Neue Regelung bei der HU

  • Hallo Kollegen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.


    Ich war mal wieder bei der GTÜ zur HU, kein Motorrad sonder AH. Der war 6 Mon. drüber und mein Prüfer meinte folgendes dazu. Bis jetzt war das egal und es gab nur leicht erhöhte Prüfgebühren. Ab sofort gehen alle HU Daten autom. ans StvA und werden gespeichert. Wenn man dann deutlich über den HU Termin ist kommt von dort ebenfalls ein Schreiben/Bussgeld, ein hoch auf die KI.

    Ist ja oft so das man mit der HU beim Bike drüber ist, wer fährt schon im Winter oder Herbst gerne zur HU ? Oder man hat ein Umbauprojekt, Unfall, ist krank oder sonst einen Grund angemeldet zu lassen aber längere Zeit nicht zu fahren. Auf die Frage wie man damit umgeht sagt er, man kann nur Abmelden oder zu HU kommen. Er fand es auch total bescheuert, ist aber so. Wie lange man drüber sein kann ohne Post zu bekommen weiss ich jetzt leider nicht, glaube 8 Mon.

    Wollte nur das ihr Bescheid wisst, kann ja jeden mal treffen.


    Wünsche schönes Wetter und viel Spaß mit eurer KTM.

  • ein hoch auf die KI.

    Und wo ist da die KI? Ich denke, das hat sich ein Mensch ausgedacht...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ausgedacht schon aber die KI setzt es um. Ein automatischer Verwaltungsvorgang der Geld in die Kassen spült ohne großen Personalaufwand. Ki ist wichtig aber auch immer gefährlicher in vielen Belangen.

  • Überwachungsstaat, nächster Schritt. Bargeld noch weg und alles wird gut.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da hat die Behörde mal wieder einen Paragraphen gefunden, den sie ausnutzen kann, um der Bevölkerung ins Portemmonaie zu fassen.

    Entweder über die Kosten der HU oder die Kosten von Ab-/Wiederanmeldung.

  • Mich regt es auf.

    Auf einmal ist alles "KI"... ist es nicht. Hier ist es ein einfaches Wenn-Dann. Punkt.

    Lernt den Unterschied!


    Ich glaube auch, dass der Prüfer hier groben Unfug erzählt.

    Wenn mein Fahrzeug nicht auf öffentlichem Grund steht, dann kann der Behörde das sowas von egal sein, ob das TÜV hat oder nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn mein Fahrzeug nicht auf öffentlichem Grund steht, dann kann der Behörde das sowas von egal sein, ob das TÜV hat oder nicht.

    DAS ist wohl von der Rechtslage schon länger NICHT so. Was angemeldet ist, benötigt TÜV. Auch wenn es auf Privatgrund steht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • is bei uns dfinitv nicht so; alles was auf öffentlichen strassen bewegt wird benötigt pickerl sprich euren tüv, sofern es nicht grundsätzlich davon ausgenommen ist/wurde; z.b. selbstfahrende arbeitsmaschinen unter / bis 10 kmh. die haben dann aber bei uns auch keine nummerntafel=sprich strassenzulassung und man darf sie dennoch auf der strasse bewegen; versichert hingegen müssen/sollten sie dennoch sein (haftpflicht)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Überwachungsstaat, nächster Schritt. Bargeld noch weg und alles wird gut.

    Keine Angst, das kommt, garantiert ! Allerdings arbeiten auch viele, viele kräftig daran das es schnell gehtNaja, so hat es der Prüfer zu mir gesagt ! War auch der Chef selber. Wie geschrieben ab sofort bei neuer HU Abnahme, erst dann werden die Daten gespeichert/weitergeleitet. Mehr kann ich da auch nicht sagen, mal abwarten.


    is bei uns dfinitv nicht so;

    Ich denke wenn es stimmt kommt es Bundeseinheitlich.


    Aber davon lassen wir uns doch nicht die Laune verderben :peace:

  • Das will ich erst mal sehen, wenn es mal vorkommen sollte.


    Ich kann mein Motorrad solange ich will ohne TÜV in meiner Garage stehen lassen. Wenn ich dann das Motorrad auf dem Hänger zum TÜV für die HU fahre, beteht auch keinerlei Gefährdung.

    Da soll dann vor Gericht der Staat erst einmal ein Busgeld fachlich begründen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wenn ich dann das Motorrad auf dem Hänger zum TÜV für die HU fahre, beteht auch keinerlei Gefährdung.

    Solange du dort einen Termin hast und den direkten Weg nimmst darfst du das auch auf eigener Achse. Solange es keine Gefährdung ist selbstverständlich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Warum lässt man ein Fahrzeug angemeldet so lange ohne HU rumstehen? Kostet in der Zeit ja auch mindestens Haftpflicht-Versicherung.

  • Warum lässt man ein Fahrzeug angemeldet so lange ohne HU rumstehen? Kostet in der Zeit ja auch mindestens Haftpflicht-Versicherung.

    Wechselkennzeichen z.B.

    Ich habe ein noch nicht wieder fahrbereites Motorrad in der Garage stehen, TÜV bzw. HU ist seit 2 Jahren abgelaufen.


    Würde ich es abmelden, kostet mich das 190€ beim Wiederanmelden. Versicherung zahle ich dabei ohnehin nur für das PS-stärkere (das in der Garage steht). Würde ich mit der Abmeldung das auch noch aus der Versicherung nehmen, kriege ich beim nächsten Mal nicht die "günstigen" Konditionen, wie sie in meinem laufenden Vertrag sind. Somit Kosten, Kosten, Kosten, wenn ich es ab- und wieder anmelde.

  • Nicht mehr und noch nicht wieder. :grins:

    OT: vorsicht, bei uns macht sich eh schon wieder einer auf den weg :crazy: :lautlach: :lautlach: :achtung ironie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • OT: vorsicht, bei uns macht sich eh schon wieder einer auf den weg :crazy: :lautlach: :lautlach: :achtung ironie:

    Immer her damit, schlimmer geht nimmer..... :grins::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • du kennst ja den vers:

    und er dachte es könne nicht mehr schlimmer kommen, :motzki: :motzki:

    und


    es kam noch schlimmer :staun: :staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: