Flawless ECU Flash - SMC-R (Euro5)

• das war bezugnehmend auf den Nockenwellenschaden von Dachi gemeint.

Im dümmsten Fall müsste man sich halt mit dem Hersteller vor Gericht streiten.

Denke, da braucht es dann eine sehr gute Rechtschutzversicherung.

• Da gab es keinerlei Rückfrage wegen dem Flash seitens der Werkstatt.

Ich weiß gar nicht ob die das überhaupt merken im "normalen" Werkstattbetrieb.

Grüße

dachi

• Würde auch gerne meine SMCR Flashen lassen, nur Remus und Lochdeckel, nichts übertriebenes

Bin echt hin und her gerissen.

Grüße

Ich fahr auch SMCR mit Remus und Originaldeckel. Mir reichen Power und Drehmoment Serie völlig aus. Für den rel geringen Effekt im Bereich von 5 % muss ich nicht illegal rumfahren. Unnötig laut brauch ich auch nicht. Schäden durch Fehler beim Flashen will ich auch nicht. Mehr Spritverbrauch will ich auch nicht.

Wenn ich umbauen würde, dann müssten es auch 90 PS sein, damit sich das Risiko auch merklich lohnt. Für nur gefühlt paar Nm mehr untenrum ... Nö.

Hätte das Mopped jetzt 35 PS bei 35 Nm würde ich was machen wollen. Aber bei 75 PS der SMCR sehe ich da für mich keine Notwendigkeit.

Wenn ich wirklich mehr Power haben will, nehm ich einfach die CBR mit 217 PS. Der Unterschied ist dann auch wirklich erfahrbar und nicht nur gefüht.

Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Ich hab auch nicht flashen lassen.

Modifizierter Deckel ohne Rampe, DNA Filter und Kevin Hope Dongle passt für mich. Leo Topf fürs Geknattere. :knie nieder:

Keine Einbussen oben raus und untenrum ordentliches Ansprechen mit besserem Durchzug.

Das alles für 120€. :Daumen hoch:

Rückbau 2 Schrauben und 2 Stecker :prost:

• Habe im Dezember den Flash bei Flawless machen lassen. Setup: 3 Löcher an der Frontseite des Deckels, Remus mit Kat, DNA-Filter. Lautstärke des Deckels ist absolut unauffällig im Normalbetrieb, Klang etwas mehr nach Sumo als mit Originaldeckel. Bei sportlicher Fahrweise etwas lauter als Original.

Gemacht wurde: Safemap, linear throttle auf beiden Mappings, Quickshifter angepasst ohne Soundkulisse, Lüftertemp. angepasst.

An den letzten Föhntagen jetzt mehrere kleine Runden gedreht. Viel bessere Gasannahme im Bereich unter 4000/min, mehr Bums im unteren Drehzahlbereich, Quickshifter jetzt butterweich. Kurz: Ich bin absolut zufrieden damit!

Edit (Ergänzung), weil hier öfter die Frage gestellt wurde, ob es das Mapping ist, das die Veränderungen bringt, oder der Lochdeckel: Der Deckel allein bringt zweifellos etwas, aber mit der Safemap ist der direkte Vergleich mit/ohne angepasstes Mapping möglich, und dieser Vergleich macht sicher - weitaus bessere Gasannahme von unten heraus, Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich massiv reduziert und kaum noch spürbar. Merkt man sehr deutlich, wenn man (was anfangs vorkommt) ausnahmsweise einmal vergisst, im 2. Gang zu starten. Stehenbleiben, Fehler korrigieren, und man hat des Gefühl, einen anderen Motor zu fahren.

Edit (Ergänzung): Verbrauch ist nach dem Flash leicht angestiegen im Bereich 0.5l/100km - damit war zu rechnen, schlägt sich aber auch wie beschreiben in deutlich mehr Schub von unten heraus nieder.

2 Mal editiert, zuletzt von lightstoner ()

• Gemacht wurde: Safemap, linear throttle auf beiden Mappings, Quickshifter angepasst ohne Soundkulisse, Lüftertemp. angepasst.

Wie funktioniert das bei dir mit dem Safemap? Also ist das gespeichert oder musst du jedesmal erneut im Gang Starten damit das angepasste Mapping drinne ist?

• Hab heute den Flawless Flash mit Tech/Track-Pack bekommen für meine 690 Duke. Hab den Luftfilterkasten oben ein wenig geöffnet dazu, Original VSD und sonst nur Akts ESD. Das Bike fährt jetzt komplett geiler, direkt am Gas, kein Ruckeln mehr untertourig und die Traktionskontrolle regelt sehr oft beim Aufreißen. Da war vorher gar nichts. Habe dazu auch schubblubbern genommen. Macht jetzt richtig Bock. Kann es nur jedem empfehlen

• Du weißt aber schon, dass es eher schädlich für dein Motor ist…

Haben unsere beiden 690 Duke R bei DT Bike Performance direkt vor Ort abstimmen lassen. Top Ergebnis PS+Drehmoment und endlich keine übertriebene Spritverdünnung mehr. :Daumen hoch:

es ist ganz leicht programmiert da ich mit kat fahre, und auch nur ganz kurz in nem bestimmten drehzahlbereich zwischen 4-5.000 Umdrehungen. Im regen Modus ist z.B aus

Meike Duke hat vorher komplett original außer Akra ESD auch schon geknallt beim abtouren. Maximal 1-2 knällchen

• Start im zweiten Gang: angepasstes Mapping und die übrigen Änderungen.

Start in N oder anderem Gang: alles original.

Ich hab das auf den ersten Gang legen lassen, ist für mich besser im Betrieb.