Alternative Gepäcklösungen

  • Bei dem DUSC finde ich interessant, dass man die Koffer genauso als Topcase verwenden kann.

  • Moin,

    ich hab das ori KTM Touringkofferset.


    Finde die Kofferträger auch relativ dezent, daher lasse ich sie auch ohne Koffer immer dran. Stört mich nicht genug, um die Träger jedes Mal wieder abzumontieren.

    Koffer an sich sind mMn auch in Ordnung, natürlich schon relativ ausladend. Demnächst geht es für 1 Woche auf Tour, da wird man sehen wie sie so im Einsatz sind.


    Einziges Problem bei mir ist, dass ich den Akrapovic fahre und der Abstand von der Oberseite hinten am Auspuff nach oben hin zum Koffer schon derbe wenig ist.

    Das System ist hinten ja schwimmend gelagert, je nach Position habe ich vllt zischen 5mm und 20mm Abstand von hinterer Auspuffoberseite nach oben zum Koffer.


    War damit mal beim Freundlichen und er meinte das Thema ist bekannt und hätte noch keine Probleme gegeben. Mir war es dann doch zu unsicher und habe für die Tour jetzt wieder den Ori Auspuff angebaut, da ist deutlich mehr Platz. Habe keine Lust, dass mir der Koffer wegkokelt und den Akra versaut.


    Alternative Lösung ist also vllt garkeine so schlechte Idee.


    VG, Nightmare

  • Hallo,


    nachdem meine Koffer nun eingetroffen sind habe ich sie direkt einmal auf die Waage gestellt und es werden mir sowohl für links & rechts exakt 5kg angezeigt. Gemeinsam mit dem dezenten Träger liegt man also bei rund 11,5kg für das KTM-eigene Touring Kofferset.


    Im Vergleich dazu laut Angaben von SW-Motech:


    - Aero Kofferset = 11,9 kg

    - Dusc Kofferset = 17,8 kg

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Das dürften bei SW-Motech aber die Gewichtsangaben für die Sets inkl. Träger sein. Die Koffer selbst haben folgende Angaben:


    Aero = 1,8 kg pro Seite
    --> 3,6 kg gesamt


    Dusc 33l = 3,9 kg, Dusc 41 L = 4,1 kg

    --> = 8 kg gesamt

  • :grins: Moin, also nichts Anderes als das es sich um das Gesamtgewicht der Koffersets inkl. Träger handelt, habe ich beschreiben wollen.

    Ohne Träger kann man die Koffer schlecht montieren/anhängen und im Grundgewicht liegt der SW-Motech Träger allein bereits schwerer. Vermutlich auch, wenn der Pro-Träger nur im reduzierten Umfang ohne Koffer-Rahmen montiert ist.


    Die Daten zu SW-Motech, habe ich aus den Angaben für Komplett-Set im SW-Motech Webshop entnommen und sie können dort unter den Links hier unten natürlich auch nachgelesen werden.

    AERO-Koffersystem

    DUSC-Koffersystem

  • Ltowner Hast du mal die Maße der Koffer? HxBxT? Mir wirken die sehr ausladend. Vorteil der DUSC auch, dass man die als Topcase auf das Heck schnallen kann.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Hallo Nigthmare 48,

    hättest Du bitte mal Bilder wie das aussieht wenn nur die Träger montiert sind, habe noch keine mit den Trägern gesehen

    Grüße aus dem Hunsrück

  • ktmforum.eu/attachment/367995/ Ltowner Hast du mal die Maße der Koffer? HxBxT? Mir wirken die sehr ausladend. Vorteil der DUSC auch, dass man die als Topcase auf das Heck schnallen kann.

    Die Maße der KTM Original-Koffer sind wie folgt:


    Höhe ~37cm(Griff ausgeklappt ~45cm)

    Breite ~50cm

    Tiefe ~34cm.


    Gestern habe ich den Original-Träger montiert, dank des lokal schlechten Wetters allerdings in der dusteren TG. :rolleyes:


    Heute habe ich die Schlösser codieren & einsetzen können, diese fehlten leider bei der Lieferung meines 50% Rabatt-Angebotes, wurden aber kostenfrei (sonst UVP 2 x ~7,70 EUR) nachgeliefert.


    Zum Anbringen der Koffer war es heute dann leider zu spät, das folgt entweder morgen Nachmittag oder aber am Samstag.


    smitie

    Anbei schonmal ein paar Fotos des Trägers, leider nur in Nahaufnahme in der dunklen TG


    IMG_3736.jpgIMG_3735.jpgIMG_3734.jpg

    photo_2023-08-31_21-46-00a.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Ltowner () aus folgendem Grund: Lesbarkeit verbessert

  • Nabend zusammen,


    also, die Original KTM Touring-Koffer sind im Vergleich zu meinen BMW-Variokoffern der R1200GS deutlich leichter (Vario = 6,8-6,9kg Stck.) weniger klobig und am Bike leicht zu montieren bzw. zu verriegeln. Für mich jetzt im Test bislang wirklich die richtige Wahl und ein guter Kompromiss aus Preis/Nutzen/Gewicht und Handling. Der Praxistest unterwegs wird noch folgen und ich berichte gerne weiter. Vorab noch, ich bin absolut kein extremer Kurvenkratzer oder Blümchen-Pflücker, sondern fahre mit Gepäck nochmal wesentlich umsichtiger & bewusster, daher denke ich nicht das ich mit den Koffern aufsetzen werde.


    Allseits, ein schönes Wochenende!

    ?


    PS:

    Leider sind es Dank Uhrzeit & Wetter vorerst erneut nur TG-Fotos und auch nur von der linken Seite, rein um das Einhängen (ging echt easy) zu testen. ?


    IMG_3742.jpg

    IMG_3741.jpgIMG_3740.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hallo zusammen, anbei nun auch noch ein paar Bilder bei Tageslicht.?


    IMG_3751.jpg


    Ausreichend Platz beim Remus-ESD zum Koffer, da schleift nichts und kokelt vermutlich auch nichts.?


    IMG_3744.jpgIMG_3745.jpgIMG_3746.jpgIMG_3752.jpgIMG_3748.jpg


    Ja sie sind breit, aber ehrlich gesagt möchte ich tatsächlich, wenn ich zu Hecktasche & Tankrucksack auch noch Seitenkoffer ergänze, wirkliches Volumen haben. Meine BMW-Innentaschen (R1200GS)passen hier übrigens auch sehr gut, ich kann sie also Dual nutzen.

    IMG_3754.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Ich war heute bei SW-Motech im Werksverkauf und hatte eine Top Beratung von Melina. :Daumen hoch:

    Habe mich schlussendlich für die AERO Koffer entschieden.


    Hauptsächlich aus 2 Gründen:


    1. Sie sind deutlich schmaler als die DUSC Koffer und tragen somit nicht so auf in der Breite.

    2. Sie passen optisch vom Design viel besser zur SMT. Die AERO greifen die Formsprache der SMT auf.


    Ich hatte die Koffer direkt mal an mein Bike gehalten. So konnte man sich einen guten Eindruck verschaffen.


    Des Weiteren hatten sie ein Adventure Rack mit Quick-Lock Ring für den Gepäckträger. Genau das hab ich gesucht. So kann ich dann nen flachen Tankrucksack hinten drauf klemmen. Auf den Tank kommt bei mir NIX! :ja:

    Alles in Allem eine top Lösung für mich. :Daumen hoch:

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Guten Abend,


    na dann bist Du heute wohl erfolgreich gewesen, ich gratuliere.?


    Bei meiner Wahl bin ich nach der Prämisse, wenn schon Koffer dann mit üppiger Kapazität, wasserfest ohne Innentaschen und sicher verschließbar, vorgegangen. Werde ich sie deshalb häufiger nutzen, mal sehen…ich fahre nur mit Koffer wenn ich muss…? Völlig abwegig für viele GS-Fahrer…?die immer volle Hütte unterwegs sind.


    Schönen Abend noch allerseits.?

  • Hallo zusammen,


    seit Freitag bin ich im Besitz einer SMT 890.

    Momentan plagen mich noch zwei Dinge.


    Ich verwende auf meinen Motorrädern hinten als Topcase immer einen Photokoffer aus Kunststoff. Diese sind wasserdicht und in verschiedenen Größen lieferbar

    Diese befestige ich in der Regel von innen mittels Rändelschrauben. Die Löcher und ggf die Gewinde im Rack passe ich entsprechend an. Momentan bin ich auf der Suche nach einem einfachen glatten Rack / einer Gepäckbrücke, die man einfach aufschrauben kann. Wichtig hierbei ist das die Oberfläche glatt ist und keinen Kanten nach oben gebogen sind.


    Der zweite Punkt ist der Tankrucksack. Auf meiner Africa Twin habe ich einen 6L Givi Tankrucksach mit dem Tankring. Bei der SMT ist aber das Abstandsmaß vom Tankdeckel zum Lenker kleiner, sodaß der Lenkeinschlag massiv leidet

    Aus diesem Grund wollte ich mir einen kleinen Tankrucksack 5-6L von SW-Motech zulegen. Alledings haben die noch keinen Tankring gelistet

    Der Lochkreis ist 88mm, Teilung 6x60 Grad. Gibt es dafür ggf einen Tankring?


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Es passen die Tankringe für die 790/890 Adv. Baureihe auf die SMT, je nach Rucksacktyp als Evo(älter) oder Pro(neu)-Tankring.


    Viele Grüße aus L-Town ebenfalls ME?


    Eric


    PS: Zur Trägerplatte, ich habe an meiner SMT diese Originale hier montiert aus Aluminium.

    Nach meinem Empfinden ist sie recht plan, schreib mich sonst gerne mal via PN an, um sie Dir vorab live anzuschauen wenn Du ebenfalls in ME wohnst.?

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • U.N.


    Bist du bei der Fototasche/-koffer auf bestimmte Montagelöcher angewiesen?


    Die Adv und die SMT haben m. E. die gleiche "Platte" hinten. Mein Enduro-Koffer/Beautycase ;-) ist groß genug, dass er über die Schlitze und die Originalschrauben passt. Habe dafür die Löcher passend in den Boden bzw. Koffer-Halteplatte gebohrt. Hinten Schrauben durch die Schlitze und statt der Originalschrauben längere und eine kleine Hülse, weil die Schrauben ja versenkt sind, damit sich die Schraube samt U-Scheibe aufliegt und festschrauben lässt.


    Hoffe einigermaßen verständlich beschrieben, da ich gerade kein Foto davon habe.

  • Mit dem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Die SMT könnte eine Nachfolgerin für meine Multistrada werden wo ich das Givi-System aktuell auch nutze. Der Tankring bei 790/890 Adventure ist vom Typ BF51 und rückt den Tankrucksack weiter weg vom Lenker. Der Tank der SMT ist allerdings anders geformt. Hier gibt es laut Givi-Homepage einen neuen spezifischen Halter vom Typ BF80. Der ist allerdings anscheinend noch nicht verfügbar. Einfach mal im Shop beobachten. Würde mich auch interessieren, wie er dann im Vergleich zum BF51 aussieht.

    https://www.givishop.de/fahrzeugauswahl/motorrad/ktm/890-ccm/890-smt/bj.-2023/6856/tankbefestigung-fuer-tanklock/tanklocked-tankrucksaecke-ktm-890-smt-23

  • Stell ruhig mal Bilder rein, wenn sie montiert sind : :grins:

  • ...

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem einfachen glatten Rack / einer Gepäckbrücke, die man einfach aufschrauben kann. Wichtig hierbei ist das die Oberfläche glatt ist und keinen Kanten nach oben gebogen sind.

    ....

    Schau dir mal die Perun Moto Platten an. Die habe ich auf meiner 890er Adv. und darauf auf nen Kunststoffkoffer montiert.

  • Habe mich schlussendlich für die AERO Koffer entschieden.

    ...

    Des Weiteren hatten sie ein Adventure Rack mit Quick-Lock Ring für den Gepäckträger. Genau das hab ich gesucht. So kann ich dann nen flachen Tankrucksack hinten drauf klemmen.

    Ich bin am überlegen mir die 890 SMT zuzulegen, vorgestern probe gefahren :Daumen hoch: .

    Einzig der Windschutz und die Gepäcklösung sind für mich nicht sehr zufriedenstellend. Sollte natürlich lösbar sein.


    TovaXXX kannst du mal Fotos von den montierten "AERO Koffern" sowie dem "Adventure Rack mit Quick-Lock Ring" hier einstellen?

  • Ich hab das leider auf nächstes Jahr verschoben. Aber sobald ich das umsetze, mach ich dann Fotos.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch: