"Stollenreifen"

  • Mein Scorpion Rally Str is demnächst fällig. Ich möchte mich gerne weiter Richtung 50/50 Reifen orientieren da ich die Feldweg- Performance ehrlich gesagt recht bescheiden finde. Bei Matsch fährt sich der Vorderreifen wie auf rohen eiern. Jetzt wo es sehr trocken ist winselt der Hintere nur noch nach Grip. Wodurch mir für schnell Schotterkurven auch vorne das Vertrauen fehlt. Klar 120 gerade aus geht locker, macht aber auf Dauer keinen Spaß. Auf der Straße is der Str bei jeder Witterung solange Schneefrei für eine leichte Stolle spitze.

    So nun suche ich wie alle den heiligen Gral. Mein Fahrprofil:

    15t km/Jahr

    75% Straße meist 130 - 140 km/h

    Jedes Wetter - Ganzjährig (je schlechter je besser)

    Wie seht ihr die Abstufung der möglichen Stollenreifen für's "Gelände"

    1. STR, Scout, E07

    2. Karoo 4, Dunlop Raid, ...

    3. Ranger, Anakee Wild, AX 41, E 010

    4. E09

    würde ich mal so einteilen (hab ein paar Exoten unterschlagen)

    Was schlagt ihr vor? Würde gerne bei 2x Reifenwechsel im Jahr bleiben. Mein Favorit war der Karoo 4 - gut auf der Straße und abseits besser als der STR. Oder E07 wegen der Laufleistung aber Offroad gleich, Nässe schlechter als der STR.

  • Hallo,

    Ich denke du wirst unter dem folgenden Link alle Infos finden

    Reifen

  • 1. STR, Scout, E07

    Den normalen E07 kann ich für die 890 nicht empfehlen, nur für die 690.

    Für die 890 passt der E07+.

    Der ist Offroad sicher besser als der Scout und der STR, da er keinen durchgehenden Mittelsteg hat und deutlich mehr Negativ-Profil.

  • Hallo Bernd, hast du den E07 schon probiert? Ich lese immer, dass der + obwohl für größere Reiseenduros entwickelt, vom fahren sehr ähnlich ist aber nicht die Laufleistung hat wie der normale E07. Ob der vorne eine bessere Seitenführung hat als der STR bin ich auch eher skeptisch.

  • Hallo Wolfixc, hab da schon viel gelesen. Bin mir aber immer noch unschlüssig. Deshalb wollte ich mal 790 890er spezifische Meinungen.

  • 15t km mit 2 Sätzen, also 7500km jeweils, das schaffe ich nicht mal mit einem STR.


    Gröbere Reifen willst du ja für die Performance auf Schotter, sprich solche Reifen dann bis 1,6mm runter fahren um die theoretische Laufleistung auszureizen macht nahezu keinen Sinn.


    Bei 15t brauchst du auf jeden fall eher 3-4 Hinterreifen wenn du einen typischen 50:50 Reifen willst.

    Mehr Laufleistung schafft nur Motoz, dann aber wieder mit anderen Nachteilen (Nasshaftung)


    Welchen 50:50 ist ja eher Glaubenssache.

    Ich bin mit dem AX41 sehr zufrieden, fand ihn auch bei -5° auf nasser Straße überraschend gut (andere unterstellen dem Reifen hingegen eine schlechte Nasshaftung), viele schwören auf den Anakee Wild, ich pers. würde niemals zum Ranger greifen, die Profiltiefe vorne finde ich erbärmlich wohingegen der Wolf den Ranger offroadiger als den AX41 einstuft.


    Eigentlich finde ich inzwischen alle Reifen zwischen reinen Straßenreifen und den typischen 50:50 ziemlich sinnlos seitdem ich selbst erfahren habe was mit Rallyreifen auf der Straße geht.


    Für mich sinnlose Reifen:

    Dunlop Trailmax Raid, E07, Scout, usw., für die spricht eigentlich nur die Laufleistung

  • Hi Berti_Fox, der STR is bei mir auch nach spätestens 5t km hinten Glatze. Die 790 is einfach sehr quirlig, da wird die rechte ✋️ halt öfters mal schwer (-:

    Welchen Offroadreifen fährst du? Fährst du dann auf der Straße mit Offroad-ABS. Das ABS bei der 790er kommt ja vorne schon mit dem STR nicht klar.

  • Der STR ist ein Straßenreifen mit Offroadoptik. Sobald es etwas Nass wird geht mit dem außer vielleicht auf Ebenen Schotterpisten nicht mehr viel. Dafür geht auf der Straße extrem viel.

    E07+ Kann auf trockener Straße auch sehr viel und geht auch auf feuchten, leicht matschigen Böden noch gut. Allerdings geht ihm dann irgendwann vorne die Seitenführung verloren und man kommt ins schwitzen. Das ist dann aber schon mehr Offroad-Adventure wie die meisten mit >200kg fahren wollen. Auf der Straße im Nassen funktioniert er gut bis auf Bremsen. Ich hatte da auf nasser Straße ein paar AHA Momente mit 2 Kumpels auf GS mit Straßenreifen. Da braucht man deutlich mehr Bremsweg mit der Stolle. E09 und gröber würde ich mir nur aufziehen wenn ich kämpfen und nicht nur ein wenig spielen möchte. Das ist aber auch immer abhängig vom Können des Fahrers.

    Keiner der genannten Reifen hält 7500km bei angagierter Fahrweise auf Straße und Schotter. 5 bis 6 Tausend sind da realistischer und nach 4000km Landstraße Attacke braucht der nicht mehr in feuchten Dreck. Für TET und Tiefsand sind STR und E07+ eher nicht zu gebrauchen außer man hebt sein Moped gerne auf.

    Gruß Bommi

  • Ich habe den AX41 gefahren, hat mir gut gefallen, sowohl auf der Strasse als auch abseits davon.

    Bei Matsch und nassem Gras spielt kein Reifen mit der auch auf der Strasse noch einigermaßen funktioniert.

  • Hi Berti_Fox, der STR is bei mir auch nach spätestens 5t km hinten Glatze. Die 790 is einfach sehr quirlig, da wird die rechte ✋️ halt öfters mal schwer (-:

    Welchen Offroadreifen fährst du? Fährst du dann auf der Straße mit Offroad-ABS. Das ABS bei der 790er kommt ja vorne schon mit dem STR nicht klar.

    Aktuell einen GT823, auf der Straße immernoch erstaunlich gut, Pässe kann man wirklich gut flott fahren, man sollte sich nur bewusst sein, dass man ständig wesentlich näher am Grenzbereich unterwegs ist als mit dem STR. Das Fahrverhalten ist natürlich selbst mit 50:50 schon ein anderes als mit Straßenreifen.


    Ich habe hier als 990er reingepfuscht, hab kein ABS

  • Seht ihr den Karoo 4 auch eher etwas Straßenlastiger als Ranger, AX41 und Konsorten? Könnte so ein Mittelding zwischen STR und E09 sein. Hat damit jemand Erfahrungen auf der 790 890.


    Ja ich weiß schon, für die Laufleistung was ich mir wünschen würde geht nur TKC 70 etc. . Dann lieber öfters das Portemonnaie öffnen und den Reifen wechseln.

  • Hallo Bernd, hast du den E07 schon probiert? Ich lese immer, dass der + obwohl für größere Reiseenduros entwickelt, vom fahren sehr ähnlich ist aber nicht die Laufleistung hat wie der normale E07. Ob der vorne eine bessere Seitenführung hat als der STR bin ich auch eher skeptisch.

    Einen Satz E07 ohne + habe ich auf der 890 gefahren, der hielt 10'000 km.

    Aber der ist zu schmal für die breite Hinterrad-Felge. Der hat mit dem Meßschieber gemessen nur 145 mm, obwohl 150 drauf steht. Die breite Felge zieht den so auseinander, dass er eine flache Kontur bekommt, man kommt also schnell auf die Kante, und die Reifenflanke ist auch nicht mehr durch eine überstehende Lauffläche geschützt.

    Der E07+ ist fast 10 mm breiter, trotz gleicher Bezeichnung.

    Wegen Seitenführung: Wenn ich die Profilbilder vergleiche, kann ich mir schwer vorstellen, dass der STR auf losem Untergrund überhaupt eine Seitenführung hat. Bin ihn aber noch nicht gefahren. Beim E07+ gibt es keine Probleme mit Seitenführung im Schotter (nicht im Matsch!). Bin aber kein Rallyfahrer.

  • Ich habe den AX41 gefahren, hat mir gut gefallen, sowohl auf der Strasse als auch abseits davon.

    Bei Matsch und nassem Gras spielt kein Reifen mit der auch auf der Strasse noch einigermaßen funktioniert.

    Hallo Dark Coke, wieviel km hat er bei dir vorne und hinten gehalten? Der vordere soll ja im Gegensatz zu den anderen Kandidaten etwa mit dem Hinterreifen runter sein.

  • ca. 5000km, dann hab ich das Mopped verkauft. Da hätte ich dann vor dem nächsten Geländeeinsatz aber auch neue drauf gemacht.

  • Einen Satz E07 ohne + habe ich auf der 890 gefahren, der hielt 10'000 km.

    Aber der ist zu schmal für die breite Hinterrad-Felge. Der hat mit dem Meßschieber gemessen nur 145 mm, obwohl 150 drauf steht. Die breite Felge zieht den so auseinander, dass er eine flache Kontur bekommt, man kommt also schnell auf die Kante, und die Reifenflanke ist auch nicht mehr durch eine überstehende Lauffläche geschützt.

    Der E07+ ist fast 10 mm breiter, trotz gleicher Bezeichnung.

    Wegen Seitenführung: Wenn ich die Profilbilder vergleiche, kann ich mir schwer vorstellen, dass der STR auf losem Untergrund überhaupt eine Seitenführung hat. Bin ihn aber noch nicht gefahren. Beim E07+ gibt es keine Probleme mit Seitenführung im Schotter (nicht im Matsch!). Bin aber kein Rallyfahrer.

    Hallo Pässefahrer, vielen Dank für die Infos. Das klingt schon mal sehr gut. Hast du Erfahrungen ob der + auch so lange hält wie der normale E07?

    Der STR bietet abseits der Straße, aufgrund der von Haus aus geringen Profiltiefe, auch hinten nach ~2t km nicht mehr viel Grip.

    Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

  • Ich bin da bei pässefahrer, der Rallye Str ist ein guter Straßenreifen, aber auf Schotter kann der nicht viel. Praktisch keine Seitenführung, bei uns sind die Schotterwege im Dachprofil gebaut, ein Gasstoß und du stehst auf der Geraden quer. Der Mitas E07+ ist auf Schotter um Welten besser. Seit kurzem habe ich den Ranger drauf. Auf Schotter merke ich so gut wie keinen Unterschied zum E07+, auf der Straße ist er schlechter. Da der Karoo 4 ein ähnliches Profilbild wie der Str hat, will ich den nicht Mal geschenkt.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • ca. 5000km, dann hab ich das Mopped verkauft. Da hätte ich dann vor dem nächsten Geländeeinsatz aber auch neue drauf gemacht.

    1600km


    Hinten 5 von 10mm über

    Vorne 6 von 8mm über