einsatzgebiet 950 SM

  • hallo zusammen


    da ich mich immer noch etwas über die sumo informieren möchte bevor ich zuschlage, wollte ich mal fragen über welches gebiet ihr eure sumo bewegt. :denk:


    ich meine fahrt ihr auch im wald und auf unbefestigten wegen?? oder ist das zuviel für die dicke? wie weit geht ihr mit der sumo im unbefestigten gelände? mit 190mm bodenfreiheit muss mann da bestimmt gut aufpassen das nichts anschlägt oder so.


    gibts da sowas wie nen motorschutz für die sumo ?


    wäre für eure erfahrungen dankbar.

  • Von KTM Gibts sicher einen Motorschutz oder Von Sommer aber ich machs mir selbst :daumen hoch: :sensationell:


    Also solangs nicht geregnet hat fahr ich auch durch hartes gelände. Aber ansonsten mache ich die Straßen unsicher :daumen hoch:


  • Schotter geht mit der Dicken ganz gut, so lange es trocken ist... unbefestigte Waldwege und 17" Strassenbereifung passen nicht wirklich zusammen, da würde ich wenn Bedarf vorhanden ist über eine SE nachdenken...

  • Zitat

    Original von KTM Hacki
    Also solangs nicht geregnet hat fahr ich auch durch hartes gelände. Aber ansonsten mache ich die Straßen unsicher



    Hacki ... horch mal zu :


    Hier wird von der 950 SM geredet .
    Du hast ja keine soweit ich das mitgekriegt habe .


    Fazit: Du kannst da nicht wirklich was dazu sagen , daher ----> Schreib bitte nur was wenn du wirklich mitreden kannst. :ja:

  • Zitat

    Original von rainus
    ich meine fahrt ihr auch im wald und auf unbefestigten wegen?? oder ist das zuviel für die dicke? wie weit geht ihr mit der sumo im unbefestigten gelände? mit 190mm bodenfreiheit muss mann da bestimmt gut aufpassen das nichts anschlägt oder so.


    gibts da sowas wie nen motorschutz für die sumo ?



    Motorschutz gibts keinen zur 950 Sumo.
    Allerdings kannst du den Krümmer der Superenduro verbauen und dann wahrscheinlich deren Motorschutz auch verwenden.
    Die Frage ist auch inwieweit die Gussfelgen "Gelände" mitmachen.



    Aber wie der 950SM schon sagt:


    Für deinen Einsatzzweck wäre wahrscheinlich eine Superenduro mit einen zusätzlichen Satz Sumofelgen das richtige.

  • Meiner Meinung nach ist die 950 SM nur für Feldwege und leichtes Gelände geeignet.Zu schwer und falsche Bereifung.
    Ich habe mir für das Gelände eine 640er Enduro zugelegt. Mit dieser Kombination (leichte Enduro+schwere SM ) hat man als Hobbyfahrer das gesamte Spektrum abgedeckt. Für Rennstreckenfahrer ist diese Kombination wahrscheinlich ungeeignet.

  • ja das denke ich auch feldwege und leichtes gelände müsste mit der SM doch kein problem sein. und gelände so richtig quer feld ein oder sogar springen will ich ja garnicht da ist mir die dicke zu schade :knie nieder:


    der unterschied der fahreigenschaften der SM und SE ist ja wie tag und nacht. :ja: der schwerpunkt der SE ist glaube ich sehr hoch und somit lässt sie sich auf der strasse nich so toll bewegen. man kann die sitzhöhe zwar um 25mm senken ohne probleme.
    aber ob das soviel ausmacht?


    der schwerpunkt kommt zwar runter aber ich denke damit kommt man trotzdem nicht an die sumo hin (fahreigenschaften technisch) auch mit sumo reifen nicht. wenn doch wäre das schon ne überlegung wert.
    hat das schon jemand vergleichen können? :denk:



    da ich so 70%strasse 30%leichtes gelände fahre ist die SM für mich glaube ich die bessere wahl. einfach nur geil das sing auf dem asphalt zu bewegen. im leichten gelände weis ich nicht wie sie ist. was ich von der SE nicht sagen kann (asphalt bezogen) was nicht heissen soll das die SE schlecht ist. :zwinker: wie gasagt habt ihr erfahrungen??


    kennt einer ein video oder sowas wo man die SM abseits der stasse im einsatz sieht?

  • also ICH würde die SM nie im gelände bewegen.
    nochnichtmal auf nem geschotterten weg.
    Dafür ist sie mir zu schade, und die reifen haben nicht genügend grip, um mal bei ner bremsung richtig zu packen.
    wenn du die SM einmal im gelände richtig gelegt hast, wirds teuer.
    für das geld würd ich mir dann ne ältere, gebrauchte 250er mit zulassung o.ä. kaufen.
    ich bin die LC4 20.000 km fast ausschließlich im gelände gefahren, und das war meiner meinung vom gewicht her gerade so an der grenze.

  • Das was ich mit meiner GS an Gelände gefahren bin (mit Tourance Bereifung) fahr ich mit der SM locker.
    Muss halt,wie meine Vorredner schon sagten,trocken sein.
    Wenn nass dann :kotz:

    rust never sleeps

  • Moin moin,


    also, mit der dicken SM kann man schon mal durchs Gelände brettern. Solange es trocken ist und die Steinstufen nicht zu hoch geht richtig was. Also Tiefsand braucht eine feste Hand und keine Angst vor Umfallern. Da ist die dicke SM schon voll fett.
    Nur so als Vergleich: eine XT 600 K ist im Gelände nicht im Vorteil. Und mit der XT kann man ja die Wüste durchqueren.
    Geht also mit der dicken SM erst recht.
    Bodenfreiheit- logo kann ich da nicht mit einer LC4 Comp mithalten. Aber mit der habe ich auch selten bis nie mit dem Rahmen aufgesetzt- bei Renneinsätzen und richtig heftigen Gelände.


    Also Waldwege gehen mit der dicken SM problemlos.
    Allerdings sollte man dann schon etwas die Dämpfung softer einstellen.


    Nur mal so grundsätzlich; die 950/999 SM ist allem was Grobstollig ist haushoch auf der Strasse überlegen.


    Im richtigen Gelände geht alles über 150 kg gar nicht.
    Die SE 950 ist für ernsthaftes Gelände einfach zu fett. Da macht dich jede DR 350 nass.


    Entscheide Dich!
    Ein Bike für mehr als 70 % Strasse- dann die dicke SM ... oder für die ex gebückten sogar die SD :peace:
    Wenn es mehr Gelände sein soll, macht die 950/990 Advi mehr sinn. Die SE macht mit ihrem kleinen Tank nur ganz speziell sinn.
    So in Richtung hartes Gelände, aber nicht zu weit abseits vom Schuß, wegen Tanken, aber die Gelassenheit eines großen V2 gegen die Aufdringlichkeit eines KTM-Einzylinders der LC4 Baureihe.


    Für die Nachfrage bei Geschwindigkeiten über 160km/h- immer die dicke SM oder SD.
    Eine SE weil sie bei 220 km/h ruhiger läge .... totaler Schwachsinn :staun:


    PS: neben der Reifenluftdruckfrage der SM, ein 21 Zoll Vorderrad hat größerer Kreiselkräfte als ein 17 Zöller

  • Nur mal so die Tripps der letzen Tage mit meiner SM950:


    KTM Sommer Enduro ca. 130 Km Wandern Rund um Roermond: Feldwege, Schotter, Waldwege, tiefer Sand.
    Hat tierisch Spaß gemacht mit der Dicken :daumen hoch:, die ganzen LC4 etc. haben ganz schön irritiert geguckt.


    Woche drauf, mit dem Kumpel ( Duc 916) ins Sauerland so ca. 200 km Landstraße.
    Hat tierisch Spaß gemacht, die Duc hatte auf der Landstraße nicht wirklich eine Chance. :daumen hoch:
    Rückweg Autobahn mit 230 km/h. :respekt: O.K., die Duc war schneller.


    Letzte Woche: 2500 Km Alpen Kärnten, Slovenien, Italien
    Spektrum von Kopfsteinkehren, Waldwegen, Schotterpisten, 150 km Kurven mit max 100 m langen Graden, gut ausgebaute Landstraßen.
    Die Kumpel ( Speed Triple, 916er Duc) hatten nicht wirklich eine Chance, und das sind keine Bergaufbremser.


    Fazit, sicher gibt es für jeden Bereich bessere Spezialisten, aber zeig mir mal die Kiste mit der Du o.g. Programm abspulst, keine Umbauten dabei vornimmst und jede Menge Spass hast.
    In diesem Sinne

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • schreddelmofa juhuu doch einer der meinen geschmack trifft. genau so will ich meie dicke auch ausführen. :konkret krass:


    hab ja gehofft das so eine antwort kommt. :grins: hast du probleme mit der bodenfreiheit?? was für einen reifen fährst du??


    bist du schonmal die SE gefahren? was sagst du zu der? gibts ja auch als sumo.


    naja aber ich glaube doch für beide einsatzgebiete 70% - 30% ist die sumo die bessere wahl. :amen:

  • Ich fahr in der Hauptsache Landstraße. Ab und an auch mal Autobahn. Wenn´s nicht sein muß fahr ich keine Feldwege, geht aber ganz gut. Ein Mopped mit 19" oder 21" Vorne ist da aber schon besser zu beherrschen.


    schreddelmofa
    Kopfsteinkehren? Warst wohl am Vrsic? :daumen hoch:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Bin bereits Feldwege gefahren... heute gerade wieder sogar mit sozius. das ist ohne probleme machbar. sand würde ich nicht empfehlen.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von schreddelmofa


    Fazit, sicher gibt es für jeden Bereich bessere Spezialisten, aber zeig mir mal die Kiste mit der Du o.g. Programm abspulst, keine Umbauten dabei vornimmst und jede Menge Spass hast.
    In diesem Sinne


    da fällt mir jetzt spontan die LC8 Adventure ein :zwinker:



  • Bisher null Problemo mit Bodenfreiheit, allerdings bisher auch keine verschärften Offroad Einlagen
    SE Noch nicht gefahren, scheint mir auf der Straße gegen DUC und Triple nicht so der Bringer zu sein

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Kloar, hast schon recht wenn es mehr um Sand, Steine, Schotter geht.
    Auf Asphalt scheint mir die SM deutlich agiler ( AKRA, Somme Door, kurze Überstzung)

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Zitat

    Original von qprey
    Bin bereits Feldwege gefahren... heute gerade wieder sogar mit sozius. das ist ohne probleme machbar. sand würde ich nicht empfehlen.


    Geht auch. Methode: Stehen, am Gas bleiben, locker in den Hüften und im Kopf bleiben :grins:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Zitat

    Original von vandi
    Ich fahr in der Hauptsache Landstraße. Ab und an auch mal Autobahn. Wenn´s nicht sein muß fahr ich keine Feldwege, geht aber ganz gut. Ein Mopped mit 19" oder 21" Vorne ist da aber schon besser zu beherrschen.


    schreddelmofa
    Kopfsteinkehren? Warst wohl am Vrsic? :daumen hoch:



    Siiiiiiiiiiiiiiii, absolut geiles SM Land :sensationell:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • gibts da keine probleme mit der gabel wenn ihr über wurzeln brettert?? hält das fahrwerk das aus?


    hab ja schon öfter gelesen das auf die SM auch ein 17" 19" satz ganz gut passen soll. der mit stollenreifen dann wäre auf jendenfall mehr grip im wald vorhanden. wäre vielleicht ne überlegung wert, oder? was meint ihr.


    ich finde halt die SE lässt sich auf der strasse nicht so toll fahren wegen dem hohen schwerpunkt. das war jedenfalls ein komisches gefühl als ich beide krads probe gefahren bin. allerdings nur strasse. was nicht heissen soll die SE ist schlecht. im gelände ist die SE natürlich haushoch überlegen.


    der punkt ist nur welches moped is der perfekt allrounder !!!!!!!!!!!!


    ich werde mal schauen das ich die SE nochmal probefahren kann. und dann muss ich mich wohl dochmal entscheiden. :weinen: am liebsten möchte ich beide :ja: aber das is halt zu teuro.