Wässrige Flüssigkeit unter SAR 1290 MY22

  • Unter meinem Krad hat sich gestern das erste mal (1000 KM Service war vor einer Woche) nach einer 140 KM Ausfahrt eine Pfütze mit wässriger (nicht ölig, kein Geruch oder Farbe) Flüssigkeit gebildet. Krad steht auf Hauptständer und gerade. Die Tropfen scheinen tendenziell eher auf der rechten Seite auszutreten und in die Motorwanne zu tropfen. Von dort Ausfluss auf Boden und Hauptständer. Über Nacht Pappe untergelegt und heute morgen zumindest keinen neuen Auswurf festgestellt.


    Gibts dazu Ideen?

    • Hilfreich

    Wenn's kein Öl ist, und nicht nach Benzin stinkt,

    nachsehen wie viel Kühlflüssigkeit noch vorhanden ist.


    Kühlflüssigkeitsstand nach jeder Fahrt, wenn möglich in längeren Pausen,

    bei "kaltem" Motor (40-50°C, so dass du den Motor anfassen, und die Hand daran halten kannst) kontrollieren.



    Füllstand Kupplung, Vorder- & Hinterradbremse kontrollieren.

  • Wenn es Süß schmeckt ist es Kühlerflüssigkeit.


    Wenn es bitter schmeckt war es dein Haustier, der das vom Nachbarn. (Oder der Nachbar?)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn es süß schmeckt könnte der Nachbar aber auch Diabetes haben :zwinker:

    Daran hatte ich nicht gedacht... :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gerade den Ausfluß gekostet. Dieser schmeckt tatsächlich leicht süßlich. Irgendwelche Austrittstellen konnte ich jedoch durch reine Sichtprüfung nicht finden. Kühlmittelbehälter zeigt (noch) 3/4 voll an.

  • Kontrolliere mal die Schläuche bzw. Schlauchschellen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Gerade den Ausfluß gekostet. Dieser schmeckt tatsächlich leicht süßlich. Irgendwelche Austrittstellen konnte ich jedoch durch reine Sichtprüfung nicht finden. Kühlmittelbehälter zeigt (noch) 3/4 voll an.

    Dann hat dein Moped neben Inkontinenz auch noch Diabetes! Sofort zum Abdecker!

    Ernst beiseite - Kühlerflüssigkeit schmeckt süßlich. Beobachten das Ganze und im Zweifel zum Freundlichen. Schau auch mal im Kühler selber nach, wie da der Flüssigkeitsstand ist.

  • Vermutlich ist da eine Schelle nicht richtig vorgespannt. Durch Schraubschelle ersetzen oder auf Garantie ersetzen lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gerade den Ausfluß gekostet. Dieser schmeckt tatsächlich leicht süßlich. Irgendwelche Austrittstellen konnte ich jedoch durch reine Sichtprüfung nicht finden. Kühlmittelbehälter zeigt (noch) 3/4 voll an.

    Hallo norr,

    davon ausgehend, dass es nicht dein „Diabetes-Nachbar“ war, der deine SAS nicht mag … ?…


    Meine SAS war etwas inkontinent, da das Wasserpumpengehäuse einen Lunker im Anflanschbereich des Kühlwasserschlauchs hatte, der nach einigen Einfahrkilometer „durchgebrochen“ ist und eine zunehmend größere Leckage bildete.

    Beginnend mit einigen Tropfen in der Wanne … sich steigernd zu einer ca. 10cm großen Lache unter der SAS 21+ über Nacht bzw. Nach der Abkühlphase.


    Hebe mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichen „Trumm“ die die Enden der angeflanschten Schläuche etwas an … wenns da feucht ist, könnte es das gleiche Thema sein…


    Mein Freundlicher hat das Problem schnell gelöst - neues Gehäuse.

    Seitdem ist die SAS absolut problemfrei …


    Endstufe „meiner“ inkontinenten SAS21+:pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Servus,


    ich würde erst mal beobachten...


    Bei mir hatte die Werkstatt es ein wenig zu gut gemeint bei der 1000er Inspektion und "zuviel" nachgekippt,

    was die Mühle dann via Überlauf ausgekotzt hat...

    Sether ist Ruhe - 18000km auf der Uhr.

    Kühlerflüssigkeit hinterlässt Spuren an der undichten Stelle, einfach suchen und ggf. den freundlichen kontaktieren.


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Der Freundliche hat eben am Telefon vermutet, dass es sich um Regenwasser handeln könnte. Puh! Nur bin ich noch keinen Meter bei Regen gefahren. Ich bin gespannt wie das ausgeht...

  • Spannende Diagnose, so übers Telefon :alter schwede:  :kapituliere:  :sehe sterne:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Prüfe mal mit dem Finger oder visuell ob am Wärmetauscher (rechte Seite, rippiges Bauteil, halb unter der Verkleidung) ob daran die gleiche Flüssigkeit dran ist.


    Meine hatte nach der 1000er dort Kühlflüssigkeit. Bei mir war "plötzlich" der Kühlmittelschlauch (Y-Schlauch) vom Wärmetauscher zu den Kühlergrills defekt und musste ausgetauscht werden.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Spannende Diagnose, so übers Telefon :alter schwede:  :kapituliere:  :sehe sterne:

    Nun... im Telefonat wurde dann flott geklärt, dass das Krad umgehend zum Freundichen kommt und so lange dort bleibt bis es gerichtet wird.

  • es wird eine Schelle sein, nachziehen und gut, wirst sehen.

    Bei mir haben Sie ab Werk nur Wasser statt Kühlflüssigkeit eingefüllt...

    ) -> oo

  • es wird eine Schelle sein, nachziehen und gut, wirst sehen.

    Bei mir haben Sie ab Werk nur Wasser statt Kühlflüssigkeit eingefüllt...

    Hoffe sehr das es so ausgeht. Holpriger Start...