Ummantelung Kabelbaum beschädigt

• Bei mir hat man auch Isolierband drum gemacht.

Rechtes vorderes Blinkerkabel,Isolierschlauch war durchgerissen.

Ob die Kabelverlegung geändert wurde, welche ja maßgeblich die Ursache für das Problem ist, weiß ich nicht.

Mach ein Bild und ich sag’s dir ob was geändert wurde :) - am besten von den beiden kabelbinder links und rechts. wenn du deine Lenker ein schlägst, dann siehst du ja ob es weiter knickt oder nicht. Dann siehst du ja auch ganz offenkundig ob sie was geändert haben oder nicht… mach das doch einfach am besten

• Und bei vollem Lenkereinschlag müssen die Kabel immer zugfrei sein, siehe auch #21

"Zugfrei" sind sie auch.

Das Problem ist eher, dass sie nicht ausweichen können und deshalb im einen engen Radius gebogen werden.

Bekommt man den Kabelstrang genug gelockert ergibt sich vor dem Lenkkopf mehr Platz für die Biegung.

Es kommt ein bisschen davon, dass die Kabel nicht vor dem Lenkkopf geführt werden, sondern jeweils auf der Seite des Lenkkopfes verlegt sind, auf die sie dann auch gehen.

• Also, Textilband gibt es in zahlreichen varianten. Isolierband auch. Das kann man pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich ist es aber bei nahezu allen Klebebändern so, das die Kleber sich mit der Zeit auflösen und dann eine zähe, schmierige masse bilden ODER bröckelhart werden und damit ihre Klebekraft verlieren.

Dann lösst sich das Klebeband mit der Zeit.

Durch Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit wird das Phänomen verstärkt. Also ist Klebeband keine langfristige lösung in Exponierten bereichen, weswegen man hier normalerweise zu eben Schutzschläuchen greift.

Einfach ein Kabel oder eine Kabelbündel mit Textilband umwickeln ist auch nicht die Lösung. Da kommt es drauf an wie man wickelt.

Der Sinn von Textilband ist weniger der mechanische Schutz der Leitungen, vielmehr geht es darum auf Leitungen wirkende Kräfte gleichmäßiger zu verteilen und so z.B. ein Abknicken an nur einer Stelle zu verhindern.

Gerne nimmt man dafür die Technik des "Spiral Tape" - dabei wird das Textilband spiralförmig um ein Leitungsbündel gewickelt, um das ganze Paket "federnder" zu machen, oder auch um eine Form vorzugeben, die das Kabel bei mechanischer Bewegung in eine gewisse Richtung lenkt. Textilband nimmt man hier dann ein sehr dehnungssteifes.

An anderer Stelle kann man aber auch ein sogenanntes "Flauschband" nehmen, das aussen wie Filz ist. Das ist dann sehr dünn und sehr flexibel. Das soll dafür sorgen, das Leitungsbündel bei Bewegung leichter über z.B. Kunststoff oder lackierte Oberflächen gleiten ohne zu verhaken.

Den gleichen Sinn haben dann solche PVC-Schläuche oder Spiralschläuche oder die von mir vorgeschlagenen selbstschließenden. Daher hat KTM hier den PVC schlauch drüber gezogen.

Aus Montagegründen sind das dann mehrere Stränge, statt ein dicker.

Und PVC-Schläuche sind nunmal um ein vielfaches günstiger als die teuren Gewebeschläuche, welche in z.B. Vorgeschlagen habe (Faktor 5 etwa - selbe Diskussion damals bei meinem Arbeitgeber)

Es geht immer darum Kabel zu bündeln um so den gesamt Durchmesser eines Stranges zu vergrößern und Kräfte/Bewegungen zu vermeiden oder, sofern Bewegung notwendig, auf möglichst viele Kabel und deren Länge zu verteilen.

Auch einfach irgendwelche Kabelbinder entfernen oder Versetzen kann unter umständen negative Effekte haben. Grundsätzlich ist jeder Kabelbinder an einem Fahrzeug aus einem Grund da gesetzt worden. Denn kein Entwickler/Designer sagt "mach da mal noch einen hin, fürs gute Gefühl" - denn das ist alles Kosten, die man immer minimieren möchte, und da gehören auch Kabelbinder dazu...

Ob die Entscheidungen der Ingenieure da an der Stelle gut waren, oder da doch ein 5 cent teurerer Tannenbaum-Clip besser gewesen wäre, das steht wieder auf einem anderen Blatt ^^

• Das war dann wohl das Flauschband, was ich im Sinn hatte.

Danke für die ausführliche Antwort! :Daumen hoch:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• TomE , wenn ich mir einige der geposteten Fotos anschaue, habe ich echt Zweifel in Punkto "Zugfrei".

Aber egal, kann mich auch visuell täuschen. Kabelstrang lockern hatte ich auch schon geschrieben.

Wenn die Kabel vor dem Lenkkopf geführt werden, ist die Bewegung der Kabel noch größer.

Bei Yamaha gab es deswegen abgerissene Kabel am Lenkkopf.

Gedankenspiel: Wenn ich die Kabelbündel von der Ummantelung befreie, kann sich jedes Kabel frei bewegen,

mögliche Scheuerstellen am Rahmen müssten dann abgedeckt werden (Optik?)

Das Kabel bei Kyras zwischen beiden Leitungen hält schon 45-tkm #15,

Screenshot 2024-05-24 101310.jpg

Dieses eine Kabel hätte ich allerdings nie so verlegt (aber es hält)

Biegeradius bestimmt durch den Kabelbinder, ungefähr an der Schweißnaht am Lenkkopf

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Dieses eine Kabel hätte ich allerdings nie so verlegt (aber es hält)

Biegeradius bestimmt durch den Kabelbinder, ungefähr an der Schweißnaht am Lenkkopf

So sieht das "standardmäßig" definitiv nicht aus - ich denke das wurde bei dir schon mal "ordentlich" verlegt. Ich sehe es wie du - es fühlt sich so an als würde das "Lösen" der 2 Kabel die sich stauen (die sind nicht auf Zug!), Abhilfe bereiten. Normalerweise würde man hier ja sowas wie einen Spiralschlauch (wie bei LAdekabeln) nutzen oder eine Schlaufe machen.. aber nunja. AN den Kabelbindern selbst sidn bei mir auch schon ganz heftige Knickstellen die kurz vor dem Aufreißen sind - die KAbelbinder sind demnach viel zu fest und ohne holistischen Sachverstand (das unterstelle ich den Ingenieuren an dieser Stelle als Laie in einem Motorrad der 3. Generation und letzter Modelljahrs einer Baureihe) angebracht.

• Ich habe nur ne SDR 1.0, aber wir beide sind uns einig :zwinker:

Was wenn man die Kabelbinder durch Klettverschlussbänder ersetzt

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Was wenn man die Kabelbinder durch Klettverschlussbänder ersetzt

das wäre auch eine gute Idee....

Ja, Kabebinder in Verbindung mit den PVC-Schläuchen sind suboptimal wenn man die so zuknallt. Das ist dann wie eine Sollbruchstelle....

Da gäbe es "druckfreie Befestigungen" die aber halt ungleich teurer sind:

9c7f6051422e03b18ed71192fcba62ed.png

braucht dann halt auch wieder nen Loch irgendwo, und wiegesagt, ist ungleich teurer... Deswegen nimmt man da günstig Kabelbinder.

UND, es muss ja nur 2 Jahre halten - Danach ist es das Problem des Kunden :-(

• (...)

Thumbs up - du müsstest bei KTM anheuern - genau sowas sollte eigentlich die Lösung sein. Bei meiner Ducati (Diavel) ist das alles sehr ähnlich - dort sind ab Werk aber Textil"schläuche" (weiss nicht wie man das nennt" um die lenkeramaturen verlegt - und ich hab mal dran gezogen - die lassen sich sogar dehnen - sind also elastisch. Aber das Bike kostet eben auch 12k mehr :D..

Andererseits liegt bei einer Streetfighter v4s von meinem Kumpel ein Kabel fast komplett unisoliert frei in der Nähe des Motors -auch komisch^^ ab Werk

• Thumbs up - du müsstest bei KTM anheuern

Nee, da bleibe ich lieber bei meinen großen grün-gelben Monstern :P

Sonst muss ich mir zu viel Gemecker von Leuten wie uns hier anhören ^^

• John Deere? :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Habe nun

1. Blinkerkabel aus dem Lenker kabelbinder gelöst und neuen hin gemacht

2. Spiralbindung drüber genommen,

3. isoband drüber

Nun knickt es nicht mehr.. hat 10min gedauert

• Habe das bebildert per e-mail an meinen Händler geschickt und um eine Rückantwort gebeten.

Rückantwort kam telefonisch, ich muss vor Ort vorbei um das Schadensbild richtig zu dokumentieren und einen Garantieantrag bei KTM stellen zu können.

Ich bin auf weiteres gespannt.

Grüße

dachi

• Kumpel von mir: Kam bereits zum Kurzschluss & Zündungsausfall deshalb soowie Wackelkontakt beim Warnblinker. Ich denke wir sollten fast indiv. KTM in AT anschreiben - das ist wirklich ein RR Thema. Faktisch kann der Gashahn bei der Fahrt ausfallen wenn es das falsche Kabel ist.. In der Kurve tut das auch mal schnell weh.

• so... da mein Blinkerkabel schon durch ist, bekomme ich nen neuen Blinker auf Garantie und bei der Gelegenheit werden die Kabel entspannter verlegt. Bin gespannt.

• Meine ist nun auch beim Händler - die Kabel waren noch nicht durch deshalb kann es sein, dass sie erst mal nicht viel machen. Ist aber auch egal - die Kabel kann man sofern noch nicht "durch" binnen 5min echt entspannt verlegen. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum meinen Tipp von oben keiner folgt scheinbar - denn er ist der Einzige hier erwähnte der wunderbar klappt.... Aber jedem das Seine :)...

• habe bescheid bekommen das mein Blinker auf Garantie getauscht wird.

Grüße

dachi