Ummantelung Kabelbaum beschädigt

• Bei meiner 23er sieht man auch schon Knickspuren (<1000km).

Es kommt eindeutig vom Drehen des Lenkers, Berührung hat die Stelle keine.

Ich werde wohl ein Stück Schlauch o.Ä. drüber schieben um den Biegeradius zu vergrößern.

Der Biegeradius wird doch so nicht größer, oder habe ich einen Denkfehler.

Versuche besser irgendwo noch ein bisschen Kabel herzuzaubern, vom Scheinwerfer und/oder vom Lenkkopf, da geht bestimmt was,

da die Kabelbäume je Serie gleich sind (normalerweise) liegt hier ein Montagefehler vor, n.m.M
    M

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Diese PVC-Ummantelung ist generell ein Problem - nicht nur bei KTM

Auch im Automobilsektor und bei Landmaschinen

(Quelle meiner Erfahrung: einige Jahre im Prototypenbau Elektronik & Kabelbäume für Landmaschinen in der Entwicklungsabteilung)

Wenn das Zeug kalt wird (Winter, Frühjar) wird das teilweise steif wie Hartplastik.

Das bricht dann bei Bewegung an Knickstellen nach einiger Zeit, so wie da zu sehen.

Meine 2023er SD hat auch bereits an einer Stelle am Lenkkopf eine leichte Beschädigung am Kabelbaum-Überzug (hab sie seit Februar und 1200km runter).

Das ist an der stelle einfach Konstruktiv das falsche Material gewählt -> Mist.

Ein Wellrohr ist hier aber auch nicht gut, das scheuert den Lack kaputt, wenn es nicht frei liegt und an Kontaktpunkten mit entsprechenden Haltern fixiert ist.

Am besten wäre hier eine Textilummantelung oder Gewebeumantelung.

Findet man unter "selbstschliessender Kabelschlauch" in diversen Ausführungen

z.B.: https://www.ebay.de/itm/404188147352

bzw: https://www.hellermanntyton.de…/twist-in-fr-13/170-01102

• Der Biegeradius wird doch so nicht größer, oder habe ich einen Denkfehler.

Er sollte größer werden, weil der Schlauch sich nicht so leicht knicken lässt.

Daher sollte er sich gleichmäßiger durchbiegen bevor er knickt.

• Also hab es eben mal probiert mit Radius usw. auch Geflechtschläuche - alles Unsinn. Die beiden Kabel "stauen" sich - somit bekommt man den Knick einfach an der nächstschwächeren Stelle - letztlich jene vor dem Kabelbinder (welche die Kabel aufs Äußerste strapazieren / Quetschen). An sich müsste man die Originalen Kabelbinder lösen an beiden stellen, die Kabel entspannter verlegen und neue Binder hin machen (ggf. die beiden Kabel nicht in das Bindergeflecht einschließen sondern "Locker lassen".

Alles andere machts ggf. sogar schlimmer.

Was meint ihr dazu?

• Hab grad bei meiner 23er geschaut, seit März in Betrieb und 2400km runter. Auch schon ein Knick, die Ummantelung wird an der Bruchstelle schon weiß. Ich konnte das Kabel etwas raus ziehen aus dem Bündel, dennoch knickt es beim Einlenken nach rechts. Hab jetzt zur Not etwas Klebeband um die Stelle um sie zu schienen, muss ich mal die Tage etwas rum probieren.

• Hab meinen auch geschrieben ohne Bilder aber damit es gemeldet ist. Sollte denen eh sehe bekannt sein. Bin ich mal froh dass ich das hoch geholt hab das Thema… wir sollten gesammelt an KtM gehen und eine Lösung fordern. Die meisten Händler werden nix tun außer Flicken nehme ich an. Hab an anderer Stelle schon von defekten Armaturen : Gasannahme gehört deshalb - eigtl ein Gall für den Rückruf. Aber man will ja erst mal die Kuh im Dorf lassen :)

• Bei mir zeigt die Ummantelung auch schon leicht weiße Stellen vom Knicken. Aber lass ich so. Bis zum nächsten Service wird's schon halten

• Wenn ich mich nicht täusche, gab es genau deshalb schon mal eine Rückrufaktion von ktm, ist aber schon eine Weile her.

• Hab das selbe Problem an meiner 23er SDR mit 1000km, die Isolierung des Blinkerkabels hat den selben offenen Knick, die Kabel selbst haben keine Beschädigung. Hab das ganze meinem freundlichen letzten Dienstag bei der Inspektion gezeigt, der hat das ganze mit Isolierband "geflickt" und laut seiner Aussage die Kabel etwas entlastet :denk: hab ja 4 Jahre Garantie, werd das ganze beobachten und immer wieder beanstanden, sollte keine Besserung eintreten :nein:

• Hab das selbe Problem an meiner 23er SDR mit 1000km, die Isolierung des Blinkerkabels hat den selben offenen Knick, die Kabel selbst haben keine Beschädigung. Hab das ganze meinem freundlichen letzten Dienstag bei der Inspektion gezeigt, der hat das ganze mit Isolierband "geflickt" und laut seiner Aussage die Kabel etwas entlastet :denk: hab ja 4 Jahre Garantie, werd das ganze beobachten und immer wieder beanstanden, sollte keine Besserung eintreten :nein:

Das ist genau der falsche Weg - beim Arzt akzeptiert man ja auch nicht nen Verband bei einem offenen Bruch oder haha :). Das Band sorgt rein physikalisch sogar dafür dass es noch härter knickt .. hab’s heute getestet.

Check mal ob er die kabelbinder neu gelegt hat.

• Das ist genau der falsche Weg - beim Arzt akzeptiert man ja auch nicht nen Verband bei einem offenen Bruch oder haha :). Das Band sorgt rein physikalisch sogar dafür dass es noch härter knickt .. hab’s heute getestet.

Check mal ob er die kabelbinder neu gelegt hat.

Die Kabelbinder sind anders gelegt ja bzw soweit ich mich erinnern kann waren bei mir davor gar keine Kabelbinder vorhanden :denk: Die Kabel sind meines Erachtens jetzt auch nicht mehr so "straff" wie zuvor. Evtl Bündel ich das ganze zum Wochenende selbst mal neu, mir als Elektriker kommt bei dem Bike eh ein Graus, ich verleg bei meiner Arbeit 20 Kabel auf einer Strecke von 100m Kreuzungsfrei und KTM schafft es bei 3 Kabel auf 50cm, dass dich die Kabel gefühlt hundert mal kreuzen, sieht so schrecklich aus, besonders am Lenker :nein:

• Sei mir nicht böse aber du kannst doch nicht einfach mein Bild aus FB nehmen und behaupten, dass du dir diese angesehen hast und dann hier Posten!!

SuperDuke 2 ist meine und diese hat 6500km drauf.

Bei mir ist es lediglich das Blinkerkabel. Ich habe Gewebeband rum und meld es beim nächsten Kundendienst an.

Die werden es dann schon richten. Ich mach mir da net so ins Hemd!

• Diese PVC-Ummantelung ist generell ein Problem - nicht nur bei KTM

Auch im Automobilsektor und bei Landmaschinen

(Quelle meiner Erfahrung: einige Jahre im Prototypenbau Elektronik & Kabelbäume für Landmaschinen in der Entwicklungsabteilung)

Da Du ja Expertise hast: Was hälst Du von diesem Textilklebeband, mit dem teilweise Kabelbäume umwickelt werden?
    Wäre das für sowas bzw. generell am Motorrad geeignet?

https://www.ebay.de/itm/186169162485?itmmeta=01HYMJMHK44DWTGNRHXVAK94F4&hash=item2b588bfaf5:g:vasAAOSwurhlV045&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8DwlshH696VydtgGaNke2XxHUU5o5hZRGRnjPsllx5Jm6ARSO9uqrPqD%2BR3FiYyfApwpLvffkjC%2Fd1s9DgVBYzVl5K%2BB6hqmK%2FVnzWnX3zgUthd9QCBqrJXPg4dNEyIiE4OK25dPtTXl2HjzibzQineAYWi3K%2FwJDRlAxdEYRoYHIl%2FW1NHKq6vF%2B6S86l6Sx%2FEIigRGe7DUXV99WeUw457M%2BcQogdeDQyWcewpWDC%2FhSH1%2B1whUrFp%2Fg%2FO037dfdCyBvxfMwHs0%2FoI1H9Q38RLulOW6SbGmCdl%2F9z0j0vsmsRfpdmLa0dPvEvg4RRgucw%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4ia0pL1Yw

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wenn ich mich nicht täusche, gab es genau deshalb schon mal eine Rückrufaktion von ktm, ist aber schon eine Weile her.

Ja, es gab ein paar Rückrufe, aber sie betreffen einen anderen Teil des Kabelbaums...

Zumindest habe ich den Rückruf des Blinkerkabels noch nicht gesehen.

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Da Du ja Expertise hast: Was hälst Du von diesem Textilklebeband, mit dem teilweise Kabelbäume umwickelt werden?

schau dir das Kabel mal in echt an- meiner Meinung nach kann das garnichts Bringen da das nix da das Kabel dann an der nächsten Stelle knickt…. egal ob Textil, iso, Plastik, …. Hab’s probiert. Man muss die kabelbinder lösen und das Kabel entspannen.…

• schau dir das Kabel mal in echt an- meiner Meinung nach kann das garnichts Bringen da das nix da das Kabel dann an der nächsten Stelle knickt…. egal ob Textil, iso, Plastik, …. Hab’s probiert. Man muss die kabelbinder lösen und das Kabel entspannen.…

Danke, aber mir ging es abseits vom SDR-Problem auch um eine grundsätzliche Einschätzung, ob an das Klebeband generell am Motorrad sinnvoll nutzbar ist.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Bei mir hat man auch Isolierband drum gemacht.

Rechtes vorderes Blinkerkabel,Isolierschlauch war durchgerissen.

Ob die Kabelverlegung geändert wurde, welche ja maßgeblich die Ursache für das Problem ist, weiß ich nicht.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT