Akkuwechsel auf Lithium-Ionen 790 Duke

  • Hi Fangemeinde,

    mein Original-Akku scheint nun nach 3 Jahren so langsam dem Ende entgegen zu gehen. Würde gern auf Lithium-Ionen Akku umsteigen. Ich weiß, das Thema wird immer mal wieder angesprochen, wäre aber super wenn Ihr kurz meine Fragen kommentieren könntet.

    - Welchen Lithium-Ionen könntet Ihr aktuell für die 790 Duke (Bj. vor 2022) empfehlen bzw. habt Ihr Erfahrungen?

    - Wird der Lithium-Ionen Akku auch währende Fahrt geladen? Der Hersteller (KTM) liefert ja den Standard-Akku, was keine Lithium-Ionen Akku ist. Mein herkömmliches Ladegerät muss ich wahrscheinlich auch durch ein Neues, für Lithium-Ionen Akku geeignetes Gerät, ersetzen und da stellt sich mir eben die Frage, ob meine Duke den Akku laden kann.


    Danke Euch im Voraus und Euch allen einen guten und sicheren Start in die neue Saison :Daumen hoch:

  • Mal die Suche genutzt?

    Dazu wurde schon viel geschrieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • - Welchen Lithium-Ionen könntet Ihr aktuell für die 790 Duke (Bj. vor 2022) empfehlen bzw. habt Ihr Erfahrungen?

    - Wird der Lithium-Ionen Akku auch währende Fahrt geladen? Der Hersteller (KTM) liefert ja den Standard-Akku, was keine Lithium-Ionen Akku ist. Mein herkömmliches Ladegerät muss ich wahrscheinlich auch durch ein Neues, für Lithium-Ionen Akku geeignetes Gerät, ersetzen und da stellt sich mir eben die Frage, ob meine Duke den Akku laden kann.


    Danke Euch im Voraus und Euch allen einen guten und sicheren Start in die neue Saison :Daumen hoch:

    zu 1.: Nimm einen Akku der mindestens echte 5 Ah hat somit die moderne Angabe 60Wh aufweist. So hast du ein wenig Reserve wenn er nicht ganz voll ist oder es eben etwas kälter ist. Da gibt es viele mit den passenden Maßen und dem +Pol links. (Empfehlung will ich keine geben, da ich in meiner Duke noch keinen hatte)


    zu 2.: Das Problem mit dem Ladegerät sind die einprogramierten Sonderfunktionen, die die Bleibatterie fitter machen sollen. z.B kurze Spannungsspitzen. Und diese sind nicht gut für einen solchen Akku. Deine Duke hat dies nicht und regelt die Spannung auf einen passenden Wert. Die Batterie lädt dann mit so viel Ampere wie sie ziehen kann (Auch Bleibatterien). Vorteil LiFePo können hier mehr. So ist die Batterie auch schneller wieder voll durch Fahren. => Also keinerlei Problem. einfach einbauen.


    Wichtig: Darauf achten, dass die nie ganz leer wird. Dann meist nicht mehr zu retten!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ausserdem entladen die sich im Winter 10x weniger von alleine. Wenn man die vom Motorrad abklemmt reicht es. Im Frühjahr ist die immer noch bei 100%.


    Was willst du da laden?


    Batterie zB. :guckst du hier:  Plug and play

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ausserdem entladen die sich im Winter 10x weniger von alleine. Wenn man die vom Motoorrad abklemmt reicht es. Im Frühjahr ist die immer noch bei 100%.


    Was willst du da laden?

    Das mag stimmen, abe rich hatte schon mal so eine in einem anderen Motorrad und wenn man dann länger mit dem Anlasser keinen Erfolg hatte, dann hab ich die dann vollgeladen, weil das Moped dann wieder stand.

    Aber ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen Batterien, was das laden betrifft.

    Auch da habe ich nie im Winter nachgeladen. Einfach voll abstellen, sicher keinen Strom entziehen (abklemmen) und zur Saison wieder dran und starten.

    Gab nie Probleme.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich würde meinen 100% über längere Zeit schadet der LiFePo Batterie.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Was schadet der Batterie?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein ladestand von 100% über längere Zeit.

    50-80% sind hier optimaler Lagerzustand.

    Wie kommst du denn auf die Feststellung?
    Warum sollte das so sein?

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hatte erfolgreich 107.000 KM eine Lithium von JMT drinnen.


    Da ich eine der ersten 790er überhaupt erhalten habe,


    gab es damals natürlich die noch in keiner Tabelle..


    Hab meine vorhandene 1 Jahr alte aus der SUZUKI GSX-R 1000 genommen.



    Zum Laden : als sie neu kam mit dem Optimate Lithium Ladegerät 3 Tage geladen ,


    das macht da so ein Programm durch damit die Batterie optimal geladen wird und volle Kapazität erreicht !


    Zum Starten bei Kälte als mal in der Tiefgarage im Winter auch nur 3 Grad waren ,


    hat sie etwas gebraucht ,


    aber das gute an Lithium ist ja wenn es nicht gleich geht sie erwärmt sich selber ,


    einfach Licht , Blinker , bin auch noch auf der Bremse gestanden 2 min


    dann nochmal versuchen und meistens ging sie dann an ..


    einmal hab ich dann halt nochmal 2 min gewartet = dann ist sie angesprungen .



    Hab sie nie abgesteckt , stand bei mir allerdings auch nie länger als 2 Monate am Stück !

  • Wie kommst du denn auf die Feststellung?
    Warum sollte das so sein?

    Ist halt Wissen, was man sich angeeignet hat. Informiere dich über Lithium Akkus. Da wirst du relativ schnell auf solche Informationen kommen. Warum genau das so ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Tut aber auch nicht viel zur Sache. Da kann man sicher eine Diplomarbeit drüber anfertigen.

    lithium akku lagern ladezustand - Google Suche

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ist halt Wissen, was man sich angeeignet hat.

    Tja, dann solltest du mit deinem Wissen aber schon genauer überlegen, wo du es anwendest.
    Denn es sind nicht einfach Lithium-Akkus sondern es werden LiFePo4 Zellen verwendet.
    Und da wird eine Mindestladung gefordert. Es gibt Unterschiede in der Mindestgrenze.
    Da findet man min. 50% aber auch 60%.
    Aber alle sind sich einig, dass der Akku mindestens diese Ladung haben sollte. Da gibt es keine Begrenzung nach oben.


    Das ist ähnlich mit normalen Bleisäure zu AGM zu Gel. Alle arbeiten mit Bleioxydplatten und Säure, aber sind doch unterschiedlich in den Prämissen!


    Also voll abstellen und gut ists! (oder wie du mit etwas weniger als 100%, auch gut)


    Die selbe Googlesuche wie bei dir nur mit LiFePo4

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mann kann auch ein Jodeldiplom aus den Akku laden machen.

    An das Ladegerät hängen und gut ist, den Rest macht das Ladegerät.

    Der Akku ist ja ein Verschleißteil und kostet 70 Euro.

  • Man was manche immr von sich geben.
    Wenn etwas als Warnung verkauft wird ohne dass es so ist, dann sollte das richtig gestellt werden.


    Und jetzt zu der Aussage 70€.

    Bitte einen Link zu einem passenden LiFePo4 Akku für das Geld. Ich kauf dann gleich zwei.

    Wenn du keinen hast, dann bitte sachlich korrekt bleiben.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ein ladestand von 100% über längere Zeit.

    50-80% sind hier optimaler Lagerzustand.

    Vollkommen richtig!


    Wurde neben einigen belegten Studien auch von bekannten Personen darunter auch elon musk bestätigt. Lifepo lagert man nicht weder bei 0-20% noch bei 100%. Btw auch Labore und Entwicklungseinrichtungen wie die ESA oder das DFKI achten sehr genau auf die Lagerung derer Akkus (egal ob li-ion, lifepo 4).


    Am Tagesende ist es jedoch nur eine Batterie im Motorrad, so be water myfriends

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Solche Aussagen sind gefährlich.

    Und warum?

    Mehr wie 100% Ladung geht nicht.

    Zeig mir die Angabe mit Max. xx% Ladung lagern für LiFePo4.
    Ich konnte keine finden. Hab allerdings auch nur 5 Minuten gesucht.


    Aber in der Realität sind wahrscheinlich sowieso beim Abstellen 99,5% drin. So schnell wird man die Batterie nicht abgeklemmt haben.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Komisch ist warum Leute beim Motorrad immer Akkus laden wollen, was sie bei ihrem Auto noch nie gemacht haben.


    Na was soll ich sagen, ich habe es sich noch nie gemacht…


    Mike

    P.S. und das seit bestimmt 40 Jahren, was mache ich falsch?

  • Das könnte daran liegen, das die meisten Motorräder deutlich längere Standzeiten haben als Autos - speziell im Winter. Gleichzeitig saugt bei den modernen Motorrädern die Bordelektronik verhältnismäßig deutlich schneller den Akku leer als dies bei einem Auto passiert.


    Ich mache das auch nie, hatte jetzt im Winter aus gesundheitlichen und Wettergründen wirklich mal Pause von Oktober bis März und prompt war der Akku der 790 tiefentladen. Lies sich auch nicht mehr zu Kooperation bewegen. :motzki: