Coolride Heizpatronen installieren

  • Ich hab die Kabel in den Armaturen links und rechts durchgefüht und durch die originalen Kabelschläuche gelegt. Sieht man nicht, merkt man nicht.


    Dazu ein 5mm Loch darunter in den Lenker gebohrt, mit Bindedraht herausgezogen und mit mehreren lagen Schrumpfschlauch gegen durchscheuern geschützt.


    In der mitte eines Lenkers würd ich auch nicht rumbohren


    Fotos hab ich leider keine.

  • Ich hatte auch genau in der Mitte wischen den Klemmungen ein Loch gebohrt und die Kabel da durchgeführt. Wers nicht weiß, wird dieses auch gar nicht sehen.

    Nun aber mal zur technischen Sichtweise:

    Zwischen den Klemmungen werden die kleinsten Belastungen auf den Lenker kommen. Die größten Biegespannungen sind beim Bremsen an der Außenseite der Klemmungen. Der Lenker biegt sich dann nach vorne, zwischen den Klemmungen hat dieser das Bestreben, sich nach hinten zu biegen. Daher sollte eine Bohrung dann eher am vorderen unteren Bereich eingebracht werden, da an dieser Stelle Druckspannungen vorhanden sind. Im hinteren Bereich wären dann Zugspannungen im Material und die Bohrung ist hier nicht so günstig. Dabei spielt die Größe einer Bohrung auch eine nicht unwesentliche Rolle. Je kleiner ein Loch ist, desto größer ist die Kerbwirkung. Eine Gewindebohrung ist dabei noch schlimmer, da diese eine durchgehend scharfe Kante hat und somit eine Rissbildung fördert. Es ist meiner Einschätzung nach am Besten, wenn man die Bohrung außen und innen noch schön verrundet. Dies ist natürlich alles Theorie. In der Praxis mache ich mir da nicht den größten Kopf. Wenn man mal das Lenkerende beim Bremsen beobachtet, der sieht wie stark sich ein Alulenker verbiegt. Dies ist aber im elastischen Bereich und völlig normal.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • In der ABE der LSL Lenker steht, dass mittig zwischen den Lenkerklemmen ein Loch D5 oder ein Langloch D5x25 für das Verlegen von Kabeln zulässig ist. Ich hab mir mit einer Fräse ein dementsprechendes Langloch gemacht um die Biegeradien der Kabel moderat zu halten. Ausschnitt aus der ABE kann ich bei Bedarf nachreichen.

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma CoolRide in ihrer Montageanleitung das Bohren eines Lochs zwischen den Klemmungen vorgibt wenn das rechtlich irgendwie ein Problem wäre bzw. das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde. Ich habe keinen Hinweis auf eine vorherige Prüfung auf Zulässigkeit beim vorhandenen Lenker gefunden. Bei jedem Zubehör das ich bisher verbaut habe war ein entsprechender Hinweis vorhanden, wenn die Montage denn zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. :ja:

  • Noch als Tipp:

    Lenkerenden isolieren. zb Eine Gummi Unterlegscheibe zwischen. Bringt einiges.

    Am besten selbst testen.

    Ich habe noch Lenkerendenspiegel und die habe ich ebenfalls thermisch isoliert in der Klemmung.

    Statt Messing Ring habe ich Kunststoff genommen.

    Fühlt sich nun deutlich wärmer an weil nicht so viel Energie verloren geht. ?

  • Die Isolierscheiben sind doch dabei und in der Montageanleitung ist es auch genau so beschrieben :Daumen hoch:

    (ist auch auf Bild 6 zu sehen)

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Saubere Arbeit. Gefällt mir. Überlege auch mir eine Griffheizung an die 3.0 zu bauen. Einzig die Steuerung über das Menü gefällt mir nicht. Ich würde das schnell und einfach schalten wollen. Den zweistufigen Schalter von Coolride finde ich perfekt. Die Beeinträchtigung der Festigkeit des Lenkers durch die Bohrung kann man imho getrost vernachlässigen. Zwischen den Lenkerklemmböcken gibt es keine nennenswerten Kräfte. Und das belegt ja auch die "Erlaubnis" von LSL ein 25mm Langloch zu setzen. Da würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

  • Es gibt zum Thema "Loch im Lenker" übrigens doch ein Statement von CoolRide:


    Kann das Anbohren des Lenkers vom TÜV beanstandet werden ... ?

    Diese Frage können wir Ihnen leider nicht rechtsverbindlich beantworten. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie die Frage direkt mit Ihrer TÜV-Stelle klären. Bis heute ist uns jedoch kein Fall bekannt, in dem unser System Probleme bei der Tüv-Abnahme verursacht hat.

  • Saubere Arbeit. Gefällt mir. Überlege auch mir eine Griffheizung an die 3.0 zu bauen. Einzig die Steuerung über das Menü gefällt mir nicht. Ich würde das schnell und einfach schalten wollen. Den zweistufigen Schalter von Coolride finde ich perfekt. Die Beeinträchtigung der Festigkeit des Lenkers durch die Bohrung kann man imho getrost vernachlässigen. Zwischen den Lenkerklemmböcken gibt es keine nennenswerten Kräfte. Und das belegt ja auch die "Erlaubnis" von LSL ein 25mm Langloch zu setzen. Da würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

    Nimm die Regelelektronik von Coolride und den Taster. Der Taster ist kleiner als eine 1 Cent Münze!

    Die Regelelektronik hat die Größe einer Scheckkarte (3x so Dick)


    Du wirst dich sonst etwas ärgern...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Generell darf man Löcher in den Lenker nur bohren, wenn die Klemmböcke fest auf der Gabelbrücke montiert sind. Sobald da eine Gummilagerung vorhanden ist ist das in jedem Fall nicht zulässig, da dort sehr hohe Kräfte wirken. Was stimmt, wo ich nicht richtig lag, wenn keine Gummilagerung vorhanden ist sind die Kräfte zwischen den Lenkerblöcken fast nicht vorhanden.

    Es bleibt aber dabei, wenn in der Typgenehmigung das Loch (so wie bei dem LSL Lenker) nicht mit angegeben ist, dann darf man es nicht zufügen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nimm die Regelelektronik von Coolride und den Taster.

    Hab mich grad mal eingelesen. Die Regelung ist schon sexy und ist - sofern das gut funktioniert - komfortabler als der Schalter, keine Frage. Andererseits vermisse ich das am Zweitbike nicht und hab dort auch nur einen zweistufigen Schalter. Da muss ich nochmal drauf rumdenken. Die Elektronik ist auch wieder nur eine zusätzliche Komplikation die vermutlich kein ganzes Motorradleben hält. Aber unbestritten eine schöne Sache ...

  • Hab grad gesehen, dass es Coolride nur noch bis zum Ende des Jahres geben wird. Insbesondere was Garantie und Ersatzteilversorgung etc. angeht, sicher bei der Kaufentscheidung nicht ganz uninteressant. Ob und wie es mit den Produkten weitergeht, scheint noch nicht festzustehen.


    Coolride Griffheizungssysteme - die Referenz unter den Griffheizungen
    Unsichtbar, zuverlässig, leistungsstark. Griffheizung Made in Germany zum Nachrüsten für Motorrad, Quad und Trike. DIE Alternative zu Heizgriffen.
    www.coolride.de

  • Schade, aber ich würde mir eher paar Heiz Griffe auf Lager kaufen falls meine irgenwann den Geist aufgeben. Ich bin echt zufrieden damit und würde es immer wieder kaufen.

  • Coolride ist schon geschlossen! Zum 31.12.22!

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

  • Wäre wirklich schade wenn es vom Markt verschwindet. Aber da wird sich bestimmt ein Unternehmen finden das die Patente übernimmt. So lange hab ich mir aber erstmal ein paar Heizhandschuhe bestellt. :grins: Bin gespannt was die Dinger können und ob sie mit Griffheizungen mithalten können.