890R Schlauchlosreifen minimaler Reifendruck?

• Hast du den Schlauch schon mal per Hand in die Schlauchlosfelge montiert? Den lass ich inzwischen wieder daheim, seitdem ich bei 10° den Mitas demontiert hab.

• Hast du den Schlauch schon mal per Hand in die Schlauchlosfelge montiert? Den lass ich inzwischen wieder daheim, seitdem ich bei 10° den Mitas demontiert hab.

das geht schon (die hintere 990 Felge hat auch nen Hump) aber ich empfehle die Motion Pro Montiereisen und auch damit läufst du 10 mal um den Reifen rum bis er irgend wann mal ins Tiefbett springt.

Beim Montieren das selbe, gute Luftpumpe, ordentlich Montagepaste und 2 Blasen später hat man deine 4-5bar bis der Reifen mal springt.

Aber diese Aussagen hier.....ich frage mich wie ich den TET Sardinien auf meiner 625 geschafft habe mit 0,8bar Luftdruck ohne einen Platten oder meine Felge zu schrotten....

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Schlauch hab ich nur zur Reserve mit wenn ich den schlauchlos nicht mehr dicht bekommen sollte.

Hallo

Nimmst du dann auch Montiereisen/WerkzeugfürRadausbau etc. mit?

Ohne nützt ein Reserveschlauch nicht viel...

Nimmt man eh alles mit, warum dann noch Schlauchlos mit allen Nachteilen rumfahren?

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Aber diese Aussagen hier.....ich frage mich wie ich den TET Sardinien auf meiner 625 geschafft habe mit 0,8bar Luftdruck ohne einen Platten oder meine Felge zu schrotten....

Ist mir ehrlich gesagt gleich wie du den geschafft hast. Schön das du ihn geschafft hast. 😉

Erstens bist du da ein anderes Motorrad gefahren und zweitens ist es jedem selbst überlassen was und wie er fährt. Du bist damit gut durchgekommen? Super wenn es für dich gepasst hat ist doch klasse.

Lernt doch einfach mal damit zu leben das andere Menschen gewisse Dinge anders machen oder handhaben. Und ja wenn ich der Ansicht bin ich kann mir mit niedrigem Druck die Felge krumm hauen dann kann es schon mal vorkommen das da jemand aus Erfahrung spricht. Denkt mal drüber nach.

Immer dieses ständige in Frage stellen und diskreditieren hier. 🙄

• Immer dieses ständige in Frage stellen und diskreditieren hier. 🙄

Hallo

Nicht aufregen, bei einigen hier im Forum hilft nur die Ignorierfunktion...

Für diejenigen die andere Meinungen und Erfahrungen akzeptieren und daraus für sich vielleicht etwas mitnehmen wollen, hier meine Erfahrungen mit reduziertem Luftdruck.

1.75 Bar auf losen Schotterpisten kann die Felge beschädigen, wenn man mit 80 km/h einen Rest eines grossen fest im Boden sitzenden Stein erwischt den der "Grader" nicht wegmachen konnte, so wie die Spitze eines Eisberges.

54129349793_7524fa8189_k.jpgPhoto Puerto Montt-Santiago 165 by tom meier, auf Flickr

Wurde in einer 20 Tonnenpresse wieder reingedrückt und die Felge hielt noch 80tkm bis sie nicht mehr zu gebrauchen war.

Weniger Geschwindigkeit und Steine ergeben viele kleine Dellen in der Felge, so sah meine der XT660Z (nur 15 kg leichter als die 890er) nach über 100tkm aus.

54129352428_d78523ea87_k.jpg181 by tom meier, auf Flickr

0.8 Bar würde ich auf einem +200kg Mopped nur auf Tiefsand fahren, hat es auch feste Steine im Tiefsand dann sehr langsam und vorsichtig.

"Snakebite" hatte ich nur einmal, mit einem dicken 4mm Heidenauschlauch, mit den 2mm Schläuchen nie Panne ohne äussere Ursachen.

Hat man einen Hauptständer bekommt man auch den härtesten Reifen ins Felgenbett.

51625053899_aea8056c0e_k.jpg49 by tom meier, auf Flickr

40356963443_2c5825df93_k.jpgWP_20190222_19_53_20_Pro by tom meier, auf Flickr

Mit Alukoffern kann man sogar die Deckel verwenden und der Hauptständer versinkt nicht im Sand.

51623647942_9b00943e9f_k.jpg10 Reifenflicken am Strand by tom meier, auf Flickr

Gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

Einmal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen aber dann habe auch ich recht auf meine Meinung. Da stimme ich sushi voll und ganz zu, wems nicht passt der soll mich ignorieren.

Selbstreflexion ist hier wohl absolute Seltenheit.

Denn ums mal ganz ehrlich zu sagen, wem bei 1,8bar mehrmals der Reifen auf seine Felge durchschlägt sollte mal ganz massiv an seiner Linienwahl und Fahrtechnik üben, denn das ist nicht normal. Das ist nicht böse gemeint, nur wundert es mich doch sehr da ich auch auf meiner 990 offroad selten mehr als 1,7bar drauf habe und weder einen Schlauch noch eine Felge zertört habe.

Bei Schlauchlosfelgen würde ich niemals in den kritischen Bereich gehen, sprich bei einem 200kg Motorrad niemals unter 2,1bar. Das wäre mir zu riskant...

Aber die Vorteile angepassten Luftdrucks nicht in Betracht zu ziehen vor Angst einer krummen Felge wäre mir persönlich der falsche Ansatz, daher auch nur mehr MIT Schlauch.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Selbstverständlich darfst du deine Meinung kundtun. Aber dann spar dir doch die destruktiven Bemerkungen wie, wenn ich diese Aussagen hier höre.

Bleibe lieber konstruktiv. Mit dem letzten Post kann wenigstens jeder was anfangen

Allerdings muss ich dir da auch widersprechen.

Manchmal hat das wenig mit Linienwahl zu tun. Selbst Profis sehen nicht jeden Stein und jede Wurzel.

Ist mir letztens in Polen auch passiert. Vor lauter Laub konnte ich die Wurzel einfach nicht sehen. Denk mal drüber nach.

• Selbstverständlich darfst du deine Meinung kundtun. Aber dann spar dir doch die destruktiven Bemerkungen wie, wenn ich diese Aussagen hier höre.

Bleibe lieber konstruktiv. Mit dem letzten Post kann wenigstens jeder was anfangen

Allerdings muss ich dir da auch widersprechen.

Manchmal hat das wenig mit Linienwahl zu tun. Selbst Profis sehen nicht jeden Stein und jede Wurzel.

Ist mir letztens in Polen auch passiert. Vor lauter Laub konnte ich die Wurzel einfach nicht sehen. Denk mal drüber nach.

du hast Recht.

Aber zur letzteren Aussage, du vergleichst die unvermeidbare Ausnahme welche man billigend (oder manch einer auch nicht) in kauf nimmt mit der anscheinend systematischen Suche solcher.

Auf Sardinien gibts keine versteckten Steine, da ist der Untergrund zu 98% einsehbar und berechenbar

• Haut euch nicht.

Beim Trial werden noch viel tiefere Drücke gefahren. Da ist alles über 0,8bar ist bäh.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Haut euch nicht.

Beim Trial werden noch viel tiefere Drücke gefahren. Da ist alles über 0,8bar ist bäh.

...nicht nur im Trial-Motorsport, auch bei den Enduro's, wenn kein Mousse drin ist. :ja:

• Ich muss hier widersprechen, das hat nichts mit Fahrtechnik oder Linienwahl zu tun. Es macht schon einen Unterschied wo ich fahre, wie viel Kilometer spule ich in welchem Terrain ab usw., oft gibt es nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera d.h. da kann man sich max. aussuchen, nehme ich eher den grauen Stein oder doch lieber den dunkelgrauen Stein.... beide werden durchschlagen.

Gleiches gilt für den Druck, mit 2 bar könnte/wollte ich das meiste nicht Offroad fahren, aber jeder wie er will. Manchen reicht auch der originale Motorschutz, manche benötigen aber den dicken Motorschutz (selbst diesen muss ich demnächst ausbiegen da er an einigen Stellen bereits am Tank ansteht.) Ich kann von meinen Erfahrungen sprechen, ich bin teilweise regelrecht verwundert was die schlauchlos Reifen aushalten, bin diese unbeabsichtigt schon einen Tag mit 1,4bar gefahren und hab mich über den Grip gewundert ;-) (habe einen italienischen Reifendruckprüfer an der Tanke erwischt welche etwas falsch anzeigte...)

• Sollte das ganze Hickhack hier wegen dem Beitrag 42 gewesen sein, ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt. Jedem seine Meinung und Erfahrungen. Dafür ist diese Runde doch da, Erfahrungsaustausch.

• Sollte das ganze Hickhack hier wegen dem Beitrag 42 gewesen sein, ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt. Jedem seine Meinung und Erfahrungen. Dafür ist diese Runde doch da, Erfahrungsaustausch.

nein, ich habe in Bezug auf Beitrag 40 zurecht zu harsch formulierte Kritik geäußert.

Aber scheint wohl auch nicht gefruchtet zu haben. Vielleicht bin ich aber auch nur zu langsam unterwegs um die Strapazen verbeulter Felgen zu kennen.

Also das meine ich ganz ehrlich, wenn zwei Personen die selbe Strecke fahren, der eine mit 0,8 bar, vielleicht wars auch 1bar (auf einer 625 wohlgemerkt) und ein anderer 1,8bar auf einer Dicken, ersterer keinerlei Schäden zu vermerken hat, zweiterer nur knapp dem Felgentod ;) entrunnen ist....

Da scheinen die beiden Personen wohl etwas grundlegend anders zu machen :denk:

btw. ich finde diese Diskussion passt hier hervorragend her.

In Bezug auf die Ursprungsfrage läuft wohl alles auf Untergrund, Schadenstoleranz, Risikomanagement und persönlichem Fahrstil raus, wie weit man mit dem Luftdruck runter kann.

• Kann es nicht auch sein, dass unterschiedliche Erfahrungen mit niedrigem Druck zumindest teilweise auf unterschiedliche Reifen und der Steifigkeit ihrer Karkasse zurückzuführen sind?

Oft habe ich auch hier im Forum schon gelesen, dass jener Reifen eine viel steifere Karkasse hat als dieser und sich deshalb kaum von Hand aufziehen lässt.

Macht das gar nichts aus oder kann eine unterschiedliche Erfahrung auch zum Teil daher kommen? Gleichen Druck vorausgesetzt.

Ist als ernstgemeinte Frage zu verstehen, keine rhetorische Frage.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wenn wir mit Anhänger anreisen dann nehme ich auch das Rabaconda mit, die Schläuche bleiben zur 2ten Reserve beim/im Auto, 2te Reserve deshalb weil wir auch einen Satz Reifen dabei haben, wäre dann Reserve wenn wir keinen Reifen mehr hätten. Reisen wir auf eigener Achse mit den Mopeds an, teilen wir uns Werkzeug, Montiereisen, Kompressor, Schläuche usw. untereinander auf. Bin aber mittlerweile eher "schmerzbefreit" nachdem ich weiß was die schlauchlos Reifen aushalten.

• Ja kann relevant sein, hatte mal einen Mitas Dakar montiert, dieser war bei weitem steifer/fester als die anderen meiner Reifen, gefiel mir aber beim fahren eher nicht so. (auch hier, jeder bevorzugt andere Reifen)

• definitiv, auch die Felgenbreite spielt eine Rolle. Bei einer breiten 890 felge schlägts wesentlich schneller durch als bei einer schmalen EXC Felge.

Maßgebend ist aber immernoch der Luftdruck.

• Die 790/890 hat auch nicht gerade die allerbesten Felgen.
    Auf der EXC, der GS oder der 701 hab ich noch keine Felgen versaut (ausser Kratzer/Macken), die der 790 hat bei der ersten Tour neben der Strasse schon nen Eindruck mit leichter Wölbung nach aussen gehabt (und ich bin kein Enduro gefahren, nur die Standardstrecken Assietta, Parpaillon und so). Ich habe danach den Luftdruck auch nicht mehr unter 2 bar kommen lassen.

• Die 790/890 hat auch nicht gerade die allerbesten Felgen...
    ...die der 790 hat bei der ersten Tour neben der Strasse schon nen Eindruck mit leichter Wölbung nach aussen gehabt (und ich bin kein Enduro gefahren, nur die Standardstrecken Assietta, Parpaillon und so)...

Holy moly... Also, dass die nicht die stabilsten sind hatte ich schon gehört, aber das ist schon schlecht.

Also ich hab mich bisher nicht unter 2.0 getraut (Mitas E07+). Gestern erst wieder erlebt, ab und zu schepperts halt schon mal. Lässt sich als Offroad-Anfänger nicht vermeiden. :kapituliere:

Fühlt sich gerade auf loserem Zeug halt doch besser an als die 2.4 Standard.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002