Umstieg von SDR 3.0 EVO auf Ducati SF / Panigale V4S?

  • Für welche Maschine würdet ihr euch entscheiden? 38

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo ich habe mir nach 8 wunderschönen Jahren mit meiner SMC R dieses Jahr zusätzlich eine SDR 3.0 EVO zugelegt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Duke. Der Motor und das Fahrwerk sind einfach super und es macht auch ordentlich viel Spaß mit ihr zu fahren. :grins:


    Vor ein paar Tagen war ich allerdings mit einem Kollegen bei Ducati und mir sind sofort die 2023 Streetfighter / Panigale V4S ins Auge gesprungen :sabber:. Nun habe ich überlegt von der SDR auf eines dieser Bikes umzusteigen.


    Ich bin beide Maschinen probegesessen und fand, dass sich die Streetfighter ähnlich bequem sitzt wie die Duke. Auch die Panigale hätte ich mir ehrlich gesagt ungemütlicher vorgestellt.


    Auf Grund der aktuellen Jahreszeit konnte ich aber leider keines der beiden Modelle probefahren. Nun kommen mir durch Recherche allerdings etwas Bedenken bezüglich der Fahrbarkeit im Landstraßenbereich der beiden Maschinen auf. Da der Motor ziemlich viel Drehzahl braucht und mein Fahrprofil aus 40% Landstraße / 40% Autobahn und 20% Rennstrecke besteht bin ich mir unsicher ob ich mit einem dieser Bikes im Landstraßenbereich Freude haben werde. Auf der Autobahn und Rennstrecke mit langen Geraden und langgezogenen Kurven kann man die Leistung sicherlich abrufen, aber wie verhält sich der V4 Motor auf der Land- bzw einer Serpentinenstraße? Ist von euch schon jemand eine der beiden Maschinen gefahren? Der V2 der Duke hat ja schon im niedrigen Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment und macht daher beim herausbeschleunigen aus den Kurven ziemlich viel Spaß. Auch empfinde ich die Duke als ziemlich wendig.


    Bezüglich der Wendigkeit in Kurven kann ich mir aber vorstellen, dass die Streetfighter sich auf Grund ihrer Bauweise ähnlich wie die Duke verhält, da beides Nakedbikes sind. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Wie sieht es da bei der Panigale aus? Ich bin zuvor noch nie Supersportler gefahren bin stelle ich mir die Frage ob sie in diesem Bereich grundsätzlich Nakedbikes unterlegen sind oder schwerer zu fahren sind?


    Wenn ich die ganzen Berichte über die beiden Maschinen richtig interpretiere, werde ich auf der Rennstrecke und Autobahn mehr Freude als der mit der Duke haben, dafür aber Abstriche beim Fahrspaß auf der Land- / Serpentinenstraße machen müssen. Da die SMC R aber auch bewegt werden will und sie sich im Alltag und auf der Landstraße sehr wohl fühlt, bleibt zu überlegen ob ich diesen Kompromiss eingehen sollte. :wheelie:


    Bin gespannt auf eure Meinungen und danke im Voraus für die Antworten :Daumen hoch:

    2014 KTM 690 SMC R

    2020 KTM 890 Duke R

    2022 KTM 1290 Super Duke R EVO

    2022 KTM 690 SMC R

    2024 Ducati Panigale V4S

    :wheelie:

  • Und du machst deine Entscheidung tatsächlich von einem Abstimmungsverhältniss irgendwelcher Insassen eines KTM Forum abhängig?


    Dein Ernst? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, er fragt nach Erfahrungswerten. Ist dafür (neben "schlauen" Kommentaren) nicht ein Forum da...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Diese Frage stelle ich mir tatsächlich auch schon ein paar Wochen und habe das Internet nach Meinungen durchforstet.

    Ich hätte gerne das: Duke Motor in Streetfighter. Dann wäre es für mich das perfekte Motorrad.

    Aber so bleibt uns beiden keine andere Wahl, als im Frühjahr die SF mal zu testen.

  • mein Fahrprofil aus 40% Landstraße / 40% Autobahn und 20% Rennstrecke

    deinem Nick nach vermute ich mal du gehörst zur jungen IPHONE Generation...


    bist also noch im Körper elastisch und gelenkig genug für einen Sportler !


    dann hol dir einen .


    Es gibt nach wie vor nichts mit was du intensiver das Erlebnis auf 2 Rädern spürren kannst :Daumen hoch:


    Vor allem wenn dein Profil mit 20 % Rennstrecke stimmt ,


    dann geht eh nichts über einen Sportler , zumal wenn es eine Panigale werden soll sowieso .


    Allerdings die DUC braucht schon richtige Lenkimpulse unterstützt durch auch auf der Landstraße von leichtem Hanging off !


    Fahr sie mal Probe ob dir das liegt , da eine DUC auch wenig Fehler verzeiht ,


    alternative wenn es eine Italienerin werden soll die APrillia RSV4 bei der alles etwas lockerer geht!


    Hab selber 3 Jahre eine 1000er GIXXER über Landstraßen aller Art getrieben und möchte keinen Kilometer davon missen,


    ok die 20 km historischer Schotterpaß in Kroatien von Zadar hoch müssen nicht unbedingt mehr sein :crazy:

  • Moin,


    ich bin dieses Jahr die SF und die Duke zusätzlich mit Tuono und S1000R Probe gefahren und habe mich anschließend für die Tuono entschieden.

    Zur SF V4: Auf der Landstraße fand ich sie extrem harmlos da auf der LS meist mit Drehzahlen unter 10k Umdrehungen gefahren wird, wenn man es nicht anrauchen lässt. Die Streetfighter kann bis 10k Umdrehungen jeder fahren so harmlos fand ich sie persönlich. Ab 10k aber kommt eine Power die ich bisher noch nicht erlebt hab (kein Wunder bei den Ü 200 PS). Soundtechnisch fuhr sie mir leider auch nicht ins Herz da sie im Stand echt laut und noch etwas emotional ist. Beim Fahren fand ich sie dann allerdings recht unaufgeregt und kam mir eher wie ein V2 als ein V4 vor. Zum Handling kann ich sagen dass sie recht handlich ist und in etwa mit der Duke zu vergleichen wobei ich die Duke noch etwas spielerischer fand. Bei der Streetfighter ist mir noch aufgefallen dass sie bei langsamen Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) in die Kurven reinfällt, man also etwas gegenhalten muss.


    Zur Duke kann ich sagen dass sie mir auch sehr gut gefallen hat aufgrund vom Bumms aus jeder Drehzahl und des Handling.


    Aber wie du schon schreibst dass du 40% Autobahn und 20% Rennstrecke fährst würde ich dir empfehlen die Panigale Probe zu fahren, kann ich leider noch nichts zu sagen.


    Wenn du sonst noch für einen Vorschlag offen bist fahr auch mal eine Tuono Probe. Ist für Autobahn und Rennstrecke aufgrund der Ergonomie als ein Naked Bike sehr angenehm und gut zu fahren ?

  • ich habe mich so an die Power der SDR von unten raus gewöhnt, dass ich keinen Bock mehr auf Moppeds habe, wo die Leistung erst ab hohen Drehzahlen anliegt. Sicher die Panigale ist optisch ein Sahnestückchen, aber fahren wollte ich sie nicht

  • Ein Kollege hatte ne Streetfighrer V4S, bin das Motorrad auch schon Probe gefahren.

    Tolles Motorrad, aber für das was meine 1290er ab 3000 U/min macht braucht die SF mindestens 8000 U/min das sich was bewegt.

    Oben raus geht's wie Sau.

    200/60 Hinterrad ist auch ne große Einschränkung bei der Reifenwahl, zumindest aktuell.

  • Also, ich kann ich Dich voll und ganz verstehen. Hab mir dieses Jahr auch meine erste Ducati gegönnt. Am Anfang war ich skeptisch ob mir die „kleine“ mit nur 155 PS taugt da die letzten 3 Supersportler (BMW) immer um die 200 PS hatten. Mir hat aber die Optik so gut gefallen das ich die V2 in der Troy Bayliss Special Edition spontan gekauft habe. Keine Frage, die V4 ist der absolute Wahnsinn, aber gehört meiner Meinung nach zu 90% auf die Rennstrecke. Letzten Endes, hör auf Deinen Bauch, Ducati ist Emotion Pur... ich habe es jedenfalls nicht bereut.

    16B17554-0959-4E3B-869C-FBE3591315DA.jpegAC4B4114-BEA4-4183-9AB2-F8A69D11C1D6.jpeg6B7F8227-B50D-420F-B973-6E60499F737C.jpegEE8AAAC3-3C1B-4DFA-A0B2-1D7C80549A32.jpegC7F83E08-199C-43B4-B6B6-B068F1B77AB2.jpeg

  • Wenns dich nit stört das die Servicekosten vor allem beim großen Service empfindlich teurer sind als bei der Kati dann nimm eine Duc.

    Glaub nit das es bereuen wirst ;-)


    Hab meinem Kollegen die Rechnung meines 30000er gezeigt (1200 Euro knapp) dann hat er gemeint bei Ducati kostet das gleiche so um die 1700

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Die SF ist bis zum 5.Gang kastriert, die volle Leistung gibt es im 6.Gang. Ich kenne 2 Leutz die nach dem emotionalen Kauf enttäuscht waren.

    Unbedingt Probefahren

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: