Mein Händler hat im Juli für Nockenwellentausch 2 Wochen gebraucht, da gab es keine Lieferschwierigkeit
-
-
Alles anzeigen
War heute bei 2 KTM Händlern.
Die haben jeder ca vier 790er mit Nockenschaden stehen, teileweise seit Jahresanfang wegen Ersatzteilschwierigkeiten.
Wenn ich im ET-Katalog schaue, scheinen bei KTM-Versand Schlepphebel sowei Einlass/Auslassnockenwelle verfügbar zu sein.
Preis für einen Schlepphebel 90€, die haben n Sockenschuss...
Was wäre jetzt ne kluge Idee?
Beteiligung seitens KTM ungewiss.... Ersatzteile ungewiss... Monate des Wartens?
Für die Kulanzübernahme gibt es eine klare Aussage, für 2018-2020 wird übernommen, wenn alle Services bei KTM gemacht. Ansonsten die Teile von CF Moto oder Kove für die Hälfte oder nur ein Drittel des Preises besorgen, einbauen(lassen) und fröhlich weiterfahren. So wurde ich es machen.
-
Aktuell hängt es bei meiner 790er, die eine dieser vier Maschinen ist (seit Dez. in der Werkstatt), an einem nicht lieferbaren Zylinderkopf als letztes Ersatzteil. Alles andere wurde wohl schon zwischenzeitlich geliefert.
-
jetzt ist die Frage was war zuerst - der gebrochene Ventilteller oder die eingelaufene Welle
So hier die weiteren Bilder - Kolben defekt und Ventil aufgeschlagen.
Zylinderlaufbahn sieht aber noch einwandfrei aus.Habe mir jetzt günstig einen Ersatzmotor mit eingelaufenen Nockenwellen gekauft, den ich ggf. weiterverwende oder als Schlachter nehme.
-
Hallo zusammen,
heute kam mein Paket von Uncle Wang mit den Kove Nockenwellen. Sah erstmal gut aus, aber an zwei Stellen sind echt fiese Macken drin.
Kann ich die so überhaupt einbauen oder war das der Griff ins Klo:
Was denkt ihr?
Gruß Daniel
-
-
Die KTM Teile sehen auch nicht besser aus wenn du die aus dem Karton nimmst ...
-
Oh, na dann.
Hat das denn zwischenzeitlich Schonmal jemand probiert. Ich hab ja nur die Nockenwellen die im Moped drin sind.
Hat sonst jemand alte Nockenwellen die ich mal vergleichen kann.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
heute kam mein Paket von Uncle Wang mit den Kove Nockenwellen. Sah erstmal gut aus, aber an zwei Stellen sind echt fiese Macken drin.
Kann ich die so überhaupt einbauen oder war das der Griff ins Klo:
Was denkt ihr?
Gruß Daniel
Wenn das die Macken sind Finger weg und reklamieren .
Das wird genau der Grund sein warum die Nockenwellen dann einlaufen ....................
Ansonsten detailbilder
Und nein Macken sind nicht normal
-
Also die Nocken sehen gut aus, ich meinte die beiden Macken hier:
aber ich denke die sind an ner Stelle die nicht relevant sind. Alles andere wirkt in Ordnung.
-
Also die Nocken sehen gut aus, ich meinte die beiden Macken hier:
aber ich denke die sind an ner Stelle die nicht relevant sind. Alles andere wirkt in Ordnung.
Die würde ich reklamieren und zurückschicken.
Die Nocken sind ,wenn ich richtig informiert bin, auf die Welle aufgeschrumpft .
-
Leute das ist weder die Lagerstelle oder an der Nocke, das ist total egal
-
Nocken und Lagerstellen sehen gut aus, also einbauen. Hat Du mal optisch verglichen und gemessen, ob die mit den originalen identisch sind?
Kove soll die Motoren ja in Lizenz selber bauen. Oder die fallen bei CF Moto für Kove in Lizenz von Band

-
Das würd ich ja gerne, aber die einzigen Nockenwellen die ich habe sind die in meinem Moped. Daher kann es noch ein wenig dauern, oder ich finde irgendwo defekte Adventure Nockenwellen die ich vermessen kann.
Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
-
Wochenende soll bescheidenes Wetter bleiben, also ran an den Speck

Bei mir wird morgen auch großer Service mit Ventilspielkontrolle vorgenommen

-
Die würde ich reklamieren und zurückschicken.
Die Nocken sind ,wenn ich richtig informiert bin, auf die Welle aufgeschrumpft .
Aufgeschrumpft... Mal ganz was neues 🤣
-
Aufgeschrumpft... Mal ganz was neues 🤣
Was auch immer du daran lustig findest - die Nockenwellen der Reihenzweizylinder werden tatsächlich so "gebaut".
-
Scheinbar beherrschen die das Verfahren nicht zuverlässig, sonst würde man nicht immer wieder von Nockenwellenproblemen hier lesen.
-
Herstellung der NockenwelleAufgeschrumpft... Mal ganz was neues 🤣
Extra für dich
Eine heiße VerbindungDie gebaute Nockenwelle ist weiter auf dem Vormarsch. Dies liegt vor allem an einer erheblichen Gewichtsreduzierung im Vergleich zu Vollschaft-Nockenwellen...de.industryarena.comAuch Zahnräder auf der Getriebewelle werden aufgeschrumpft
Und das erklärt auch die Beschädigung ( Macken ) der neuen Welle wenn hier etwas ” unsauber ” gearbeitet wird …..
-
Scheinbar beherrschen die das Verfahren nicht zuverlässig, sonst würde man nicht immer wieder von Nockenwellenproblemen hier lesen.
Wenn nur der Herstellungsprozess was mit den Problemen zu tun hätte.
Oder hatten wir hier schon lockere Nocken?
Du würfelst da ziemlich wild durcheinander, scheinbar ohne Wissen darüber zu haben.