Hab mir das Vanucci Set (3l) auch geholt. Wird dann morgen montiert. Für 78,- € inkl. Halterung ein guter Preis. SW-Motech kostet in dieser Größenordnung schon 150-180 €.
Alternative Gepäcklösungen
-
-
ich hab mir die PP Hecktasche mit Quicklock montiert.
Und bin sehr zufrieden.
Den Adapter auf meinem Heckträger aus VA montiert.
-
Was ist das für ein schlanker Heckträger?
-
Eigenbau aus 4mm VA Blech.
Unter dem Adapter ist noch ne 5mm Verstärkung.
-
ich hab mir die PP Hecktasche mit Quicklock montiert.
Und bin sehr zufrieden.
Den Adapter auf meinem Heckträger aus VA montiert.
Hallo Steffen,
das sieht wirklich klasse aus – Kompliment!
Besonders der Heckträger hat es mir angetan. Hättest du vielleicht einen Link oder eine Bezugsquelle für mich?
Mich würde auch interessieren, ob du ihn umlackiert hast oder ob es den tatsächlich in Weiß zu kaufen gibt.
Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort!
-
-
Unter dem Adapter ist noch ne 5mm Verstärkung.
Sehr geil
. Schade, dass es den nicht zu kaufen gibt 
-
Hab mich jetzt doch für SW-Motech entschieden. Der Mechanismus beim Vanucci ging mir zu schwer.
IMG20250426120101.jpg IMG20250426120112.jpg -
Hallo zusammen
Hat jemand vielleicht die Gesamtbreite der 890 SMT mit originalen Seitenkoffern bei der Hand?
Danke und LG, ein vor kurzem auf die SMT aufmerksam gewordener und angefixter Triumph Tiger 900 Fahrer -
Moin,
Gesamtbreite SMT mit KTM Koffern 108 bis 110cm, läßt sich leider nicht genauer messen
-
Ich hab mir jetzt das C-Bow System von Hepco & Becker bestellt. Trägt nicht so auf wie das von SW-Motech. Da ich mehrere Bikes habe, ist es dann universeller auch mit den Koffern.

-
Ja, ein schönes und schlankes System. Aber 16 l pro Koffer und nicht Regenfest waren für mich Ausschluss-Kriterien.
-
Dafür sind die Innentaschen da. Ich hab noch ne 80l Tasche für oben drauf. Das reicht mir für die Hin- und Rückfahrt nach Montenegro. Für die 2,5 Wochen dort nehmen meine Eltern den Koffer mit
sehr praktisch. -
Jup, so kann man es auch machen 😉
Für mich stand halt auf der Must-Have-Liste keine zusätzliche Gepäckrolle!
Dafür ein Tankring auf dem Heck für den Tagesbedarf (wie in deinem Post #88)
Optisch finde ich die Original Koffer von KTM auch nicht so „schick“, erfüllen aber sonst alle Ansprüche….
-
-
Da ich hier noch keine Bilder von den SW Motech DUSC Koffern an der SMT gefunden habe, hier mein Beitrag dazu, evtl. hilft es ja jemandem als kauf-/nichtkauf Entscheid.
Hast ordentlich Platz in den Koffern und beim Fahren kaum spürbar für mein Gefühl aber halt etwas breit.
-
Danke für die Bilder. Die Breite, vor allem auf der Auspuffseite, hat mich dann doch für die originalen KTM-Koffer entscheiden lassen. Ansonsten sind die Dusc-Koffer sicherlich eine tolle Lösung.
-
Bin heute das erste Mal so wirklich mit der SW Motech Hecktasche gefahren und habe fast die Krise bekommen. Jeder Lenkimpulse hatte einen Gegenimpulse zur Folge den ich mir überhaupt nicht erklären konnte. Bin die ersten KM nur durch die Gegend geeiert. Dachte schon, dass es evtl auch was mit den neuen Reifen zu tun hätte und da die Wuchtgewichte vergessen wurden.
Schlussendlich stellte sich eine nicht ganz volle 0,7 L Wasserflasche in der Tasche als Übeltäter heraus.
Die lag mittig in Längsrichtung in der Tasche. Das Wasser hat aber so widerlich nachgeschwungen, dass es die komplette Balance durcheinander gebracht hat
mit Koffern so nicht erlebt.Aber unabhängig davon sitzt die Tasche super und hatte eine schöne Größe für 2-3 Tage.
EDIT: Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass die Flasche das Ganze nur verstärkt hat, aber der eigentliche Grund die inzwischen abgedichtete Gabel gewesen sein könnte.
-
Ich habe eine QBag Hüfttasche (Regenfest). Da passt eine 0,5 Liter Wasserfalsche und Kleinkram locker rein. Die Tasche habe ich am Rücken beim Fahren. Stört nicht, ist schnell griffbereit in der Pause und es gibt keine Probleme wie oben beschrieben

-
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, das Thema Koffer am Motorrad ist fast schon eine kleine Philosophie für sich. Wer sein Motorrad so nutzt wie ein Camper sein Wohnmobil, für den sind feste Koffersysteme natürlich sinnvoll und nachvollziehbar.
In den meisten Fällen – wie auch bei mir – sieht das aber anders aus: Ich bin vielleicht drei bis fünf Tage im Jahr mit Übernachtung unterwegs. Da möchte ich weder ein fest montiertes Topcase das ganze Jahr mit mir herumfahren, noch ständig mit Halterungen oder einem festen Koffersystem am Bike unterwegs sein.
Für all jene, die wochenlang mit dem Motorrad unterwegs sind und auf große Tour gehen, gibt es sicher geeignetere Maschinen – zum Beispiel richtige Reisedampfer mit mehr Komfort für Fahrer und Sozius. Die SMT ist da, meiner Meinung nach, eher als sportlich-reisetauglicher Kompromiss gedacht, aber nicht als klassisches Tourenmotorrad.
Wie seht ihr das?
-
Seid ihr regelmäßig länger als fünf Tage am Stück auf Tour?
-
Fahrt ihr dauerhaft mit Koffersystem an der Maschine herum – auch im Alltag?
-
Oder reicht euch für gelegentliche Touren eine einfache Gepäckrolle mit 40 bis 50 Litern Volumen?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
-