[Motocamping] Gear ...

• Achtung: Für Schottland sollte das Zelt nicht nur regensicher, sondern auch sturmfest sein!

Wenn du nur Kaffe und Tütennahrung zubereiten willst, warum hast du dann Festbrennstoff ausgeschlossen?

Ein Esbitkocher und eine Packung Esbitwürfel, kleiner geht es nicht! Das verwenden wir seit vielen Jahren und sind zufrieden damit.

https://www.fritz-berger.de/ar…etten-135668?varid=135625

DDR-Benzinkocher!

Kompakt, einfach aufgebaut.

Das Ding hat 2 Dichtungen, einen Docht und eine Düse. Keine Pumpen, Schläuche und sonstwas.
    14x9cm, Töpfchen kann man drüberstülpen.

Screenshot_20241011-132336_Gallery.jpgScreenshot_20241011-132023_Gallery.jpg

• falls man sich für ein zelt-setup entscheidet, meine grundsätzlichen tipps für die big three (zelt , matte, schlafsack):

zelt:

- 2 mann, wg motorrad klamotten, stiefel, helm

- 3 season, KEIN 4 season!

- unter 2kg, damit auch packmass garantiert.

- selbststehend!

- 2-teilig, also aussenzelt mit innenzelt

- am besten nur 2 stangen im x-system, jede stange mehr nervt bei täglichem stellungswechsel

- bsp: hilleberg niak, mmn das beste motocamping zelt

matte:

- luft mit pumpsack, mindestens 9cm dick, besser mehr

- hoher R-wert: r=4(!) oder mehr (vorsicht: hoher r-wert = laut!)

- keine selbstaufblasenden (müll) oder schaum (packmass)

- unter 800g

- bsp: big agnes insulated sl

schlafsack:

- daune (am besten imprägniert) oder daune-wolle (grüzi-bag :staun:)

- über quilt nachdenken, besonders wenn man eine isomatte mit hohem R wählt.

- unter 1kg

- komforttemperatur im bereich maximal 5 grad eher niedriger, aber wieder wichtig: isomatte mit r>=4

- evtl. add-on für kältere übernachtung in höheren lagen: zusätzliche leichte daunendecke

- bsp therm-a-rest vesper daunen quilt

grundsätzlich:

- fokus auf den temperatur und wetter bereich, bei dem man auch noch motorrad fahren kann!

-- also KEIN 4 season zelt, das ist für den bereich wahrscheinlich sogar schlechter, schwerer, komplizierter, da die meisten hersteller damit starken schneefall meinen und die belüftung anders gestalten, was für motocamping, das normalerweise im 3-season-bereich stattfindet, sogar nachteilig sein kann. 3 season zelte sind NICHT per se "kälter"!

-- ausnahme isomatte: bodenisolation ist am wichtigsten für einen warmen schlaf. wenns mal kälter wird, dann kann man damit auch mit einem leichteren schlafsack noch gut pennen, meist hat man beim biken auch warme unterwäsche dabei.

- gewicht, gewicht!

- packmass, packmass!

und zu guter letzt:

- campingstuhl!

die thematik zelt vs. tarp/hängematte ist hier mal aussen vor. tarp/hängematte ist mit sicherheit auch ein geiles setup.

• Wenn ich mir allerdings die Preise der Ausrüstung hier teilweise anschaue, könnte zumindest der erste Urlaub auf Null hinauslaufen.

Hallo

Schon mehrfach geschrieben aber gerne nochmal, eine für sich passende Campingausrüstung kostet etwas und ja, im ersten 14 Tägigen Urlaub wirst du nichts einsparen.

ABER, im 2. und 3. und 4. und 5. und x. Urlaub. (je nachdem was du investiert hast)

Ein Zelt das im Regen und Wind sehr gut ist (z.B. Tunnel) ist im Griechenlandurlaub im nächsten Jahr keine Freude. (Bin daher mittlerweile bei 5 Zelten angelangt und alle haben sich amortisiert)

Kochen oder nur Wasser heiss machen?

Ich koche wenn es weit und breit nichts zum essen gibt, auf dem Camping in einer Stadt mit günstigen Restaurants zu Fuss erreichbar, koche ich nicht.

Nur Wasser kochen brauche ich als nicht Kaffeetrinker nicht.

Sehr individuell.

Matte und Schlafsack, am besten in einen Globetrotter gehen und beraten lassen, bitte aber dann auch da kaufen. ;-)

Dein Lastesel (Mopped) ist jetzt nicht das beste für tolle Alukoffer und 100l Ortliebtasche, daher wenn du kleines Packmass und Gewicht willst, wird es teurer.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• KEIN 4 season zelt

Hallo

Aus meiner Sicht gibt es keine "4 season Zelte" (Ist der Marketingausdruck für Herbst, Winter, Frühling), was im Winter gut ist kann im Sommer nicht funktionieren.

Will man im Sommer UND Winter los = 2 Zelte.

Aber, will man bei Wind und Regen im Motorradbereich (bis unter 0° Frostnacht) gut wohnen, kommt man schnell ich den Bereich der "4 season Zelte", nur keines mit Schneelappen nehmen.

gruss sushi

Bilder

Videos

• Ein Zelt mit 2 gegenüberliegenden Eingängen (zum Durchlüften im Hochsommer) und verschließbaren Lüftungen im Innenzelt (für kalte Temperaturen) wird verschiedenen (nicht jeder!) Klimazonen gerecht.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit Camping in Schottland und Camping mit Supermoto allgemein und kann dazu ein paar Sätze sagen?

Für Schottland im Speziellen fallen mir folgende Dinge ein:
    Midges: die kleinen Highland Mücken fliegen je nach Jahreszeit zu tausenden um dich herum. Hier schützen lange Sachen und ein feinmaschiges Mückennetz für den Kopf. Autan Mückenspray hat bei uns nicht wirklich geholfen. Die Einheimischen hatten ein anderes Mitttel, ich weiß den Namen aber nicht mehr. Am besten also vor Ort kaufen.
    Schafskot: je nachdem wo man landet (die schönsten Ecken) kann schon mal alles weit und breit voller Schafskot sein. Hier ist eine Unterlage fürs Zelt und da wo man kochen will nicht schlecht.
    Großstädte: Es gibt dort ein großes Problem mit Motorraddiebstahl. Wenn du also auf dem Weg in die Highlands einen Zwischenstopp in Edinburgh machen willst dann sorge dafür dass dein Motorrad über Nacht irgendwo drinnen steht oder gut gesichert ist.

• man muss es beim Gear aber auch nicht übertreiben....

Da du eine Supermoto hast, schlussfolgere ich 2 Dinge:

1. du bist nicht jedes Jahr 3 Monate auf Tour

2. du bist kein alter Sack wie die meisten hier :wheelie: sondern flott unterwegs

Daher mein Tipp:

-2-Mann Zelt (ohne großen Vorraum), unter 2kg, 3-Season

-Schlafsack aus Daune mit Komfortbereich 4-8°

-aufblasbare Daunen-Isomatte, entweder Exped oder die mike moik vorgeschlagen hat

-Kocher ist im Grunde zum Wasser erwärmen jeder geeignet, total egal. Da würde ich nach dem Packmaß gehen und bevorzugten Brennstoff (Glaubensfrage)

Voila, fertig ist das super vielseite Camping Equipememt für jede Aktivität und jedes Reiseziel.

Dass man 5 Zelte benötigt halte ich für Schwachsinn. Ich habe das Vaude Hogan 2UL und war damit unterwegs von -20° bis +35°, Schneefall, Regen, alles dabei gewesen. In meinem 4° Schlafsack habe ich von 0° bis 25° geschlafen.

Klar kann man sich dann mit der Zeit für jedes Klima, jede Anforderung, das passende Setup zulegen. Zu Beginn würde ich aber auf Vielseitigkeit setzen.

Auf der Supermoto wird das oberste Gebot Gewicht sparen sein. Wenn du bei deinen genannten Rahmenbedingungen zum Schluss bei über 25kg (incl. Taschen) bist, hast du was falsch gemacht.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Dass man 5 Zelte benötigt halte ich für Schwachsinn

lesen, verarbeiten, schreiben...

Habe geschrieben dass ich 5 habe, nicht dass man das braucht...

Habe auch mehrere Moppeds, jedes für bestimmte Einsatzgebiete/zwecke, auch Schwachsinn?

Bilder

Videos

• lesen, verarbeiten, schreiben...

Habe geschrieben dass ich 5 habe, nicht dass man das braucht...

Habe auch mehrere Moppeds, jedes für bestimmte Einsatzgebiete/zwecke, auch Schwachsinn?

Ein Zelt das im Regen und Wind sehr gut ist (z.B. Tunnel) ist im Griechenlandurlaub im nächsten Jahr keine Freude. (Bin daher mittlerweile bei 5 Zelten angelangt und alle haben sich amortisiert)

dass wir zwei grundlegend unterschiedliche Philosophien verfolgen ist allgemein bekannt, aber Kritik an deiner Philosophie steckst du nicht gern weg?

Du hast weder geschrieben, dass man 5 Zelte BRAUCHT, noch hast du geschrieben, dass du einfach nur 5 Zelte hast.

ICH sage auf jeden Fall, dass bei Motorrad-Bedingungen 1 einziges Zelt mehr als nur funktioniert, sonder ganz und gar ausreichend ist (und diese Aussage ist das Gegenteil deiner Aussage).

DU sitzt vielleicht bei +30° unter Tags in deinem Zelt, dann braucht man natürlich ein Zelt speziell für warme Temperaturen, aber ein gutes Schlechtwetter-Zelt funktionierte absolut immer bei warmen Temperaturen wenn man es sich nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne aufheizen lässt.

Ebenso funktioniert ein warmer Schlafsack auch IMMER, Isolation von unten ist immer gut, von oben kann man sich helfen. Reißverschluss auf, 1 Bein raus, nur Unterhose anziehen usw.

Mehrere Mopeds sind auch Schwachsinn, wenn man nur einmal im Jahr wegfährt, denn dann kaufe ich mir ein Motorrad welches all das kann, was ich möchte.

Bin ich aber Vielfahrer der unterschiedlichste Touren macht, lege ich mir irgendwann für jede Tour das passende zu. Die parallele zum zelt/equipement sollte klar sein?

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• servus,

ja, 4 season ist marketing-sprech, ein echtes winterzelt ist im hochsommer ein graus!

ich bin oben von "normalem" motocamping ausgegangen, also nicht winter-motocamping.

wind, regen und auch frost ist normaler einsatzbereich auch eines 3 season zeltes! auch wenn das natürlich nur marketing labels sind, verbinden viele leute damit, dass man bei sowas ein 4 season braucht. erst bei starkem schneefall sollte man auf ein 4 season gehen, da diese über eine dach oder höhere seitenbelüftung verfügen, die nicht zugeschneit werden kann. dadurch haben sie in der regel auch ein höheres kondensations-risiko, was extrem nervig sein kann! 3 season zelte haben ein anderes belüftungskonzept, das meist durch nicht komplett runtergezogene aussenzeltwände bei höherer innenzelt wasserwanne realisiert wird. es ist daurch idr. besser belüftet aber auch zugiger und dadurch auch kälter, bei gleichzeitig geringerem kondensations-risiko (nicht null!). dennoch kann man damit auch frostwetter angehen. bis -5C ist kein problem, zumindest mit dem NIAK. sturmanfälliger sind 3 season zelte, weil man die belüftung nicht verschliessen kann, um zu verhindern dass der wind das zelt anhebt. aber auch hier wieder: da muss schon ein orkan anrücken. regen ist null problem.

hauptsächlich wegen der belüftung und kondesation (und evtl wg. dem gewicht) rate ich zum motocamping explizit zu einem 3 season zelt und rate ab von einem 4 season zelt! vor regen, sturm und auch frost braucht man in einem vernünftigen 3 season zelt keine angst haben. schottland: locker!

• Habe mir möglichst günstige Artikel zusammen gesucht, die meine Anforderungen erfüllen. Bei mir ist eher die Frage, was brauch ich wirklich und auf was kann ich verzichten.

Forceatt 2P Zelt, 100€

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08F5C8DCF

Decathlon MT500 5° Schlafsack, 75€

Schlafsack Polyester Trekking - MT500 5 °C schwarz
    Schlafsack Polyester Trekking - MT500 5 °C schwarz null Dieser wattierte Schlafsack wurde überarbeitet und ist nun noch leichter und kompakter. Praktisch: Er…
    www.decathlon.de

Trekology Luftmatratze, 45€

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07N4KK854

Klar ist das kein High End Zeug, erfüllt aber seinen Zweck. Bei nächster Gelegenheit wird das Night Cat 1P Zelt ausprobiert. Könnte eng werden mit dem Gepäck, aber das macht die Sache interessanter :crazy:

Je nach Kaufzeitpunkt ab ca. 130€ zu haben.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B099DCYC6D

• Schaut euch mal die Bewertungen der Ultralight-Aufblasmatten mit Pumpsack an.

Die können 250€ kosten und sind doch Schrott.

Hatte mal ein Video von so einer "Dauerwanderin" gesehen, die quasi das ganze Jahr über im Zelt schläft. Die meinte sinngemäß, dass alle diese Matten nur eine gewisse Anzahl von Nächten halten und früher oder später delaminieren.

Hab eine Thermarest Trail Pro Matte, die etwas robuster ist, aber leider auch mehr Volumen hat.

Bei Thermarest gibt es bei Delamination übrigens lebenslang kostenlosen Ersatz, auch ohne Rechnung.

Keine Ahnung. Gefühlt bekommt man nur noch Schrott, egal ob billig oder teuer.

Die Zeiten wo ich mit dem billigsten Krempel unterwegs war... tja... die waren irgendwie sympathischer.

Zum Benzinkocher (Bezug auf meinen letzten Beitrag):

Da ist alles drin, was man braucht.

450ml Spraydose zum Vergleich nebendran.

20241011_163536.jpg

• Ein Zelt mit 2 gegenüberliegenden Eingängen (zum Durchlüften im Hochsommer) und verschließbaren Lüftungen im Innenzelt (für kalte Temperaturen) wird verschiedenen (nicht jeder!) Klimazonen gerecht.

sehr interessant! ich merke gerade, wie sehr mich das thema belüftung triggert und wie sehr ich der meinung bin, dass manche sachen für mich nicht so offensichtlich sind wie es auf den ersten blick scheint!

hier sind 3 aspekte drin, über die es wert ist, noch mal genauer darüber zu reden (hey, das ist gear talk hier, also wird auch ge-nerd-et und es ist freitag!).

1. "... zwei gegenüberliege eingänge...": das kann im sommer echt nice sein. ABER: es hat nachteile! meist ist das mit mehr hardware verbunden, ist komplizierter und erfordert mehr als zwei stangen, mehr heringe, mehr reissverschlüsse. also mehr aufbau/abbau und mehr gewicht. bei richtig hohen temperaturen wird man um dieses feature glücklich sein, aber ist es deswegen ein must-have? oder doch zu speziell für den allround-betrieb? ich würde sagen zweiteres! zumal es andere lösungen gibt, die "allroundiger" sind, mit zugegeben nicht der gleichen performance bei heissen tagen und nächten, aber immernoch im guten bereich. UND: meist sind zelte mit zwei eingängen keine alleinstehenden zelte, was manchmal einen knock-out bedeuten kann und ein großer nachteil in bezug auf die allround-fähigkeit ist.
    2. "...verschließbare lüftung für kältere temperaturen ...": primär ist das zelt ein regen- und windschutz und dadurch indirekt ein kälteschutz. es hat keine primäre kälteschutz-funktion, dazu sind isomatte in schlafsack da! das ist natürlich so nicht allgemein korrekt (zB beheizte winterzelte), aber im bereich motocamping ist das valide. auf die spitze getrieben ist das beim tarp, wo man wirklich nur noch sehr gering von einer primären kälte-funktion reden kann und dennoch funktioniert das auch bei frost. verschließbare lüftung heisst immer auch, negativ ausgedrückt, geschlossene plastikhülle. gerade bei tiefen temperaturen wird das aber zum größeren killer wegen der immensen kondensation. zumal man ja noch die eventuell nasse oder mit schweiss vollgesaugte motorrad ausrüstung mit ins zelt nehmen will. die kalten temperaturen muss das direkte schlafsystem (matte+schlafsack) abkönnen! kondensation ist bei kälte-situationen immer das größte problem, weil es die wirksamkeit vom schlafsack bedroht. natürlich staut sich die wärme im zelt und hilft mit, warm zu bleiben. dennoch sollte man darauf achten, dass diese unterstützung nicht essentiell wichtig für den primären wärmschutz, das schlafsystem, ist! in einer extremsituation kann man gezwungen sein, den wärmestau des zeltes mitnehmen zu müssen, quasi die schotten dicht machen zu müssen. dann ist aber auch der camping-trip in der form ab dem nächsten tag erst mal geschichte und es heisst ab ins hotel. wie schon gesagt, eine nacht mit -5C sollte für das schlafsystem keine extremsituation sein, wenn man plant in diesem bereich zu motocampen. deswegen: isomatte mit hohem R!
    3. "...verschiedenen (nicht jeder!) Klimazonen gerecht...": das ist der punkt. man sollte nicht jeder klimazone gerecht werden wollen, sondern jenen in denen man noch biken kann. wenns zu scheisse wird, kann man immer noch abhauen mit 100ps unterm hintern und sich in ein hotel verziehen. das heisst konkret: das gear eben nicht auf extremsituationen auszurichten, sondern optimieren auf den allround-betrieb mit etwas reserven und im alltag spass haben. extremsituationen mit einzubeziehen heisst, im alltag weniger spass zu haben, weil diese natürlich den alltags-betrieb beeinträchtigen. psychologisch ist das erst mal eine gehirnwindung weiter weg als der pure absicherungswille (bei mir zumindest), aber unterm strich eine große erkenntnis und maximal fun-fördernd.

das war jetzt mal wieder viel text zu einem satz, aber pässefahrer vielen dank dafür, ernst gemeint :grins: .

zusatz:

hier mal das hilleberg niak auf dem gran bosco.

- wiegt 1,6kg

- kleines packmass

- kleines 2 mann, hilleberg sagt 1,5 mann oder besser: 1 mann mit stuff.

- man kann ohne das dach zu berühren aufrecht drin sitzen, mittig.

- sehr gut belüftet, um nicht zu sagen "luftig". man stellt eine der kurzen, unten OFFENEN seiten in den wind (ja, wirklich!). bei sturm sogar ein muss, um die sturmfestigkeit zu garantieren. der wind geht dann vorne rein und hinten raus. das innenzelt hält die direkte brise ab und insgesamt gibt es dadurch sehr wenig kondensation. das innenzelt ist per se gar nicht winddicht, da an der einstiegsseite nur mit einem insektennetz geschlossen.

- 2 stangen, allein stehend (das war ein echter kaufgrund für mich!).

- tiefste temperatur: -6C im garten, windstill. war ok, allerdings mit dünner zusatz-daunendecke 450g.

- höchste temperatur: 30C um 21uhr abends ende juli in bosien (tagsüber 37C), mit offener apside wie auf dem bild geschlafen.

- sauteuer: 1000EUR! :staun:

Screenshot 2024-10-11 at 17.26.59.png

• Hab seit einigen Jahren das hier bzw. Den Vorgänger.

Steht auch alleine. 3 Stangen. In 2 Minuten aufgebaut.

Trekkingzelt MT500 Kuppelzelt 2 Personen
    Trekkingzelt MT500 Kuppelzelt 2 Personen null Das kompakte, selbsttragende Zwei-Personen-Zelt MT500 bietet im Frühjahr, Sommer und Herbst exzellenten Komfort.…
    www.decathlon.de

Bisher top!

Wasserdicht, stabil.

Eine Stange ist mal gebrochen. Das wars.

Aktueller Preis 140€.

2019 99€.

• dass wir zwei grundlegend unterschiedliche Philosophien verfolgen ist allgemein bekannt, aber Kritik an deiner Philosophie steckst du nicht gern weg?

Und was nicht deiner "Philosophie" entspricht ist dann Schwachsinn?

alles klar...

Bilder

Videos

• Und was nicht deiner "Philosophie" entspricht ist dann Schwachsinn?

alles klar...

nein, du brauchst mir keine Worte in den Mund legen nur weil dir die Fakten für eine sachliche Argumentation ausgehen.

Schwachsinn, Absurd, Humbug ist die Aussage man müsse sich für (um es ganz klar zu definieren) -10° bis +25°(in der Nacht), März bis November, für jegliches Reiseziel in Europa mehr als 1 Zelt zulegen um schlechte Kompromisse zu vermeiden.

Oder um es einfacher zu sagen: mit dem richtigen Zelt lassen sich alle notwendigen Eigenschaften für eine angenehme Nacht bei jeder zu erwartenden Witterung bei einer Motorradreise in Europa vereinen ohne auch nur einen ernstzunehmenden Kompromiss eingehen zu müssen.

Ich habe niemals mehr oder weniger gesagt....

• Ist immer relativ, ein unnötiger Akrallovic kostet fast soviel und da hat nur die Umgebung was davon, beim Hilleberg derjenige der es auch bezahlt hat ;-)

Komisch, ich freue mich über meinen Nachrüst-Endtopf noch am meisten würde ich sagen. Für meinen Geschmack wie ein plärrendes Kind das Dingen mit Serien-Brotkasten.

Aber vielleicht liegt das auch zum Teil am nicht mal halben Preis des Akra...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002