Entgegen meines letzten Threads konnte ich nicht wiederstehen und habe mich der beiden Katalysatoren der Serientöpfe entledigt. Irgendwie beginnt mir die Originalanlage zu gefallen. So langsam hat sich deren Farbe in Richtung der Farbe meiner Prestige entwickelt und harmoniert gut. Aus diesem Grund wird ich wohl die Originalen behalten.
Direkt im Eingang sitzt ein ca. 10 cm langer und um Durchmesser ca. 50 mm messender sehr zäher Ganzmetallkat. Mit einer Bohrmaschine und einem ca. 20 cm langem Bohrer des Durchmessers 20 mm war das innerhalb von 30 Minuten problemlos erledigt. ![]()
Nach dem riesigen Katalysator sitzt im hinteren Auspuffbereich ein ca. 10 cm langer normaler Reflektionsdämpfer mit großen Rohrdurchmessern. Die einzige Engstelle ist jetzt noch das dünne Endröhrchen.
Der Klang hat sich etwas verbessert, ohne jedoch so richtig gut zu klingen. Die Lautstärke wurde etwas höher, ohne jedoch nur im Ansatz laut zu wirken. Wer es nur aus diesem Grund vor hat, kann sich die Arbeit sparen.
Die anschließende Fahrt brachte jedoch ein Grinsen in mein Gesicht. Schon mit dem Serienmapping dreht der Motor freier hoch und hat subjektiv etwas mehr Leistung. :daumen hoch:
Warte jetzt noch sehnsüchtig auf das Akrapovicmapping.