Raus mit dem Kat ;-)

• Entgegen meines letzten Threads konnte ich nicht wiederstehen und habe mich der beiden Katalysatoren der Serientöpfe entledigt. Irgendwie beginnt mir die Originalanlage zu gefallen. So langsam hat sich deren Farbe in Richtung der Farbe meiner Prestige entwickelt und harmoniert gut. Aus diesem Grund wird ich wohl die Originalen behalten.

Direkt im Eingang sitzt ein ca. 10 cm langer und um Durchmesser ca. 50 mm messender sehr zäher Ganzmetallkat. Mit einer Bohrmaschine und einem ca. 20 cm langem Bohrer des Durchmessers 20 mm war das innerhalb von 30 Minuten problemlos erledigt. :ja:

Nach dem riesigen Katalysator sitzt im hinteren Auspuffbereich ein ca. 10 cm langer normaler Reflektionsdämpfer mit großen Rohrdurchmessern. Die einzige Engstelle ist jetzt noch das dünne Endröhrchen.

Der Klang hat sich etwas verbessert, ohne jedoch so richtig gut zu klingen. Die Lautstärke wurde etwas höher, ohne jedoch nur im Ansatz laut zu wirken. Wer es nur aus diesem Grund vor hat, kann sich die Arbeit sparen.
    Die anschließende Fahrt brachte jedoch ein Grinsen in mein Gesicht. Schon mit dem Serienmapping dreht der Motor freier hoch und hat subjektiv etwas mehr Leistung. :daumen hoch:

Warte jetzt noch sehnsüchtig auf das Akrapovicmapping.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• die euro3 normen sind da nicht zum spassig

lieber einen günstigen/lauten zubehörauspuff und den originalen zum tauschen für den tüv bunkern

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

• Wo ist das Problem zur nächsten AU einen anderen Topf mit Kat (Zubehör) oder einen Originalen draufschrauben? Wie günstig glaubst du, dass es die Originalen in der Bucht nach dem Erscheinen von Zubehörtöpfen oder Anlagen auftauchen werden? Sehr günstig :ja:
    Jetzt mach bitte nicht auf Umweltengel :nein: Möchte nicht wissen wie viele die Möglichkeit eines entnehmbaren Kats bei Zubehöranlagen bis zur nächsten AU nutzen werden :zwinker:

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Zitat

Original von Wolfermann
    Wo ist das Problem zur nächsten AU einen anderen Topf mit Kat (Zubehör) oder einen Originalen draufschrauben? Wie günstig glaubst du, dass es die Originalen in der Bucht nach dem Erscheinen von Zubehörtöpfen oder Anlagen auftauchen werden? Sehr günstig :ja:
    :

Könnte aber auch gut sein, dass sich alle gerade für die anfallenden AU-Untersuchungen ihre Originalanlagen aufheben und nicht für wenig Geld bei ebay verscheuern, oder? :zwinker:

Gruß

Holger

• Da bin ich absolut entspannt :ja:

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Ich will dir jetzt nicht den Spaß verderben, aber das ist jetzt auch Steuerhinterziehung und kann richtig teuer werden!

KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

• Steuerhinterziehung :nein:
    Motorrräder mit Kat sind nicht steuerbegünstigt, somit auch keine Steuerhinterziehung! :denk:
    Ich hätte aber nicht die orig. Töpfe aufgebohrt, die werden auch bei ebay nicht sooo günstig
    zu kriegen sein. Aber vieleicht leiht dir ja in 2 Jahren einer seine für einen Tag :daumen hoch:
    bei mir ist auch kein Kat mehr verbaut. Ist aber auch ein 2006er Modell, somit nicht wirklich kritisch! :zwinker:

ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,

André

• Für die Abgasuntersuchung reicht pro Dämpfer eine Scheibe (Stoppel) die (der) das gebohrte Loch verschliesst.
    Der Leistungsverlust für die Dauer der AU ist verschmerzbar!

Alles Andere ist Einstellungssache (nicht die der Einspritzanlage!!) :zwinker:

DUKE2-03
    SD-R-08

• ABE und Versicherungsschutz sind auch futsch. :daumen runter:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• andre_990: Das wusste ich nicht, dann ziehe ich meine Aussage von oben zurück....trotzdem Umweltsau, wer fährt schon ohne KAT :lol:

KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

• Könnte mich vor Lachen kugeln. Sehr viele in diesem Forum fahren die 950 SM oder 990 SD mit Alternativschalldämpfern ohne Kat, obwohl die Originalen auch einen Kat hatten. Da macht niemand so eine Welle und hebt den Zeigefinger. :nein:

Werde mich zukünftig mit weiteren, nicht zulassungskonformen Tips in diesem Forum sehr zurückhalten. Man könnte ja denken in einem Umweltforum zu sein. :zwinker:

Aber ACHTUNG bitte dann kein kleineres Ritzel fahren. Auch hiermit erlöscht die Betriebserlaubnis, der Schadstoffausstoß steigt wegen des höheren Drehzahlniveaus an und der Verbraucht steigt gegebenenfalls auch. :grins:

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Zitat

Original von Tobiaz
    andre_990: ....trotzdem Umweltsau, wer fährt schon ohne KAT :lol:

Danke für dein Verständnis! :lol:
    Wolfermann
    Darum geht es doch garnicht! Es verurteilt dich hier keiner. Es werden nur Bedenken wegen der
    geänderten Abgasnorm ab 2007 angebracht. Immer locker bleiben. :denk:

ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,

André

• Zitat

Original von Wolfermann
    Könnte mich vor Lachen kugeln. Sehr viele in diesem Forum fahren die 950 SM oder 990 SD mit Alternativschalldämpfern ohne Kat, obwohl die Originalen auch einen Kat hatten. Da macht niemand so eine Welle und hebt den Zeigefinger. :nein:

Tja, aber bei den Modellen bis 06 ist es halt erlaubt auf nicht KAT umzurüsten :zwinker:

Zitat

Original von Wolfermann
    Aber ACHTUNG bitte dann kein kleineres Ritzel fahren. Auch hiermit erlöscht die Betriebserlaubnis, der Schadstoffausstoß steigt wegen des höheren Drehzahlniveaus an und der Verbraucht steigt gegebenenfalls auch.

Die Übersetzung darf bis zu 8% von der Original-Übersetzung abweichen :zwinker:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Original von Wolfermann
    Wie bereits gesagt - wirst von mir hier in dieser Richtung nichts mehr lesen :nein:

Spiel mal nicht den Beledigten. Wir wollten dich ja nur drauf hinweisen. :peace: :prost:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• So, weitere Erfahrungen liegen vor. Nach dem Motto "wo mehr raus kann, muss auch mehr rein" habe ich mir den Luftfilterkasten vorgenommen.

Bei angenommener Sitzbank sieht man hinter dem Sitzbankverschluss ein Gummiteil aus dem Luftfilterkasten ragen. Ich habe es nach demontieren des Filterelements rausgenommen und die Öffnung wo es nach außen ragte nach oben bis zum Rand aufgesägt. Der Querschnitt ist jetzt ca. 3x so groß wie vorher.

Das Ergebnis: Besserer Sound - so langsam klingt sie nach was und wieder subjektiv etwas freieres Ausdrehen und eine größere Wheelieneigung im 2. Gang.

:daumen hoch:

Ja, mir ist klar das dies verboten ist und das ich den Luftfilterkasten beschädigt habe…… :ja:

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• Na wenn du das aber schon machst und sozusagen Pionierarbeit leistest, dann mach mal bitte auch Bilder! Hab nämlich selbst ne 690er und auch wenn der Sound mit den grfahrenen Kilometern leicht ebsser wird wäre eine Modifizierung am Filterkasten für mehr Sound ja die einfachste Variante. Aber ich muss mir das alles erstmal anschauen können um zu entscheiden ob und wie ich es mache.

• bilder wären echt göttlich. aber am neuen mopped rum sägen also ich weiß nicht! warten bis k&n oder bmc was raushauen? da springt doch sicher auch mehr sound raus!

was sagt ihr? :denk:

KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:

SUMO = SUCHTMOTORRAD

• Hat jemand schon Bilder von seiner 690er wo man eine Farbänderung der serienanlage sieht! *zeigen* bei mir ist der krümmer bis zur ersten biegung golden und leicht bläulich aber kein vergleich zur 660er mit regenbogen krümmern!

KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:

SUMO = SUCHTMOTORRAD