Ein Finger Kupplungshebel Kupplungsarm 790/890 Duke

  • Paar mal in der Sonne geparkt und dann sind die Dinger schon ausgeblichen. Hab das Teil an meiner Adv und bin etwas enttäuscht. Das nächste mal kaufe ich das in schwarz. Grüße

    Das kann ich bei meinem nicht bestätigen.

    Von welcher Firma ist deine Umlenkung?

  • Paar mal in der Sonne geparkt und dann sind die Dinger schon ausgeblichen. Hab das Teil an meiner Adv und bin etwas enttäuscht. Das nächste mal kaufe ich das in schwarz. Grüße

    Ich hab festgestellt, das die Zubehörteile, die man in Orange kauft, oft vom Zufall abhängen, ob sie "verbleichen" oder nicht.

    Meine Jahrelang montierten Brems/Kupplungshebel von Raximo sind noch toppi. Habe die aber auch schon richtig verblichen gesehen.

    Bei den anderen,von mir montierten Teile hatte ich auch Glück.

  • Ich hab festgestellt, das die Zubehörteile, die man in Orange kauft, oft vom Zufall abhängen, ob sie "verbleichen" oder nicht.

    Das würde ich so unterschreiben, bisher hatte ich meist Glück, bei meiner Öleinfüllschraube ist jetzt das erste mal sehr extrem mit dem ausbleichen :Daumen runter:

  • Eine Frage an diejenigen, die eines der verlinkten Sets verbaut haben: Theoretisch muss sich damit ja auch der benötigte Weg am Handhebel vergrößern. Ich habe recht kleine Hände und bin mit der Originalkonfiguration schon eher an der Grenze, damit die Kupplung sauber trennt. Wie ist eure Erfahrung damit?

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Also ich hab mir das Teil jetzt auch geordert und werde es Mitte Sept. verbaun.

    Kumpel hat mich drauf gebracht und hier steht ja auch nichts "negatives" drüber.

    Hab das Originalteil von BSO genommen und es hält sich finanziell auch sehr in Grenzen :ja:


    Werde berichten nach der ersten Fahrt damit :wheelie:

  • Also ich hab mir das Teil jetzt auch geordert und werde es Mitte Sept. verbaun.

    Kumpel hat mich drauf gebracht und hier steht ja auch nichts "negatives" drüber.

    Hab das Originalteil von BSO genommen und es hält sich finanziell auch sehr in Grenzen :ja:


    Werde berichten nach der ersten Fahrt damit :wheelie:

    Du wirst es dann lieben. Kraftaufwand beim Kuppeln hat sich halbiert.

  • Eine Frage an diejenigen, die eines der verlinkten Sets verbaut haben: Theoretisch muss sich damit ja auch der benötigte Weg am Handhebel vergrößern. Ich habe recht kleine Hände und bin mit der Originalkonfiguration schon eher an der Grenze, damit die Kupplung sauber trennt. Wie ist eure Erfahrung damit?

    Die Antwort auf diese Frage steht irgendwie aus und würde mich auch interessieren. Hab zwar riesige Hände, will aber sicher gehn, dass die Kupplung immer sauber trennt.

  • Warum sollte sie nicht sauber trennen?

    Du hast eine Umlenkung drin, da ändert sich doch nichts weiter.

  • Eine Frage an diejenigen, die eines der verlinkten Sets verbaut haben: Theoretisch muss sich damit ja auch der benötigte Weg am Handhebel vergrößern. Ich habe recht kleine Hände und bin mit der Originalkonfiguration schon eher an der Grenze, damit die Kupplung sauber trennt. Wie ist eure Erfahrung damit?

    Werde berichten wies dann ist

    Du wirst es dann lieben. Kraftaufwand beim Kuppeln hat sich halbiert.

    Bin sehr gespannt :Daumen hoch: kannst ja mal auf TheAce seine Frage antworten :winke:

    Die Antwort auf diese Frage steht irgendwie aus und würde mich auch interessieren. Hab zwar riesige Hände, will aber sicher gehn, dass die Kupplung immer sauber trennt.

    Naja ohne das Teil jetzt schon zu nutzen kann ich mir nicht vorstellen warum die Kupplung deswegen nicht mehr sauber trennen sollte :kapituliere:

  • Warum sollte sie nicht sauber trennen?

    Du hast eine Umlenkung drin, da ändert sich doch nichts weiter.

    Bei gleichem Zugweg verringert sich über den größeren Außenradius des Hebels auch der zurückgelegte Drehwinkel am Drehpunkt des Hebels. Ist das Flaschenzugprinzip (mehr Weg d.h. mehr Seil wird gebraucht, um die gleiche Hebestrecke zu erreichen, dafür aber mit weniger Maximalkraftaufwand. Am Ende wird die gleiche Arbeit geleistet, bei vergleichbarem Hebeweg). Archimedes und so.

  • Bei gleichem Zugweg verringert sich über den größeren Außenradius des Hebels auch der zurückgelegte Drehwinkel am Drehpunkt des Hebels. Ist das Flaschenzugprinzip (mehr Weg d.h. mehr Seil wird gebraucht, um die gleiche Hebestrecke zu erreichen, dafür aber mit weniger Maximalkraftaufwand. Am Ende wird die gleiche Arbeit geleistet, bei vergleichbarem Hebeweg). Archimedes und so.

    Ja stimmt komplett, aber dann wäre das Teil ja nicht geeignet wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennen würde und davon hat bisher niemand was geschrieben.

    Ferner würde mir mein freundlicher sonst sicherlich vom Einbau abraten, da ich diesen im Rahmen des Kundendienstes gleich mit machen lasse.

  • Ja stimmt komplett, aber dann wäre das Teil ja nicht geeignet wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennen würde und davon hat bisher niemand was geschrieben.

    Ferner würde mir mein freundlicher sonst sicherlich vom Einbau abraten, da ich diesen im Rahmen des Kundendienstes gleich mit machen lasse.

    Ich widerspreche Dir nicht, frage dann aber einfach anders herum: warum macht KTM das nicht gleich so, wenn weniger Drehwinkel doch ausreicht, um die Kupplung sauber zu trennen?

  • Ich widerspreche Dir nicht, frage dann aber einfach anders herum: warum macht KTM das nicht gleich so, wenn weniger Drehwinkel doch ausreicht, um die Kupplung sauber zu trennen?

    Naja wennst danach gehst dann könntest jetzt nen riesen Fass aufmachen warum nicht jeder Hersteller gleich z.B. das allerbeste vom besten besten verbaut.

    Nicht jeder will es und der Aftermarket von KTM soll ja auch was haben ;)

  • warum macht KTM das nicht gleich so

    Weil viele ihren Druckpunkt gerne ganz am Anfang beim ziehen haben wollen.

    Ich hab ihn gerne viel näher am Lenker und stell mir das so ein.
    Andere Fahrer sind dann erst mal irritiert beim Kupplung kommen lassen.


    Da durch das Teil der Weg länger wird, wandert der Punkt näher zum Griff.

    Und da weniger Kraft nötig ist, wird wahrscheinlich auch das Gefühle zur Dosierung etwas leiden, bzw. ist auch da der Weg zwischen komplett getrennt und geschlossen größer.


    Zumindest ist das meine Vermutung.

    Hab das Teil nicht, bin aber schon am überlegen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die Antwort auf diese Frage steht irgendwie aus und würde mich auch interessieren. Hab zwar riesige Hände, will aber sicher gehn, dass die Kupplung immer sauber trennt.

    Bei der 790 meiner Freundin haben wir einfach das Spiel des Kupplungszugs reduziert, damit der Schleifpunkt wieder an der gleichen Stelle ist - ist eh ein komisches Gefühl wenn der Zug erstmal locker ist wenn man den Hebel zieht. Der Weg zwischen "Kupplung fängt an zu greifen" und "Kupplung vollständig geschlossen" ist mit dem Kit natürlich länger, aber auch das geht sich aus.


    Man kann immer noch nur mit Zwei Fingern kuppeln, und sie ist dann auch vollständig getrennt wenn der Hebel die anderen Finger berührt.


    LG Alex

  • Kupplung trennt nicht anders, Als vor dem Umbau. Kann man super fein einstellen. Ist doch nur ein anderer Hebelweg. Ich mag es so, wie es nun ist.

    Probiert es aus. Soooo teuer sind die Teile nicht. Ist in 0,nix ein/ausgebaut.. :winke:

    Ausserdem.... Wer kuppelt denn noch, mit der 790er..... :achtung ironie:

  • ... wird wahrscheinlich auch das Gefühle zur Dosierung etwas leiden, bzw. ist auch da der Weg zwischen komplett getrennt und geschlossen größer.


    Zumindest ist das meine Vermutung.

    Hab das Teil nicht, bin aber schon am überlegen.

    Hmnja... ich hab das Teil auch nicht und es gibt bestimmt eine Eingewöhnungsphase. Wichtig ist mir halt einfach, dass ich nicht die ganze Zeit mit 9/10 geschlossener Kupplung fahre und deshalb die Kupplung heißer wird als notwendig.


    Ich stelle mir vor, wenn der Schleifweg länger ist, dass dann die Dosierbarkeit eher zunimmt.


    Edith fragt noch: Wenn man nicht das China-Kistenschieberteil verbauen möchte, was wäre denn die hochwertigste Alternative? PP hab ich nix gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben890 () aus folgendem Grund: Nachfrage