"Stollenreifen"

  • Hallo Pässefahrer, vielen Dank für die Infos. Das klingt schon mal sehr gut. Hast du Erfahrungen ob der + auch so lange hält wie der normale E07?

    Mein erster Satz E07+ ist noch drauf. Der hält nicht ganz so lange wie der ohne +, ich schätze 8000 km. Ich fahre aber öfters mit meiner Frau, da geht es gemütlich und reifenschonend zu.

    Beim Bäda hielt der auf einer Norwegenreise über 10'000 km, mit viel Rollen und wenig Angasen.

    Das letzte Drittel der Laufleistung ist natürlich nicht mehr wirklich offroadtauglich.

  • 1600km


    Hinten 5 von 10mm über

    Vorne 6 von 8mm über

    Beim Ax41. Puh da muss ich mir bei der nächste Tour noch einen Serviceanhänger an den Kürbis hängen. Da wird mir der E07 wieder sympathischer (-: wobei mir schon bewusst is, dass der auf der Hausrunde die 8t nicht packt.

    Leistung kommt eben von sich leisten können/wollen.

  • Mit Spaß betonter Fahrweise, auf Asphalt im Sportmodus, auf Schotter gerne Mal quer, habe ich den E07+ Hinterreifen nach 3000 km entsorgen können.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • :weinen: Ich hab ja schon wirklich viel über die verschiedenen Reifen gelesen und gesehen. Hatte aber Hoffnung, dass etwas herauskristallisiert wenn sich das Thema auf die 790 890er beschränkt. Aber so unterschiedlich die Fahrer und die Nutzung des Töffs eben ist, wird wohl nur learning by doing funktionieren. Der STR hat jetzt noch 3,5 mm was mir noch etwas Aufschub gibt. Ist ein spitzen Reifen, aber er wird's trotzdem definitiv nicht mehr. Die 5t km was er hinten schafft sollte auch mit einem offroad tauglicherem Gummi drin sein. Zur Not lass ich mir etwas Muskelgewebe am rechten Arm entfernen. :kapituliere:

  • E07+ ohne Dakar ist TOP.

    Der geht bei Trockenheit auch wirklich bis zur letzten Rille. Bei Nässe ist er definitv nicht der Überflieger, aber auch nicht schlecht. Da zieht es dir nicht wie beim Karroo 3 sofort den Arsch weg, sondern der E-07+ kündigt sich vorher an.


    Meiner hat bei 4800 km die Grätsche gemacht, lag aber nicht am Reifen, sondern an der rechten Hand und den Abstechern ins Geröll.

    Ich sag mal bei "normaler" Fahrweise sind da bestimmt nochmal locker 2- 3000 mehr drin.

    Kann ich aber erst Ende Juli berichten wenn ich vom Nordkap zurück bin.


    Ist einer der wenigen Reifen den ich meinen Kunden bedenkenlos empfehle.

  • Bei mir hat der E07+ bisher so 6k geschafft, was aber natürlich an meiner Gashand lag. Der Karoo3 war bei 3.800 am Ende.

    Ich werde definitiv meine Skandinavien Tour auch mit dem Mitas fahren und kann nen halben Monat vor JML berichten. :grins:

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Ja, aber keinen Vergleich zu einem anderen Reifen.

    Fährt sich aber auch bei um die 0 Grad noch sehr gut, natürlich bei angepasster Fahrweise.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Hat mit den E07+ jemand Erfahrungen im Winter (natürlich nicht bei Schnee und Eis).

    Der Mitas E07+ läuft auch bei unter 10 Grad noch gut. Man muss nur im Kopf behalten das es ein relativ grobes Profil ist und dadurch weniger Gummi auf der Straße. Aber böse Überraschungen hatte ich noch nie, er kündigt seine Haftgrenze gut an.

    Gruß Bommi

  • Da der Karoo 4 ein ähnliches Profilbild wie der Str hat, will ich den nicht Mal geschenkt.

    Der Karoo 4 hat doch deutlich mehr Abstand zwischen den Blöcken :denk: Hab den STR gestern bei einem Kumpel aufgezogen, da ist lange nicht so viel Platz zwischen den Blöcken.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der Karoo 4 hat doch deutlich mehr Abstand zwischen den Blöcken :denk: Hab den STR gestern bei einem Kumpel aufgezogen, da ist lange nicht so viel Platz zwischen den Blöcken.

    Deshalb bekommst du am Hinterrad auch nicht mehr Seitenführung, behaupte ich ohne ihn gefahren zu haben.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Am Hinterreifen finde ich die mangelnde Seitenführung solange es nicht Matschig ist nicht so schlimm. Das lässt sich noch recht gut mit dem Gasgriff regeln. Vorne liegst halt in der Kurve gleich mal auf der Schnauze.

  • Hallo Bernd, hast du den E07 schon probiert? Ich lese immer, dass der + obwohl für größere Reiseenduros entwickelt, vom fahren sehr ähnlich ist aber nicht die Laufleistung hat wie der normale E07. Ob der vorne eine bessere Seitenführung hat als der STR bin ich auch eher skeptisch.

    Also ich fahr den E07 und bin mega zufrieden. Auf fiesen Schotter, Landstrasse, Gelände nass bis trocken - es läuft!

  • Hab mal irgendwo die Kombination TKC 70 Rocks hinten und TKC 80 VR gesehen. Sollte mindestens so lange wie der STR halten, aber deutlich besser im Schotter funktionieren. Glaube die können auch bis 180 km/h. Gruß

  • Der STR vorne hält noch etwas, is ja ein richtiger Langläufer.

    Wenn ich es richtig verstanden habe darf man mit Mischbereifung fahren. Somit könnte ich mir hinten den E07 + aufziehen solange ich im Cockpit einen Aufkleber für die max. Höchstgeschwindigkeit habe. Ist das so korrekt?

  • Hab jetzt mal den E07+ vorne (wegen Nasshaftung) und selbigen in der Dakar Version für hinten bestellt. In der Hoffnung der hintere hält länger als beim STR.

  • Hy Tro, den E07 + oder den normalen?

    Den + ! Ich hab noch einen geileren Reifen gefahren! Bin jetzt 2000km gefahren mit viel Schotter dabei und er sieht fast aus wie neu! Wenn es nass ist, fährt er sich super im Vergleich zum Karoo 3 und Schräglage kann er mehr ab als ich ;-)

    Und bei Amazon hab es den Satz fast geschenkt!