Reifendrucksensor Quelle! SA1290 T

  • Was hast Du denn früher gemacht.? Klar muss jeder für sich selbst entscheiden nur ich halte die Sensoren für überflüssig.Einen schleichenden Platten merkt man platzt mir die Pelle bei über 200 nützen mir die Dinger auch nichts.Und wann ein Reifen warmgefahren ist das sollte man wissen wenn man schon länger Motorrad fährt.Hauptgrund ist aber das mich die Sensoren beim Reifenwechsel stören.


  • bei PKW wird aber nur im höherpesigen Segment der Druck wirklich "gemessen" mit Sensoren..

    Sonst erfolgt dies meist über die ABS Einheit (ein platter Reifen hat einen größeren Abrollumfang und diesen Unterschied erkennt das ABS System...)

  • Über Sinn und Nutzen habe ich mein Statement abgegeben.


    Mit der gleichen Haltung und Scheinargumentation können auch weitere Systeme lahmgelegt werden: Sicherheitsgurte (Blindgurtstecker bei Ebay), Airbag´s (Sicherung ziehen), ABS, ESP, Traktionskontrolle, MSC, Einspritzanlagen, Navigationsgeräte, etc.


    Alles Teufelszeug das versucht einen am ehrenvollen Verkehrstod zu hindern. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich teile die Sicht von Karsten. Zwar ist nicht jedes Hilfs- und Überwachungssystem der Weisheit letzter Schluss aber dennoch denke ich, dass die Drucksensoren im ein oder anderen Falle helfen können Unfälle zu vermeiden. Nicht jeder Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer hat Norbert´s feines Gespür.


    Natürlich nutzt die Überwachung bei einem Reifenplatzer selbst nichts. Vielleicht hilft sie aber einen solchen zu vermeiden, weil sie mögliche Ursachen reduzieren hilft . . .


    Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch nicht (nur) auf solche Systeme verlassen. Sie sind eine Unterstützung und kein 100-prozentiger Schutz.

    (Es soll ja auch schon Zeitgenossen gegeben haben, die gegen einen Hersteller geklagt haben, weil sie trotz Assistenzsystemen aus der Kurve geflogen sind. Jaja, die Scheiß-Physik . . . :grins: )


    Auch finde ich es ziemlich nervig, dass die Haltbarkeit der Sensorbatterien eher mager ist, sich diese nicht bzw. nur mit chirurgischen Fähigkeiten wechseln lassen und die Hersteller den zum Teil selben Lieferanten ihr eigenes spezielles Süppchen kochen lassen, die Sensoren also nicht genormt und daher deutlich zu teuer sind.


    ein platter Reifen hat einen größeren Abrollumfang und diesen Unterschied erkennt das ABS System...

    Kann es sein, dass Du Dich da verhauen hast? :denk:


    Umfang ist gleich Radius x 2 Pi. Und der Radius wird ohne Luft . . . . . .


    Richtig, kleiner! :grins::grins::grins:

  • Das sind nicht die gleichen und auch nicht kompatibel zu KTM. Der Grund ist, dass bei BMW die Druckänderung anhand der Temperatur kompensiert wird (bei KTM nicht).

    Darüber streiten sich die Geister.


    Mir ging es auch eher um die Option, dass man mit etwas Geschick auch die Batterien selber ersetzen kann und nicht gleich die kompletten Sensoren

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo

    bei PKW wird aber nur im höherpesigen Segment der Druck wirklich "gemessen" mit Sensoren..

    Sonst erfolgt dies meist über die ABS Einheit (ein platter Reifen hat einen größeren Abrollumfang und diesen Unterschied erkennt das ABS System...)

    Das stimmt nicht. VAG hat das mit den ABS Sensoren.


    Gruß Achim

  • Hallo

    Das stimmt nicht. VAG hat das mit den ABS Sensoren.


    Gruß Achim

    lies meinenBeitrag nochmal...


    höherpreisig.. der RS6 z.Bsp hat Sensoren in den Rädern welche Druck UND Temp anzeigen..
    Der stinknormale A6 nur über die ABS Sensorik, sprich Drehzahlunterschiede...

  • Hallo


    Jetzt wirds arg off Topic.


    Wenn ich richtig informiert bin hat VW das Patent auf die Reifendruckkontrolle mittels ABS Sensoren.


    Ich persönlich halte das System aber für ein Witz.

    Wenn die Lampe angeht und man dann auf kalibireren drückt ist der Fehler wieder weg.

    (Ich kenne Personen die sowas machen)


    Mgl hat der RS6 wegen den extremen Niederquerschnittsreifen das messende System.


    Gruß Achim

  • Ich weiß nicht. Bei meine Passat zahl ich extra für die Sensoren in den Winterreifen. Und das alle 3 Jahre, wenn's einen neuen Firmenwagen gibt

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Können wir das Auto-Thema bitte outsourcen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Können wir das Auto-Thema bitte outsourcen?

    Aber nein, da es leider keine Alternative für die >2015 - <2020er Modele mehr gibt kann ruhig über den Sinn und Kosten generell diskutiert werden.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Am Auto, dein Ernst jetzt?


    Ausserdem schau bitte nochmal in #4 in diesem Thread.


    Folge dem link und du findest die passenden Alternativen. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Am Auto, dein Ernst jetzt?


    Ausserdem schau bitte nochmal in #4 in diesem Thread.


    Golge dem link und du findest die passenden Alternativen. :applaus:

    Die Schrader passen nicht auf die alten Modelle! Mit dem Umbau und den nötigen Teilen ist es fast der selbe Preis. :weinen: Aber Danke für die Info. Für Selberwechsler sicher eine gute Alternative. Beim übernächsten Reifenwechsel werde ich Diese bestellen. Sollte ja im Juli bereits notwendig sein.

    Hbe halt gehofft das jemand eine Quelle in USA oder China hat, die zuverlässig die Original verkaufen. War ja eine Zeitlang um 20 Dollar das Stück möglich.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisidrive ()

  • Ich Habe mir für meine 1190 2 Geber bei Ali Express bestellt, man darf erst nur einen wechseln da sie sonst nicht wissen wo vorne oder hinten ist.

    Kann dir aber nicht sagen ob sie funktionieren, hatte bei einem schon mal die Batterie getauscht CR 2050 gegen eine CR2032 hat aber nicht lange geklappt.

    Die Batterien sollten Lötfähnchen haben. da aber mein Felgenband undicht wurde habe ich alles bei KTM machen lassen,

    die neuen Geber sind nur noch halb so groß und was da für eine Batterie verwendet wird weiß ich nicht.

    Die Ali Teile liegen jetzt so rum und warten auf die Aufgabe des nächsten Sensors.

  • Ich Habe mir für meine 1190 2 Geber bei Ali Express bestellt …

    Die Ali Teile liegen jetzt so rum und warten auf die Aufgabe des nächsten Sensors.

    Hast du einen Link, suche auf Ali schon länger, finde aber keine (mehr).


    Danke und Grüße Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Ich hab bei Ali auch schon mehrfach gesucht. Für BMW gibt's alle möglichen, für die KTM nicht bzw. Nur ganz wenige. Habe auch schon vor ... 2 Jahren und nochmal vor gut 3 Wochen den Händler dort angeschrieben, wann für ktm wieder welche kommen bzw wann die lieferbar sind. Immer das gleiche Ergebnis: nicht lieferbar.

    Es bleibt somit aus meiner Sicht nur selber die Batterie tauschen oder original kaufen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Aktuell (noch bis 27.2.) gibt es beispielsweise bei KTM Wimmer ein komplettes Set mit 2 Sensoren und Steuergerät um € 125,70

    Da könnte man prüfen, ob die Sensoren die gleiche Teilenummer haben

  • Aktuell (noch bis 27.2.) gibt es beispielsweise bei KTM Wimmer ein komplettes Set mit 2 Sensoren und Steuergerät um € 125,70

    Da könnte man prüfen, ob die Sensoren die gleiche Teilenummer haben

    Finde aber nur Teilenummer für 790/R! 890! Es ist zum verzweifeln. Nix für 1290 SA T

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!