Fehler Bremslichtschalter vorne

  • Hallo,

    bei meiner 8 Jahre alten Superduke bekomme ich in letzter Zeit eine Fehlermeldung Bremslichtschalter Vorne angezeigt.

    Ist eine gelbe Warnung und verschwindet nach einiger Zeit wieder.

    Laut meinem Freundlichen haben dass im Moment alle 1290 aus älteren Baujahren.

    Der Bremslichtschalter funktioniert und nach dem Neustart ist alles gut.


    Wie gehe ich weiter vor?

    Damit leben und auf verschwinden der Meldung zu hoffen.....

    oder den Bremslichtschalter Vorne zu wechseln?

  • Bei meiner 23er Evo ist der Fehler seit der Übergabe letzten September vorhanden.

    Der Bremslichtschalter wurde im Oktober ohne Erfolg ausgetauscht und den ganzen Februar 24 war das Fzg beim Freundlichen zur Behebung des Fehlers. Leider wieder ohne Erfolg dafür mit der Erklärung man könne da nichts machen, der Fehler sei auf zu eng gesetzte Parameter in der ABS Software zurückzuführen. Er hoffe KTM liefere dazu ein Software Update ähnlich dem zur Behebung des Problems mit der Auspuffklappe. Und sowieso, bis auf den Tempomat funktioniere ja auch alles...

    Ich werde jetzt darauf bestehen dass der ABS Block getauscht wird. Hat die 3.0 eigentlich ein dezidiertes ABS Steuergerät oder ist das in der Haupt ECU integriert?

  • Wenn dein Freundlicher Recht hätte, müssten doch alle 23er Evo diesen Fehler haben....ist dem so????

    Wohl eher nicht...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mein FREUNDLICHER hat mir folgenden "Geheim-Tipp" bezüglich des Bremsschalter-Fehlers gegeben -

    der übrigens sehr oft DANN auftritt, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wurde...etwa bei
    einer "Winterpause". :peace:

    Es geht dabei dann letztendlich nur um die Neu-Kalibrierung der Bremsdrucksensoren.
    Die korrekte Kalibrierung scheint nämlich - oft bei eben längeren "Standzeiten" - verloren zu gehen.

    Eine Neu-Kalibrierung erfolgt recht einfach durch folgendes FAHRMANNÖVER...aber BITTE VORSICHT...insbesondere,
    wenn man diese Fahrmannöver im öffentlichen Verkehrsraum durchführt, bzw. durchführen muss...:


    - mind. 15 Beschleunigungsvorgänge von 0 bis 50 km/h (oder höher) wiederholen. Jeder Beschleunigungsvorgang

    sollte innerhalb 5 Sek. abgeschlossen sein!

    Hintergrund: es ist eine Beschleunigung erforderlich, um dem System mitzuteilen, dass der Fahrer nicht bremst.


    - Nachdem das System den Schwellenwert erreicht hat, werden das Bremslicht und die damit verbundene Fehlermeldung

    inaktiv.


    - nach der 15maligen Beschleunigung (um den Offset weiter zu kompensieren):
    => Motorrad etwa 4 Minuten im Leerlauf laufen lassen

    => dann: Zündung für mind. 2 Minuten ausschalten


    Zündung wieder einschalten + Bremslicht prüfen (es sollte jetzt alles wieder ok sein!)

    QUELLE: KTM Technik-Bulletin Nr. TB_1314258


    Ich hoffe, den betroffenen "Bremsschalter-Geschädigten" weitergeholfen zu haben...denn bei MEINER 1290 (die
    den besagten Fehler auch 4mal aufzeigte - natürlich ohne dass der Bremslichtschalter auch wirklich defekt war-)

    war dieses Prozedere immer der korrekte Weg, den Fehler zu eliminieren.


    :winke: Winke-Winke :winke:
    Frank

  • Das hat bei meiner 890R auch geholfen.

    Bei mir brauchte das Steuergerät allerdings ein bisschen länger - der Fehler war dann am nächsten Tag verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Der Fehler geht weg wenn ich 2 bis 3 mal im ABS Regelbereich Bremse, kommt dann aber bald wieder. Auch Zündung aus löscht den Fehler. Ich werde das beschriebene Prozedere mit den 15 X ausprobieren

  • Fahre auch eine SDR 3.0 mit dem gleichen Problem, KTM Wien sprüht freundlicherweise immer den Schalter mit Kontaktspray ein :(

    Fehler immer noch da :)


    Darum meine Frage , du schreibst von 0-50 15x ( mit Bremsen auf 0 ? ) oder nicht Bremsen ?

    Hintergrund: es ist eine Beschleunigung erforderlich, um dem System mitzuteilen, dass der Fahrer nicht bremst.

    Danke dir für die Antwort

  • Den Fehler hab ich bei meiner 1090R auch hin und wieder. Schalter wurde einmal auf Garantie getauscht, dann war eine zeitlang Ruhe.
    Fehler kam dann aber nach über einem Jahr sporadisch wieder, in immer kürzeren Abständen. Nachdem der Fehler jetzt in letzter Zeit dauerhaft angezeigt wurde, hab ich den Schalter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, seither ist wieder Ruhe. Mal sehen wie lange.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hoffe, den betroffenen "Bremsschalter-Geschädigten" weitergeholfen zu haben...denn bei MEINER 1290

    war dieses Prozedere immer der korrekte Weg, den Fehler zu eliminieren.


    :winke: Winke-Winke :winke:
    Frank

    Verstehe ich das richtig, nach dem Prozedere kam der Fehler immer wieder?


    Danke und Gruß aus DU

  • Verstehe ich das richtig, nach dem Prozedere kam der Fehler immer wieder?


    Danke und Gruß aus DU

    Statt "immer wieder" würde ich es eher als "immer MAL WIEDER" ausdrücken wollen.
    Insgesamt hatte ich den Fehler 4mal...immer nach langen Standzeiten der Super Adventure - z.B. nach einer "Winterpause".

    Zweimal wurde von meinem Freundlichen tatsächlich ein neuer Bremslichtschalter bestellt - und wohl auch zunächst verbaut.
    Als dann der Fehler immer noch vorhanden war, hakte mein Händler wohl bei KTM in Mattighofen nach und sagte mir auch

    bei der Abholung des (nun wieder intakten) Moppeds, dass fehlerhafte Kalibrierungswerte zu dieser Fehlermeldung geführt habe.

    Als die Fehlermeldung dann wieder auftrat, war ein neuer Werkstattleiter angestellt. Zu dem sagte ich zwar bei der Abgabe des

    Fahrzeugs, dass wohl wieder die "Kalibrierung" futsch wäre - der gute Mann bestellte dann allerdings doch wieder zunächst

    einen neuen Bremslichtschalter...vermutlich vertraute er der Auslesung des Fehlercodes im Bord-Computer mehr, als meinem
    Hinweis. :knie nieder:
    Erst als auch dieses Mal der Austausch des Bremslichtschalters nicht zur Lösung des Problems führte, hat der gute Mann sich

    selbst über das "Phänomen" des angeblich defekten Bremslichtschalters informiert - und kalibrierte mein Mopped, wie beschrieben.

    Er hatte dann auch den "Mut", mir das Prozedere für die Neukalibrierung "rauszurücken", wie es im Technik-Bulletin von KTM

    beschrieben wird.

    Ich hatte den Fehler dann noch weitere zweimal - habe mir allerdings dann die Fahrt zum Freundlichen erspart und habe die

    Kalibrierungs-Prozedur selbst erledigt...mit dem entsprechenden Erfolg. :Daumen hoch:

  • Update, der Bremslichtschalter wurde vorne zum zweiten Mal gewechselt dazu gab es einen neuen ABS Modulator und einen neuen Bremslichtschalter hinten mit dem Ergebnis dass der Fehler unverändert auftritt...

    Der Händler gibt sich alle Mühe ist aber zugleich extrem genervt über den mangelnden Support durch KTM-CH und KTM-A.

    Als nächstes soll er den Kabelbaum kontrollieren und durchmessen.

  • Habe heute 2 Mal das Prozedere zur Kalibrierung des ABS Druckmoduls durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich werde versuchen von KTM CH eine schriftliche Bestätigung zu erhalten wie sie gedenken weiter vor zu gehen.

  • Heute verschiedenes ausprobiert und bemerkt dass ich im Menue keinen Eintrag für das ABS habe. Ich kann also nicht zwischen Road und SuMo auswählen. Im Display wird aber Road angezeigt und das ABS funktioniert vorne und hinten. Ein allgemeiner ABS Fehler wird nicht angezeigt und die ABS Kontrollleuchte erlischt beim losfahren.

    Die Fehlermeldung zum Bremslichtschalter vorne kann ich während der Fahrt oder im Stand durch Druck auf die Hinterradbremse löschen. Solange ich gleichzeitig vorne und hinten bremse kommt die Fehlermeldung nicht zurück. Erst wenn ich nur vorne bremse erscheint sie wieder. Sehr seltsam das Ganze...