SAS 1290 EURO5 Endschalldämpfer

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem EURO5 Endschalldämpfer mit tiefem bassigem Sound und im bestem Fall auch etwas blubbern im Schub.

    Jetzt gibt es hier schon einige Threads zu dem Thema, allerdings habe ich nicht konkret zu EURO5 (ab bj 2021) Modellen gefunden.


    meiner Recherche zu folge bauen folgende Hersteller Euro5 ESDs mit Straßenzulassung:


    Remus (Remus 8 2.0)

    Cobra

    Sc Project

    Arrow

    Mivv


    Der Remus lacht mich an, wenn auch sehr teuer. Allerdings finde ich zu keinem der genannten Modelle, abgesehen vom Arrow irgendwelche Erfahrungsberichte.


    Ich freue mich deshalb über jegliche Erfahrungsberichte bzw. Kaufempfehlungen!


    Herzlichen Danke und beste Grüße! :Daumen hoch:

  • Es gibt noch den Akra, den KTM auch als Zubehör anbietet.

    Er wurde hier im Forum als "zu leise" abgestempelt.


    Ich habe mir den dann gekauft, weil es mir um die Optik ging.

    Der Sound klingt definitiv besser in meinen Ohren, gerade im Stand bassiger.

    Bezüglich Lautstärke war er minimal lauter als der Originale.


    Nach 5tkm finde ich ihn aber im Vergleich zum Original alles andere als zu leise ...

    Werde das noch bis zum Sommer weiter beobachten.

  • . . . und vielleicht ist ja doch irgendwann in ein paar Jahren auch der BOS Desert Fox mal homologiert. Wenn wir ganz viel Glück haben passiert das sogar noch zu einer Zeit, in der noch nicht alle der aktuellen SAS / SAR verschrottet sind oder im Museum stehen . . . :grins:

  • Habe heute den Mivv Speed Edge montiert. Bin auf die erste Tour gespannt. Auf den ersten Metern macht er einen guten Eindruck.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video Mivv

  • Ich sag euch warum es fast keine Erfahrungen mit dem Remus gibt, ich hab vor 7 Wochen einen bestellt und bis heute nicht bekommen. Die haben massive Lieferschwierigkeiten ??‍♂️

  • ja gerne mal Rückmelden wie er Soundtechnisch ist, danke für eure Rückmeldungen!

    Hab ihn gerade an meiner neuen Tuareg 660 verbaut - sehr erstaunlich!

    Dagegen ist die 1290er mit dem Akra "the sound of silence".

    Absolut nicht laut - zumindest nicht lauter als der Tuareg Originaltopf (der aber unter Last ab 5k Touren schon ziemlich "italienisch" daher kommt), aber wunderbar tief und dumpf und 3kg leichter und erheblich kürzer als das Original. Könnte ich mir an der 1290er auch guuuut vorstellen - wenn da nich schon der Akra drauf wäre.....

  • Ich könnte da In-Ears empfehlen!

    Die könnt ihr so laut einstellen, dass euch die Trommelfelle platzen ohne durch euren Proll-Ego-Trip für alle anderen wieder Streckensperrungen wie ab diesem Jahr in den Pyrenäen zu provozieren.


    Sorry, aber ich habe kein Verständnis dafür das bildungsferne Proleten unser aller Freiheit einschränken.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich könnte da In-Ears empfehlen!

    Die könnt ihr so laut einstellen, dass euch die Trommelfelle platzen ohne durch euren Proll-Ego-Trip für alle anderen wieder Streckensperrungen wie ab diesem Jahr in den Pyrenäen zu provozieren.


    Sorry, aber ich habe kein Verständnis dafür das bildungsferne Proleten unser aller Freiheit einschränken.....

    Auch „Sorry“ - voll daneben der Post. :nein:


    Warum bildungsfern?

    Warum Proleten?

    Was haben E-konforme Endtöpfe mit Streckensperrungen in den Pyrenäen zu tun?

    Schränken solche Posts nicht „unser aller Freiheit“ ein, die zudem noch „vorschriftskonform“ ausgelebt werden soll?

  • Ich könnte da In-Ears empfehlen!

    Die könnt ihr so laut einstellen, dass euch die Trommelfelle platzen ohne durch euren Proll-Ego-Trip für alle anderen wieder Streckensperrungen wie ab diesem Jahr in den Pyrenäen zu provozieren.


    Sorry, aber ich habe kein Verständnis dafür das bildungsferne Proleten unser aller Freiheit einschränken.....

    Na Du bildungsafines nicht Proll - HB Männchen - setz mal wieder zur Landung an!


    Nicht jeder - und mangels Möglichkeit diejenigen, welche sich nen E5 konformen Topf zulegen schon mal gleich gar nicht - ist darauf aus, sich ne Brülltüte ans Moped zu schrauben! Also halt den Ball mit deinen Allgemeinplätzen mal bißchen flach! Es soll Leute geben, die an anderer Optik, weniger Gewicht, geringerer Baugröße, geringerer Hitzeabstrahlung, anderem (nicht lauterem!) Sound etc interessiert sind. Zu denen ich mich auch zähle - und mit nem 90db E5 konformem Topf auch keinerlei schlechtes Gewissen habe.

    So, dann mal zur Sperrung des TET durch den Nationalpark in den Pyrenäen. Damit war zu rechnen, seit das TET Thema immer weitere Kreise zieht und bestimmte Strecken durch die "Adventure-Rider" überbeansprucht werden. Die dann z.B. meinen, auf den Wirtschaftswegen zeigen zu müssen, wie toll abschaltbar ihre Traktionskontrolle ist.....

    Da ist meiner, mittlerweile über 40 jährigen offroad Erfahrung nach, der Geräuschaspekt nur noch das I-Tüpfelchen. Ich hab die ganze Entwicklung seit den 80er Jahren beginnend mit den Sperrungen in den Alpen miterlebt. Der Troß zog dann nach Fall der Grenzen immer weiter nach Osten - Ungarn waren die nächsten, die das (unkontrollierte) Fahren abseits der öffentlichen Straßen verboten haben. Rumänien hab ich live und vor Ort seit 2000 verfolgt. Wo du Anfangs noch herzlich willkommen warst, läufst Du mittlerweile Lebensgefahr durch gespannte Stahlseile. Den größten Anteil daran haben die Honks, die meinen sich aufführen zu können wie ne offene Hose, die Wirtschaftswege mit Crossstrecken verwechseln, zu Panickattacken bei den Nutztieren (Schafen, Ziegen, Kühen, Pferde) führen, durch Gärten und Wiesen zur Heumad ballern, am Hinterrad in den Ortschaften zeigen müssen, was für tolle "ready-to-race" Schwachmaten sie doch sind - und das natürlich auch gerne mit offenen Auspuffanlagen!

    Einen dicken Anteil daran haben auch die tollen Adventure Reiseveranstalter, die vor Ort dann auch noch so richtig den Larry geben müssen! In Rumänien allen voran KTM Adventure Tours!

    Aber was soll's - ich hab mich 2018 mit kaputten Knien sowieso vom hard enduro verabschiedet. Die paar Jahre, die ich noch kann, werde ich mir noch mit altherrengerechtem Schottern vertreiben. Auf selbstgeplanten Routen über den Balkan bis in die Türkei....


    So, das mußte mal raus - denn mit deinen Verbalinjurien gegen die hier versammelte E5-Endtopf Fraktion schießt du gewaltig am Ziel vorbei!

  • Also, habe jetzt ca. 250 km Tour mit dem Mivv absolviert.

    Ich bin vollends zufrieden. Er klingt schön dumpf ohne viel lauter zu sein, genau wie ich es haben wollte.

    Und bei 570€ Anschaffungskosten ein guter Deal.

  • Hab ihn gerade an meiner neuen Tuareg 660 verbaut - sehr erstaunlich!

    Dagegen ist die 1290er mit dem Akra "the sound of silence".

    Absolut nicht laut - zumindest nicht lauter als der Tuareg Originaltopf (der aber unter Last ab 5k Touren schon ziemlich "italienisch" daher kommt), aber wunderbar tief und dumpf und 3kg leichter und erheblich kürzer als das Original. Könnte ich mir an der 1290er auch guuuut vorstellen - wenn da nich schon der Akra drauf wäre.....

    danke für die Rückmeldung, du sprichst vom Remus 2.0? Falls ja, reizt nich auch sehr, bis auf der Preis :D

  • danke für die Rückmeldung, du sprichst vom Remus 2.0? Falls ja, reizt nich auch sehr, bis auf der Preis :D

    Na, das hast mich falsch verstanden oder ich mich unglücklich ausgedrückt- die Rede is vom Mivv Speed Edge. Hab ihn die letzten Tage bißchen ausgeführt und bin sehr angetan. Sehr präsent und dabei doch dezent :-)


    btw: Bei deinem alias muss ich immer an "Urmelchen will auch Mutschel haben!" denken. Hach, das waren noch Zeiten mit der Augsburger Puppenkiste , seufz!

  • Na, das hast mich falsch verstanden oder ich mich unglücklich ausgedrückt- die Rede is vom Mivv Speed Edge. Hab ihn die letzten Tage bißchen ausgeführt und bin sehr angetan. Sehr präsent und dabei doch dezent :-)


    btw: Bei deinem alias muss ich immer an "Urmelchen will auch Mutschel haben!" denken. Hach, das waren noch Zeiten mit der Augsburger Puppenkiste , seufz!

    :D ja die Inspiration aus der Richtung lässt sich nicht leugnen. Ich weiß nicht ob das Forum die Funktion bietet, aber falls du mal die Muse hast bzw. für dich nichts dagegen spricht, würde mich ein Bild vom montierten Mivv am Bike sehr interessieren.

  • Ich sag euch warum es fast keine Erfahrungen mit dem Remus gibt, ich hab vor 7 Wochen einen bestellt und bis heute nicht bekommen. Die haben massive Lieferschwierigkeiten ??‍♂️

    Mein Händler sagte mir vor 3 Wochen, 3 Wochen Lieferzeit, heute angerufen, Lieferung Ende Juli, ich hab den gleich abbestellt, es gibt auch andere Zubehörauspuffe, sollens halt wen anderen verarschen.

  • Also bin jetzt ca 1000km mit dem Sonora gefahren. Der macht schon ordentlich Sound. Aber es ist wohl so wie bei der Superduke auch wenn die Karre laut ist, als Fahrer nimmt man nicht so viel davon wahr. Bin mal kurz ohne DB gefahren aber das ist dann viel zu laut?