Flawless ECU Flash - SMC-R (Euro5)

• Habe nach zwei Tankfüllungen heute mal wieder Sichtkontrolle des Motoröls vorgenommen. Hierbei eine Schwarzfärbung bemerkt, wie ich sie noch nie bei einem benzinbetriebenen Motor feststellen konnte. Und dies nach einer Fahrstrecke von weniger als 1200 km seit dem letzten Ölwechsel. Kann dies allein auf eine Anfettung durch den ECU-Flash kommen?

Hast du eigentlich mittlerweile den passenden Luftfilter montiert? Ich habe ebenfalls den Flash von Flawless drauf und zunächst fehlte mir noch das Rade Garage Airbox Kit. Es ist tatsächlich so, dass sie mit dem Serienfilter annähernd gleich läuft ob in Map1 (ohne Flash) oder in Map2 (mit Flash) Das Eine ruckelt wahrscheinlich weil zu mager, das Andere weil zu fett. Nach Einbau der Airbox sieht die Sache allerdings anders aus. Fährt in Map2 perfekt, schaltet perfekt und zieht wie der Teufel. Klar, wenn man die Drosselklappen auf Durchzug stellt, brüllt es ganz schön, aber normales Fahren auf der Landstraße oder in der Stadt ohne Vollgasaktionen sind leise und komplett unauffällig. Konnte jetzt noch nicht viel damit fahren aber Wheelie im zweiten Gang aus dem Standgas - Ansatzlos (ohne Kupplung), Steigung im ersten Gang im Standgas hochrollen - wie ein Traktor.
    Verbrauch muss ich noch testen, weiß allerdings auch nicht, wieviel sie vorher gebraucht hat. Wenn es um die 5l /100km liegt ist alles i.O.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Rax: ich habe den flachen TwinAir-LuFi verbaut, nicht denjenigen, der von RadeGarage vertrieben wird. Schade, dass es da immer zu Verwechslungen kommt. Eventuell wäre der Einbau des RadeGarage-LuFi bei meiner Husky gar nicht möglich gewesen wgn. nachträglichem Einbau des zusätzlichen Tanks der früheren LR-Variante. Mein Plan: werde demnächst wieder die Original-Software auf die ECU aufspielen lassen, Verbrauch und Reichweite sind für meine Bedürfnisse die killing-Kriterien.

• Mehr Platz als mit dem Rade Garage Luftfilter kann man unter der Sitzbank nicht bekommen. Und verwechselt habe ich nichts. Du hattest dich doch über die geringfügige Verbesserung nach dem Flash beklagt, aber zu dem Zeitpunkt noch den Serienfilter drin, wenn ich mich nicht irre. Was für ein Filter ist ja erstmal egal, solange es der ist, auf den der Flash angepasst wurde.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Rax: ich hatte nirgends von einem RadeGarage Luftfilter, auch nicht von einer Airbox geschrieben, sondern immer von einem TwinAir Luftfilter. Es gibt also offensichtlich eine Verwechslung, siehe Foto:

pasted-from-clipboard.jpg

TwinAir Luftfilter

Beim Aufspielen des Flash auf die ECU habe ich von genau jenem Luftfilter gesprochen. Hiermit kein wirklich befriedigender Rundlauf/Gasannahme bzw. nur unwesentlich verbessertes Ansprechen des Motors, dafür erheblicher Mehrverbrauch.

• Wir reden aneinander vorbei. der Filter ist doch vollkommen wumpe, er sollte halt nur zum Mapping passen. Nicht mehr nicht weniger. Ich hab die Rade Garage Airbox du einen TwinAir was weiß ich Filter. Keine Verwechslung.
    Es gibt halt auch eine gewisse Serienstreuung. Dann kommt man um eine Abstimmung am Prüfstand nicht drumherum oder man lebt mit dem Geruckel. Meine lief schon mit dem Standardmap recht anständig. Fürs fahren auf der Straße hätte ich das jetzt nicht gebraucht, bin aber viel im Gelände unterwegs und da möchte ich mehr wums von unten und mehr Innenkühlung.
    Zusätzlich 300 u/min mehr Standgas und früherer Einsatz des Kühlerventilators. Passt alles. Der Verbrauch ist (in meinem Fall) zweitrangig. Ich würde an deiner Stelle so lange reklamieren bis es passt oder den Bock hinkarren und auf den Prüfstand stellen. Die Jungs sind doch sehr entgegenkommend.

• Warum lässt man sich das Steuergerät in Deutschland flashen, wenn man in Paraguay wohnt? Und wie soll der Flash entfernt werden, wenn man das Steuergerät nicht nach Reklamation bearbeiten lassen kann aufgrund des Wohnortes? Falls man zum Zeitpunkt des flashens noch in D gewohnt hat, warum nicht direkt erledigt? Die 23iger hat doch einen Mapschalter, dann kann man doch eh auf original zurückschalten?!

• Hallo zusammen,

gerne möchte ich meine Erfahrungen zum Flawless Flash für meine Gas Gas 700 SM mit euch teilen.

Zu aller erst, der telefonische Kontakt war angenehm, ohne Zeitdruck und es konnten alle meine Fragen beantwortet werden 👍

Wie versprochen wurde das Steuergerät eingeschickt und zeitnah bearbeitet zu mir zurück geschickt.

Die Map 1 wurde nicht angepasst und auf Map 2 ist der Flash gekommen.

Im selben Atemzug wurde der K&N Luftfilter verbaut und im Luftfilterkastendeckel habe ich Stirnseitig ein Fenster gefräst (ist nicht sichtbar).

Verbaut war schon ein Leovince LV One Evo mit Kat.

Es wurde ebenfalls die Quickshifter anpassung, Linear Throttle und die Schubabschaltung bestellt.

Das Ergebnis ist sehr gut!

Der Motor fühlt sich wie ausgewechselt an, hat immer Druck und es macht ein riesen Spaß damit durch die Gegend zu knalln. Einfaches Beispiel. Im Serienzustand war der 6. Gang erst ab ca. 120 nutzbar, jetzt auch schon ab ca. 90. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!

Durch die Änderungen am Luftfilterkasten ist die GasGas bei volllast natürlich lauter geworden, aber alles im Rahmen. Innerorts mit angepasster Geschwindigkeit und zurückhaltender Gashand komplett unauffällig.

Die Schubabschaltung ist definitiv ein nice to have, da angenehm und nicht übertrieben.

Die Anpassung auf Linear Throttle fühlt sich gut an, auch bei tiefsten Schräglagen und hart am Gas lässt sich der Motor super dosieren.

Zum optimierten Quickshifter kann ich ehrlich gesagt nicht so viel sagen. Ich finde den serienmäßigen nicht unbedingt schlecht und der angepasste ist mindestens Gleichwertig. Bisher funktioniert der angepasste immer (insbesondere beim Hochschalten) und einwandfrei. Ich muss hierzu auch gestehen, das wenn ich auf eine Kurve zukomme und ein, zwei oder drei Gänge runterschalten muss, mich nicht auf den Quickshifter verlasse und lieber mit der Kupplung arbeite. Gibt nix schlimmeres als im Gefecht den Leerlauf zu treffen oder sonstige Ablenkungen.

Zum Spritverbrauch kann ich auch nicht viel sagen, da ich Tanke wenn ich muss. Theoretisch müsste er steigen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Saison 2025 und wenn mein Erfahrungsbericht hilfreich war, freut mich das 🖖

MfG

Roadrunner

• Das gesagte kann ich nur bestätigen. Ergänzung dazu: Vor allem der Blipper ist eine Wucht. Bin jetzt ca. 400km seit Umbau gefahren und schalte zu 90% ohne Kupplung. Ich bin noch nicht einmal zwischen den Gängen gelandet. Das runterschalten geht dabei super weich und exakt.

Der Verbrauch beträgt über die 400km genau 5l/100. Dabei etwas Autobahn mit bis zu 150kmh, viel Hausstreckenbolzerei mit ausdrehen der Gänge 2/3/4 und leichtes Offroad mit Fahrübungen, Bremsen, am Lenkanschlag fahren, Vorderrad lupfen etc.

Von mir :Daumen hoch: für den Flash.

• Ich bin jetzt die ersten 300km gefahren mit meiner SM700 nach dem Flash und kann auch eine klare Empfehlung dafür aussprechen :Daumen hoch:

QS/Blipper geht jetzt wie Butter,so sollte er eigentlich original sein. Endlich keine Schaltpause mehr zwischen 5 & 6 Gang bei Vollgas.

So gut wie kein ruckeln mehr in niedrigen Drehzahlen.

Geht wesentlich besser zwischen 2500 & 6500upm, dreht besser hoch und fährt sich deutlich harmonischer. :applaus: Das lineare Gas fühlt sich wesentlich sportlicher an.

Spritverbrauch bei mir ca.0,5l mehr auf 200km bei der ersten Tankfüllung :wheelie:

Das habe ich vorher mit der Cxxber Box auch gebraucht (Flash geht aber besser :sabber:)

Fahre 15er Ritzel, Remus mit Kat, DNA Filter und innen geöffnete Airbox.

Flash, lineares Gas, QS optimiert, Map 1 org. Map 2 Performance Flash.

Ur-MoGG

• Ich besitze zwei 690 SM-C, eine ist noch original und die zweite wurde von Flawless gemacht.

Ich habe also einen direkten Vergleich. Es ist unglaublich vieviel besser die gemachte rennt, und vieviel Spass sie macht!

Verbrauch ist auch um ca. 0.5 Liter gestiegen.

Der einzige Nachteil: sie ist schon etwas laut.

Remus, K&N Luftfilter, offener Luftfilterkasten, Flash, Lineares Gas, QS optimiert.

• Ich hab mir noch einen NWR-Sportluftfilter bestellt. Der soll angeblich etwas unauffälliger tönen.

Wenn ich damit gefahren bin werde ich berichten.

• Hallo huti11. Du hast also den direkten Vergleich zwischen Flash und der Cxxber Box. Darf ich fragen welche Unterschiede du hier feststellen konntest bzw warum du dich dann für den Flash entschieden hast? :denk:

Schwanke auch zwischen den beiden.

Gruß Matthias

• Hallo Matthias, auf alle Fälle den Flash. Da bekommst du mehr, für fast den gleichen Preis.

Hauptunterschiede sind:

Optimierung des QS, wird deutlich besser von der Ausführung und den Schaltpausen.

Lineares Gas. Also direkte Ansteuerung Gasgriff/Drosselklappe. Macht mehr Spaß und hängt besser am Gas.

Und sie geht insgesamt noch einen Tick besser als mit der Cxxber Box :Daumen hoch:

Ich hatte erst den Eli Stecker, dann Cxxber und jetzt Flawless. :kapituliere:

Ur-MoGG

• Ich hab mir noch einen NWR-Sportluftfilter bestellt. Der soll angeblich etwas unauffälliger tönen.

Wenn ich damit gefahren bin werde ich berichten.

solange du den offenen Powerparts Deckel dran hast sind alle anderen Massnahmen das Geräusch zu minimieren nur Kosmetik

• Kommt auf den Versandservice an. Flawless schickt es meistens am gleichen Tag nach der Bearbeitung zurück.

Bei mir war es nach 4 Tagen zurück

Ur-MoGG

• Warum sollte man verstärkte Kuplungsfedern brauchen? Man bringt den Motor ja lediglich wieder auf EU3 Leistungsniveau.