[Motocamping] Gear ...

• Hat ja lange gedauert bis in einem Motorradforum einer meckert dass sich andere ein Zelt kaufen das so viel kostet wie ein ein lächerlicher Service. (Meine 890R war gerade beim 30tkm für sFr. 1177.--, mit Nockenwellenausbau und polieren um zu sehen wie deren Zustand ist, bei einem Motorrad das Listenpreis sFr.16990.-- plus paar hunderter Bereitstellkosten kostete).

Willste noch 2 Reifen dazu bekommst du jedes Zelt das am Mark angeboten wird.

An dem Zelt hast du 2-4 Jahre (täglicher Einsatz) Freude, Reifen und Service sind nach 10-15tkm wieder fällig.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Jeder hat andere Prioritäten! Ich kann es durchaus verstehen wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sich ein hochwertiges Zelt kauft, um sich keine Gedanken machen zu müssen ob eins aus dem Billigsegment nicht das tut was es soll.

Man muss doch nicht immer alles schlecht reden :rolleyes: . Ich persönlich kann es verstehen wenn sich jemand ein Hilleberg kauft. Top Qualität und die hat seinen Preis. So what?

Ich "brauche" auch kein Motorrad und jeder hier im Forum hat mindestens eins in der Garage stehen. Die Diskussion können wir jetzt endlos weiterführen oder einfach auch anderen Einstellungen zu so Dingen akzeptieren :peace:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• das so viel kostet wie ein ein lächerlicher Service.

An Überheblichkeit kaum zu toppen! Das muss man dir schon lassen. :)

Jeder hat andere Prioritäten! Ich kann es durchaus verstehen wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sich ein hochwertiges Zelt kauft, um sich keine Gedanken machen zu müssen ob eins aus dem Billigsegment nicht das tut was es soll.

Man muss doch nicht immer alles schlecht reden :rolleyes: . Ich persönlich kann es verstehen wenn sich jemand ein Hilleberg kauft. Top Qualität und die hat seinen Preis. So what?

Ich "brauche" auch kein Motorrad und jeder hier im Forum hat mindestens eins in der Garage stehen. Die Diskussion können wir jetzt endlos weiterführen oder einfach auch anderen Einstellungen zu so Dingen akzeptieren :peace:

Jop, ist so! :peace:

Mir gings halt etwas drum, dass sich mir zunehmend der Eindruck aufzwingt, dass man unglaublich viel Zeug "braucht" um "XY" machen zu können (in dem Fall Motocamping) und dabei ist es nur so wenig, was tatsächlich notwendig ist. Etliche Youtubekanäle befeuern das dann noch zusätzlich - viele sind gut gestartet und mittlerweile einfach nur zu Werbekanälen verkommen; Big Rock Moto ist da ein gutes Beispiel, wie ich finde.

• mach dir da keine gedanken!

wer meint, er braucht weltraum-equipment um sein hobby starten zu können, ist eh zu dumm dafür.

wer länger drin ist, wird automatisch an den für ihn richtigen stellen investieren.

(YT ist wie der gesamte social media shit inkl. dieses forum: hie und da kann man nen guten gedanken mitnehmen und bei sich einbauen, aber 90% ist bullshit!)

• Meist merkt man ja erst was man alles nicht braucht, wenn man eine Sache, z.B. Motocamping, schon länger betreibt. Das wird halt von solchen Kanälen auf Youtube schon etwas ausgenutzt.

wer länger drin ist, wird automatisch an den für ihn richtigen stellen investieren.

Jop. Und das ist halt, wie auch schon hier geschrieben wurde, total individuell.

• Es ist halt wie immer, es kommt drauf an.

Der eine will wochenlang im Sturm auf Island campen, der nächste will einfach nur einen Sichtschutz für ein paar laue Sommernächte im Süden.

Beim einen spielt Geld nicht so die Rolle, der nächste muss jeden Cent umdrehen.

Das schöne ist, für jeden gibts auf dem Markt die passende Ausrüstung.

Wenn ich denke, mit welchem Material ich die erste Motorradreise gemacht hab und was ich jetzt dann gleich alles auf die 690er packe, da ist viel lernen und Erfahrungen eingeflossen. Und ich bin sicher immer noch weit weg von der perfekten Ausrüstung.

Wo wir uns aber, glaub ich, alle einig sind: Schlafsack und Isomatte darf man gerne Geld ausgeben, beim Rest darf man ruhig sparen. Aber Schlaf ist wertvoll :grins:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Das hab ich vor, werde das Packen dokumentieren ;)

Geht zum ACT Griechenland und über ein paar TET-Strecken zurück nach Erding.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• An Überheblichkeit kaum zu toppen! Das muss man dir schon lassen. :)

Naja, mit Überheblichkeit kennst dich ja selber gut aus.

In deinem Profil steht "21er 701 Enduro".

Vermute Mal die ist in der Topliga der vergleichbaren Moppeds.

Ohne dich zu kennen und zu wissen was du damit fährst, behaupte ich mal das ginge alles auch mit einen billigeren Mopped ohne zu sterben.

Vielleicht verstehst du was ich meine, vielleicht auch nicht.

Was soll.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Naja, mit Überheblichkeit kennst dich ja selber gut aus.

Jap. Du scheinst mich nicht zu kennen (wie auch?), denn "Überheblichkeit" hat mir bisher wirklich noch niemand unterstellt.

Das hab ich auch jahrelang gemacht. Aufgrund von ständigen Defekten weit ab vom Schuss irgendwo im Nirgendwo und mehr Schrauberei als Fahrerei, hab ich letztlich in den sauren Apfel gebissen und ein viel zu teures Motorrad (gebraucht) gekauft, das mich bisher nicht enttäuscht hat. Gerade vor ein paar Wochen gings bis kurz vor die türkische Grenze (TET), ohne jedes Problem und ohne Ausfall. Falls der Motor dann irgendwann durch sein sollte, wird er halt repariert.
    Gerne wäre ich noch mit einer DR650SE unterwegs, aber der Gebrauchtmarkt ist dermaßen ausgetrocknet, dass es einfach nicht mehr geht (aus meiner Sicht). Ersatzteile gibts zwar neu (teuer), aber der Gebrauchtmarkt bietet auch hier meist nur abgenudeltes Material. Vorher hatte ich eine Beta Alp 4.0 und die hat leider meinem Fahrstil nicht stand gehalten, war also dem Einsatzzweck nicht angemessen.

Mein bisher treustes Motorrad geht jetzt mit 101000km an einen guten Kollegen (BMW R1100GS) und auch ein umgebautes MZ-Gespann fahre ich regelmäßig. Das Material ist mir wirklich egal, aber zuverlässig muss es sein, zumindest wenn es damit weit weg geht.

Der Alltagswagen ist ein Volvo 850 Diesel mit >400000km auf der Uhr. Schön verbeult und mit Sonnenbrand. Eine richtige Protzschüssel. :-)

Letzte TET-Tour (2000km Auto + 3500km Motorrad) kostete so 700€ für 14 Tage. Wäre sicher noch etwas günstiger gegangen.

:wheelie:

cool! freu mich auf die gepäck-doku.

griechenland und dann heimreise über westbalkan ist auch eine schon lange gehegte idee meinerseits.

Screenshot 2025-05-15 at 08.22.35.png

(motocamping tet bosnien)

In Griechenland war ich noch nie, aber Westbalkan ist einfach nur traumhaft und extrem abwechslungsreich.

• Motocamping ist ein echt cooles Thema, ich optimiere meine Packliste und meine Ausrüstung seit vielen Jahren und bin immer wie mehr zufrieden.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir für die paar Nächte / Jahr gut auch Hotelübernachtungen leisten könnte, aber ich gehe bewusst campen, ich finde das erdet und entspannt. Holt mich etwas aus der "luxusüberfluteten" Alltagswelt ab.

- Zelt- Campz Lacanau 2P (gibt's mittlerweile nicht mehr) = HubbaHubba Clone für damals ca 120.- und hält seither Wind und Wetter Stand ohne ein einziges Problem!

- Schlafsack und Isomatte wird den Bedingungen etwas angepasst aber da sehe ich es gleich wie ihr alle. Schlaf ist wichtig! Besser etwas zu warm als zu kalt, hatte vorletztes Jahr in den Dolomiten unter 4Grad ende Juli.. Kunstfaser ist bis anhin ausreichend, der nächste wird aber höchstwahrscheinlich Daune oder Wolle (Grüezibag).

- Benzinkocher weil cool und kultig (inkl. etwas Benzinreserve fürs Mopped) - Gaskocher wäre aber für mein Einsatzgebiet bei weitem besser.

Der Alltagswagen ist ein Volvo 850 Diesel mit >400000km auf der Uhr. Schön verbeult und mit Sonnenbrand. Eine richtige Protzschüssel. :-)

Ein Hoch auf unsere 850er :Daumen hoch: Mein T-5 hat auch seine 360'000km runter und läuft immer noch stramm mit seinen 290 Pferdchen :applaus:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• apropos kocher:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:grins:

• apropos kocher:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:grins:

Gibt nichts schöneres als am Morgen nach einer guten Nacht Schlaf in frischer Luft einen warmen Kaffee zuzubereiten und zu geniessen :sensationell:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Gibt nichts schöneres als am Morgen nach einer guten Nacht Schlaf in frischer Luft einen warmen Kaffee zuzubereiten und zu geniessen :sensationell:

Die kleinen Spirituskocher sind auch echt top. Hab mir auch einen kleinen Halter gebastelt, der in die gleiche Tasse passt wie mein Benzinkocher.
    Was ich etwas nachteilig finde, ist die Brennstoffsuche und der hohe Brennstoffbedarf. 0,5L kann man allerdings auch top in einer PET-Flasche (Cola, etc.) transportieren.

1.png

• Hat jemand einen Tip für einen "gut und günstig" Gaskocher für Schraubkartuschen, der wirklich klein zusammenfaltbar ist und was taugt?
    Die von Amazon scheinen Schrott zu sein.
    Den "Optimus Crux" find ich recht interessant, habe aber keine Erfahrung dazu.

Unbenannt.JPG

Hab noch einen alten Campinggazkocher (CV-System), der gut funktioniert, aber man findet die Kartuschen in vielen Gegenden einfach gar nicht und der Kocher sitzt sehr wacklig auf der Kartusche.
    Schraubkartuschen hingegen gibts fast überall.
    Die billigen Stechkartuschen nehmen inkl. Kocher immer super viel Platz weg und ab der Hälfte der Kartusche hat man einfach keine Leistung mehr.