Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Oh krass. Das ist deutlich. Bin mal gespannt. Bei der Adventure ist es genau eine Ziffer der Nockenwelle. Bei den China Modellen ist es deutlich mehr. Warten wir es mal ab… sonst war es ein teueres Experiment 😂

• Oh krass. Das ist deutlich. Bin mal gespannt. Bei der Adventure ist es genau eine Ziffer der Nockenwelle. Bei den China Modellen ist es deutlich mehr. Warten wir es mal ab… sonst war es ein teueres Experiment 😂

Ruhig Blut, sehr wahrscheinlich sind die 790Duke und CF 800 nk mit 95 PS baugleich.. :ja:

Leider hab ich keine Info wie es mit den Nockenwellen 105ps und 95ps Versionen ausschaut, ob es dort Unterschiede gibt.

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Meine Schlepphebel haben nicht nur Spuren an den Kontaktstellen mit den Nocken, sondern auch den Shims. Habe mal ein Foto gemacht, ist der Shim auch durch? Habe keine Referenz. Messung per Bügelmessschraube hat 2,30 mm ergeben, was ja kein verfügbares Maß bei den Shims ist. Die nächsten Größen sind 2,28 mm und 2,32 mm. Könnte natürlich auch an der Messung bei sommerlichen Temperaturen liegen.

IMG20250702164030_01.jpgIMG20250702164058.jpgIMG20250702165602.jpg

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Keine Ahnung was da so alles bei KTM verbaut wird, vielleicht AUCH weiche shims.. :lautlach:

Lass den erstmal deine für die erste Messung, kannst dann entscheiden, gegen welchen du den austauscht!

Hast doch kompletten Satz gekauft.

• Scheint als würde es bei mir noch etwas dauern:

IMG_1248.jpeg

Keine Ahnung, in Deutschland war es auch nicht lieferbar, aber die Lieferzeiten waren nicht ganz so düster… wobei man weiß es ja nicht genau.

Egal hab ja eh mal auf Vorrat bestellt. Wobei sollten die dann nicht passen wird es eng bis zum Frühjahr 🙈😂

• Gestern Abend ist mir zufällig dieses Video vorgeschlagen worden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei dem Kollegen sind die Nockenwellen nun zum zweiten Mal im Eimer.

2019er 790 Adventure.

Erstes Mal 2024 die Nockenwellen und den Kopf getauscht.

Nun ein Jahr und 44.000 Kilometer später wieder.

Moped wurde laut ihm immer vorbildlich serviciert.

Der Durchschnitts-Fahrer kommt wohl leider selten auf solche Strecken in so kurzer Zeit.

Und damit bleibt das Übel wohl oft verborgen, bis man lange aus der Gewährleistung draußen ist.

pasted-from-clipboard.png

• Ich möchte nochmal das Thema mit dem O-Ring am Steuerkettenspanner aufgreifen: habe jetzt von 18x2.5 über 18x2.3 bis 18x2.2 probiert. Bei den Größen über 18x2.2 klemmt der O-Ring scheinbar so stark, dass der Spanner nicht mehr ausfährt, wenn ich die Verschlussschraube mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehe. Sobald ich die Schraube etwas löse, fährt er aus. Je dicker der O-Ring, desto weiter muss ich die Schraube lösen. Mit dem 18x2.4 mm Ring hätte meine Steuerkette keine Spannung...
    Das nur als Info, falls sich jemand an den Wechsel des Rings macht.

• Ich möchte nochmal das Thema mit dem O-Ring am Steuerkettenspanner aufgreifen: habe jetzt von 18x2.5 über 18x2.3 bis 18x2.2 probiert. Bei den Größen über 18x2.2 klemmt der O-Ring scheinbar so stark, dass der Spanner nicht mehr ausfährt, wenn ich die Verschlussschraube mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehe. Sobald ich die Schraube etwas löse, fährt er aus. Je dicker der O-Ring, desto weiter muss ich die Schraube lösen. Mit dem 18x2.4 mm Ring hätte meine Steuerkette keine Spannung...
    Das nur als Info, falls sich jemand an den Wechsel des Rings macht.

Das ja komisch

bei mir war es der dickere Ring, der den besagten Erfolg brachte ( mittlerweile seit 3500km)

Das wäre aber gleichzeitig eine Erklärung.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Fertigungstolleranzen so groß sind.

Bei den meisten Motoren passt es(kein NW Problem) mit dem originalen O-Ring

Und bei wenigen Motoren mit stark ausgenutzten Tolleranzen beim Steuerkettenspanner evtl. nicht.

Kann ja sein, dass je nach dem unterschiedliche Dicken gewählt werden müssen 🤔

Wie gesagt, bei mir hat es einen signifikanten Unterschied gemacht.

• Ein langer Abend in der Garage geht zu Ende. Ergebnis: Karre läuft wieder :Daumen hoch:

So leise wie noch nie, selbst als ich sie damals mit 9.000 km abgeholt habe, war sie lauter. Lag in diesem Fall wohl am O-Ring, 18x2,20 mm passt. Der Mechaniker mit dem ich mich beim Shims besorgen unterhalten hab, findet das auch eine plausible Möglichkeit warum manche so rasseln.

Wenn nächste Woche die Teile kommen, messe ich noch den Öldruck.

Insgesamt hat's jetzt vier Wochen gedauert bis alles da war, die schlechte Ersatzteilversorgung war aber wohl auch der Insolvenz geschuldet.

Morgen wird noch Öl gewechselt und dann Gummi vernichtet :sabber:

• patrick

mit dem Abrieb von der NW.. das ist in deinem Fall bei dem geringen Abnutzung eher nicht!

Gold-Partikel können es sein, das wären Gleitlager. Bei Stahl (magnetisch) eher Getriebe von den Zahnrädern, das kommt schon mal vor.

Manche haben schon Kugellager- teile gefunden..vom Lagerkäfig oder sogar Lagerkugel..

:grins:

ob da etwas durch die Ölpumpe durchgeht, ist immer schwer zu sagen, in der Regel eher nicht!

Alles was die Ölpumpe verlässt wird ideal im Filter stecken bleiben.

• Ich habe heute bei knapp 7000km einmal einen Zwischenölwechsel bei meiner 890er Advi gemacht. War ganz gespannt ob da etwas an den Magneten der Ölsiebe klebt. Beide waren supersauber, nicht der kleinste Brösel klebte daran. Na dann wollen wir mal hoffen dass das auch bis zum 30.000er Service so bleibt.... :grins:

Gruß aus Dorabira

Chris