Kettenrad zentrieren

  • Guten Morgen zusammen,


    so eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht entfachen :nein:


    die Kette hatte vor "Zentrieren" des Kettenrades eine Abweichung zwischen den verschiedenen Positionen von ca. 10mm. jetzt nach dem Neuausrichten liegt die Abweichung bei <1mm wenn ich mich gestern nicht vermessen habe.

    Die Abweichung von grob 10mm hatte ich auch mit der alten Kette, habe es erst auf eine ungleiche Längung der Kette geschoben (Kettensatz hatte schon >25tkm hinter sich), aber es ist mir wieder eingefallen dass diese Abweichung auch schon nach den ersten 5tkm feststellbar war, je nach dem in welcher Position das Hinterrad (und somit Kettenrad) stand - und es war mit der Position des Hinterrades jederzeit reproduzierbar.


    ghost2 ich verstehe alle deine Argumente mit Gussfertigung usw, ich arbeite auch in einem Betrieb der Gussteile bearbeitet - da sollte ich den Unterschied zwischen roh und bearbeitet erkennen :ja: zumindest sehen die "Aufflageflächen" an denen ich mit Fühlerlehre gemessen habe gegenüber der restlichen (und auch umliegenden) Flächen bearbeitet aus. Auch verstehe ich dass ich nur statisch zentriert habe und nicht dynamisch, in soweit habe ich aber auch kein feststellbares Spiel zwischen Ruckdämpferträger, Ruckdämpfern und Kettenradträger. das habe ich alles kontrolliert bevor ich das neue Kettenrad montiert habe.


    LG Alex

  • Guten Morgen zusammen,


    so eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht entfachen :nein:

    ......

    Alles gut Alex,

    Diskussionen sind doch gut, solange sie nicht mit Beschimpfungen oder Beleidigungen ausarten,

    wie so oft im Forum, und der Thread dann gesperrt wird.


    .....

    die Kette hatte vor "Zentrieren" des Kettenrades eine Abweichung zwischen den verschiedenen Positionen von ca. 10mm. jetzt nach dem Neuausrichten liegt die Abweichung bei <1mm wenn ich mich gestern nicht vermessen habe.

    10mm Abweichung auf dem Kettenradträger, bist du dir da absolut sicher???

    Sorry, aber dann stimmt an anderer Stelle was nicht, nur m.M.,

    bei der Abweichung hätte ich nach der Ursache gesucht....

    Schrauben sind M8, Bohrungen im Kettenrad 9 mm, wir haben davon 6 Stück, selbst wenn man das Kettenrad nur "draufwirfst" hast du sicher ca. 1mm, eher viel weniger

    Schraube/ Bohrung hat max. 1 mm Luft, also kannst man das Kettenrad max 1mm auf dem Kettenradtäger verdrehen.

    Da die 6 Schrauben aber dazu zentrisch (sternförmig) angeordnet sind, geht auf die Mitte bezogen so gut wie nichts, auf jeden Fall weinger als 1mm.

    ( bei 4 Schrauben auf 90° wären es wieder max. 1mm)


    ..

    zumindest sehen die "Aufflageflächen" an denen ich mit Fühlerlehre gemessen habe gegenüber der restlichen (und auch umliegenden) Flächen bearbeitet aus...

    Diese "Aufflageflächen" sind für mich nach wie vor ein Rätsel, jeder Bearbeitungsschritt kostet richtig, die Antwort kennt wohl blos KTM ???


    Zur Fertigung vom Kettenrad: die Innenkontur wird gestanzt, das komplette Kettenrad zu stanzen ist heute auch möglich,

    bei gleicher Qualität zum gefrästen Pedant, halt wesentlich kostengünstiger...."überdreht" müssen die Zähne trotzdem immer noch


    Ansonsten siehe #40


    Hatte bisher 2 Kettensatzwechsel an meinem Bike, der dritte steht demnächst an, bin gespannt....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nein das Kettenrad hatte auf dem Kettenradträger 0.3mm Spiel/Abweichung. Die 10mm beziehen sich auf die Abweichung an der Messstelle für die Kettenspannung, und zwar der Abstand der Kette zur Gleitschiene bei maximaler und minimaler Auslenkung - ohne zentriertes Kettenrad jeweils an der Maximalgrenze.


    LG Alex

  • Die 10 mm sind absolut korrekt, die 10 mm sind der Unterschied im Kettendurchhang beim Rad drehen. Habe ich jetzt schon 2 x erlebt, genau so wie Alex es beschreibt.

  • Nein das Kettenrad hatte auf dem Kettenradträger 0.3mm Spiel/Abweichung. Die 10mm beziehen sich auf die Abweichung an der Messstelle für die Kettenspannung, und zwar der Abstand der Kette zur Gleitschiene bei maximaler und minimaler Auslenkung - ohne zentriertes Kettenrad jeweils an der Maximalgrenze.


    LG Alex

    Dann hatte ich was falsch verstanden, sorry. Bin gespannt ob ich beim nächsten Kettensatzwechsel auch das Problem habe

    Werde es dann hier posten..


    Zusatz: Der Tag danach (Samstag), habe nochmal alles überdacht, und mir ist der Strahlensatz eingefallen...


    Ich habe angenommen, das die Kettenspannung X mittig zwischen Ritzel und Kettenrad liegt,

    und komme auf einen Wert von 0,5mm bei X nach oben wennn das Kettenrad 1mm außermittig nach oben zur Achse liegt,

    entsprechend 0,5mm bei X nach unten wennn das Kettenrad 1mm außermittig nach unten zur Achse liegt.

    Also einen max. "Durchhang" von zusätzlichen 1mm an der Stelle X.


    Wer nicht rechnen will, kann es mit einem Nagel in der Werkbank und einer gespannten Schnur simulieren....


    Zum Strahlensatz,



    Screenshot 2022-11-26 120711.jpg


    Wenn ich falsch liege, Feuer frei :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Alles gut Rotkaeppchen_online, einfacher und vor allem anschaulicher (nachvollziehbarer) für den Nichttechniker geht es mit dem Strahensatz (war meine Wahl),

    auch wenn er nicht 100%-zig zur Anwendung passt :kapituliere: Anschaulicher weil:

    "Metzger, Bäcker und Friseure...im Internet sind sie alle Inschenöre" :zwinker:


    Achtung: obiger Satz ist keine Diskriminierung...


    (Das Leben ist heuzutage so kompliziert) :kapituliere:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie konnte ich 40 Jahre Motorrad fahren ohne einen cos hyperbolicus, auch "Kettenlinie" genannt überleben?

    Unglaulich, das Jodeldiplom für Biker...

  • gelöscht

    7 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Jetzt weiß ich auch, wo das “Konstantfahrruckeln” herkommt.... :achtung ironie:


    Falls es jemanden interessiert: Da ich gestern der Achse die jährliche Pflege zukommen lassen habe, schnell mal 3 Bilder gemacht.


    20221204_142326.jpg20221204_142331.jpg

    20221204_142320.jpg


    Die 2 Kunststoff “Lager” im Kettenrad Träger sind einfach per Hand demontierbar. Montiert mit der Ruckdämpfer Platte konnte ich keinerlei Spiel feststellen.

    Was aufgefallen ist: Bei der diesjährigen Demontage des Kettenrad Gelumpe trennte sich die Ruckdämpferplatte beim senkrecht ablegen von dem Kettenrad träger.

    Dieses war in den Jahren vorher nicht der Fall, was auf verschleiß, sprich mangelnde Pressung der Ruckdämfer zum Kettenrad Träger schließen lässt.

    Zusammen gesteckt ist aber kein Spiel feststellbar, werde die Dämpfer mindestens eine Saison weiter betreiben.

    Die Idee mit dem ausrichten des Kettenrad ist schon sinnig, vor allem schnell gemacht. Habe mich auch gefragt beim Wechsel des Kettenrad, ob das alles so richtig ist ohne “Führung”.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ja, die Mutter liegt auf der Ruckdämpferplatte. Der Zapfen mit der Innenverzahnung liegt dann gegen die Hülse #19 welche auf den Innenring des Kugellager drückt. Der Zapfen von der Rückdämpferplatte ist im montierten Zustand mit dem Ketterad Träger etwas länger als die Kunststoff Buchsen breit sind, will sagen, der Kettenradträger hat minimal Spiel in axialer richtung.

  • der Kettenradträger hat minimal Spiel in axialer richtung.

    Das hat meine 2018 SD schon von Anfang an und selbst bei Neumotorrädern im Showroom vom Händler habe ich ich das feststellen können.

    Aber nach einer Ausfahrt geht das Spiel auf Null da es in dem Bereich etwas warm wird.

    Ich mach mir deswegen keinen Kopf denn nach 21.000 Kilometern ist das axiale Spiel im Kettenradträger unverändert.


  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Nicht am ganzen Umfang, sondern nur in den sechs Kontaktflächen zum Kettenrad. Ich hab das Teil noch nicht in der Hand gehabt, kann sein, dass es unbearbeitet ist, aber dann wäre die Zentrierung des Kettenrades "reine Glücksache". Das erste Foto interpretiere ich so, als gäbe es grob geschlichtete Bereiche und das wäre von der Passung genau genug. Das sieht nicht wie eine Gußoberfläche aus, da wurde vermutlich spanenden bearbeitet. Aber ich kann mich irren. Ich bin auch nicht Jesus. :)


    ktmforum.eu/attachment/342205/

    Ich hatte gestern meinen Kettensatz erneuert, die markierten Stellen am Kettenradträger sind beschichtet (gepulvert, lackiert??) das Kettenrad dito.

    Spiel Kettenrad zum - träger an einer Stelle 0,2 mm, an den restlichen weniger...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: