890R Schlauchlosreifen minimaler Reifendruck?

  • Hallo


    SuFu brachte ein paar Beiträge wo das Thema angesprochen wurde, aber nur am Rande.


    Wie weit kann man den Reifendruck absenken bis man schlagartig die Luft verliert?


    Habe bisher eine XT660Z mit Schlauch und Reifenhalter gefahren und in speziellen Situationen (tiefe sandige Wasserdurchfahrten und Tiefsand/Strand) gerne bis 0.5 Bar abgesenkt.

    Soviel wird wohl nicht mehr möglich sein mit den Schlauchlosfelgen der 890R, wie sind eure Erfahrungen?

    Beladung bis 100kg (ich ohne Gepäck) vorsichtig und langsame Fahrweise, keine Rally mit Sprüngen. ;-)


    gruss sushi

  • Hallo,

    mit Schlauchlosreifen (Mitas E09 Dakar und ohne Dakar) bin ich offroad bis 0,8 bar (Hinterrad) und 1,1 bar (Vorderrad) gefahren.


    Vom Fahrverhalten hätte ich dem Reifen auch einen geringeren Druck zugetraut (sehr harte/steife Seitenwände), den "weichen" Serienfelgen aber aus Angst vor Durchschlägen und Felgenschäden nicht.


    Den Druck habe ich bei Tagesetappen einer Touristenrally in Italien gefahren. Untergrund überwiegend hart, Schotter oder festgefahrener Naturboden, selten steinig, sehr selten Sand, Schlamm oder weicher Naturboden (Wald etc.).


    Geschwindigkeiten offroad (65-70% der Tagesetappen) von Schrittgeschwindigkeit bis ca. 90 km/h. Das Fahrverhalten war mega stabil auf den schnell Schotterpassagen. Das Vorderrad war manchmal etwas kribbelig/rutschig, was ich aber eher meinen Fahrfähigkeiten zugeordnet habe. Der Seitenhalt war in den losen und weichen Passagen gut.


    Zwischen den Offroadstrecken gab es auch immer wieder Straßenpassagen von schnellen Landstraßen (> 120 km/h) bis sehr enge Ortsdurchfahrten (Schrittgeschwindigkeit). Hier habe ich den Druck nur bei sehr, sehr harten Bremsmanövern (Abbiegung nach Roadbook verpasst) aus hohen Geschwindigkeiten 70 km/h plus bemerkt. Kurvenverhalten und Grip auf trockenen Straßen sehr gut, auf feuchten Straßen stollenreifentypisch.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die harten/steifen Seitenwände den tatsächlichen Reifendruck um 0,3-0,5 bar (härter) beeinflusst haben. "Heute" fahre ich offroad bei vergleichbaren Strecken/Untergründen Mousse, dass am Ende der Haltbarkeit vermutlich einem Reifendruck von ca. 0,5 bar entspricht und das fühlt sich deutlich weicher an.



    Gruß Brus

  • Ich gehe nicht unter 2 bar, aus den selben Gründen wie Brus.

    Den ersten Macken in die Felge geschlagen hab ich mir bei ca. 1,5bar ne Schotterpiste runter.

  • Hallo


    Danke schon mal für die Antworten.

    Auf Sand/Schotter gemischten Pisten fuhr ich mit der XT660Z gerne mit 1.5-2 Bar, die Vorderfelge sah aber auch entsprechend zerdeppert aus, eine Delle wurde mit der 20 Tonnenpresse gerichtet.

    Bei Schlauch kein Problem, Schlauchlos und Delle in der Felge gibt wohl Ärger.


    Hatte schon jemand einen Vorfall, wo der Druck zu tief gewählt wurde und dann ein kompletter Druckverlust stattfand?

    Bei welchem Druck und wie wurde dies geflickt?

    Könnte dies sonst beim Händler/Reifenbude vor dem Laden testen und so lange absenken und vorsichtig fahren bis es zischt...


    Traf bei meinen Reisen einige GS Fahrer die mit Schläuchen in den Schlauchlosspeichenrädern fuhren weil sie in der Pampa den nötigen Druck zum füllen der Reifen nicht hatten.

    Gibt es da Tricks wenn der Reifen lose ist damit man den mit einem kleinen Kompressor oder Fusspumpe trotzdem anpressen und füllen kann?


    Zur Not 2 Schläuche und Montiereisen mitschleppen wäre eine Notlösung (+Werkzeug zum Radausbau).

    Kann man die originalen Felgen mit Schlauchbetrieb und Reifenhalter für eine Reise nutzen?

    Für zurück auf Schlauchlos müsste dann das Loch vom Reifenhalter gestopft werden...

    Hinten Spezialschlauch mit seitlichem Ventil...


    2. Felgensatz ist mir zu aufwändig, habe ja die originalen mitbezahlt. ;-)


    Grund der Frage, diesen Sommer geht es nach Island, 4 Wochen auf der Insel, total 7 Wochen Reisezeit.


    gruss sushi

  • (Teilweise) abgesprungene Reifen hatte ich nur mal auf der EXC, da war aber das Ventil abgerissen und ich lag mit dem Gesicht voran im Dreck. Auf ner Reiseenduro könnte das tödlich enden.

    Ob du den Reifen wieder montiert bekommst ist massiv vom Reifen abhängig. Ist der weich und dichtet einigermaßen ab kriegst du den mit ner Luftpumpe wieder über den Hump. Hat der nen Knick, ist störrisch oder sonst ein Problemchen, kriegst du den fast nicht mehr drauf.

    Bei der Idee mit den Ersatzschläuchen solltest du vorher mal probieren ob du den Reifen auf der Schlauchlosfelge überhaupt ab- und aufgezogen bekommst. Das ist durch den Hump nämlich deutlich schwieriger.

  • Wenn der Schlauchlosreifen ohne Druck nicht am Felgenbett aufliegt und daher kein Druck aufgebaut werden kann, dann kann es helfen ihn mit einem Spanngurt über der Lauffläche etwas plattzudrücken.


    Zum plötzlichen Druckverlust:
    Ich hatte mal die Räder einer BMW F800GS nachträglich abgedichtet um mir beim Reifenwechsel das Einziehen des Schlauches zu ersparen.

    Im Herbst umgebaut und über den Winter mit 4 bar gelagert, kein Druckverlust.

    Dann auf 2,5 bar abgelassen und damit gefahren.

    2x bin ich damit mit plötzlichem Druckverlust liegengeblieben, bis ich erkannt hatte, dass die Felge an der Schweißstelle eine Stufe hatte.
    Mit den 4 bar wurde der Reifen fest genug angepresst, dass die Stelle absolut dicht war.

    Mit den 2,5 bar im Fahrbetrieb entwich dann langsam Luft bis der Anpressdruck so gering war, dass der restliche Überdruck schnell entwich und der Reifen vom Hub sprang.

  • Für Island und Anreise würde ich den „Aufwand“ vermutlich nicht betreiben. Flickzeug für Schlauchlos, kleiner Kompressor und fertig.

    Ich würde dem „leichten“ Reisen bei der dort sehr guten Logistik, Versorgung und den dortigen Offroadbedingungen den Vorzug geben.


    Gruß Brus

  • Auf Reisen verstehe ich den drang nach Schlauch im Reifen absolut nicht. Im pannenfall kriegt man das kaum alleine hin. Ich habe es zwar noch nie probiert, aber es kursieren genug Videos den Reifen mit bremsenreiniger oder starterspray wieder auf die felge zu bekommen. Dazu würde ich das Rad aber ausbauen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe es zwar noch nie probiert, aber es kursieren genug Videos den Reifen mit bremsenreiniger oder starterspray wieder auf die felge zu bekommen.

    Hallo


    Die Videos kommen mir bekannt vor, allerdings LKW und Autoreifen, Moppedreifen habe ich noch keine gesehen, heisst aber nicht das es solche nicht gibt, muss ich mal überdenken.

    Für Reisen auf Schotter/Sandpisten ziehe ich ein Schlauch System jederzeit einem Schlauchlos System vor.


    gruss sushi

  • Hallo


    Danke für die Ideen und Anregungen.

    Muss mir mal überlegen wie ich zuhause testen kann, vielleicht kann ich bei Bauhaus/Obi einen Kompressor für ein Wochenende mieten um in der Tiefgarage zu üben...


    Wenn es mir zu riskant ist bei den Furten mit dem Luftdruck zu spielen muss ich eben mit vollem Luftdruck durch.

    Mit 0.5 Bar geht es einfach so viel angenehmer und ohne Einsinken/Festfahren, hatte bei der letzten Reise daher auf der Rückreise keine Geschichten zum Erzählen.


    An den Stellen in Island wo ich mit dem Luftdruck spielen möchte ist leider nicht so schnell ein Abschlepper oder LKW mit Kompressor vor Ort, kann teuer werden und bin mir nicht sicher ob das meine Versicherung deckt, auf der Teerstrasse kostet es mich nur einen Anruf.


    Hätte die 890R Schlauchfelgen wäre mir das ein weiteres Kaufargument gewesen, die Schlauchlosfelgen sind nun mal original dabei, habe das Mopped trotzdem gekauft.

    Bedeutet nun eben damit zu leben oder für viel Geld den 2.Radsatz kaufen.


    gruss sushi

  • Mit Bremsenreiniger geht das ohne Probleme, musst nur das Ventil vorher raus drehen und den knallen lasen. Dann das Ventil wieder rein.

  • Hallo


    Mal ne Rückmeldung.


    In Island ging alles gut, Schotter fuhr ich meist mit 1.75 Bar, Sandpassagen bis 1.35 Bar (Mit meinen 20 Jahre alten analogen Reifendruckmesser auf 1.5 Bar eingestellt, der neue Akkukompressor von Osram meint aber es sei 1.35, wer hat jetzt gelogen?)


    Gestern endlich den Hauptständer erhalten, kann somit das Hinterrad ausbauen um es dem Reifenhändler zu bringen zum Reifenwechsel.


    Habe daher heute mal getestet wie weit ich den Druck reduzieren kann bis es zischt.

    Da meine Garageneinfahrt oben auf einem Hügel ist kann ich draussen nicht testen, müsste das Mopped sonst mit dem Platten bergauf schieben, also nur Testfahrt in der 20m langen Tiefgarage mit gestrichenem/glatten Boden.

    Daher nicht starke Belastungen Reifen/Felge möglich.


    Kurz, selbst wenn ich am Ventil keine Luft mehr ablassen konnte hat es selbst bei Kurvenfahrt nicht gezischt.

    Der Anakee Wild ist seitlich sehr steif, konnte kaum mit dem Daumen reindrücken.


    Dies war nur ein Garagentest fern der Realität aber trotzdem interessant.


    Für die nächste Reise geht es nächstes Jahr entweder wieder nach Island oder nach Australien.

    Bin aktuell knapp über 10tkm, da ich mit der KTM das erste Mopped in meinem Leben habe wo ich mir um Garantiebedingungen Gedanken machen muss, muss ich künftig 15tkm als maximale Reisedistanz einplanen.

    Egal wohin es gehen wird, komme nicht um einen zusätzlichen Radsatz für Schlauchfelgen mit Reifenhalter herum.


    gruss sushi

  • Es gibt doch auch in anderen Ländern KTM-Vertragshändler!

    Hallo


    Island kann ich mit Service zuhause einplanen, KTM Karte zeigt einen Händler an.


    Falls es mit Australien klappen sollte, da brauche ICH zwingend Schläuche im Reifen, wird es schwierig nahe (ja nicht drüber) an jeweils 15tkm einen Händler für den Service zu bekommen.

    Den 30tkm Service (Nockenwelle) möchte ich nicht unterwegs haben, sollte der Wechsel nötig sein selbst wenn alles auf Garantie läuft fehlt dann vor Ort die Zeit für sowas.

    KTM Dealer Australia.png


    Zurück zu den Felgen, sind die Schlauchfelgen alle ohne Strassenzulassung?

    Wenn ja, was kann man machen um die legal zu fahren?

    Produkte


    gruss sushi


    gruss sushi

  • Sushi was willst denn mit der Kurbelwelle machen beim 30k Service??? Meinst wohl Ventile stellen beim 30k Service. Da kommen dann die Nockenwellen raus falls eingestellt werden muss

    when in doubt-wind it out

  • Ganz ehrlich, die Felgennummer interessiert nur in gesetzlich vollkommen überregulierten Ländern wie D, CH, A.

    In anderen Ländern wie F, DK oder FIN gibt`s nicht mal ne Pflicht zur Hauptuntersuchung.


    Legal fahren kannst eigentlich gar nichts dahingehend, weil du keine Eintragung dafür bekommen kannst.

    Ich habe es selbst bei einem Freund nicht geschafft die 90/90-21 54R M+S 2.15X21 + 150/70-18 70R M+S 4.00X18 von meiner Rally bei der R eingetragen zu bekommen.


    sushi2831 Was ich schon öfter verkauft habe, waren die Haan Wheels in 18x2,5x36T und 21x1,85x36T. Also die Nabe von Haan und die Excel als Felgenringe.

    Sind qualitativ wirklich TOP und wie der Factory Radsatz.