Welches Navi und wie anspeisen - 1290SA

  • hm.. klingt auch sehr interessant. auch vom preis her.

    welche handy-halterung hast du da in verwendung?

    Ich habe meinen Schaal-Halter gerade verkauft und nutze nun den CZ-Holder 2.0

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab das bei meiner 15er SA damals gemacht

    Eigentlich kannst du das alles so auseinander bauen, wie laut Bedienungsanleitung die Abblendlichtlampe zu wechseln ist.

    Da steht ernsthaft, dass man nachdem man das Windschild abgebaut hat, die Beifahrersitzbank abnehmen muss.

    Also fängt man hinten an und schraubt sich dann nach vorne durch. Wenn ich mich recht erinnere waren es über 30 Schrauben. 36 oder so :staun:

    Die Schrauben sind auch noch zum Teil unterschiedlich, also merken wo welche hingehört.


    Das ganze geschraube macht man nur weil man an 2 Schrauben sonst nicht rankommt. Es gibt wohl Experten die jeweils links und rechts ein Loch in die Verkleidung gebohrt haben, um an die besagten Schrauben zu kommen. Blindstopfen drauf und fertig.

    Da ich bisher aber nie eine Lampe wechseln musste, hab ich das nicht gemacht

  • Ich nutze ebenfalls eine Outdoorphone als Navi, das Phone wurde so gewählt, dass die Akkukapazität locker für einen Tag ausreicht (Doogee S97pro, Akku 8.500 mAh - bei 8 Std. Navigation noch immer ca. 35% Akku) und lade gar nicht nach.

    Ich nutze genau die gleiche Kombination inkl. des CZ.2 - Halters.


    Kann das Geschriebene uneingeschränkt bestätigen.


    Funktioniert super.


    Alles aus einer Hand.


    Verschiedene Navi-Optionen (Calimoto, OSMand, GoogleMaps),

    Musik (Spotify), nützliche Helferlein für Unterwegs (Booking etc.).


    Und das Beste ist die Geschwindigkeit mit der die Navi-Lösungen arbeiten.


    :Daumen hoch:

  • Habe auch lange überlegt wie ich das Thema Navi bei der Adventure löse. Bisher immer TomTom. Aber die Geschwindigkeit etc. der Navis hat sich nicht viel entwickelt und ist noch lange nicht auf dem Stand heutiger Smartphones. Mich nervt es einfach.


    Meine Lösung mit der ich aktuell sehr zufrieden bin: CZ-Holder 2.0 (inkl. Wireless-Charger) und Smartphone. Empfehlen kann ich Calimoto und wenn man einen wirklichen Navi-Ersatz haben möchte die App „Scenic“ :Daumen hoch:  :sensationell:.


    Sollte ich fürs Gelände und für andere Sportaktivitäten mehr brauchen, würde ich mir ein Garmin Montana 700 zusätzlich holen.

  • Verschiedene Navi-Optionen (Calimoto, OSMand, GoogleMaps),

    Musik (Spotify), nützliche Helferlein für Unterwegs (Booking etc.).


    Was davon wäre für eine Offroad-Navigation zu verwenden ?

    Ich würde gern mal die alten Militärstraßen z.B. LGKS, Maira Stura, Assietta abfahren, und das geht mit mra nicht wirklich - da der dann beim Routing aussteigt und auf die Straßen umleitet...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab dieses Jahr für den ACT-Griechenland ( Versuch) Topo-GPS genutzt. Damit bekommst du zwar keine Anweisungen, aber das Navigieren ging damit recht gut. Einziger Nachteil: Nur “hochkant” nutzbar.





    48307893-48C9-4C71-899D-C3A4726FFD29.jpg




    1BAED20F-5105-4EF9-966B-126488847A49.jpg

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Danke! :Daumen hoch:


    Anweisungen brauche ich nicht bzw. nutze ich sowieso nicht, aber das Navi ist über dem Dash quer montiert...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Für mich geht's nach der 2. Saison mit Smartphone Navigation wieder zu einen Navi zurück.


    Ca....... nicht Schottertauglich


    Ku........ nervt im Grenzgebieten, Offline rechnet der zusätzlich benötigte Router eine Ewigkeit!

    Routenimport ist umständlich. Soll angeblich auch abgeschaltet werden.


    Lo........ labert dich tot, da jede Kurve angesagt wird.


    Co...Pi würde gut funktionieren, allerdings ist auch hier der Import aufwendig.


    CZ Holder ist Top aber auch eine schwerer Batzen.


    Die Outdoor-Handys sind fast alle schnell und Stabil. Bei starken Regen gibt's halt oft samt "Regenmodus" usw. Probleme mit dem Display.


    So macht jeder seine Erfahrungen und hat dann seine Meinung. Es kommt halt auch darauf an welches Fahrprofil man hat. Bei reinen Straßenbetrieb schaut es anders aus als bei Straße/Offroad. Das Moped kann auch was ausmachen. Bei meiner Triumph hängt das Teil mangels Verkleidung voll im Regen, da gibt es fast keine Probleme mit der Anzeige. Bei der 1290 hängt das Teil hinter der Scheibe. Da macht das Display bei Regen was es will. Sind wohl einzelne Tropfen die durch verwirbelungen aufgeworfen werden.


    Über dieses Thema gibt's ja sowieso in jeden Zweiradform endlose Beiträge! Viel Spaß beim überlegen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Danke! :Daumen hoch:


    Anweisungen brauche ich nicht bzw. nutze ich sowieso nicht, aber das Navi ist über dem Dash quer montiert...

    Wenn es ohne Anweisungen geht, dann schau dir Mal Locus Maps an. Am besten noch die Drivemode Dashbord 2 App aufs Phone dann hast eine selbst konfigurierbare Navioberfläche auf deinen Gerät.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • So macht jeder seine Erfahrungen und hat dann seine Meinung. Es kommt halt auch darauf an welches Fahrprofil man hat. Bei reinen Straßenbetrieb schaut es anders aus als bei Straße/Offroad. Das Moped kann auch was ausmachen. Bei meiner Triumph hängt das Teil mangels Verkleidung voll im Regen, da gibt es fast keine Probleme mit der Anzeige. Bei der 1290 hängt das Teil hinter der Scheibe. Da macht das Display bei Regen was es will. Sind wohl einzelne Tropfen die durch Verwirbelungen aufgeworfen werden.


    Über dieses Thema gibt's ja sowieso in jeden Zweiradform endlose Beiträge! Viel Spaß beim überlegen.


    Gerade bei der SAS kann ich über Probleme bei Regen überhaupt nicht klagen, selbst bei Wolkenbruch auf'm Brenner gab es keinerlei Probleme mit Handy od. Display. Das Handy sitzt doch relativ geschützt hinter der Scheibe ? Vorteil von den Outdoorphones ist zudem die wirklich gute Wasserdichtigkeit.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Und der Spannungswandler verbraucht auch nix ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Beim Spannungswander mache ich das so, dass der im Zigarrettenanzünder steckt. Und Letzterer ist an geschaltetem Plus.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was saugt ein Spannungswandler, wenn kein Verbraucher dran ist?


    Also ich fahr den ganzen Sommer schon so und wer will, darf den Strom auch woanders abgreifen.

    Der Spannungswandler am Dauerstrom saugt auch dauerhaft Strom :peace: .


    Bei einem Moped wie die KTM, wo die Spannungsüberwachung beim Starten sehr "empfindlich" ist und die Batterie kapazitätsbedingt sehr optimistisch ausgelegt wurde, finde ich das riskant.


    Zudem gibt es genügend Berichte hier im Forum, wo ein solcher dauerhafter Minimalstrom die Batterie leersaugt. Ich schließe daher jegliche Verbraucher nur noch an Zündungsplus.


    Aber jeder wie er will....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn es ohne Anweisungen geht, dann schau dir Mal Locus Maps an. Am besten noch die Drivemode Dashbord 2 App aufs Phone dann hast eine selbst konfigurierbare Navioberfläche auf deinen Gerät.


    Gibt es bei Locus Maps die Möglichkeit Routen zu importieren ?


    Ich habe gerade mal auf der HP die Demoversion angesehen und versucht eine Route über die LGKS zu planen. War sehr aufwendig, hat lange zu berechnen gebraucht und letztlich abgebrochen. :denk:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: