Wave Bremsscheiben ruckelt/vibriert seit Erstmontage

  • Onkel, das interpretierst Du so.

    Nur meinte ich dass beim Ein- oder Ausbau sich getrocknete Rückstände gerne mal von den Schrauben lösen und sich eben auf den Auflageflächen niederlassen. Wenn die Scheibe jetzt draufgelegt wird sorgen eben diese Rückstände dafür dass die Scheibe nicht 100%ig sitzt.


    :rolleyes:

    Bruder, ich weiss ja nicht wie Du Deine Scheiben wechselst, aber das man die Scheiben und Aufnahmepunkte nach dem Wechsel und Endmontage mit Bremsenreiniger behandelt entspricht eig. der gängigen Lehre...schon mal was von Erdanziehungskraft gehört ? Die Loctide Rückstände fallen herunter in das Felgenloch...


    alles selbst montiert und erlebt...


    gute Scheiben kaufen u geniessen...jedenfalls in dem Fall, den ich vermute


    unplane Felge kann jeder Händler messen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Nach der fehlenden Hitze jetzt die Erdaz... Erdzieh... ähm... Erdanziehungskraft. Sorry, ich kann weder lesen noch vernünftig schreiben.


    Nunja, ich lege die Felgen hin wenn ich meine Scheiben wechsle, und bin anscheinend nicht der einzige.

    Mein Vorschlag beruhte eigentlich auf 2 Fälle bei denen es eben so war. Ob es nun Loctite oder sonstwas war: Scheiben runter, Auflageflächen vernünftig gesäubert, Scheiben drauf, Problem verschwunden.


    Egal. Der TE soll sich eben auf Garantie neue Scheiben geben lassen oder am besten die "krummen Dinger" im Netz verkloppen und sich vernünftige kaufen.


    Alles bestens.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • vernünftig Lesen oder Schreiben is nun nich mein Problem...


    Beim Herausschrauben fallen die Loctidereste wenn überhaupt direkt ins Gewindeloch, sicherlich nicht auf die Aufnahme, weil da die alte Scheibe noch aufliegt...nimmst die alte Scheibe runter um die neue zu montieren, wischt mittlerweile jeder drittklassige Depp mit Bremsenreiniger über die Aufnahmepunkte. Schraubst die alten Schrauben rein, fallen die Reste ebenfalls ins Gewinde bzw liegt die neue Scheibe auf den Aufnahmepunkten und verhindert dies. Ferner bindet das neue Loctide die alten Reste.


    Ich hatte mit den OEM Belägen und den TDrives das Sirren nicht...daher liegt es für mich an den Waves. Einfachster Weg: Felgenschlag messen...wenn der stimmt probeweise OEM s montieren, wenn möglich

  • Egal. Der TE soll sich eben auf Garantie neue Scheiben geben lassen oder am besten die "krummen Dinger" im Netz verkloppen und sich vernünftige kaufen.


    Alles bestens.

    Vielleicht habe ich es falsch beschrieben ? Es ist nicht das typische "Surren" oder nur ein Geräusch, es kommt tatsächlich Unruhe ins Fahrwerk beim härteren Ankern.

    Lt. Hersteller sind Bremsen aus der Gewährleistung ausgenommen und als Verschleißteile zu betrachten - finde ich auch spannend, aber das ist deren Aussage.


    Leider habe ich die Scheiben vor einer 2000km Tour montiert und konnte somit nicht direkt gleich reklamieren. Ich werde jetzt vermutlich nochmals die originalen Scheiben montieren und mit denen Testen.

    Wenn es dann weg ist, liegt es klar an den Scheibe, wenn nicht, müssen es die Felgen sein.

  • Lt. Hersteller sind Bremsen aus der Gewährleistung ausgenommen und als Verschleißteile zu betrachten - finde ich auch spannend, aber das ist deren Aussage.

    Das ist falsch.

    Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleißteile, also Bremsbeläge. Scheiben auch? Ein Bremssattel ist definitiv KEIN Verschleißteil!


    Es gilt aber immer die Gewährleistung. Eine neue Scheibe muss z.B. plan sein. Ist sie das nicht, so tritt die Sachmängelhaftung in Kraft.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Vielleicht habe ich es falsch beschrieben ? Es ist nicht das typische "Surren" oder nur ein Geräusch, es kommt tatsächlich Unruhe ins Fahrwerk beim härteren Ankern.

    Meine Zeilen waren ironisch gemeint.

    Mach das wie Du es geschrieben hast, aber wie erwähnt würde ich auf jeden Fall die Sauberkeit der Auflageflächen prüfen um dann erst noch einen Test mit den Wave Scheiben zu machen bevor ich die originalen wieder dranbaue. Vor allem weil Du sie ja nicht selbst eingebaut hast (was mein vorheriger Gesprächspartner vielleicht überlesen hatte).

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Kann es sein, dass du die Scheiben nicht lang genug eingefahren hast.
    Kommt natürlich auf die Tour an, aber da würde ich mich nicht zurückhalten wollen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Kann es sein, dass du die Scheiben nicht lang genug eingefahren hast.

    Habe ich noch nie gehört. Was wird bei Scheiben eingefahren?

    Beläge werden eingefahren, die sind weicher als Scheiben...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Habe ich noch nie gehört. Was wird bei Scheiben eingefahren?

    Beläge werden eingefahren, die sind weicher als Scheiben...

    Hallo,

    wenn neue Scheiben montiert werde müsse diese langsam eingefahren werden.Dürfen

    nicht gleich volle Hitze bekommen ist beim Auto auch so.Sonst verziehen die sich gleich.

  • wenn neue Scheiben montiert werde müsse diese langsam eingefahren werden.Dürfen

    nicht gleich volle Hitze bekommen ist beim Auto auch so.Sonst verziehen die sich gleich.

    Hmm. Dass die heiß werden, ist klar. Ein Verzug entsteht üblicherweise, wenn ein Material ungleich heiß wird, also z.B. eine Seite kalt, die andere heiß.


    Habe Google mal bemüht zu "Bremsscheiben einfahren". Keinen vernünftigen Treffer gefunden. Zumeist geht es um Beläge oder, wie hier bei EBC, um Beläge + Scheibe: "Werden neue Beläge mit Bremsscheiben verbaut..." Wirklich schlauer macht einen das nicht. Aber ich bin sicher, dass Einfahren nicht schadet :grins:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Warum sollte man mit neuen Bremsscheiben keine Vollbremsung machen?

    So verhindert man einen Wärmeschock der Bremsscheiben. Nimmt man bei neuen Bremsen extreme Bremsungen vor, kann sich die Bremsscheibe irreversibel verziehen. Während der ersten 300 Kilometer Fahrleistung nach dem Wechsel der Bremsscheiben sollte man eine Überbeanspruchung der Bremsen vermeiden.06.07.2018

  • Habe ich noch nie gehört. Was wird bei Scheiben eingefahren?

    Beläge werden eingefahren, die sind weicher als Scheiben...

    “Einfahren“ ist vielleicht der falsche Ausdruck.

    Überall steht dass man in der Anfangsphase hartes Bremsmanöver vermeiden soll, da sonst eventuell die Scheiben verzogen werden. So steht's z.B. auch in der Einbauanleitung von Motomaster Scheiben.


    Ansonsten fand ich die Erklärung hier irgendwo mit der Übertragung von Belagmaterial auf die neue Scheibe auch interessant und plausibel.


    Edith flüstert mir dass JJGG schneller war...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Was verändert sich denn in den 300 km in der Scheibe, dass sie sich danach nicht mehr verzieht?


    Ich gebe zu in Werkstoffkunde nicht immer aufgepasst zu haben, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen.

  • Darf nach der Quelle fragen? Habe ich so noch nie gehört und finde ich interessant.

    War bisher der Meinung, dass sich beim Einbremsen von Belag und Scheibe die aufeinandertreffenden Flächen anpassen müssen. Wenn das nicht passiert, kommt es zu punktuellen Belastungen und damit zur Überbeanspruchung der Bauteile. Folge ist Verzug der Bremsscheibe und/ oder Verglasen der Bremsbeläge. So kenne ich das, lerne aber gerne dazu.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Jupp, das meinte ich... :Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wurde mir so mal vom großen Meister erklärt als ich noch nebenbei in einer Suzuki Werkstatt ausgeholfen habe.

    Ok, danke für die Info.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!