Hinterradbremse ohne Funktion

  • Hallo zusammen.


    Mir fällt grad hier beim Stoebern ein, dass meine Rücktrittbremse ohne Funktion ist. Selbst bei niedriger Geschwindigkeit verzögert sie nicht. Auch nicht mit der Hacke ?

    Hat das von Euch zufällig auch jemand?

    Kann man da was überprüfen, oder einstellen?


    Ich bin die ersten 1000 Kilometer echt sanft gefahren. Eingebremst habe ich die Bremsen nicht .


    Lieben Gruss und Dank .

  • Chili Red

    Hat den Titel des Themas von „Rücktrittbremse ohne Wirkung“ zu „Hinterradbremse ohne Funktion“ geändert.
  • Hallo,

    Erst mal Rücktrittbremse gibt es beim Fahrrad.

    Du hast eine hinterradbremse.

    Wie ist der druckpunkt des Hebels?

    Vielleicht ist Luft drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke. Ja ich bremse selten hinten. Aber gar keine Wirkung. ….Ich entlüfte mal. Sie hat neue Rasten bekommen. Rücktrittbremse ?? aber in der Headline stimmt’s ja.?

    Dann kann ich parallel auch gleich das Kupplungspedal überprüfen und den von innen einstellbaren Außenspiegel ?

  • Neue rasten?

    Also Zubehör?

    Vielleicht was vergessen einzustellen?

    Oder einzubauen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • du hast meine erste frage nicht beantwortet, wie ist der druckpunkt?

    kann mir sehr gut vorstellen das da luft drin ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn die Rasten beim Händler umgebaut wurden, wäre es nicht einfacher direkt bei ihm zu reklamieren? Du kannst versuchen zu entlüften, wichtig wäre den Entlüftungsnippel senkrecht nach oben zu halten!

  • Bin auch fast ein ganze Jahr ohne Funktion der Hinterradbremse gefahren, habe es einfach nicht bemerkt weil ich sie nicht benutze. Ein Kumpel sagte nach einem Mopedtausch/ Probefahrt, dass die kaum Wirkung hätte. Erst Monate danach wollte ich am Berg anfahren und haben gemerkt, dass da tatsächlich gar nichts bremst.


    Hab dann Bremsflüssigkeit getauscht und dabei kam Luft zum Vorschein, aber so richtig gut verzögern tut die Bremse noch immer nicht.


    Würde dir aber auch empfehlen zum Händler zu gehen, der hatte ja scheinbar das letzte Mal die Finger dran :ja:

  • Da ist gar kein Druckpunkt. Absolut fest. Ja den Händler spreche ich an.

    So wie du das beschreibst tippe ich auf einen Fehler beim Einbau der Rastenanlage.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Einer guten Werkstatt kann so was schon mal passieren, die merken es aber dann spätestens bei der Probefahrt.....

    Arbeiten an der Bremsanlage ohne Probefahrt ist i.m.A. ein nogo :Daumen runter:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • War gar keine Probefahrt gemacht worden . Hatte auch. 4! Stunden gewartet …Katastrophe. Und als sie fertig war, ging der massive Regen los. Deswegen bin ich froh, dass ich nicht vom Rückruf betroffen bin .

  • Da ist gar kein Druckpunkt. Absolut fest. Ja den Händler spreche ich an.

    Was heißt "fest"? Kriegst Du überhaupt keinen Druck auf die Bremspumpe? Ist das Pedal wie blockiert? Oder lässt sich das Bremspedal durchtreten und "nur" die Bremswirkung bleibt aus? Das ist wichtig zu wissen um eingrenzen zu können woran es hakt.