Bremssattel undicht

  • Update:


    Jetzt halten die Bremssättel dicht. An den Kolben drückt sich keine Bremsflüssigkeit mehr am Dichtring vorbei, dafür habe ich das Gefühl, dass ich die Entlüfterschrauben mehr als üblich anziehen musste, damit es von dort nicht suppt.

    Auch auf der Seite, die eigentlich in Ordnung ist.


    Mettet Anfang Juli war trotzdem ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht.

  • Erstmal noch schöne Rest-Feiertage an alle!


    Neues Update an der Bremssattel-Front:


    Wieder ein Fleck auf dem Garagenboden... :nein:


    Die Bremse hat alle anderen Veranstaltungen des Jahres dicht gehalten und auch nach dem Abstellen bis vor zwei Wochen. Da habe ich reflexartig an die Bremse gegriffen und zwei, drei Mal den Bremshebel betätigt. Als ich dann nach den zwei Wochen wieder in der Garage war, stach mir sofort der Fleck an der üblichen Stelle unter dem linken Bremssattel ins Auge.

    Wie kann das sein, dass nach dem Betätigen der Bremse das Ding undicht wird?


    Den genauen Ursprung der Undicjtigkeit habe ich noch nicht lokalisiert.

    Mir kommt es aber schon komisch vor, dass es schon wieder der linke Sattel ist, bei dem ich einen neu gekauften gebrauchten Satzel zerlegt und penibel auf Beschädigung geprüft und dann mit neuen Dichtungen und neuen Kolben versehen habe.

    Da fällt mir eigentlich nur die Komponente Mensch als Fehlerquelle ein. Dabei habe ich schon oft an meinen vorherigen Motorrädern an der Bremse gewartet und nie Zicken gehabt.


    Um mir noch weiteren Ärger zu ersparen, kam mir beim Stöbern der Gedanke, statt der Brembo P4 34/34, die momentan verbaut sind, brandneue Brembo P4 30/34 zu montieren. Zumindest vom Lochabstand mit 65 mm sollte es passen. Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

    Umbau auf radiale Sättel wäre zwar das Nonplusultra, aber mir zu aufwändig und kostenintensiv.


    Zweite Frage: Gibt es Erfahrungen aus der Superduke-Battle, dass die originalen axialen Sättel der Belastung auf der Rennstrecke nicht gewachsen sind?


    Dritte Frage: Sollten die P4 34/34 doch ohne Modifikation an die Gabel passen, ist beim Wechsel auf andere Bremsbeläge Acht zu geben? Bisher bin ich CRQ gefahren und habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die eine Schicht auf der Scheibe hinterlassen, die es nicht mehr zulässt, gesinterte Beläge zu benutzen.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Das hatte ich auch 2x.

    Beim ersten Mal hatte ich lediglich die Ringe erneuert.

    Beim 2. Mal auch die Kolben.


    Aufgrund des Alters empfehle ich dir auch die Kolben mit zu erneuern.


    Die 4 Kolben gibt es für 75 €, Dichtungssatz für 25 € von KTM.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ Chris_89

    - also in der SD Battle sind genug die axialen sättel mit race belägen von AP,Brembo,Braking oder TRW gefahren und die haben sehr gut funktioniert, je nach eigenem gusto.

    - ich fahre seit jahren die CRQ beläge und im wechsel auch mal z.b. jetzt auch die AP Racing auf original oder TRW RAC wave scheiben oder china klone der braking wave scheiben. funktionieren alle noch problemlos.


    gruss

    martin

  • Das habe ich schon gemacht und hatte Hoffnung auf Ruhe für die Ewigkeit.


    Vielleicht wird es nochmal ein gebrauchter Sattel oder ich ordere die 30/34-Sättel und versuche mein Glück.

  • Das habe ich schon gemacht und hatte Hoffnung auf Ruhe für die Ewigkeit.


    Vielleicht wird es nochmal ein gebrauchter Sattel oder ich ordere die 30/34-Sättel und versuche mein Glück.


    Versuch erstmal genau zu identifizieren wo das Heck ist - kommt es wirklich aus der Abdichtung der Bremskolben? Oder läuft es außen am Bremssattel herunter? Ggf. Fitting der Bremsleitung?

  • Um mir noch weiteren Ärger zu ersparen, kam mir beim Stöbern der Gedanke, statt der Brembo P4 34/34, die momentan verbaut sind, brandneue Brembo P4 30/34 zu montieren. Zumindest vom Lochabstand mit 65 mm sollte es passen. Hat jemand Erfahrungswerte dazu?


    Bei gleicher Bremspumpe wird der Druckpunkt am Hebel um einiges härter. Ich fand das früher immer toll (M4-Zangen mit 195er Magura), wunderte mich aber, dass ich mit der SD mit PSR18 und P4-Zangen so viel leichter einen Stoppie machen konnte. Also auch eine PSR 18 an die M4 geschraubt – yeehaw!

    Accosato sollen noch besser sein (Renne only), probier ich evtl dieses Jahr aus.


    Ich hab hier eine Tabelle, um die Hebel-Verhältnisse auszurechnen. Meine Erfahrung: Ein Wert unter 100 oder niedriger heißt steinhart schon im Stand, 130 ist schon so weich, dass der Druckpunkt verschwindet. Wer mag, kann mit der rumspielen (oder sich eine eigene Kopie machen).

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Versuch erstmal genau zu identifizieren wo das Heck ist - kommt es wirklich aus der Abdichtung der Bremskolben? Oder läuft es außen am Bremssattel herunter? Ggf. Fitting der Bremsleitung?

    Das mache ich sowieso, bevor ich was bestelle. Momentan komme ich wegen der Arbeit aber nicht dazu, mich für ein paar Stunden in die Garage zu verkrümeln. Ölwechsel und sauber machen stehen nämlich auch noch auf dem Programm.

  • Hallo,

    Du hast ja den Sattel komplett getauscht. Richtig?

    Zumindest hab ich das so verstanden.

    Du hast immer noch das selbe Problem.

    Von daher kann es der Sattel nicht sein.

    Ich tippe auf Schraube oder Leitung/Anschluss.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hab von den P4 jetzt 3 Sätze komplett zerlegt & überholt (gebraucht von ebay), habe nur die Kolben erneuert, wenn der Kolben offensichtlich eine Beschädigung hatte, Zangenabdruck, Schraubenzieher Kratzer, etc.

    Gibt offensichtlich Leute die mit sowas daran rumfummeln, warum auch immer.

    Ansonsten nur die Dichtungen erneuert, alle Sättel funktionieren bis heute tadellos, wenn Du den Defekten ausbaust und genau anschaust solltest Du das Leck schon finden.

    ) -> oo

  • Wie schon geschrieben, Dichtungen und Kolben kamen neu, nur das "Gehäuse" des Sattels kam von einem gebrauchten.


    Ich habe mich gestern etwas um die SD gekümmert, zumindest sind jetzt Öl und Filter gewechselt und einen Lenker von ABM montiert. Die Bremssättel habe ich auch inspiziert. Der rechte ist super trocken, Bremsstaub ist auch wirklich Staub. Aber der linke ist innen um die Kolben komplett feucht und hat mit dem Bremsstaub eine kettenschmodderähnlichen Paste gebildet. Ich konnte nicht erkennen, ob ein, zwei, drei oder alle Kolben am siffen sind. Ich habe sie gereinigt und vielleicht lässt es sich besser eingrenzen, wenn man heute nochmal nachschaut.


    Um die Leitungen und Anschlüsse ist alles trocken.

  • Ok. Das ist jetzt aber sehr komisch.

    Der selbe Fehler bei 2 Sätteln immer auf der selben Seite.

    Ich gehe mal von aus das du beide Seite gleich bearbeitet hast. Also rechts die selben arbeiten gemacht hast. Richtig?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chris_89

    - hänge die b-sättel mal einfach mit draht an einen VR-Heber und mach die beläge raus und drücke mit passendem werkzeug die kolben zurück

    - mache alles sauber auch aussen und kontrolliere den b-flüssigkeitsstand im ausgleichsbehälter

    - jetzt ein passendes stück holz (dicke ungefähr max 2 beläge) mit "zewa" um wickeln und statt der beläge in den sattel montieren

    - jetzt mit nem kabelbinder über nacht "bremsen"

    - nächsten tag den kabelbinder entfernen und holz entnehmen

    danach solltest du anhand der spuren auf dem zewa genau die undichtigkeit bestimmen können

  • Ok. Das ist jetzt aber sehr komisch.

    Der selbe Fehler bei 2 Sätteln immer auf der selben Seite.

    Ich gehe mal von aus das du beide Seite gleich bearbeitet hast. Also rechts die selben arbeiten gemacht hast. Richtig?

    Zerlegt, gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen habe ich vor der letzten Saison beide Seiten.

    Die neuen Kolben links kamen erst mit dem Tausch des gebrauchten Bremssattels nach der ersten Undichtigkeit. Und selbst da wurden dann nochmal neue Dichtungen verbaut.


    Ich habe beim undichten Sattel mehr Verschleiss der Beläge als rechts feststellen können. Inwiefern das relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Macht Ketchup#13 noch Bremssattelrevisionen?


    bigsix

    Werde ich mal so machen. Danke.

  • tausch einfach die bremsleitungen;

    vermute, dass diese im bereich innen der gummileitungen defekt/porös ist;

    sowas siehst du nicht da der stahlmantel drum herum;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • tausch einfach die bremsleitungen;

    vermute, dass diese im bereich innen der gummileitungen defekt/porös ist;

    sowas siehst du nicht da der stahlmantel drum herum;

    Inwiefern hat das Auswirkungen auf die Undichtigkeit oder meinst du damit den ungleichen Verschleiss?

  • ungleicher verschleiß durch ungleichen druck;

    wie schon gesagt undicht ist die leitung, noch nicht viel, wahrscheinlich leicht porös (du schreibst ja auch, nach dem fahren bei stillstand) wird dann mehr werden wenn die kleinen löchlein im gummi größer werden; und bitte nicht auf neue alte leitungen wechseln; lass dir neue machen!

    wenn der bs undicht wäre, hättest du oel entweder auf der scheibe oder zumindest oelspuren auf dem sattel; davon schreibst du aber nicht.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • du hast geschrieben, dass du flüssigkeitsverlust hast und nicht weisst woher?

    frage: du hast bf verlust und tropfen am boden? soweit richtig? du hast bereits bs getauscht und auch alle dichtungen in den bremssätteln, richtig? du hast dennoch bf-verlust richtig? um welche feuchtigkeit handelt es sich und wo innen an den sätteln?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: