Fehler Prelaod Adjuster

  • Moinsen :winke: . Ich habe vor 2 Tagen meine 1290 S@S MY 2020 mal aus dem Winterschlaf geholt. Sie ist ohne Problem gestartet. Unmittelbar nach dem Startvorgang kam allerdings die Meldung "Fehler Preload-Adjuster" im Display. Die Funkiton des Preload-Adjuster war auch gleich deaktiviert, man konnte nichts mehr einstellen / verändern. Ich habe davon ein Video gemacht und meinem Freundlichen geschickt. Der hat sich auch prompt per Telefon gemeldet und gemeint, ich solle mal für ca. 30min die Batterie abklemmen. Dann würde die Elektronik komplett runterfahren und neu booten. Habe gemacht, aber die Fehlermeldung kam immer noch. Aber wie gesagt, erst nach dem Startvorgang. Beim Einschalten der Zündung ist noch alles normal. Der Freundliche meinte dann, dass das Motorrad an den Tester angehangen und neu kalibirert werden müsse...
    Kennt jemand von euch dieses Problem bei der neuen 1290 S@S?

    Danke & Grüße

  • Ich hatte das unterwegs auch schon mal. Die SAS wird dann ziemlich bockig. War in der Gruppe, konnte darum erst etwas später anhalten. Nach der "AEG" Reparatur (Ausschalten...Einschalten...GEHT ) gings wieder.

    Nach der Tour dann in die Werkstatt zum auslesen......kein Fehler eingetragen. Ich war allerdings nicht der Erste bei dem Meister mit dem Fehler. Er wusste aber von keinerlei negativen Auswirkungen nach der "AEG" Reparatur.

    Wenn bei dir der Fehler stehen bleibt wäre es toll wenn du den ausgelesenen Fehler hier posten könntest

  • Die Fehlermeldung kenne ich zur Genüge. Und diverse andere auch.... Hatte ich im Zusammenhang mit dem Tod der Batterie im September diverse Male. Die Preload Adjuster Meldung kam das erste Mal Anfang letzten Jahres, beim ersten Start nach der Winterpause. Liegt wohl am Abfall der Spannung beim Startvorgang, das Steuergerät des Fahrwerks scheint da das Erste/Sensibelste zu sein, welches sich mit Fehlern meldet. Während des Verendens der Batterie bekam ich die Meldung (und nachfolgend diverse andere) auch im Fahrbetrieb. Nach Ersatz der Batterie war alles wieder ruhig, auch keine Eintragungen im Fehlerspeicher blieben zurück.

    Verendet ist mir die Batterie in Montenegro. Vor Ort kein Ersatz zu bekommen. Schwager auf der Anreise mit dem WoMo konnte mir nur ne Delo mit 140A Startstrom vom Louis mitbringen. Die funktionierte zwar, war aber mit dem Strombedarf beim Start ziemlich an ihrer Grenze der Leistungsfähigkeit. Hatte deswegen auch im weiteren Verlauf der Tour immer mal wieder komische Fehlermeldungen. Hier zu Hause dann Ersatz durch eine LiFePo - seit dem ist Ruhe und sie startet so super, wie ich es noch nie erlebt habe. Die ganzen Details findest Du hier.

  • Hatte ich im Zusammenhang mit dem Tod der Batterie im September diverse Male.

    Kann ich bei mir definitiv ausschließen. Die Batterie war voll nach etwa 200km Strecke und ist auch jetzt, ca 6 Monate später immer noch fit. Ich prüf die Batterie mit nem Prüfgerät, das auch den möglichen Startstrom abfragt. Bringt immer noch die 230A CCA

  • Tja, dann...isses wohl höchstwahrscheinlich was anderes. Ehrlichgesagt bin ich ja froh, dass es bei mir NUR die verendete Batterie war und nach deren Tausch keinerlei Störungsmeldungen mehr aufgepoppt sind. So war wenigstens alles reproduzier- und logisch erklärbar. Nicht reproduzierbar und danach spurlos verschwunden is bei der Fehlersuche so richtig sch...lecht.

    Wünsche viel Glück bei der weiteren Diagnose!!!

  • Beim Threadstarter Hochwaldbiker spricht aber auch alles für eine schwache Batterie

  • Eines Tages wird er es auch merken. Bis dahin verlässt er sich auf sein Batterietestgerät.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du könntest mal testweise falls vorhanden eine Powerbank mit Starthilfe ran hängen. Vielleicht hat auch ein Bekannter sowas. Oder eine 2. Batterie mit nen Starthilfekabel. Bin da der Pragmatiker. Wenn die Theorie stimmt dürfte der Fehler nicht mehr kommen


    Grüße


    Fritz

  • Ich hatte den Fehler auch schon bei meiner SAS 21. Problemlos angesprungen im kalten Zustand, dann kam der Fehler Preload Adjuster.

    Nach einer Std. Fahrzeit abgestellt und ca. 10 min. gewartet. Danach ist sie wieder problemlos angesprungen und die Fehlermeldung war verschwunden. Ich denke es ist der Abfall der Spannung beim Startvorgang, dann ist ein Steuergerät beleidigt und bringt die Fehlermeldung hervor.

    Nachdem das ein paar mal passiert ist, habe ich die Batterie getauscht. Nun fahre ich mit einer Shido LiFePo, 6AH, 360 A Startstrom. Das Ding kostet ein Schweinegeld, bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Gruß

    Kurt

  • Hallo zusammen,


    sowas ähnliches ("beleidigte Steuergeräte" nach dem Start => Notlauf) hatte ich mal bei meiner C-Klasse 220 CDI.

    Ich dachte auch nicht im Traum daran das dies als Ursache die Batterie wäre (obwohl diese auch per Meßgerät noch 780A Startstrom liefern sollte).

    Nachdem ich dann die doch die Batterie getauscht habe, war der Fehler nie wieder aufgetreten.

  • Bei meiner 1190er war die Batterie mal so nah am Tod, dass sie zwar ansprang, der Tacho aber nach dem Start aus blieb.

    Der V2 braucht halt viel Saft beim Starten

  • Die Erfahrung müssen einige wohl selber machen, bis sie dran glauben (müssen...). Hatte das zwar schon bei drei unserer Autos durch, die 1290er ist allerdings das erste Moped in unserem Fuhrpark, das derart highend steuergerätverseucht ist. Je mehr diese Helferlein können, desto sensibler (zickiger?!) scheinen sie zu werden. Ich hab meine Lektion gelernt....

  • Wie groß ist eine Starterbatterie in einem Auto mit 1300er Motor?

    Und jetzt vergleichen.


    Das arme Ding ist einfach unterdimensioniert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()