Hinterachsmutter offen

  • Aus einem Missgeschick geboren (Hinterachsmutter verschrammt) kam mir die Idee, die einfach abzudrehen, bis sie offen ist:


    Hinterachsmutter offen.JPG


    Eigentlich gefällt mir das viel besser, zumal Wasser aus der Achse jetzt rauslaufen kann, das auf der anderen Seite rein kommt.


    Gibt es einen technischen Grund, dass KTM diese geschlossenen Muttern verwendet?

    Die Stabilität sollte doch kaum ein Problem sein.


    Grüße,


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Nein...gibt kein Festigkeitsgrund. Wenn Du Dir die Crashpads für die Achse vorne/hinten aus dem PP Shop kaufst, ist da auch keine "Käppchenmutter" dabei.


    Beim Abdrehen aber darauf achten...3-4 Gewindegänge sollten aber bitte bleiben...?


    Cheers

  • Gibts eig generell ne Mutter aus nem anderen Material die passend und auch lang genug für die SMCR ist?

    Bei Pro-Bolt gibts was passendes aus Titan und Edelstahl, die ist aber zu kurz, zudem ich auch die Hinterachsböcke von SM Project fahre…

    Nach 3-4 mal Öffnen und Anziehen schaut die Mutter nämlich aus wie sau…

    :Kürbis:

  • Beim Abdrehen aber darauf achten...3-4 Gewindegänge sollten aber bitte bleiben...?

    Keine Sorge: Wenn man nur die Kappe abreht, bleiben das volle Gewinde + 2 mm ohne Gewinde stehen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • offene muttern gibet auch original !!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • zumal Wasser aus der Achse jetzt rauslaufen kann, das auf der anderen Seite rein kommt


    Zum Glück sollte auf dem Seitenständer reingelaufenes Wasser auch wieder raus laufen - kein dreck in der Mutter (ausser reingespült) hat aber auch was....


    Die Alumutter sieht leider tätsächlich nach dem ersten mal Kette spannen etc. mitgenommen aus...

  • Zum Glück sollte auf dem Seitenständer reingelaufenes Wasser auch wieder raus laufen - kein dreck in der Mutter (ausser reingespült) hat aber auch was....

    Bei meiner 2016er war ab Werk die Achse mit der geschlossenen Mutter links montiert, so dass das Wasser schön drin stehen geblieben ist und bis ich das gemerkt und die Achse umgedreht habe, war's innen schon am Rosten.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Klar - das mit dem Seitenständer funktioniert natürlich nur wenn die Achse von links gesteckt wird - das kenne ich so von Duke und Vitpilen und bin davon ausgegangen dass dies 690 Standard ist.


    Links montiert ist eine geschlossenen Mutter bei offener Achse eine echte Fehlkonstruktion - oder werden Enduros nur rechts an Bäume gelehnt?

  • Links montiert ist eine geschlossenen Mutter bei offener Achse eine echte Fehlkonstruktion - oder werden Enduros nur rechts an Bäume gelehnt?

    Das ist ja nicht so konstruiert, man kann es einfach herumdrehen.

    Die werden wohl bei der Montage nicht aufgepasst haben und ich habe das die erste Zeit nicht gemerkt.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wie wurde die Mutter eigentlich abgedreht?

    Auf so einem schmalen Bund tue ich mir immer schwer das so zu spannen dass es plan läuft.

    Bei mir sitzt das linke Stück fest auf der Achse, kann diese also nicht als Spannhilfe nutzen.

  • Wahrscheinlich hat er die Mutter auf die Achse geschraubt und diese in der Drehmaschine eingespannt... Die Mutter natûrlich nicht komplett aufs Gewinde geschraubt, sondern das Backenfutter als Anschlag genommen :grins:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Zweifellos eine schöne Montage von Cutrofiano.

    Zu deiner Antwort (unbekannter Vergütung) Nenne mir mal des Material welches KTM verwendet.

    Evotech verwendet EN AW-7075 T6

    Allega_Rundstangen-7075_EN-AW-7075_Rundstangen_0414.pdf


    Wenn du die Eloxalschicht wegdrehst ist der Nachteil dass sich dort Flecken bilden können. (Salz, Reiniger etc)