Um Kettenfett zu entfernen, funktionieren manche Baby-Reinigungstücher auch sehr gut.
Habe mir günstige vom DM gekauft.
Um Kettenfett zu entfernen, funktionieren manche Baby-Reinigungstücher auch sehr gut.
Habe mir günstige vom DM gekauft.
Um Kettenfett zu entfernen, funktionieren manche Baby-Reinigungstücher
"Manche" ist jetzt eher unspezifisch.
Welche denn genau?
Es gibt Reinigungstücher, die für den gesamten Körper verwendet werden können. Die funktionieren nicht gut.
Die Reinigungstücher für den Windelbereich sind super, weil sanft fettlösend. Als Beispiel: Babylove "Sensitive
Feuchttücher" zur besonders sanften Reinigung des Windelbereichs.
Nehme auch Ballistol. Ist zudem wasserlöslich und in einer Mischung bekommt man so gut wie alles weg.
Nehme auch Ballistol. Ist zudem wasserlöslich ...
Das ist ein Öl. Seit wann ist Öl wasserlöslich?
Das ist ein Öl. Seit wann ist Öl wasserlöslich?
Es ist kein reines Öl, sondern eine Mischung aus verschiedenen Ölen, Alkoholen, Fettsäuren und sogar organischen Salzen. Dass es sich vollständig löst, ist streng genommen nicht richtig: zumindest der Praffinanteil macht das nicht. Der Rest sorgt aber dafür, dass eine feinverteilte Emulsion entsteht.
Heisst, wenn man das Zeug mit etwas warmen Wasser auf einem Lappen mischt, entsteht ein trüber, seifiger Schmier - und damit kann man super putzen!
Aus meiner Berufserfahrung aus dem Chemielabor/Teilereinigung:
Isopropanol, mag aber der Glanzkunststoff der Dukes nicht so.
Aceton, aber nur auf richtigem Lack und Metall - haben es pur auf Autolack geschüttet, es passierte nichts.
Spülmittel, angemischt mit heißem Wasser (Surtec 104)
Ganz dünne Essig oder Zitronensäure-Lösung (<5%), aber vorher ausprobieren wenn möglich. Und mit Wasser nachwischen.
Isopropanol ist für Kunstoffe normal ungefährlich, es greift manchmal schlechte Lackoberfächen an wenn es Lack auf Wasserbasis ist. Ich nutze Isopropanol immer um meine Felgen von Kettenfett zu reinigen da Bremsenreiniger es minimal angreift.
WD 40
zum Schmutz lösen top, aber für mehr nicht, da WD 40 Wasser zieht, also danach schön schmieren.
Oder mal Schmierseife in verdünnter Form ausprobieren ist nicht chemisch und umweltfreundlich
viele Grüße Bernd
Screenshot_20230406_000215_Chrome.jpg
Ich kann mir nicht Helfen, aber das sieht verdammt nach Chemie aus. .
Screenshot_20230406_000215_Chrome.jpg
[...]
Meine Rede!
Chemie ist überall, angefangen bei irgendwelchen Staubwolken im All bis hin zu jedem einzelnen Prozess in biologischen Systemen.
Das Feld Chemie ist definiert als die Lehre von Stoffen und ihren Umwandlungen - und ist damit recht gross!
Technische Chemie muss aber auch nicht zwangsläufig umweltschädlich sein, und natürliche Prozesse sind nicht zwangsläufig umweltfreundlich. Sie können sogar katastrophal verlaufen.
Edit:
Wenn es aber auch um die Umweltwirkung geht: Ballistol ist lebensmittelecht.
Bremsenreiniger
Petrol ,oder Luxusvariante: Siedegrenzbenzin/reinbenzin ; hab ich von der Firma; greift nichts an und entfettet, stinkt nicht so wie petrol
Petrol ,oder Luxusvariante: Siedegrenzbenzin/reinbenzin ; hab ich von der Firma; greift nichts an und entfettet, stinkt nicht so wie petrol
Petrolether nutzte ich früher auch, vor allem zum Kettereinigen. Das Zeug funktioniert halt nur bei lipophilen Verunreinigungen, aber dann recht gut. (Seit dem ich Kettenöler verwende, ist das aber nicht mehr nötig.)
zum Schmutz lösen top, aber für mehr nicht, da WD 40 Wasser zieht, also danach schön schmieren.
WD 40 zieht kein Wasser, das verdrängt Wasser.
gelöscht, ....
aus verschiedenen Gründen
gelöscht, ....
aus verschiedenen Gründen
Servus, also als Sportschütze kann ich da nur sagen zum Reinigen JA aber zur KONSERVIERUNG und Schmierung definiv NEIN.
Denn oft genug getestet. Auch als Werkzeugmacher nur zur Reinigung und nicht zur Schmierung und Konservierung das wird auch von unseren Kunden verlangt.
Grüße, Gerald.