Lohnt sich eine akra bei 890R

  • Hi,

    Ich bin neu hier und hab bisher keine beiträge dazu gefunden deshalb Versuch ich hier mein Glück, ich hab mir vor kurzem die 890R gekauft und würde gerne wissen ob sich eine Akra lohnt oder man lieber bei der serienanlage bleiben sollte, vom Klang und Lautstärke her?


    Lg Pakko :Daumen hoch:

  • Akra hält die Lautstärkeregeln ein bei keinem Leistungsverlust zur Originalen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • der Originale hört sich meiner Meinung nach besser an als der Akra. Protzelt und knallt deutlich öfter.

    Mir gefällt der Originale nicht, darum der Akra.

  • Erfahrung bei 790 Duke (Sollte ja nicht viel anders sein)


    Vorteil Akra: Optik, Gewicht


    Hab meinen verkauft und den noch nie benutzten originalen verbaut (hab sie letztes Jahr gebraucht gekauft)


    So viel Geld für Optik und ein wenig Gewicht. Neee!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hey

    Gibt ja schon diverse Videos im Netz bezüglich des Sounds.

    Lohnen Anbauteile und Optikteile...selten. Geht meistens nur um persönlichen Geschmack.

    Außer du willst den Performance Boost :grins:


    Also hätte ich den nicht von Anfang an drauf, würde ich mir den nicht extra holen.

    Wenn nur für die Gewichtsoptimierung - 200g oder so :grins: (wobei da auch ein Stück Kuchen weniger mehr hilft :ja:)

    Allerdings läuft das Titanröhrchen schön bunt an. Hat also was.


    Der Original Auspuff hört sich tatsächlich schon gut an. Ein wenig dumpfer klingt der Akra.


    Pot der sich lohnt ist der Austin Racing. Aber den Alten, den man nur gebraucht bekommt. Der ist mal ganzes Stück lauter.

    Damit gehen dann manche Strecken nicht mehr.

  • Ich hatte mal ein Video zum vergleich gemacht:


    Duke 890R Sound comparison Stock / Akra / modified Akra


    Leider nur im Stand.. unter Last is natürlich immer alles anders.


    Also Original Auspuff gegen den Akra zu tauschen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    Erst mit dem Killer der 1290SD find ichs jetzt perfekt.. schönes tiefes sattes bollern, aber nicht so laut das man irgendjemanden damit aufn Sack geht... schöner Kompromiss, aber trotzdem natürlich nicht legal :polizei:

    Grüße

  • Das geht beim AKRA der 790/890 nicht "ohne Eingriff" in den ESD, da es keine "Schraubenöffnung gibt, um an den Killer ranzukommen. Du musst wissen, wo diese sitzt und dann ein Loch bohren, um ranzukommen. Für einen "technisch Unbegabten", wie Du selbst schreibst, ist das eher schwierig umzusetzen, denke ich.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Nieten aufbohren, Carbonkappe abziehn, Schraube vom Killer am Schweisspunkt anfrässen, Schraube raus Killer raus anderen Killer rein, und mit Schraube und Sprengring verschrauben, Carbonkappe aufstecken Nietband mit neuen Gasdichten Nieten vernieten und man sieht nix.

    :Daumen hoch::wheelie:  :driften:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hab ich auch gemacht. Wenn du weisst, wie man einen Bohrer bedient, ist es ein Kinderspiel. Nietzange kriegst im Baumarkt hinterhergeschmissen.

  • Da gibts wiederrum auch das ein oder andere Video dazu auf Youtube wie man das macht.. is aber eigentlich kein Hexenwerk, gehört nur eine kleine Portion Mut dazu am 700€-Endtopf rum zu Bohren :zwinker:


    Hast du ansonsten vielleicht nicht die Möglichkeite mal bei dem Händler deines Vertrauens vorbei zu schauen ob er nicht eine 790/890 mit dem Akra stehen hat?

    Die werden ja recht oft von anfang an verbaut.. dann kannst du dir direkt mal selbst ein Bild machen.

  • Ich kann momentan zusätzlich berichten, da ich nach 10000 km mit dem Akra übergangsweise auf den Originaltopf umgestiegen bin. Wer sagt, dass der Originaltopf gleich laut ist oder gleich gut tönt, hat noch nie beide gefahren. Der Unterschied mag im Stand noch einigermassen klein sein, sobald man am Gas zieht, macht der Akra deutlich mehr Spass. Ich frag mich manchmal beim Originalen, ob der Motor noch läuft :amen:


    Ob sich das Geld lohnt? Objektiv betrachtet bestimmt nicht. Tut sich ein Motorrad aber grundsätzlich nicht, aber auch sonst wäre in Kursgebühren oder Benzingeld besser investiert. Aber wen interessiert schon objektiv. Ob es sich subjektiv lohnt? Meiner Meinung nach ganz klar, für etwas geh ich arbeiten, da will ich bei meinen Hobbies ein fettes Grinsen haben. Das darf auch etwas Kosten, ansonsten gibt es andere Hobbies. Ein guter Sound gehört für mich da ganz klar dazu. Inwiefern dir dies nun allerdings hilft :zunge:

  • Ich kann momentan zusätzlich berichten, da ich nach 10000 km mit dem Akra übergangsweise auf den Originaltopf umgestiegen bin. Wer sagt, dass der Originaltopf gleich laut ist oder gleich gut tönt, hat noch nie beide gefahren. Der Unterschied mag im Stand noch einigermassen klein sein, sobald man am Gas zieht, macht der Akra deutlich mehr Spass. Ich frag mich manchmal beim Originalen, ob der Motor noch läuft :amen:


    Ob sich das Geld lohnt? Objektiv betrachtet bestimmt nicht. Tut sich ein Motorrad aber grundsätzlich nicht, aber auch sonst wäre in Kursgebühren oder Benzingeld besser investiert. Aber wen interessiert schon objektiv. Ob es sich subjektiv lohnt? Meiner Meinung nach ganz klar, für etwas geh ich arbeiten, da will ich bei meinen Hobbies ein fettes Grinsen haben. Das darf auch etwas Kosten, ansonsten gibt es andere Hobbies. Ein guter Sound gehört für mich da ganz klar dazu. Inwiefern dir dies nun allerdings hilft :zunge:


    ich bin ca 15.000 mit originalen gefahren und knapp 5.000 den Akra.

    Denke also das ich für mich durchaus beurteilen kann und mein empfinden ist - original klingt besser

    wieviel km bist mit deinem originalen gefahren?

  • Bei mir ist das Verhältnis genau anders herum. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Ich mochte den tieferen, bassigeren Ton.

  • Bei mir ist das Verhältnis genau anders herum. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Ich mochte den tieferen, bassigeren Ton.

    da gebe ich dir auch recht, der Akra klingt tiefer.

    Der Originale klingt gerade wenn man den Gashahn zumacht deutlich „böser“ - er prozelt und knallt. Das macht der Akra gar nicht.