1290 SDR Stilllegen?!

  • Falls Du immer noch ernsthaft vorhast, die 1290er längere Zeit stillzulegen und danach aber wieder zu reaktivieren, habe ich eine Liste mit Empfehlungen von einem Forenmitglied in einem Suzukiforum, der selbst eine Werkstatt betreibt und der mein volles Vertrauen genießt. Ich hatte vor 4,5 Jahren ähnliche Überlegungen für meine Suzuki GSX1100G und im Endeffekt habe ich sie angemeldet gelassen und fahre jedes Jahr einen Tank leer. Und bitte beachten, daß es sich bei der GSX1100G um ein Kardanmodell von 1991 handelt. Elektronische Schmankerl, wie zum Beispiel Einspritzanlage oder ABS, die besonderer Beachtung bedürfen, hat die Suzuki nicht. Und natürlich beziehen sich alle Angaben zu zu verwendenden Materialien auf die Suzuki. Bei der KTM können andere Materialien nötig sein (zB Öl).


    Hier also die Liste der abzuarbeitenden Punkte (Forum GSX1100G.net - Foren-Übersicht , User Lederclaus, von 2018):

    :Zitatanfang: (mit ein paar Anmerkungen meinerseits in Times New Roman kursiv)


    >Ölwechsel mit Filter (billigstes 20W50 Mineralöl),Öl warm wieder ablassen und frisches Öl einfüllen (dann ist auch der Dreck aus der Ölwanne raus)

    >Die Vergaser sollten eigentlich raus, gut gereinigt werden (innen und außen) und trocken wieder eingebaut. Man kann die Vergaser innen und außen leicht mit Zweitaktöl oder Ballistol einsprühen, dann trocknet nix aus und gammelt nicht fest (ABER NIE die Membranen! Die müssen sauber und trocken bleiben.)

    >Die Ansauggummis und Luftfilteranschlüsse dabei mit Silikonöl einsprühen (Centralin, die roten Sprühflaschen, die man manchmal bei Aldi bekommt, gibt es auch im Netz)

    >Tank und Schläuche komplett trocken machen, Pumpe ausschütteln, Tankdeckel "angelehnt" lassen. Eventuell mit Zweitaktöl aussprühen (verhindert Flugrost)

    >Öl im Endantrieb kann drin bleiben, wenn es weniger als 3 bis 4 tkm gelaufen hat. (Sinngemäß übertragbar auf die Kette)

    >Einen "Kardancheck" machen (Endantrieb ab, Keilverzahnungen schmieren, Kuppler prüfen und schmieren) (Sinngemäß übertragbar auf Kettenrad und ~kuppler sowie Hinterachslagerung)

    >Alles DOT 4 (oder was in der KTM halt drin ist) wechseln. Also Bremse vorn und hinten und Kupplungsbetätigung.

    >Zündkerzen raus drehen, in jeden Zylinder ca 20 ml Zweitaktöl geben und den Motor ohne Kerzen ein paar mal durchdrehen (3.Gang schieben). Kerzen wieder rein.
    Und nie wieder starten, bis man wirklich fahren will (sonst rosten vom Kondenswasser event. die Kolbenringe am Zylinder fest)

    >Reifenluftdruck um 0,5 bar erhöhen, besser etwas unterstellen, daß beide Räder vom Boden sind.

    >Batterie ausbauen.

    >Erreichbare Steckverbinder mit Vaselinespray einsprühen und wieder zusammen stecken. (gilt natürlich auch für alles im Scheinwerfer und unter dem Tank)

    >Fassungen erreichbarer Glühlampen reinigen (Glasfaser- Radierstift) und mit Teflon-Fett einschmieren, Lampen wieder einsetzen (zB Atlantic Schaltnabenfett, das cremegelbe Zeug)

    Die Karre sollte dann wirklich trocken stehen mit wenig Temperaturschwankungen (also nie im Carport oder einer feuchten Garage). Eine Indoor Motorradplane drüber und das sollte genügen.

    Beim Wiederbeleben : Alles DOT 4 wieder wechseln, neue Batterie und nach 10 Jahren Standzeit bestimmt auch neue Reifen. Tank runter, von beiden Zündspulen das Pluskabel abziehen, Kerzen raus und den Motor mal so 10 bis 15 Sek. drehen lassen (Öltransport). Kerzen rein, Stecker wieder drauf, Tank einbauen, frischen Sprit rein, starten und alles wird gut.

    Eventuell sind dann vielleicht die Züge etwas schwergängig und im schlimmsten Fall die Gummis in den Bremszangen oder -Pumpen verklebt. Aber normal klappt das.

    Natürlich ist das ein richtiger Auftritt. Aber ohne kannst Du das Moped nach 10 Jahren komplett runderneuern, zum zweifachen Preis des Zeitwertes (wenn das reicht)

    Man kann auch viel weniger machen, aber zumindest sollen die Vergaser komplett leer sein und der Tank auch. (oder was anstelle der Vergaser halt verbaut ist)


    :Zitatende:


    Ich kann die Liste nachvollziehen. Zugleich sind KfZ, egal welcher Art, Fahrzeuge und keine Standzeuge. Ich habe mich dann, wie gesagt, entschieden, die Suzuki ab und an weiter zu bewegen. Das würde ich dir für die KTM auch empfehlen.

  • Da du die letzten Jahre nicht zum fahren gekommen bist und die nächsten Jahre auch nicht fährst würde ich an deiner Stelle eher überlegen das Moped zu verkaufen. Egal wie du das Moped einpackst, jahrelanges nicht benutzen ist sicherlich nicht förderlich der Alterung entgegen zu wirken und rechnet sich sicherlich auch nicht wirklich.

  • sehe ich auch so, verliert nur an Wert.

    Da du die letzten Jahre nicht zum fahren gekommen bist und die nächsten Jahre auch nicht fährst würde ich an deiner Stelle eher überlegen das Moped zu verkaufen. Egal wie du das Moped einpackst, jahrelanges nicht benutzen ist sicherlich nicht förderlich der Alterung entgegen zu wirken und rechnet sich sicherlich auch nicht wirklich.

  • Hier also die Liste der abzuarbeitenden Punkte

    Habe nichts zum Fahrwerk gelesen. Gabelsimmeringe z.B. mögen Stillstand gar nicht und können festkleben.


    Aber, bevor ich das alles über Jahre mache, da fahre ich lieber.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Habe nichts zum Fahrwerk gelesen. Gabelsimmeringe z.B. mögen Stillstand gar nicht und können festkleben.


    Aber, bevor ich das alles über Jahre mache, da fahre ich lieber.

    LoL. :lol::rolleyes:

    Weil das Siri-Gummi plötzlich zu Uhu Endfest wird oder warum?

  • Ach Schlusi, die Antwort findest DU gratis im Netz. :lol:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was hier für ein Aufwand betrieben wird, aber KTMs brauchen ja immer was extra. Meine gixxer von 2001 stand 5 Jahre herum ohne irgendwas von den Tipps hier zu machen, frische Batterie rein, direkt angesprungen und gefahren, ohne irgendwelche Probleme.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich würde sie auch verkaufen. Jetzt ist sie am meisten wert, die neue Saison beginnt bald (für Schönwetterfahrer) und da sie auch kein seltenes Modell ist, gibts keine Wertsteigerung.


    Hatte mal ne Maschine, die 12 Jahre nur rumstand, zum TÜV gefahren. Neue Reifen und einen neuen Handbremshebelkolben allein haben nicht gereicht. Kurz nach dem TÜVtermin sifften alle Benzinleitungen. (Plakette war drauf und die habe ich dann auch noch getauscht)

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Das Funktioniert ausgezeichnet und schützt vor äußerer Korosion.


    Ansonsten ist zum Schutz von Tank, Motor und Gummiteilen alles gesagt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lass sie einfach so stehen wie sie ist, ich kauf sie Dir dann für kleines ab. :achtung ironie:

    Naja, ich bin ja nicht besser, auch wenn sie nur 6 Monate steht.

    Habe aber andere Fahrzeuge (2 Räder) nach jahren wieder belebt und rennen auch ohne Probleme.

  • Der lebt aber iwie noch in der tiefsten Vergangenheit. Viele Punkte sind unsinn geworden. Dreck aus der Ölwanne? Keine Ahnung was der für ein Öl fährt aber wie soll Dreck da rein kommen? 20ml öl in die Zylinder usw. Alles komplett überflüssig. Sind die Leute die auch sagen das man schlechten Sprit getankt hat. Sowas gibt es einfach nicht (mehr).

  • Da wurde AdBlue in den Motor gekippt...

  • Da wurde AdBlue in den Motor gekippt...

    Ja, adblue ist höllenzeugs. im werkstattalltag nicht so selten. die menschen können und wissen ja mittlerweile alles besser als jeder fachmann. gestern wieder mal den fall von falschem überbrücken gehabt. direkt 2 fahrzeuge damit getötet. die menschen haben leider aufgehört zu denken, während früher schaltpläne und ventileinstellung in der betriebsanleitung stand, steht dort heute das man keine batteriesäure saufen darf, das sagt eigentlich alles. andersrum gut so, davon lebe ich unter anderem dass die mittlerweile so dämlich sind.

  • Ja, adblue ist höllenzeugs. im werkstattalltag nicht so selten. die menschen können und wissen ja mittlerweile alles besser als jeder fachmann.

    Ich kenne deinen gewerblichen Hintergrund nicht. Aber ich möchte das nicht einfach so stehen lassen.


    Meine Erfahrung ist, dass die Vertragshändler immer nur stur die Herstellervorschriften runterbeten. Alles was nur minimal davon abweicht, wird verteufelt.


    Vor 20 Jahren z.B. gab es eine Welle, da wurde Pflanzenöl in Diesel-PKWs beigemischt (Pöler). Alle Hersteller haben gesagt "Um Gottes Willen". Hat trotzdem funktioniert. Inzwischen gibt es Biodiesel an jeder Tanke.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich kenne deinen gewerblichen Hintergrund nicht. Aber ich möchte das nicht einfach so stehen lassen.


    Meine Erfahrung ist, dass die Vertragshändler immer nur stur die Herstellervorschriften runterbeten. Alles was nur minimal davon abweicht, wird verteufelt.


    Vor 20 Jahren z.B. gab es eine Welle, da wurde Pflanzenöl in Diesel-PKWs beigemischt (Pöler). Alle Hersteller haben gesagt "Um Gottes Willen". Hat trotzdem funktioniert. Inzwischen gibt es Biodiesel an jeder Tanke.

    Bin Kfz/Zweiradmeister sowie Sachverständiger. Mache das in einer freien Werkstatt. Da kann ich "machen was ich will". Bei Vertragslern gebe ich dir recht, liegt aber am Konzern und nicht an der Werkstatt oder Mitarbeitern. Die müssen so arbeiten. Könnte ich dir Haarklein erklären, würde aber den Rahmen sprengen. Aber verstehe schon was du meinst.