790 ADV 2023

  • Ist das bei der 23er auch noch so ? Es musste, vor 2 Wochen, der Tank abgebaut werden (wegen einer kleinen Reperatur) kann sein das da vergessen wurde den Benzinhahn wieder zu öffnen !? ?

  • Um den nicht leeren Tank abzubauen muß man die beiden tankhälften verschließen können. Da hat sich nichts geändert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ein bissl länger Text oder wie ich unverhofft zur 790er kam.


    Nachdem mir im Juni auf der Schottlandtour bereits in der ersten Nacht meine 690 Enduro R gestohlen wurde,
    (hier eines der letzten Bilder von ihr :weinen:)
    2023-06-09 690.jpg

    musste ich mich gezwungenermaßen nach etwas neuen umschauen. Da ich diesmal keine Lust auf die ganzen Umbauten wie Rallytower + TÜV Eintragung, Tempomat usw. hatte und gleich etwas mehr touren-tauglicheres kaufen wollte fiel die 690er aus der Auswahl für mein zukünftiges Motorrad raus. In der Auswahl waren dann nach ersten Internetrecherchen die 890 Adventure, Tuareg 660 und Ténéré 700. Das 890 Adventure R Modell hatte ich für mich auch gestrichen, da ich mit meinen 1,75m nach der 690er ein Motorrad haben wollte bei welchem ich mit etwas mehr als nur einer Fußspitze am Boden ankomme. Im "Alltag" war dies auf Dauer dann doch ein bisschen nervig.

    Ich wollte dann alle drei Probe fahren doch bei der 890er kam die erste Überraschung. Ich hatte bis dahin nichts von der Politik KTMs mitbekommen, die 790er in Deutschland pushen zu wollen und die 890er erst nicht, dann kaum anzubieten. Auf jeden Fall gab es hier weder Vorführer noch in absehbarer Zeit eine 890er zu kaufen. Bin dann zwar mal die 890 SMT Probe gefahren und hat auch viel Spaß gemacht. Jedoch hatte ich mir bis dato nach jeder Straßenmaschine nicht viel später doch wieder was geländetaugliches geholt und den Fehler wollte ich nicht wieder machen.


    Bin dann die Aprilia Probe gefahren. Habe mich auf ihr sofort wohl gefühlt. Tolle Ergonomie, tolles Fahrwerk (soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann), gutes Klang ... aber irgendwie ist mir der Motor nicht direkt ins Herz gefahren, keine Ahnung woran es genau lag. Negativpunkte waren für mich noch keine schräglagenabhängigen Assistenzsysteme, keinerlei Möglichkeit nur irgendetwas zu verstauen, Hitzentwicklung und sie braucht Sturzbügel und einen anderen Motorschutz.


    Probefahrt Tenere 700 (auch hier gilt wieder soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann): Bei der Tenere hat mir die Ergonomie im Sitzen gar nicht gefallen, irgendwie zu tief im Motorrad, Lenker und Hebelei passt nicht so recht, nach vorn über Lenker und Cockpit wirkte sie irgendwie altbacken und unmodern auf mich. Im stehen fahrend hat sie mir aber gefallen. Sound untenrum würde ich als den besten von den probegefahrenen sehen. Auch so macht der Motor untenrum Spaß. Allerdings empfand ich ihn dann ab ca 4500 Umdrehungen aufwärts auf der Landstraße sehr rau und das dann auch störend. Durch die mir nicht gefallene Ergonomie und den störenden Motorlauf auf der Landstraße war sie dann schon raus. Dazu kam dass sie auch nicht mehr das günstige Motorrad ist welches sie mal war und andere für das Geld oder zumindest als Option mehr bieten. Die Zuverlässigkeit wäre sicher ein Pluspunkt aber bisher bin ich mit keinem meiner Motorräder von verschiedenen Marken jemals liegengeblieben. Ein weitere Pluspunkt wäre die deutlich geringe Hitzentwicklung im Vergleich zur Aprilia und KTM.

    Die 890er gibt es (aktuell hier) nicht. Also habe ich mir mal die 790er, die ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, genauer angeschaut. Im großen und ganzen das gleiche Motorrad wie die 890er bis auf dass das Fahrwerk nicht einstellbar ist, der Motor etwas weniger Leistung und Drehmoment hat, ein paar Kleinigkeiten wegrationalisiert wurden wie die beiden Staufächer in der Seitenverkleidung und natürlich die Herkunft. Dafür aber ganze 3450 Euro günstiger.
    Gedanke zum Fahrwerk: für mich mit meinen 74kg ohne Klamotten passen die meisten Fahrwerke von Haus gut und ich habe da an meinen bisherigen Motorrädern wenig bis nichts verstellt (wie es wahrscheinlich die meisten machen) weil es gepasst hat. Sollte ich später doch feststellen dass man etwas besseres braucht, dann kann man von den gesparten Euros einiges machen.
    Gedanke zu den fehlenden Kleinigkeiten: Diese Dinge wie die Staufächer kann man von der 890er als Sparepart nachkaufen (Staufach kostet ca. 20€), auch sonst scheint alles wie Sitzbank, Scheiben usw. zwischen 890 und 790 tauschbar zu sein.
    Gedanke zur Herkunft: die Chinesen bekommen das Motorrad bestimmt genauso gut zusammengebaut wie Österreicher. Es gibt ja hier im Forum genug über Probleme mit Modellen, die alle bisher in Österreich gefertigt wurden, zu lesen.
    Also Probefahrt 790 Adventure (auch hier gilt wieder soweit man das in 1 ½h Probefahrt beurteilen kann). Motorseitig konnte ich keinen großes Unterschied zur 890 SMT ausmachen und er hat mir im Vergleich zur Tuareg und Tenere am meisten gefallen. Fahrwerk war in Ordnung aber sicher schlechter als bei der Tuareg. Vorteile gegenüber der Tuareg waren aber die schräglagenabhängigen Assistenzsysteme, man braucht keine Sturzbügel, wahrscheinlich reicht auch für das Meiste auch der Motorschutz und sie hat Platz um das nötigste zu verstauen wie unter der Seitenverkleidung und unter der Sitzbank. Negativpunkt wie auch bei der Tuareg die Hitzeentwicklung. Gerade an warmen Tagen in der Stadt schon nicht so schön.

    Lange Rede kurzer Sinn. Es ist die 790 Adventure geworden und ich war im Nachhinein froh dass die 890er nicht verfügbar war, weil ich so erst über die 790er nachgedacht und somit viel Geld gespart habe.
    Ich bin nun vorgestern meine erste Runde noch im Schongang über den TET Polen Sektion 5 gefahren. Ca. 500km mit dem 1. Drittel Anreise bei Autobahn, 2. Drittel TET Polen und 3. Drittel Rückreise via Landstraße. Auf Landstraße und Autobahn ist sie der 690er natürlich deutlich überlegen. Viel souveräner, ruhiger, mehr Power, besserer Geradeauslauf, bessere Bremsen. Man ist schneller und zugleich entspannter unterwegs. Aber auch auf der TET Sektion (viele Wald- und Wiesenwege mit großem Sandanteil) ist mir im Vergleich zur 690er nichts abgegangen und es hat einfach Spaß gemacht. (Nur zur Einordnung: ich bin im Gelände so ein "Normalo", ich komme überall durch aber schnell ist was anderes. Wer es sportlicher angeht und schneller durch solche Sektionen fährt wird sicher die 690 Enduro R besser finden oder auch zur 890 R greifen)
    Ich bin Abends glücklich und erschöpft zu Hause angekommen und habe meine Entscheidung die 790er zu kaufen in keinster Weise bereut.

    2023-07-25 12.57.18.jpg

    2023-07-25 13.01.55.jpg

    2023-07-25 13.21.06.jpg

    2023-07-25 13.31.42.jpg

    2023-07-25 14.07.47.jpg

    2023-07-25 15.50.09.jpg

    2023-07-25 16.24.58.jpg

  • Sehr schön. Wollte eh wissen wie sie mit dem hohen Kotflügel aussieht. Was ist das für eine Sitzbank ? Hast du da zufällig eine Teilenummer? Ich ,für meinen Teil, bin mit dem Fahrwerk auch erstmal sehr zufrieden. Und ich habe 90 Kg. PS: Wieso hast du das Windschild getauscht ? Optik ? Gruß hollo

  • Sehr schön. Wollte eh wissen wie sie mit dem hohen Kotflügel aussieht. Was ist das für eine Sitzbank ? Hast du da zufällig eine Teilenummer? Ich ,für meinen Teil, bin mit dem Fahrwerk auch erstmal sehr zufrieden. Und ich habe 90 Kg. PS: Wieso hast du das Windschild getauscht ? Optik ? Gruß hollo

    Sitzbank ist die der 890 Adventure R. Teilenummer ist die 6350714000. Nicht wundern, bei KTM im Ersatzteilkatalog heißt sie "SITZBANK FAHRER 800 ADV. R" warum auch immer.
    Windschild habe ich getauscht weil es mir zum einen besser gefällt und weil das originale große beim stehend fahren zu nah am Helm ist und stört. Bei meiner Runde bin ich das Autobahnstück mit 130km/h und Endurohelm gefahren. Mit meinen 1,75m lag der Helm ruhig im Wind, hat also für mich gepasst.
    Den hohen Kotflügel habe ich dran gemacht weil es mir besser gefällt auch wenn es wegen des kürzeren Federwegs ein wenig "geduckt" und nicht so gut aussieht wie bei der R. Und ein wenig mehr Orange kann die weiße 790er eh vertragen, auch ein Grund für die Kombination aus Sitzbank, Kotflügel und Handschützern :ja:

  • Sieht ein bisschen nach der 790 Adv.R Serienbank aus. Die hab ich noch rumliegen. Dachte die "alten" Bänke passen nicht auf die 23er !? ? Muß ich doch mal probieren. Du hast da ja die Ergobank, was taugt die im Vergleich zur Serie? Merkt man die 2cm mehr Höhe ? Gruß

    • Hilfreich

    Sieht ein bisschen nach der 790 Adv.R Serienbank aus. Die hab ich noch rumliegen. Dachte die "alten" Bänke passen nicht auf die 23er !? ? Muß ich doch mal probieren. Du hast da ja die Ergobank, was taugt die im Vergleich zur Serie? Merkt man die 2cm mehr Höhe ? Gruß

    Das ist die Sitzbank der 890 Adventure R von 2023. Also nicht aus dem Powerpartsprogramm, nix Ergo. Ersatzteilnummer 6350714000. Zur Seriensitzbank kann ich nicht viel sagen weil ich diese nur bei der Probefahrt drauf hatte. Sollte aber bequemer sein da dicker gepolstert.

  • Ich bin Abends glücklich und erschöpft zu Hause angekommen und habe meine Entscheidung die 790er zu kaufen in keinster Weise bereut.

    Keine Bange, kommt noch- jedenfalls ist die Chance dafür recht hoch :kapituliere:

  • Keine Bange, kommt noch- jedenfalls ist die Chance dafür recht hoch :kapituliere:

    Was ist denn so schwer daran anderen die Freude an ihrem neuen Motorrad zu gönnen? Meine 790er von 2019 hat mit 28t km genau nix und macht einfach nur unheimlich Spaß.

  • Danke HD 666,

    warum gehen die Leute die anscheinend überall was zu meckern haben eigentlich nicht gleich zu Fuß ???

    Wir haben unsere Ersatzteile vor 30 Jahren aus Italien selber geholt ,damals war das Wort Support

    in unserem Sprachgebrauch gar nicht vorhanden !

    Mancher sollte auch mal über sein Vorgehen mit seinem Händler nachdenken .

    Erst wird der Preis gedrückt bis zum Anschlag , dann wundert man sich daß der Händler , am Geschäft nichts verdient,

    keine Lust hat mal was auf dem kleinen Dienstweg zu erledigen !

    Ich bin jedenfalls immer gut gefahren wenn ich mit meinem Händler auf Augenhöhe Probleme gelöst habe

    und nicht gleich die juristische Keule rausgekehrt habe !!

    raebbar , viel Spaß mit deiner neuen Kathi !!!

  • Geht das nur mir so oder hat die Anzahl der KTM-Hater zugenommen. Ich kann dieses "du wirst nicht lange Freude haben" nicht mehr hören. Werden die von z.B. Yamaha finanziert ? Haben die sonst keine Freude am Leben ? Ich wiederhole mich gerne, 13 Jahre KTM (1 und 2 Zylinder) und kein ungeplanter Werkstattbesuch !!

  • Das ist die Sitzbank der 890 Adventure R von 2023. Also nicht aus dem Powerpartsprogramm, nix Ergo. Ersatzteilnummer 6350714000. Zur Seriensitzbank kann ich nicht viel sagen weil ich diese nur bei der Probefahrt drauf hatte. Sollte aber bequemer sein da dicker gepolstert.

    Wie ich es mir gedacht hatte. Unter meiner 19er R Sitzbank ist genau die gleiche Nummer. Wollte sie schon verkaufen, jetzt sieht die 23er Adv. etwas sportlicher aus. Danke ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen zusammen,

    da meine 2023er 790er gestern zur Wartung musste, durfte ich mit einer 2022er 890er S nach Hause fahren. Ich hätte ja gedacht, die fahren sich gleich, die 890er nur ein kleines bisschen besser, dem war aber nicht so. Das Cockpit der 890er ist schon etwas schicker aber in engen Kurven muss man sie auf Kurs halten, das kann ich gar nicht leiden. Die Reifen der 890er sehen mehr nach Straße aus als die Pirelli der 790er, davon konnte ich aber nichts bemerken - gut, ich habe es nicht bis zur Grenze ausgereizt. Der Motor ist genauso "rappelig" wie der der 790er. Dass er mehr "Dampf" hat, merkt man auf der Landstraße nicht.
    Die 2022er 890er S hätte mich ähnlich viel wie die 2023er 790er gekostet aber nach der Probefahrt mit der 790er wusste ich schon, dass das mein Motorrad wird. Die fährt genau so, wie ich das von einem Motorrad will. Manchmal wünsche ich mir ein sanfteres Ansprechen der Dämpfung aber man kann einfach nicht alles haben, höchstens mit einem elektronischen Fahrwerk. Bei meinen anderen Motorrädern stelle ich auch nicht das Fahrwerk nach Tageslaune um.

  • aber in engen Kurven muss man sie auf Kurs halten

    Das lässt sich wohl auf den Avon Trailrider Reifen zurückführen. Ich habe das gleiche bemängelt. Mit dem Wechsel auf Dunlop Trailmax Meridian hat dies der Vergangenheit angehört und das Motorrad wurde „transformiert“ !

  • Manchmal wünsche ich mir ein sanfteres Ansprechen der Dämpfung aber man kann einfach nicht alles haben

    Darf ich fragen wie schwer du bist ? Ich, mit meinen 90kg, empfinde das Fahrwerk als sehr angenehm. Einzig die Gabel taucht mir manchmal etwas zu rasch ein. (Aber das könnte man, mit überschaubaren Kosten anpassen) Vielleicht mal die Federvorspannung auf das Gewicht anpassen !? Mehr geht ja eh nicht 😂