Ventile einstellen? Einlass = 0,04

  • Moin.

    Ich war gerade dabei mein Ventilspiel und die Kipphebel zu kontrollieren .

    Sowohl beim Auslass als auch beim Einlass geht nur die Lehre von 0.04 rein .

    Fahre schon länger so negativ ist mir noch nichts aufgefallen(Letzte Kontrolle durch Werkstatt vor 7000 km .) Sollte ich das Ventilspiel trotzdem lieber größer stellen oder bedenkenlos so weiter fahren ?

    Es handelt sich hierbei um eine SMCR 690 BJ 2016

  • IMMER auf Sollmaß bringen!


    Was für eine Frage?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 0,04 echt?


    ich hab nur 5 hundertstel Sprünge.


    Aber im Ernst, wenn du dir sicher bist, dass die Nockenwelle richtig stand, dann einstellen. Dafür gibts Toleranzen und die sind einzuhalten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • nicht schon wieder...


    hatten wir doch gerade (nur 9 threads runter) und die Suchfunktion hat es auch:



  • habe immer Einlass auf 0,08 und Auslass auf max 0,12 mehr füllung und bessere KÜhlung

    Naja, leistungstechnisch werden die paar Hundertstel mehr Ventilhub keinen Einfluss haben. Die werden durch Prüfstandstoleranzen und Suboptimalitäten vom Motorsetup wett gemacht.

    Und solange sich das Ventil am Ventilsitz und nicht auf der Nockenwelle im Betrieb abstützt, ist die Wärmeübertragung auch die gleiche.

    :Kürbis:

  • Das alle Ventile gleich knappes 0.04 spiel haben sollen kommt mir seltsam vor?


    Dukeyy - welche Abstufungen hat Deine Fühlerlehre - also welche stärke geht nicht mehr rein?


    Kann trotzdem mal sein oder die Werkstatt hat beim letzten mal systematisch zu eng eingestellt.


    Für ein 2016'er Euro3 Model sollen es nach KTM Vorschrift 0,07- 0,13 mm Spiel sein - bei 0,04 würde eine KTM Werkstatt Shims mit 0,05 mehr einlegen..
    (ja, es gibt im freien Handel auch shims in 0,025 Abstufungen)


    Mit einem Spiel von 0,09 sind sowohl die Leistungsfetischisten wie auch die zu Verschleiß neigenden Kipphebel gut bedient...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • 0.05 ging beim Einlass rechts gerade so mit drücken rein ansonsten überall die 0.04 .

    Ventile sind eingestellt und Probefahrt hat die Maschine auch überlebt.

    Einlass steht jetzt auf 0.09 beide Seiten und Auslass links 0.09 und rechts 0.10. ich denke das passt so in 5000 km schaue ich nochmal rein sollte sich die Geräusch Kulisse vorher nicht ändern .