Was ich schon öfter verkauft habe, waren die Haan Wheels in 18x2,5x36T und 21x1,85x36T. Also die Nabe von Haan und die Excel als Felgenringe.
Sind qualitativ wirklich TOP und wie der Factory Radsatz.
Und die bekommt man so einfach eingetragen ?
Was ich schon öfter verkauft habe, waren die Haan Wheels in 18x2,5x36T und 21x1,85x36T. Also die Nabe von Haan und die Excel als Felgenringe.
Sind qualitativ wirklich TOP und wie der Factory Radsatz.
Und die bekommt man so einfach eingetragen ?
Auch nicht, du bekommst dahingehend nichts eingetragen.
Die einzige Lösung wäre die Naben als OEM zu kaufen, Speichen und Felgenringe von Excel dazu und zusammen bauen lassen. Dann hast wenigstens ne Chance das es einer einträgt. Da würden auch 99% bei der Kontrolle nicht drauf kommen.
Ich hab über ein Jahr gebraucht bei der Rally statt der 150-70/18 einen 140-80/18 eingetragen zu bekommen
Hallo
Habe schleichenden Druckverlust beim aktuellen Mitas E10 Dakar.
Vorne leicht, hinten stärker.
Habe kein Vertrauen mehr in Schlauchlos.
Wenn ich auf Schlauch wechseln möchte, muss ich das originale Felgendichtband entfernen und ein normales Felgenband einsetzen oder stört das nicht?
Braucht es hinten zwingend einen Schlauch mit seitlichem Ventil (Erfahrungen)?
Sind die Ventile schadlos zu entfernen?
Kurz, kann man einfach wieder auf Schlauchlos zurück?
Gruss sushi
Als Reifen-Selbstwechsler bin ich mir sehr sicher, dass das Dichtband nicht stören wird.
Zum Rest - keine Ahnung.
Meine Reifen sind bisher alle dicht.
Vielleicht braucht es einfach mehr Sorgfalt beim Reifenwechsel, als die Händler aufbringen.
Es gibt Fahrer die ihre normalen Felgen zur Verwendung für schlauchlose Reifen umbauen, indem sie dampfsperrenklebebänder verwenden. Vielleicht helfen die dir die felge wieder dicht zu bekommen.
Super wäre wenn du die Räder irgendwo in Wasser eintauchen könntest um zu erkennen, wo die Luft entweicht.
Ist es bei einer oder mehreren Speichen, dann ist das Dichtungsband defekt oder nicht richtig montiert.
Ist es am Reifenrand, dann ist da vermutlich in irgendeiner Form Dreck eingeklemmt
Als Reifen-Selbstwechsler bin ich mir sehr sicher, dass das Dichtband nicht stören wird.
merci.
Habe das Innenleben noch nicht gesehen da ich Schlauchlos nicht selber wechsle.
Super wäre wenn du die Räder irgendwo in Wasser eintauchen könntest um zu erkennen, wo die Luft entweicht.
Die Idee hatte ich auch, leider ist der Druckverlust nicht gleichmässig, mal viel über Nacht und dann wieder mehrere Tage stabil, jedesmal wenn ich ein Bächlein hatte war er stabil.
Mal sehen, kaufe vielleicht einen Seifensprüher und gehe zur Waschstation.
Traf in Island einen Franzosen mit dem selben Problem auf dem Weg von Paris zur Fähre in DK, der hat nun seit D einen normalen Schlauch hinten drin.
Scheint also zu funktionieren, aber auf die Autobahn mit dem?
Vielleicht bohrt mir ein Reifenflicker einfach ein Loch mittig in die Felge.
Gruss sushi
Habe das Innenleben noch nicht gesehen da ich Schlauchlos nicht selber wechsle.
Reifen ohne Schlauch zu wechseln ist doch einfacher, als Reifen mit Schlauch.
Reifen ohne Schlauch zu wechseln ist doch einfacher, als Reifen mit Schlauch.
Hallo
Jein, mit Schlauch stören die Kratzer innen an der Felge nicht, ohne Schlauch könnte das undicht werden?
Und nein, ICH kann nicht ohne Kratzer wechseln mit den Montiereisen... ;-)
War heute in der Waschanlage, schön eingeseift aber kein blubbern gefunden, weder beim Ventilkäppchen, Reifenrand an der Felge noch Speichen.
Auch auf der Lauffläche nichts.
Obschon er heute auf 10Km und 5h Campingplatz 1.5 bar verlor. :-(
Gruss sushi
Ich hab das 4411N von 3M drin, das kannst als Felgenband nehmen und bei meinen TT als Schutz für den Schlauch vor den Speichennippeln.
Probier das mal hier
Dichtet ab und macht keine Schweinereien .
Einfüllen und Rad laufen lassen bzw Fahren ............
Wie ist das dann beim nächsten Reifenwechsel? Weiß nur aus Erzählungen, dass ein Reifenhänder nach Verwendung von Pannenspray zu meinem Kumpel gesagt hat "den Sche.. kannst selber wieder von der Felge kratzen".
Das würde wohl nur helfen, wenn die Undichtigkeit auf der Lauffläche wäre, weil die Flüssigkeit ja durch die Fliehkraft beim Fahren dorthin verteilt wird
Das würde wohl nur helfen, wenn die Undichtigkeit auf der Lauffläche wäre, weil die Flüssigkeit ja durch die Fliehkraft beim Fahren dorthin verteilt wird
@
Obschon er heute auf 10Km und 5h Campingplatz 1.5 bar verlor.
Tja
Wenn weder beim Felgenrand noch bei den Speichen und dem Ventil selbst etwa durchbläst ( Wasserbad test wurde ja gemacht ) kann es nur noch die Decke sein .
Decke Schlauchlos ist nicht identisch mit einer für Schlauch .
Diese sind ” undichter ) in sich selbst ..
Die Sauerei verbleibt . Was bei einem Mtb funktioniert geht auch bei einem größeren Rad . Dort war nichts versaut als die Decke runterkam …
Hallo
Mopped ist beim KTM Händler, Ursache gefunden, Garantiefall eröffnet.
Mehr dazu wenn alles erledigt ist mit KTM.
Als ich die Kiste gekauft habe wusste ich dass ich mal liegenbleibe werde, nur nicht so.
Naja, wenn Abenteuer auf dem Mopped steht ist auch was abenteuerliches drin.
gruss sushi
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das Problem möglichst schnell behoben wird.
Sprühflasche mit Spüliwasser ist das schnellste und einfachste zur Lecksuche. Einfach die ganze Felge samt Speichennippel einsprühen und gucken wo es schäumt. Dann entsprechend weitermachen. Hatte mal nen Karoo4 VR, bei dem war an der Reifenwulst ein Aufkleber mit Barcode, ca 1-2/10 mm erhöht. Reifen war nach ca 10 Stunden platt. Hab ich mit Spüliwasser in wenigen Minuten gefunden. Aufkleber entfernt und fertig.
Von so Tubeless Dichtmilch, wie oben verlinkt, würde ich absolut abraten. Das suppt dir den Sensor, Ventile alles zu. Dazu muss das spätestens alle 6 Monate raus und neu gemacht werden, damit es weiterhin dichten kann. Im Pannenfall ist das für Löcher bis max 5-6mm geeignet, für alles andere nicht. Am Mountainbike macht das Sinn, am Motorrad ist das absolut fehl am Platz!
Mehr dazu wenn alles erledigt ist mit KTM.
Der Mechaniker in Oslo hat die Ursache beim Hinterrad untersucht und zeigte mir einen Film davon.
Die Felge mit dickflüssiger Seife zeigt Luftblasen die aus dem Aluminium der Felge kommen, nicht bei den Speichennippeln und nicht Felge/Reifen.
Sah aus wie ein gut gemachtes "Fakevideo".
Er hatte dies noch nie, konnte auch nicht verstehen warum und wie ABER innert 2h hatte er KTM überzeugt (Email,Film,Telefonat) und es wurde ein neues Hinterrad von Österreich nach Norwegen gesendet.
Nach langen 70h war es da und kurz vor Feierabend war es eingebaut und ich konnte am nächsten Tag losfahren.
Garantie, hat mich nichts gekostet, ausser den Kosten für die drei Tage Camping vor Ort.
Auf dem Weg nach Schweden habe ich weiterhin kontrolliert ob die Luft im Reifen bleibt...
Leider nein, nicht mehr so schnell wie vorher aber immer noch zu starker Luftverlust um sorgenfrei Mopped zu fahren.
Da nun bis auf den Reifen alles neu war konnte nur noch der Reifen Mitas E10Dakar das Problem sein.
Bei 3 Bar verlor er am langsamsten Luft und ich konnte normal im Verkehr mitschwimmen, alle 20-30km kontrollieren und nachpumpen.
Also ich hatte mittlerweile die Schnauze so richtig voll...
Mittlerweile war Wochenende in Schweden, bis Stockholm (und da wieder ein paar Tage auf einen Reifen warten) wollte ich so nicht mehr weiterfahren.
Auf verklemmten Schlauch wegen dem seitliche Ventil hatte auch keine Lust mehr, zentral ein neues Loch bohren in der neuen Felge auch nicht.
Also Reiseversicherung angerufen, Mopped abholen lassen:
Flug gebucht, 30h später zu Hause.
Mopped gewechselt und ab nach Rumänien, den Rest des Urlaubs geniessen:
Mittlerweile ist die KTM zu Hause beim Mech angekommen und hat einen neuen Satz Anakee Adventure bekommen.
Beim Vorderrad wurde eine kleine Beschädigung des Felgendichtbandes festgestellt und gewechselt.
Hinten war alles I.O.
Nach 2 Wochen kein Luftverlust messbar. ;-)
Werde mir wohl diesen Winter einen Reifensatz mit Schlauchfelgen zulegen.
Möge die Luft immer bei euch bleiben...
gruss sushi
Habe mit den Mitas generell keine guten Erfahrungen gemacht, waren eigentlich alle seitlich undicht.
Seit ich Trailmax Raid fahre ist Ruhe, essenziell ist aber dass das Felgenband beim Reifenwechsel nicht beschädigt wird. (wenn doch dann geht die Luft meist sehr schnell aus - in Minuten)
Schlauchlos ist meiner Meinung nach von Vorteil, kann schnell mit Docht geflickt werden, Schlauch hab ich nur zur Reserve mit wenn ich den schlauchlos nicht mehr dicht bekommen sollte.
(Schlauch hat halt das Risiko des ab- bzw. durchquetschen im harten Gelände)
Wer TET Sardinien kennt, weiß was Reifen aushalten müssen, von den gefühlt 10 Milliarden Steinen habe ich alle mit dem Vorderreifen erwischt, die Dinger haben zig mal auf die Felge durchgeschlagen, ich hatte noch nie einen undichten/defekten Reifen.
Das Felgenhorn hingegen musste ich schon einige Male ausbiegen, selbst bei einer Felgenhorn- Ausbeulung von 5mm war der Reifen noch auf der Felge dicht.
Fahre schlauchlos mit 1,8 bar, da kann man auch noch Verbindungsstrecken auf der Strasse ohne Einschränkungen fahren.