Antriebswelle Undicht 890 ADV

• Diese Aussage ist ja die Krönung.

Lass dich nicht verarschen!

Wenn man das richtig macht, ist es für 100'000 km dicht!

Ansonsten: siehe Post zuvor.

Meiner hat mir auch schon mal mitgegeben, dass die 890 R nicht für das gebaut ist was ich fahre (Offroad), war kurz sprachlos, (denke mir zeitweise, das kannst nicht erfinden)

• Update: Nachdem ich meinen Satz letztes Jahr nochmal wechseln ließ und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht habe, ist es jetzt dicht!? :Daumen hoch:

Seither nochmal 6k abgespult und alles trocken :knie nieder:

Also nicht verzweifeln :zwinker: Es gibt Hoffnung :applaus:

• Grüße,

habe heute meinen Kettensatz auf der Duke 890 R auf eigene Kosten und Verantwortung gewechselt.
    Dabei gemerkt dass zum einen die Ritzel Mutter HANDFEST angezogen war? Und des weiteren die Antriebswelle undicht ist.
    Bzw konnte ich Motoröl auf der Welle sehen. Ist das ein Garantiefall, oder kommt das nur von einer zu stark gespannten Kette?

Die originale Kette war jetzt knapp 15t km alt.

• Wenn du noch Garantie hast, sollte es bei KTM keine Probleme geben das auf Garantie abzurechnen.

Zumindest gab es meines Wissens nach dabei noch keine Probleme.

Falls doch - ich hab noch einen Reparatursatz für die Abtriebswelle einer 890 Duke R zu Hause liegen, da könnte ich dir einen guten Preis machen.

• Update: Nachdem ich meinen Satz letztes Jahr nochmal wechseln ließ und meinen Unmut zum Ausdruck gebracht habe, ist es jetzt dicht!? :Daumen hoch:

Seither nochmal 6k abgespult und alles trocken :knie nieder:

Also nicht verzweifeln :zwinker: Es gibt Hoffnung :applaus:

Servus,
    bei welchem Händler bist Du?
    Ich hab jetzt bei meiner ca. 900km drauf (890R 2023) und gestern gesehen, dass sich Öl unter dem Motor auf dem Schutz gesammelt hat - links.
    Hab jetzt den Verdacht, dass es auch der Simmerring der Antriebswelle ist :staun:

IMG_9500.jpg  IMG_9501.jpg

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Kann auch nur das von der Kette abgeschleuderte Fett sein. Die Originalkette ist neu sehr stark gefettet und schleudert das Fett in den vorderen Ritzelschutz. Dies kann sich am heißen Motor verflüssigen und nach unten laufen.

Kannst Du aber doch problemlos beim 1000 Kundensienst prüfen lassen und gegebenenfalls auf Garantie instant setzen lassen.

• Kann auch nur das von der Kette abgeschleuderte Fett sein. Die Originalkette ist neu sehr stark gefettet und schleudert das Fett in den vorderen Ritzelschutz. Dies kann sich am heißen Motor verflüssigen und nach unten laufen.

Kannst Du aber doch problemlos beim 1000 Kundensienst prüfen lassen und gegebenenfalls auf Garantie instant setzen lassen.

Also zu stark gefettet war die Kette nicht und das Öl ist dünnflüssig, nicht wie Kettenöl. Das kenn ich von meiner 1050, alles schön sauber gewesen und nach der ersten Ausfahrt sah es da unten aus, alles voll mit klebrigem Kettengelabere...

Hab meinem Händler schon eine Mail mit Bildern geschickt, bin gespannt was ich morgen zur Antwort bekomme. Beim Abholen am 16.05. wollt er mir einen Termin zum 1000er KD am 24.06. geben :boxing: hab dann einen am 14.06. bekommen :staun: :Daumen runter:

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2017 - KTM 1050

• Servus,
    bei welchem Händler bist Du?
    Ich hab jetzt bei meiner ca. 900km drauf (890R 2023) und gestern gesehen, dass sich Öl unter dem Motor auf dem Schutz gesammelt hat - links.
    Hab jetzt den Verdacht, dass es auch der Simmerring der Antriebswelle ist :staun:

IMG_9500.jpg  IMG_9501.jpg

Sah bei mir ähnlich aus. Nur ist bei mir das Öl auch unten im Schutz gestanden und konnte entsprechend auch als solches identifiziert werden :rolleyes:

Hartnäckig bleiben :tröst:

• Sah bei mir ähnlich aus. Nur ist bei mir das Öl auch unten im Schutz gestanden und konnte entsprechend auch als solches identifiziert werden :rolleyes:

Hartnäckig bleiben :tröst:

Hab schon einen Rückruf von meinem Händler bekommen, nachdem ich eine E-Mail geschickt hatte. Es kommt ein neuer Simmerring beim 1000 KD rein...

Anscheinend schon vorgekommen. Wollte zuerst auf Kettenöl abwälzen, bin ich nicht darauf eingegangen...

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2017 - KTM 1050

• Interessant wie unterschiedlich da die Händler reagieren. Meiner hat überhaupt keine Mucken gemacht. Ja ist kein Problem machen wir direkt beim 1000 mit. Sonst passt alles?

• Interessant wie unterschiedlich da die Händler reagieren. Meiner hat überhaupt keine Mucken gemacht. Ja ist kein Problem machen wir direkt beim 1000 mit. Sonst passt alles?

Yo, sonst ist alles i.O.
    Hab nach dem 1000er KD dann noch 14 Tage, bis es nach Norwegen geht...
    Gibts da eventuelle Probleme, auf die ich achten sollte?

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2017 - KTM 1050

• Kühlwasserverlust hatte meine 890er über den Winter auch, AGB war komplett leer. Bei mir waren es die Schlauchschellen am Thermostat, da darfst die halbe Front zerreißen um dort dranzukommen.

• Bei mir ist Stand heute nichts mehr aufgefallen. Läuft so wie se soll.