Kosten 15000 km Inspektion

  • :wheelie: Moin moin ,

    Habe grade meine SaS 1290 s Bj.2021 von meinem KTM Händler abgeholt, er hat die 15000km Inspektion durchgeführt das heisst Brems., Kupplung, Motoröl neu, Luftfilter neu, und Kleinteile. Er hat 37 AW berechnet und ich habe 657€ bezahlt ,da musste ich erstmal schlucken.

    Wie sind da eure Erfahrungen, ist das der übliche Preis bei KTM?

    LG.

  • schon happig. Wo wohnst Du?

    ich hab bei meiner GT in Österreich für den 30t er (Ventile prüfen - einstellen war nicht nötig, Kerzen neu 4 Stück, Luftfilter, Ölwechsel, Software update)

    - ohne Bremsfl. Wechsel und eigenes Öl mitgebracht (drüften 100 Eur Ersparnis sein)

    550 Eur bezahlt.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Ich habe bei meiner 2021er im Februar inclusive neue Simmeringe an der Vordergabel( einer auf Garantie einen habe ich selber bezahlt) 520€ bezahlt. Bei 15200 km.

    :Daumen hoch:

  • 344,70 € allerdings September 22.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Die AW sind von KTM vorgegeben und vorher einsehbar. Die Stundenkosten des Händler, + Materialkosten sind auch im vorwege recherchierbar.


    Man kann den Händler sogar vorher fragen...

    Es ist mir ein Rätsel wieso immer so viele überrascht sind?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Meine Anschlussgarantie für meine '18 er SAS läuft noch bis 08.24. Im August diesen Jahres hab ich für den normalen Jahresservice bei 11 TKM

    gut 330 Euro in Bochum bei KTM bezahlt.

    Bei üblicherweise über 500 Euro für den' 15 TKM Service, werde ich wieder in meine "freie" Werkstatt fahren, da dürfte es doch deutlich günstiger sein und mit der Garantie ist es ja dann eh vorbei.

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • 30000er September 767 € Rundum Sorglos Paket

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • 30ter incl Ventilspiel bei der 1190 R vorgezogen.


    Bremsbeläge vorne: 55 EUR

    Bremsbeläge hinten: 34 EUR

    Ölfilter: 8 EUR

    Öl: 41 EUR

    Bremsflüssigkeit: 10 EUR

    Luftfilter: 8 EUR

    Zündkerzen 4x: 60 EUR

    Dichtungen Drosselklappe, Ansaugkanal, paar O-Ringe, Tankdeckelring, Kraftstoffschläuche, paar Schrauben: 60 Eur


    SKF-Gabeldichtringe plus Öl: 130 EUR


    2-3 Nachmittage Arbeit mit jeder Menge putzen, gute 300 EUR Material fürn Service/Verschleiss, 130 EUR Material Gabel. Hat Spass gemacht :)

    Und dazu mittlerweile jede Menge Upgrades, seitm Kauf vor 5 Wochen knapp 2k in Service/Reparatur/Upgrades reingesteckt :wheelie:

  • Ich war gestern beim freundlichen in Österreich.

    Km Stand 366800 und KD Fällig, da die 12 Monate um waren.

    30t er KD wurde letztes Jahr im Sept. bei 28xxxx km gemacht. Bin dieses Jahr keine 15 t km gefahren aus privaten Gründen.

    Nun wurde die Jahresinspektion gemacht: Ölwechsel + alles mögliche kontrollieren

    Ergebnis: nächste Service in 12 Monaten oder 7063 km und 281 Eur bei selbst mit gebrachtem Öl bezahlt.
    Also habe ich nachgesehen, welche Arbeiten in 7063 km fällig sind:
    Luftfilter wechsel, Einstellung Lichtanlage kontrollieren, Staubmanschetten der Gabel reinigen, Öldüse zur Kupplung reinigen, Schwingenlager kontrollieren. Das wäre nochmal 45 Min gewesen (wenn ich es selbst mache)

    Nachfrage beim freundlichen, warum er mich (saß währen des des KD rum und hab gewartet) nicht gefragt hat, ob er diese Arbeiten vorziehen soll und ich dann wieder 15t km Ruhe habe. Der weiss das ich nomal sehr viel fahre pro Jahr.
    Antwort: er kann da nicht aus, KTM schreibt das so vor.
    Frage an die Gemeinde: Ist das bei Euren Händlern auch so? "Kann nicht aus und muss Euch so einen Schwachsinn erzählen"

    D.h. also für mich ich tanze nächstes Jahr spätestens im Juni wieder an (werde nächstes Jahr wieder normal fahren => ca. 18t km ) und dann soll sogar das fast neue Öl gewechselt werden, weil das dann wieder vorgeschrieben sei. Das hat für mich nix mit 15t er Wartungsintervallen zu tun (war mit ein Hauptgrund warum ich die KTM gekauft habe). Mal ganz abgesehen davon, dass im Juni dann sicher wieder kein Termin in den nächsten 6 Wochen zu bekommen ist.

    Ich mache die KD nur um die erweiterte Garantie zu erhalten. Da habe ich aber gleich den nächsten Dämpfer erhalten.
    Es wurde festgestellt, dass der hintere Krümmer undicht ist (250,50 Materialkosten) und der wird von dieser tollen Garantie nicht übernommen. Das wird wieder mein persönliches Vergnügen.

    -> besser doch wieder alles selber machen und auf die Garantie schei.... -> ist bei dem Hobel leider ned wirklich sinnvoll, da so viele mögliche Zeitbomben (z.B. Kühler undicht) bekannt sind.

    Alles in allem sinkt meine KTM Begeisterung gerade deutlich ab.

    Ich werde mir nächstes Jahr wieder eine Honda CBR100RR oder Suzuki GSXR1000 K5 aus 2006 kaufen. War eigentlich als zusätzliches Spaßbike gedacht. Vielleicht wird daraus aber auch der KTM Ersatz. Die Honda oder Suzi kannst komplett selber warten und die Motoren halten ewig.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Km Stand 366800 ...

    Alle Achtung, nicht schlecht Herr Specht :zwinker:


    Im Ernst, ich war vor einem Monat mit meiner Norden beim Jahreswechsel mit 11.500km und mich hat der Werkstattleiter schon bei der Übernahme gefragt, ob wir das 15Tkm vorziehen sollen, da sei nur der Luftfilter zusätzlich.

    Haben wir natürlich gemacht und ich muss erst wieder in 15tkm hin.


    Lag dann also eher an deinem Freundlichen als an den Vorgaben von KTM