Neuer 50/50- Reifen, Dunlop Trailmax Raid

  • Ich fahre im Mai den Sardinen TET mit dem Raid, 1k KM Anfahrt und 1k KM Abfahrt inkl., werde dann berichten.

    Da bin ich zeitgleich auf der Insel, die eine oder andere Schotterstrecke will ich auch machen

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mein Trailmax Raid hat mittlerweile 5500km drauf und noch gute 40% Restprofil hinten und 60% vorn. Kann heute Abend mal genau nachmessen. War damit 3000km von München aus über den TET SLO, HR, BIH unterwegs und den Rest zuhause 50/50 On-/Offroad.

    Gerade gibts auch noch eine Cashback Aktion von Dunlop - 30€ zurück für den Trailmax Raid. Über Bikereifen24.de hier im Forum kommt dann der Satz auf 241€

    hab jetzt nochmal genau nachgemessen. Hinten 5mm Rest (von 10mm neu) vorn 6.5mm Rest (von 9.5mm neu)

  • Auf Asphalt kann ich nichts negatives sagen. Läuft der fein auf der 1090R.

    Besser als ich mich traue :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Auf Asphalt geht der sehr sehr gut. Auch bei Nässe sehr viel Grip und Reserve. Karoo 3 und 4 können da bei weitem nicht mithalten.

  • Der Reifen macht Spaß. Straßen Performance ähnlich gut wie der Pirelli STR, auch bei Nässe und einstelligen Temperaturen. Man kann auf Asphalt das komplette Profil nutzen. Auf Schotter ist er dem STR überlegen, da hat mir das STR Vorderrad gar nicht gefallen. An einem Heidenei K60 Ranger kommt er aber nicht ran, wie Onroad der Ranger an den RAID nicht ran Kommt. Für On/Offroad Reisen für mich eine gute Wahl, für mehr Offroad den günstigeren Ranger.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • erstes Fazit (Asphalt) auf der 890 R im Vergleich zum Mitas E07 Plus.

    Grip ist um einiges besser, beim Mitas kam oft die Leuchte der Traktionskontrolle am Kurvenausgang, beim Dunlop kam diese auf gleicher Strecke kein einziges Mal.

    Auffallend ist, dass etwas mehr Kraft benötigt wird um das Bike in die Kurve zu legen, schneller Richtungswechsel ist auch träger.

    Ab 80 Km/h hört man den Reifen, ist aber nicht unangenehm.

    Bei Autobahngesch. kommen Vibrationen, könnte bei längeren Etappe stören.


    Grip auf Feldweg Schotter beim beschleunigen besser als wie beim Mitas

  • Da bin ich gespannt, ob ich das auch so wahrnehmen kann. Bei mir liegt der Raid auch schon im Keller. Vorher auch Mitas.

    Mit dem E07+ war ich stets zufrieden. Offroad, wenn es feucht wird halt eher nix mehr. Laufleistung wird halt Viel geringer sein denke ich.

  • Auf die Laufleistung bin ich auch gespannt. Man liest ja teilweise wieder von über 9t.

    Aber manche schaffen ja auch mit dem Mitas 12t (-;