TÜV ohne Soziusfussrasten?

  • Hi zusammen,


    in der Überschrift steht eigentlich schon, um was es geht.

    Die meisten schlagen wohl die Hände über den Kopf zusammen......


    Wie ist das mit den fehlenden Soziusfußrasten und Haltegriffen bei den 690ern ? SMC und Enduro

    Im Fahrzeugschein sind natürlich 2 "Sitzplätze" eingetragen etc.


    Die Auslieferung erfolgt ja original von KTM ohne Soziusfußrasten und Haltegriffen. (Die Löcher fehlen ja auch in der Heckverkleidung)


    Wie ist das mit TÜV und auch Polizeikontrolle?


    Ich habe eine Perun Heckplatte und Kofferträger von RADE montiert.

    Also direkt keine möglichkeit Soziusfußrasten und Haltegriffen zu montieren.


    Kann ich so zum TÜV?

    Auch bei einem strengen und genauem TÜV-Prüfer?

    Oder lieber Heckplatte und Kofferträger abbauen und Soziusfußrasten und Haltegriffen anbauen?



    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    (Vemutlich wurde das Thema schon mehrmals besprochen, ich habe aber über die Suche nichts gefunden...... )


    Danke und Gruß

    kolmi

  • Ich fahre seit 10 Jahren ohne Haltegriffe .Anfangs noch mit Soziusfußrasten,die letzten 4-5 Jahre ohne. Bei GTÜ gab es keine Probleme.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Servus,

    Bisher 5x tüv an 701 und 690 ohne Haltegriffe und Fußrasten und bisher nie ein Problem gehabt.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Suche benützen!


    Ride hard or stay home :driften:

  • Seit 10-15 Jahren fahre ich alle Sumos ohne Soziusfußrasten und zT ohne Haltegriffe. Bisher war das glücklicherweise nie ein Thema :Daumen hoch:

  • Die Fußrasten habe ich zwar noch hier, aber die Haltegriffe kommen mir auf keinen Fall ans Mopped - das sieht ja so gar nicht aus (auch wenn das Bild jetzt einen Gepäckträger zeigt), die Original-Haltegriffe sollen doch wohl genauso befestigt werden :nein:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man nun einfach einen Riemen um die Sitzbank legt, ist sowas zulässig? Gibt ja wohl keine Typprüfung für so eine Eigenlösung...

  • Wenn weder die Fussrasten noch die Haltegriffe montiert sind ist das kein Problem, denn dann entspricht das wie oben beschrieben ja durchaus dem Auslieferungszustand.

    Sprich, die Argumentation ist hier leicht und schlüssig. Ich bin selber mal genau mit so einem Fall in eine Kontrolle gekommen, und das hat wirklich niemanden interessiert. Auch beim TÜV hatte ich keine Probleme.


    Anders würde es natürlich aussehen, wenn eine der beiden Komponenten sichtbar fehlt oder wirklich problematisch, wenn man einen Sozius transportiert und es fehlen die Fussrasten oder Haltemöglichkeit.

    Um klar zu sein: eine "geeignete Haltemöglichkeit für Mitfahrer" ist Pflicht. Das kann ein Riemen über die Sitzbank sein (wie auch bei vielen Mopeds Standard) oder eben ein fest montierter Griff.

    Fun fact, nach 1min Google Suche gefunden: Beifahrer auf dem Motorrad ohne vorschrifts­mäßiges Haltesystem befördert = 5 € laut Bussgeldkatalog.


    § 61 StVZO – Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen (1)

  • Früher wurde beim Händler kein Mopped aufgeladen das noch Soziusrasten und den widerlichen Spritzschutz montiert hatte. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13