Euro4 Sm701 noch nie angemeldet was tun

  • Hallo Leute , habe da jetzt gerade einen richtigen :kacke: :kacke:.

    Hab mir eine Supermoto gekauft wo der Typenschein bei der Kreditanstalt lag!

    Jetzt nach langem hin und her habe ich den Typenschein und es stellte sich heraus das sie noch nie angemeldet war und noch Euro4 ist!


    Hat da wer Erfahrungen was da möglich ist in Österreich!

  • erstens: hast du sie schon angemeldet gehabt oder wie kann man sich das vorstellen, dass du den typenschein erst jetzt bekommen hast? oder war das eine aus dieser ominösen serie mit sondergenehmigung?

    ansonsten hilft nur zu versuchen eine, eben diese sondergenehmigung aufgrund der vorfälle zu beantragen;

    wo: erstmal die jeweilige zulassungstelle aufsuchen und abklären was man in sochen fällen tut (bist nicht der einzige, auch händlern is das schon passiert)

    2. bundesverkehrsamt kontaktieren, die sind u.a. auch für die abnahmen zuständig und sind in der lage sondergenehmigungen auszustellen;

    3. parallel dazu ktm kontaktieren mit der bitte um unterstützung (auch für die ist das nicht neu)


    good luck, is eine menge arbeit;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Der hat die gekauft und nie angemeldet da er den Führerschein nicht machen durfte!


    Da er sie über Kredit hatte war der Typenschein auf der Bank und ich sah erst nach Bezahlung das sie Euro 4 ist

  • das würde dich uneingeschränkt zur kaufvertragswandlung berechtigen; (wenn er nicht dann behauptet dass er dir das erzählt hätte)

    hast rs? dann einen anwalt aufsuchen und klage einreichen falls der verkäufer nicht vorher schon das mr zurück nimmt;

    wenn du bereits damit gefahren bist dann kaufbetragsminderung; sollte aber gering sein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Versuche es wie weiter oben geschrieben mit dem anmelden.

    Wenn’s nicht klappt kannst immer noch rückgängig machen.

    Würde den Verkäufer aber auf jeden Fall informieren.

    Und sofern alles klappt die extra kosten von ihm zurück fordern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Würde ebenfalls zuerst das Anmelden probieren. Eventuell vorher beim TÜV erkundigen (die arbeiten ja für die jeweilige Landesregierung). Ansonsten wenn du beim ÖAMTC bist, dort beraten lassen. Die haben einen sehr guten Rechtsbeistand der dir sicher weiterhelfen kann und sich bei Bedarf auch erkundigt. Ansonsten würde dir der ÖAMTC sicher auch im Rechtsstreit beistehen (vorausgesetzt, du bist Mitglied).

  • Die Übergangsfrist zum Anmelden von Euro4 Modellen ist am 1.1.23 abgelaufen. Somit hast du m.W. Pech gehabt und müsstest eine teure Einzelabnahme machen.

    Das Einzige was du meines Erachtens Versuchen kannst ist Kaufwandlung

  • Die sagten nur das sie nicht in der Datenbank ist

    genau darum gehts ja; fristerstreckung beantragen, ausnahmeregelung nutzen (wie seinerzeit ktm) usw. es geht aber

    hol dir unterstützung; ansonsten hast viele quasi neu-ersatzteile!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Karre muss ja schon günstig gewesen sein…

    Warum beharrst du so sehr darauf die zuzulassen? Versuch doch den Kauf Rückgängig zu machen und Kauf dir eine die zugelassen ist…

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nicht schon vor 2 Jahren?

    https://magazin.baboons.de/new…21-tage-aus-jetzt-handeln


    Verhalten sich da eigentlich alle EU-Länder gleich, oder gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen?

    ja stimmt vor 2 Jahren...je nach dem konnten manche Hersteller nich ein Jahr übergangsfrist aushandeln...aber gilt nicht für Privatpersonen ...daher siehts :kacke: aus


    Zum Glück gilt in der Schweiz das Importdatum als Stichtag, nicht die Erstinverkehrssetzung....da gibts von vielen Modellen noch heute neue Euro4 Modelle beim Händler (die bzw der Importeur dann immer schön vor dem Stichtag noch eine gute Stückzahl ordern..)

  • So habe jetzt die Info bekommen das die alle von Husqvarna schon in der Datenbank eingetragen wurden, aber die Anmeldefrist ist halt abgelaufen!

    Die kann Husqvarna verlängern oder eben die Landesregierung!

    Werde da am Montag mal anrufen

  • Guck mal ob irgend ein EU Land da die Frist verlängert hat. Wenn ja, da eine Tageszulassung machen. Danach kann sie hier zugelassen werden, da sie mal in einem EU Land zugelassen war.


    Hatte das mit einer Vespa. Zulassungsfrist für Abgas und Geräusch war abgelaufen und die war noch nicht in Deutschland zugelassen. War ein Neufahrzeug aus Spanien. Hatte keine Möglichkeit, die hier zuzulassen. Bin die ein Jahr mit einem Exportkennzeichen gefahren, welches man mir nicht erneuern wollte. Habe die daraufhin verkauft.

    Der Käufer hatte eine bekannten in Spanien, wo die Frist verlängert wurde. Tageszulassung und die Zulassung in Deutschland war kein Problem. Hätte ich mal drauf kommen sollen…