Neue Regelung bei der HU

  • Nun sitze ich da, kommt der Prüfer rein kommt direkt zu mir und meint: "Ist das ihr ernst, bei dem Wetter (es war etwas kühl, leicht nass) mache ich doch keine HU bei nem Moped, ist mir zu kalt...

    Ich weiß nicht, wie es beim Werkstatt-TÜV ist. Aber in der Prüfstelle gibt es eine Prüfpflicht, bei jedem Wetter! Wäre ja noch schöner...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich weiß nicht, wie es beim Werkstatt-TÜV ist. Aber in der Prüfstelle gibt es eine Prüfpflicht, bei jedem Wetter! Wäre ja noch schöner...

    gibt es nicht !!!

    der jeweilig prüfer ( herrgott im grauen kittel ) entscheidet ob die witterungslage es zuläßt !!!

    in der selben prüfstelle kann ein zweiter ( herrgott ) auch anders entescheiden wie der erste...

    alles selber beim tüv-nord im januar erlebt. hätte mich auch garnicht erst dahin begeben, war aber schon 2 mon. drüber...

    grüße

    der puchfahrer

  • Na zum Glück kann man solche Pfosten direkt aussortieren und zu einer anderen Prüfstelle fahren.

    Lasst euch nichts bieten! Die Preise sind mittlerweile unverschämt genug.

  • der jeweilig prüfer ( herrgott im grauen kittel ) entscheidet ob die witterungslage es zuläßt !!!

    Das bezweifle ich.

    Der TÜV hat hier eine hoheitliche Aufgabe für den Fiskus übernommen. Die können nicht einfach machen, was sie wollen.


    Oder weißt du, wo das geschrieben steht?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Der Prüfer ist sicher nicht dazu verpflichtet, seine Gesundheit zu riskieren, wenn die Witterung eine Probefahrt erschwert.

    Und eine Probefahrt zum Bremstest ist Vorschrift. Oder wie sollen die Bremsen sonst sinnvoll geprüft werden?

  • Der Prüfer ist sicher nicht dazu verpflichtet, seine Gesundheit zu riskieren, wenn die Witterung eine Probefahrt erschwert.

    a) Bei Kälte kann man sich warm anziehen. Keine Gefahr für die Gesundheit.

    b) Wo steht das überhaupt? Die Prüfer erzählen viel technischen Quatsch. Da muss es bei Aussagen zu ihren Pflichten nicht unbedingt besser aussehen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • a) Bei Kälte kann man sich warm anziehen. Keine Gefahr für die Gesundheit.

    b) Wo steht das überhaupt? Die Prüfer erzählen viel technischen Quatsch. Da muss es bei Aussagen zu ihren Pflichten nicht unbedingt besser aussehen.

    a) Wo wohnst du? Bei uns kann es Schnee- oder Eisglätte geben.

    b) Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wie sollen die Bremsen sinnvoll geprüft werden? Kennst du eine Prüfstation mit Bremsenprüfstand für Motorräder? Dass eine Bremsenprüfung Vorschrift ist, sollte doch ausser Frage stehen.

    In meinen Prüfberichten steht immer explizit: Die Bremsenprüfung erfolgte im Fahrversuch.

  • Matze berichtete "etwas kühl, leicht nass". Von Schnee und Eis keine Rede. Einfach mal bei diesem Fall bleiben. Bremsprüfung möglich.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo ,

    mein Mann geht jedes Jahr mit einem unserer Mopeds in eine Werkstatt zu einer privaten Firma ,

    die dort jeden Samstag den TÜV macht !

    Die lassen dort die Mopedfahrer einmal vorne und einmal hinten Bremsen - falls was nicht gefällt , darf

    der Kunde die Bremsung wiederholen .

    Trotzdem machen die ihren Job so ordentlich - daß sie selbst ein Lenkkopflagerdefekt finden , obwohl

    der Fahrer noch nichts davon bemerkte !

    Seit weit mehr als 30 Jahren hat uns der TÜV nicht mehr gesehen - da uns dort einmal ein total hochnäßiger-inkompetenter Vollpfosten gegenüber stand und meinte , daß er Herrgott spielen könnte .

    Einmal editiert, zuletzt von Rita ()

  • Ich wollte hier keine riesige Diskussion antreiben. Sicherlich verstehe ich ich, dass niemand seine eigene Gesundheit in Gefahr bringen muss. Die Testung der Bremsen war kein Problem, als der Prüfer der GTÜ seine Arbeit verrichtet hatte.


    Doch man stelle sich vor, ich muss im Januar zur HU, bekomme eine Ablehnung des Prüfer, komme erst im April oder Mai wieder (hey, auch im April könnte schlechtes Wetter sein und ich habe auch nicht jeden Tag Zeit, da ich auch mal arbeiten muss) und bekomme dann als Dank nen Bußgeldbescheid. Wie soll ich belegen, dass der Prüfer vorher bedenken hatte, seine Gesundheit könnte gefährdet sein?

  • Wer einen schriftlichen Termin ausmacht und direkt zur Prüfstelle fährt , bleibt Bußgeldfrei !

    Wer heutzutage noch direkt zum TÜV und nicht zu einem anderen Prüfverein geht ist selber schuld .

  • Wer einen schriftlichen Termin ausmacht und direkt zur Prüfstelle fährt , bleibt Bußgeldfrei !

    Wer heutzutage noch direkt zum TÜV und nicht zu einem anderen Prüfverein geht ist selber schuld .

    der einzige grund warum ich dahin gefahren bin war eigentlich der preis :ja: glaub waren so 67€ incl hu...

    der war halt unschlgbar !

    die werkstatt mit dem prüfer einmal im monat,habe ich für andere fahrzeuge auch, aber;

    da kommt dann noch die mwst. oben drauf und dann kostet der ganze spaß schon mal eben 3-stellig !

    über die absolut überzogenen gebühren für den scheiß hatten wir ja schon gesprochen :Daumen runter:

    grüße

    der puchfahrer

  • Das bezweifle ich.

    Der TÜV hat hier eine hoheitliche Aufgabe für den Fiskus übernommen. Die können nicht einfach machen, was sie wollen.


    Oder weißt du, wo das geschrieben steht?

    du diskutierst das dann in der prüfhalle mit dem typen mit dem ergebnis, daß er dann doch di hu an deinem fahrzeug vornimmt ???

    da wäre ich dann gerne dabei :grins:

    grüße

    der puchfahrer

  • Also mein Tüv Prüfer fährt mit meiner MZ TS 150 wenn es hoch kommt ganze 25 Meter und das ohne Helm.

    Bremsprüfung alle 2 Jahre die selbe Antwort , nicht nicht so dolle aber gehen.

    Licht , Reifen und das war es, 2 Jahre wieder Ruhe.

  • du diskutierst das dann

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich das Wort "diskutieren" nicht geschrieben habe. Geht die Phantasie mit dir durch?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich gehe immer zur Dekra und da wird schon eine kleine Runde gefahren. So 10 bis 15 Minuten ist der immer unterwegs.


    Matze Duke , man kann auch früher zur Hauptuntersuchung gehen und spart sich dann die Winterfahrt.