meine persönliche Meinung )

:denk: mit ner leichten Maschine funzt das einigermaßen, haben mal dem Moritz seinen Hänger so was montiert aber ideal wars meine ich au net :denk: wenns in der Federung spannt gleichts das geschottle besser aus und wenn sich die Gurten weiten gleicht es die Federvorspannung wieder aus, :zwinker: probirs aus und berichte bin mal gespannt :denk:

• Ich bin vom Axfix eigentlich begeistert, leider hat sich das Ding an einem von meinen Bikes verbogen weil der Durchmesser etwas grösser als die Welle aber etwas zu klein um dem Konus ausreichenden Eingriff zu bieten ist. Ärgerlich, denn Ersatzteile scheint es nicht zu geben.

Für nur mal gelegentlich (ich trailere viel) würde ich mir kein Axfix kaufen (und erst recht nichts ohne Test basteln), sondern gehe konform mit den anderen hier im Thread:
    Mopped draufschieben, Seitenständer raus (das kann auch ziemlich schief stehen, darf nur nicht umfallen, zur Not ein Holz oder so unterlegen).

Bandschlinge links und rechts über die untere Gabelbrücke um den Gabelholm legen (je nach dem in welche Richtung du die Schlaufe legst kannst du den Verlauf des Gurtbands etwas steuern damit nichts scheuert. Ein anliegender Gurt macht dir immer den Lack stumpf).

Links einen Gurt zwischen Schlinge und Zurröse legen und locker! anlegen.

Rechts einen Gurt zwischen Schlinge und Zurröse legen und so anziehen dass das Mopped gerade steht.

Jetzt gleichmässig anziehen bis es dir stabil genug steht.

Einen Gurt von der hinteren linken Zurröse mit einem untergelegten Lappen durch die hintere Felge in die hintere rechts Zurröse ziehen und spannen.

So mache ich das. Generell neigt man eher dazu alles zu fest zu machen, das geht mir trotz viel Erfahrung beim Trailern auch noch so. Falls es dir zu wackelig ist kannst du statt dem einzelnen Gurt durchs Hinterrad auch jeweils einen Gurt durch die hintere Fussrastenaufnahme, Heckrahmen etc. legen. Denke dabei daran dass der Anfahrbügel nur eine Ladehilfe ist, kein Teil der Ladungssicherung. Bei einer Vollbremsung oder einem Unfall geht die komplette Energie auf die hinteren Gurte, daher auf einen ausreichend festen Anschlagpunkt achten.

Wenn du dir Gurte besorgst achte darauf dass die Gurte das blaue Prüfetikett nach "DIN EN 12195-2" haben. Gebrauchte Gurte lohnen nicht, ich kaufe 25mm Gurte mit Ergo-Ratsche, die kosten bei den Profishops unter 5€/st und sind je nach Hersteller mit zwischen 1000 und 1500daN zertifiziert. Ob du Endlos oder Hakengurte kaufst ist egal, bei Hakengurten solltest du auf eine Sicherung am Haken achten. Bei einem gefederten Motorrad kann theoretisch der ungesicherte Haken aus der Öse oder Schlinge springen.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch :grins:

• Gespannte Griaß zruck :grins:

• Das ist "nur" etwas Übungssache und ein bisschen Technik und Vorbereitung um so einen Anhänger alleine zu beladen.

Hier gibt es ein Video mit ein paar Tipps: https://youtu.be/eW1-K8Sl4z8?t=115

Ich würde das ähnlich machen, nur nicht hochfahren, sondern motorunterstützt hochschieben und dann drauf setzen. Seitenständer klappt bei deinem Anhängermodell nicht gut.

Spanngurte am besten so ein Set bestellen: AUGO Spanngurte mit Ratsche – 4 Stück – 4,5 m–1000 kg

Die Schlaufen sind sehr praktisch und bei Haken mir Sicherung musst du das Motorrad nicht endlos in die Federung ziehen und der Gurt hängt trotzdem nicht aus, wenn es mal in einer Kurve ein bisschen einfedert.

Die Schlaufen vorab an die untere Gabelbrücke, dann ist das kein Problem auf dem Motorrad sitzend die beiden vorderen Gurte zu befestigen. Gurte ohne Spannhebel gehen in der Regel auch. Dort nutzt man das Körpergewicht und drückt das Motorrad abwechselnd in die eine und andere Richtung in die Federung und zieht dann jeweils den gegenüberliegenden Gurt nach. Ist aber natürlich weniger komfortabel.

Hinten spanne ich ebenfalls immer (z.B. von den Soziusfussrasten) ab. Ist einfach sicherer, falls einer der Gurte vorne reisst.

MfG

Panini

• Nach ner Weile Zurrgurt-Recherche (Zurr-gurr, ist Taubensprache?) und endlosen Fehlerbeschreibungen der Gurte, kam ich endlich drauf, nach GS-geprüften, gewerblich einsetzbaren Gurtis zu gucken. Kombiniert mit extra Schlaufis. Die Gurte 2-teilig mit Haken und 5 statt 2,5 cm breit.

Ja, die Hohl-Achse zum einfederlosen fixen hats mir absolut angetan.
    Ne Gewindestange Güte 12.9 1m kostet nicht die Welt, Muttern, und U-Scheiben sind vorrätig.

Was ich anders als im Video machen werde ist, Schlaufen zu Schlingen stecken und die um die AchsFixEnden legen
    Was ich so nebenbei rausfand ist, dass die Ratschengurte erst mal eng angezogen, dann ca. 5cm ausgezogen werden, bevor geratscht wird. Dann kann die Ratsch ausreichend Gurt aufzuppeln. Wenn das zu wenig ist, lösen sich angebl. die Verschlüsse schon mal.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles in allem keine 40,- in der Bucht:

16,99 4x Spanngurt, Zurrgurt Ratschengurt | 2- tlg. 0,8 Tonnen (800 Kg) - 6 Meter ? DIN EN 12195-2 ? GS- zertifiziert
    11,95 valonic Zurrschlaufen 1000 kg 4 x 30cm EN-12195-2 Motorrad Quad ATV Zurrschlaufe
    10,85 Gewindestange DIN 975 / 976 12.9 blank, 1m Länge

Und wenn die Gewindestange wider erwarten nicht rockt, versuch ich i.wie an den Hupen vorbei die untere Gabelbrücke zu vergurren :peace:

4 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Was ich anders als im Video machen werde ist, Schlaufen zu Schlingen stecken und die um die AchsFixEnden legen

Wozu die Schlaufen?
    Die Schlaufen verwendet man, damit beim Spannen der Gurt nicht am Motorrad entlanggezogen wird und dort schleift.

Du führst deinen Gurt aber nicht am Motorrad entlang.

Und außerdem bleibt dir damit kein Platz mehr für den Gurt zum spannen, die 30cm-Schlaufen gehen ja fast bis zum Boden